Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Learn more Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho Autorip longss17

Preis:91,79 €+ Versandkostenfrei

am 6. Oktober 2014
Ich nutze den Empfänger an einem Xperia Mini Pro und einem Blaupunkt Tablet, beide mit Android.
Grund war die häufig doch sehr schwache Empfangsleistung des GPS-Sensor im smartphone sowie lange GPS-Fix-Zeiten.
Am Tablet nutze ich den Sensor zur besseren Anschauung von Wanderrouten und zur Tourenplanung (wegen des größeren Displays).
Auf beiden Geräten läuft OruxMaps.
Nach Erhalt des Sensors diesen ausgepackt, angeschalten, am Tablet angemeldet und innerhalb von 10 sec stand die tatsächliche Position (Messung in der Wohnung) fest.
Die angegebenen Fixzeiten kann ich vollständig bestätigen. Im direkten Vergleich zu einem TomTom Europe (mit aktualisierten Fixdaten) findet der Sensor schneller den Standort (beide Geräte lagen nebeneinander auf dem Armaturenbrett).
Weitere Tests erfolgten während des Fluges auf die Kanaren und zurück. Da dauerte die Positionsbestimmung etwas länger (ca. 1 min im Flugzeug in 12.000m Höhe), aber durch die vorher geladenen Karten konnte ich die Flugroute super aufzeichnen.
Dabei ist der Sensor auch enorm genau. An verschiedenen Stellen auf den Kanaren und bei Touren vor Ort habe ich auf dem Tablet in die installierten Karten extrem hineingezoomt (photorealistisch durch GoogleEarth-Daten bis Zoomebene 18). Dabei stimmte der Standort meist bis auf 50cm Abweichung mit der Realität überein.

Bluetooth- und GPS-Konnektivität lassen sich hervoragend durch die Signalarten der LED`s überwachen. Gleiches trifft auf den Ladezustand des Akkus zu.
Ein Wort zu diesem, ich habe das Gerät seit 3 Wochen (davon zwei Wochen auf den Kanaren) sporadisch im Einsatz, bis jetzt insgesamt ca. 35 Stunden, zuletzt bei einer bike-Tour über 4 Stunden und der Akku läuft noch mit der ersten Aufladung.

Für den PC ist von der Herstellerseite eine kleine Software downloadbar,welche GPS-Fix sowie verschiedene Experteneinstellungen ermöglicht, die ich aber bis jetzt nur interessenhalber angeschaut und noch nicht genutzt habe.

Ein weiterer Vorteil sind die Maße des Gerätes, aus meiner Sicht.
Es ist so kompakt gehalten, das es problemlos in der Hosentasche verschwindet, ohne zu große Ausbeulungen zu hinterlassen.
Ich verstaue zum Beispiel den Sensor beim mountainbiken in der rechten Hosentasche und links läuft das smartphone mit OruxMaps zur Navigation/Aufzeichnung mit.

Positiver Nebeneffekt, trotz Bluetoothverbindung zum Sensor hält mein smartphone-Akku nun bedeutend länger, als wenn ich an diesem den integrierten GPS-Sensor nutze -> war vorher nach einer 5-Stunden-Tour die Akkuleistung noch bei 30% nach vollständigem Aufladen, sind es jetzt immerhin noch 70% (Kartenmaterial läuft offline mit).

Resümee nach fast einem Jahr Nutzung (August 2015) :
Ich bin immer noch begeistert von dem kleinen Empfänger (speziell wegen der Größe).
Egal, ob im Rucksack, in der Hosen-/Jackentasche, im Auto rumliegend...wenn man den internen GPS-Daten-Almanach aktuell hält (vor Nutzung Daten schnell aus dem Internet gezogen), dann fixt sich das Gerät in max. 15 sec. (umgebungsabhängig).
Mittlerweile habe ich den Qstarz auch zur online-Navigation mit Google Maps Navi intensiv genutzt, da muss dann aber eine App dazwischengeschalten werden, damit die externen GPS-Signale vorrangig genutzt werden. Ich habe dasfür BT-GPS. Funktioniert ebenfalls prima.
Selbst in engen Schluchten und Tälern macht das Gerät nicht schlapp und hält die Verbindung.
Mit ein wenig austesten findet man auch individuell die passende Genauigkeit (konfigurierbar) des Sensors.
Das ist im weiteren auch einer der Vorteile, dass eine "10Hz2-Einstellugn vorgegeben ist, das Gerät auf der "1Hz"-Einstellung aber ziemlich frei konfiguriert werden kann. In einigen Foren wird eine ausgewogene Einstellung auf 5 Hz empfohlen, welche ich auch meist nutze.
Weiter oben schrieb ich davon, dass ich den Empfänger im Flugzeug mit dem Tablet genutzt habe...probiert das auch mal aus und ladet die Route dann in Google Earth. Es ist schlichtweg faszinierend, wenn man weiß, wo man denn tatsächlich langgeflogen ist, wenn Flüsse und Seen auf einmal Namen bekommen.

Resümee nach über zwei Jahren Nutzung (Dezember 2016):
Ich mag outdoor nicht mehr ohne...egal ob beim moutainbiken in den Alpen oder Wandern irgendwo, die Genauigkeit gepaart mit guten Karten ist enorm.
Beispiel: Garmisch-Partenkirchen - Hölltal-Klamm, fast durchweg Signal, Ausnahme, als wir in den Felsentunneln direkt drin waren, dann brach logischerweise jedes Signal ein.
Die Nutzung schont enorm die Akkuressourcen des Smartphones.
Meist trage ich den Empfänger im Kopffach des Rucksacks, damit möglichst eine direkte "Sichtverbindung" zustande kommt.
Aber auch in der Jackentasche auf Hüfthöhe gekoppelt mit dem Phone in der anderen Jackentasche hervorragende Aufzeichnungen.
44 Kommentare| 15 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. August 2015
und das ziemlich gut. habe es gleich und ohne lange vortests in meinem urlaub eingesetzt, ca 4000 km durch deutschland, österreich und tschechien. da mein samsung note 3 gerade das lollipopupdate hinter sich hatte und die interne gps verbindung seit diesem update nicht mehr brauchbar zum navigieren gewesen ist, habe ich mir dieses gerät zugelegt. mit der app "Bluetooth GPS Provider" ( braucht android um die signale vom receiver lesen zu können ) funktionieren bei mir sämtliche apps die aufs gps zugreifen müssen ( z.b. osmand+, mapfactor, blitzer.de ) absolut problemlos. der qstarz findet anscheinend selbst im wohnzimmer noch satelliten. die routenführung ist sehr zügig und sehr genau. bislang keinerlei fehlfunktionen, kann man bedenkenlos kaufen! wer es noch genauer braucht ( bei normaler fahrzeugnavigation eher nicht ), muss sich einen receiver kaufen, der auch in der lage ist, sich mit den russischen glonass satelliten zu verbinden. im normalfall reicht aber der qstarz dicke aus!
top das kleine teil!!!
am 22. Mai 2016
Ich habe das Gerät gekauft um einen besseren GPS Empfang für unsere Smartphones zu bekommen um vernünftig damit geocaching machen zu können.
Vor allem Dingen bei Bewölkung oder im Wald rutschte die Genauigkeit in den Keller und wir mussten dann weiträumig suchen um den Cache zu finden. Wie so viele mit dem gleichen Problem, haben wir uns dann einen Garmin gekauft, allerdings gehören wir eher zu den spontanen Cachern und somit lag das Teil dann öfters Zuhause. Die Bedienung war auch eher gewöhnungsbedürftig, da kein Touchdisplay...

In einer vorherigen Rezession hat jemand den GPS Empfang mit dem eines Smartphones verglichen, was ich allerdings dementieren muss.
Getestet haben wir das HTC One - M7, LG G2 und das LG G4 (sowie das S3 Mini, fällt allerdings eh raus da das Handy viel zu lahm ist...) - mit und ohne GPS Maus.
Im Wald hatten wir rundweg Genauigkeiten von +- 10Meter bei den Handys ohne Maus und mit Maus hatten die Handys eine Genauigkeit von teilweise 1.5Metern - in cgeo (kann ja eigentlich nicht stimmen, da die GPS Satelliten nur eine freigegebene Genauigkeit von 3m zulassen?!) Meistens liegt sie auch bei 3Metern(GPS maus).

Da wir meistens zu zweit losziehen und wir bisher nur eine GPS Maus haben, kann man es sehr gut vergleichen und das Handy mit angekoppelter Maus ist um Längen am verlässlichsten (besonders im Wald)

Kurzum, für Geocacher die lieber mit dem Smartphone cachen, eine absolute Kaufempfehlung.

Den Stern habe ich abgezogen, da es kein Micro USB Anschluss hat. Wobei man die Ladefunktion nicht oft braucht, da der Akku lange hält. Über die maximale Akkulaufzeit kann ich leider nichts berichten, da er nach einem Geocaching Tag stets wieder am Ladegerät landet. (oder an der Powerbank...)
am 21. Januar 2013
Ich habe mir vor kurzem eine Qstarz GPS Receiver BT-Q818 XT gegönnt.

Das gerät funktioniert super mit Nokia (S60) und Androide Telefonen. Für beide gerate gibt es die kostenlose Software RaceChrono.
Mit der man auf einem Nokia sehr gut Performance Test wie z.B. 0 auf 100 Kmh oder 100 - 160 Kmh und viele andere Geschwindigkeiten messen können, auch das messen der 1/4 mile Zeiten ist kein Problem. Da das Qstarz BT-Q818 XT mit einer Aktualisierung Geschwindigkeit von 10Hz messen kann, sind alle Zeiten gemessenen Zeiten auf 0,1s genau. Super Sache :)!

Auf Androide Telefonen ist aktuell leider nur das messen der Rundenzeiten auf Rennstrecken möglich (diesen ist mit Nokia Telefonen natürlich auch möglich), dafür können sie aber so ziemlich auf allen Rennstrecken die es gibt ihre Runden drehen und die genauen Sektor Zeiten mit gefahrenen Geschwindigkeiten messen und gleich am Telefon oder Später am PC auswerten!

Super Sache für Hobby Rennfahrer!
am 13. Juli 2015
Ich bin sehr entttäuscht für die 14 Wörter die hier noch verbleiben um eine Bewertung abugeben, wenns OK ist!. Waqs! immer noch 6 Wörter?
am 26. April 2013
Hatte den Empfänger zum Flächenvermessen mit dem Handy gekauft, um etwas genauer als mit dem eingebauten GPS des Handys unterwegs zu sein. Dies funktioniert auch sehr gut, solange man nicht den Schalter auf 10Hz stellt - dann ist nämlich kein Korrektursignalempfang (Egnos) mehr möglich und die Aufzeichnung wird sehr "unruhig". Mit einem Tool zum Einstellen des MTK-Chips kann man aber auch im !HZ- Modus auf 5HZ umstellen.
Alles in allem sehr zufrieden,
am 13. Mai 2014
ich verwende den GPS Empfänger mit der Android App "Drag Racing Mobile"
[...]

Die GPS Maus ist im 10HZ Modus so genau, dass man sogar sieht, wann man geschaltet hat oder wann man zu lange gebraucht hat zum schalten. Zum Navigieren ist sie fast schon zu schade, aber super genau.
am 26. August 2013
Die verschiedenfarbigen LEDs für Ladezustand des Akkus und Bluetoothverbindung und Sat-Verbindung lassen einen immer wissen was das Gerät gerade macht.
Ein erster Test mit "Samsung Galaxy Ace 2" hat gut funktioniert. (als App habe ich Orux Maps verwendet)
Eine Bluetooth Verbindung besteht erst wenn eine App zugreift. Also am Handy alleine Bluetooth zu aktivieren hilft nichts, bzw. zeigt Qstarz erst eine aktive BT Verbindung an wenn einen App BT verwendet. Eine Sat-Verbindung wird auch erst dann hergestellt wenn eine BT oder Kabelverbindung besteht. (was auch Sinn macht)
Vermutlich deshalb so gute Akkuwerte weil das Gerät nicht im Leerlauf blödsinnige Aktivitäten ausführt.

Der Kaufgrund für mich war, dass ich eine höhere Genauigkeit habe als beim internen GPS. Weil ich fürs GeoCachen bessere Genauigkeit brauche.
Ein erster Test hat ergeben, dass viel mehr Punkte im Track aufgezeichnet werden und jede Linie rund ist während das interne Handy-GPS nur alle 3 Sekunden mal einen Punkt schreibt. Also dieses Gerät scannt viele Punkte (1,5,10 pro Sec) und ist daher für höhere Geschwindigkeiten gedacht.
Bei Genauigkeit habe ich nicht extra etwas feststellen können. Allerdings habe ich sowohl das interne als auch das externe GPS vorne im Auto an der Winschutzscheibe auf einer Strasse ohne Bäume liegen gehabt. Also optimale icht zum Himmel. Beide haben gleich genau aufgezeichnet.
Ich muss noch testen wie sich das verhält wenn die Empfangsbedingungen schwierig sind.
Ich hoffe, dass das externe Gerät dann seine Vorteile ausspielt.
In der 1 Hz Einstellung hat das Gerät 5 Punkte je Sekunde gescannt. Hmm... eigentlich sollte es einer sein. Oder habe ich beim Test evtl. versehentlich auf 5/10 Hz geschaltet??!

Derzeit als plus daher nur:
- scannt je nach Einstellung mehrere Punkte pro Sekunde (gut für Racing!!)
- macht aus einem Notebook ein Riesennavi auf dem Befahrersitz (aber das machen andere Geräte auch)

Ich hoffe noch auf guten Empfang bei schlechten Bedingungen sonst war es für mich wohl eine Fehlanschaffung.
am 12. Februar 2011
Hab das Gerät heute bekommen und sitze nun mehr seit stunden dadran diesem gerät irgendwelche Daten zu entloggen. Dem gerät liegt keinerlei Software bei Windows 7 erkennt es allerdings als einen COM Port. Und da ist es dann auch schon zu ende. Das Gerät funktioniert nur mit zusätzlicher Software da es nichts weiter tut als die GPS daten an ein belibiges Gerät zu senden. Einen Speicher zum Auslesen von abgeluafenen Routen gibt es nicht, zumindest kann es keins der Programme die es auf der Homepage des Herstellers gibt mit diesem gerät. Das muss der PC (oder Smartphone) übernehmen.
Zum Geotaggen braucht man also zwangsläufig noch ein zusätzliches Gerät das Permanent mit diesem angeblichen GPS Logger verbunden ist, und um die dazugehörige software muss man sich auch selbst kümmern, die liefert der hersteller nämlich auch nicht.

Jetzt noch ein wenig Positives. Der Empfang ist wirklich gut, die Positionsbestimmung funktioniert bei mir selbst in geschlossenen Räumen. Es liegt gerade auf dem Schreibtisch und empfängt 5 Sateliten, raft jedoch nicht das es bewegungslos rumliegt, das Tempo steigt gerne mal auf bis zu 5 km/h an, wenn ich mich bewege (das gerät jedoch nicht) auf noch mehr.

Fazit:
Zum geotaggen nur notdürftig geeignet, für nutzer die aber im Auto per Laptop Navigieren möchten sicherlich ganz gut geeignet
66 Kommentare| 6 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. August 2015
Ich nutzte den Empfänger zusammen mit einem Samsung Galaxy Tablet und Oziexplorer App. Bin sehr zufrieden nach dem Korsika-Offroad-Urlaub. Das Teil findet schnell die Satelliten, und ist zuverlässig, Nur in einer extrem engen Schlucht hat das Signal angefangen zu hüpfen. Der Receiver läuft einfach unauffällig vor sich hin, wenn es denn mal mit der Verbindung geklappt hat. Das rechne ich aber nicht dem gerät zu, sondern eher dem Bluetooth respektive der Software. Anfangs hatte ich mich mit Apemap rumgeschlagen, aber das hat ständig Hänger gehabt - mit dem Oziexplorer nie ein Problem. Lag also nicht am GPS.
Ich hatte vorher einen USB-Receiver und Laptop auf Fahrten durch Island. Der hatte eine Magnet-Platte unten dran und war Wasser dicht, so konnte man das Teil einfach aufs Autodach knallen und Kabel durch die Tür leiten - das vermisse ich nun bei dem neuen. Das fährt halt auf der Ablage hin und her vorne innen.
Batterie hält ein paar Stunden durch, ich hatte es aber die meiste Zeit per USB-Ladeadapter an der 12V-Dose hängen.
Von mir eine Kaufempfehlung!