Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedFamily Fußball longSSs17

König Drosselbart ( digital überarbeitete Fassung )
Format: DVD|Ändern

am 11. August 2017
Brillante Verfilmung des klassischen Märchens, in Brechtscher Abstraktion, aber mit authentischen Personen und wunderschöner Sprache. Der ruhige Rhythmus der Erzählung ist so angenehm, im Kontrakt zur westlichen Disney Hektik. Da verzeiht man die subtilen Manipulationen zur Verherrlichung der einfachen Leute...
am 18. Dezember 2015
Da ich den Film schon kenne und ihn unbedingt haben wollte weiß ich ja um sein Geschehen!
In dieser Metallbox ist er natürlich edel und sicher aufgehoben! ToP!
am 10. Dezember 2014
...Der Klassiker unter dem Märchen. Kaufabwicklung war mal wieder einzigartig und die DVD schon am übernächsten Tag da. Ich hoffe es gefällt meiner Freundin an Weihnachten :-)
am 11. Juni 2009
Ein sehr schöner und musikalischer Film. :)Jedoch nicht mit einem Musical vergleichen! Ich benutze lediglich den Ausdruck "musikalisch",weil die Schauspieler in dem Film ab und an singen und zwar sehr gut. Trotz allem, ist es ein ganz normaler Film wie man ihn sonst auch kennt. ^^ Er hat auch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Film "Das doppelte Lottchen" von Erich Kästner. Wer diesen älteren Film kennt, weiß ungefähr auch, wie dieser Film ist. ^^
am 30. August 2004
Die Verfilmung der Grimm'schen Märchen in der DDR sind noch heute ein interessant für alle Fans der Gebrüder Grimm. In späteren Jahren waren diese Märchenfilme auch mehr der Moderne verfallen, aber die Märchenfilme der 50er und 60er Jahre der DEFA sind ein unbedingtes Muss für jeden Märchenliebhaber. Der Film "König Drosselbart" erhält durch die Hauptrolle, die mit Manfred Krug besetzt wurde, ein besonderes Flair, wie eigentlich alle Filme mit diesem exzellenten Schauspieler. Ich kann nur empfehlen, sich diesen Film wie auch andere Märchenfilme der DEFA zu besorgen.
am 9. Januar 2011
Das Märchen hat meine zwei Nichten (6 und 8) wortwörtlich "verzaubert". Die Bildqualität war i.O. und die Detailtreue sowie Magie der alten DEFA-Märchen kam sehr gut zum Ausdruck. Für Groß und Klein also ein Spaß! Die optische Aufmachung der Verpackung ist sehr ansprechend. Die deutschen/tschechischen Darsteller erzählen mit ihrem Schauspiel eine herzzerreißende Geschichte, wodurch man sich sehr gut in die Rollen und Handlung hineinversetzen kann. Daumen hoch für diese Produktion und gerne werde ich die DVD-Sammlung meiner Nichten noch etwas "aufstocken". ;-)
am 23. Juli 2012
Diese Märchenverfilmung des "König Drosselbart"(1965 DEFA, Regie Walter Beck) ist schauspielerisch, vor allem aber auf Grund der musikalischen Inszenierung wirklich sehenswert. Es macht Spaß, Manfred Krug als Sänger und Schaupieler in der Rolle des Drosselbarts zu erleben.

Auch wenn sich dieser Film zuerst an Kinder wendet, ist die Ansprache durchaus auch an Erwachsene gerichtet. Wir haben bemerkt, dass die Kinder an anderen Stellen lachten und/oder reagierten, als wir Erwachsenen. Das spricht für den Film, oder?

Wir haben uns die DVD-Version mittels Beamer auf größerer Leinwand angesehen. Mit der Bildqualität waren wir zufrieden. Ob da in der überarbeiteten Version Formatveränderungen mit Qualitätsverlusten vorgenommen wurden, können wir nicht einschätzen. Uns fehlt schlichtweg der Vergleich.

Die Tonqualität empfanden wir im Großen und Ganzen als zufriedenstellend. Ein paar Einschränkungen beim Ton liegen vorwiegend daran, dass der Film in den 1960-er Jahren gedreht wurde. Das sollte man berücksichtigen und einfach das klassische Kinofeeling genießen. ;-)

DVD-Qualität? O.K.
Bewertung? 5 Sterne
Zielgruppe? Kinder und Erwachsene | Märchen- wie Musikliebhaber
Zielgruppenalter? Unserer Meinung nach ab ca. 6 Jahre bis 100++
Kaufempfehlung? JA, unbedingt.

Schöner Film für einen kuscheligen Nachmittag in Familie.
am 28. November 2001
Man taucht mit diesem Film in die Welt der Märchen ein. Es ist alles so wie man es als Kind schon von der Großmutter erzählt bekam.
Ein großes Extrabonbon sind die Lieder, die von Manfred Krug gesungen werden. Es lohnt sich mit der ganzen Familie den Märchenfilm zu schauen. Man bereut garantiert nicht eine Sekunde
am 3. Januar 2011
König Drosselbart ist einer meiner Lieblingsmärchen von der DEFA. Die DEFA hat damals viele Märchen verfilmt von denen viele auch wirklich gut waren. König Drosselbart war einer der besten Märchenfilme der DEFA, denn die Handlung hält sich an das Original von Gebrüder Grimm. Die Besetzung ist sehr gut. Die Prinzessin und König Drosselbart sind gut besetzt. Aber auch die anderen spielen ihre Rolle gut. Ich mag dieses DEFA Märchen und gebe deshalb 5 Sterne!
am 13. Mai 2012
Ich habe den Film zunächst als Erinnerung an meine Kindheit gekauft, aber auch mit dem Hintergedanken, meine Kinder zu erfreuen. Und ich muss sagen - es hat geklappt. Während für 10-Jährige das Märchenalter schon etwas vorbei ist, ist es für 6-7-Jährige noch "voll in Ordnung". Vor allem die Kostüme sind nach wie vor faszinierend. Auch die nicht zu schnellen Szenenwechsel sind eigentlich "up to date". Kinder können sich vollkommen auf die Geschichte konzentrieren.
Meine Fazit: für 5-8-Jährige ist dieser Film sehr empfehlenswert (und für Erwachsene, die Märchen lieben...).