1967-1970 (Blue Album) (Remastered)
Format: Audio CD|Ändern

am 20. Januar 2013
Super Album, auf jeden Fall allen Beatles Fans zu empfehlen!
Auf beiden CDs findet man eine schöne Zusammenstellung der besten Songs.
am 2. Januar 2013
War ein Weihnachts Geschenk für meinen Mann. Sehr viele gute Lieder. Haben es gleich den ganzen Abend gehört. Wir'klich super.
am 27. Dezember 2015
Über diese vier Jungs aus Liverpool wäre jedes Wort zu viel. Natürlich sind Best of immer Geschmacksache....für mich,ist hier jeder Song jeden Cent wert. Habe das Teil auf Vinyl und darum jetzt nochmal für die Ohren für unterwegs als MP3 gekauft.
am 15. Mai 2013
Man kennt jedes Lied - eine bewährte Zusammenfassung - nostalgie pur in zeitgemäßer Qualität - Beatles forever - i love them
am 10. Dezember 2014
Das blaue Album ist zusammen mit dem roten nach wie vor der beste Einstieg in die Musik der Beatles. Ich kann Einsteigern nur empfehlen, in diese Alben einzutauchen, um zu verstehen, was so besonders an den Beatles war bzw. immer noch ist.

Sicherlich fehlen ein paar Songs, aber mal ehrlich - fast alles Songs der Beatles sind essentiell. Daher ist es kein einfaches Unterfangen, eine gute Compilation zu stricken. Die beiden Alben sollen einen Querschnitt bzw. eine Reise durch die Beatles-Jahre bilden. Ich finde die Reise gelungen. Es ist ein schönes Gesamtpaket. Ich habe diese Alben jahrelang gehört, bevor ich mich an die Einzelalben gemacht habe.

Die Klangqualität ist besonders hervorzuheben, da von den analogen Masterbändern direkt gemastert wurde (also anders als bei den 2012 erschienenen Stereo-LPs wurde hier komplett ohne Digitaltechnik gearbeitet). Der Klang ist atemberaubend, vor allem, wenn man bedenkt, wie alt die Masterbänder sind.

Ich kann hier eine absolute Kaufempfehlung aussprechen. Hier sind, ohne Ausnahme, wirkliche Perlen versammelt.

Ein Detail für die Beatles-Kenner: Die Reproduktion des Coverfotos ist in meinen Augen nicht optimal gelungen. Darüber hinaus ist der Blauton zu dunkel. Aber dies nur am Rande.

Der Preis liegt zwar trotz Inflationsausgleich mit 37 Euro deutlich über dem Preis von vor 30 Jahren, aber so ist das leider heutzutage mit den Vinylpreisen... Viel Spass beim Hören!
44 Kommentare| 13 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 27. Oktober 2013
Ich habe schon die rote Edition auf CD und wollte mir auch im Fachhandel immer mal wieder die blaue Edition kaufen. Ich kenne beide Werke schon von Jugend an, da meine Eltern sie als LP's haben. Leider fand ich die CD im Fachhandel immer zu teuer, ich war nicht auf die Idee gekommen, mir Vergleiche anzusehen. Bis vor Kurzem, da fiel sie mir hier zufällig auf. Bei einem Preis von unter zehn Euro kann ich nicht meckern und ab die Post, bestellt das Teil !!! Ich bin überglücklich so günstig eingekauft zu haben und die CD nun endlich zu haben.
Bearbeitung und Versand waren bestens. Vielen Dank
am 3. Mai 2014
Das rote und das blaue Album sind als Ergänzung der Beatles-Sammlung ein zwingendes Muss. Wer hier anmerkt, dass vermeintlich größere Hits der Beatles fehlen, der möge sich bei der EMI beschweren. Die fand nämlich in den 60ern, dass man den Musikhörer nicht benachteiligen solle, indem man Single-Auskopplungen auch noch auf dem Album veröffentlichte. Erst auf den späteren Alben wich man von dieser Politik ab. Aber Srgt. Pepper mit den zur selben Zeit aufgenommenen Songs wie dem absolut großartigen 'Strawberry fields forever' wäre vielleicht auch zu viel des Guten gewesen ;-)

Also, ob als Einstieg oder Ergänzung, man kommt um diese 1973 auf den Markt geworfenen Alben (als man langsam erkannte, dass es die Beatles wohl doch ernst meinten mit ihrer Trennung...) nicht herum. Die Single-Versionen sind zum Teil andere Varianten der Songs (Get back) und bieten daher die Möglichkeit der Vervollständigung. Eine Alternative sind übrigens die Past Masters-Alben, die ebenfalls die Single-Auskopplungen aufgreifen (und noch mehr).

Die Frage, ob man lieber Vinyl oder CD kaufen sollte, ist leicht geklärt: Natürlich beides. Aber bitte keine mp3-Version. Die Beatles waren und bleiben ein Phänomen der Popmusik-Historie, denn kaum eine Band hat eine ähnliche Entwicklung vorzuweisen. Und in Anlehnung an Paul McCartney: Sie waren nicht die Führer einer Generation, aber mit Sicherheit ihre Sprecher.

Also: Kaufen!!!
am 31. Januar 2013
Das sagt schon alles. Wer diese CD nicht hat, der kennt die Beatles nicht - und er liebt sie auch nicht.
am 31. Dezember 2013
Dies ist das meiner Meinung nach bessere Album der beiden. Das rote sagte mir irgendwie weniger zu.
Zum Album selbst:
Es sind wunderbare Aufnahmen mit den schönsten Liedern der Zeit, genau wie ich es mir erhofft hatte. Alle bekannten Songs sind dabei und dadurch ist es ein schönes Stück Musikgeschichte, auch für Nicht-Beatles Fans, die aber immer mal wieder gerne reinhören wollen.
Auch sieht das Album beim Aufklappen schön aus
am 25. August 2013
eine super-zusammenstellung der letzten beatles-jahre. da schmilzt ein fan der fab four nur so dahin. die cd wird immer bei mir bleiben