Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily longss17

am 16. Dezember 2010
Eine tolle Sache, ich hab die Formen mit einem Keksrezept ausprobiert das eigentlich für flache Plätzchen (Rübensirup-Kekse) gedacht war und es hat super funktioniert. Die Kekse lösen sich ganz einfach aus den Förmchen, die dann mit einmal-unter-den-Wasserhahn-halten im Handumdrehen wieder sauber sind. Die Details (z.B. Schneemanngesicht) sind gut erkennbar, und alle "Testesser" waren von Form, Originalität und Geschmack begeistert. :) Silikon-Backformen zählen für mich sowieso zum genialsten was in den letzten Jahren für die Küche erfunden wurde. Außer für Kekse eignen sich die Förmchen bestimmt auch prima für originelle Eiswürfel!
am 15. Dezember 2010
die leckeren Kekse sind schon wieder aufgegessen; aber es geht ganz schnell neue zu produzieren; ggü. z.B. der Vanillekipferlform (Blech) hat man hier verschiedene Motive und sie gehen superleicht aus der Form.
(bei den fertigen Kekse ein bißerl warten, bis man sie verziert; der vorgegebene Teig ist sehr mürbe.)
am 29. November 2011
Die Silikonform eignet sich wirklich fürs Plätzchen backen. Die Kekse fallen teilweise von allein aus der Form, wenn man diese umdreht - wirklich super!
am 24. November 2012
Habe vor zwei Tagen die Mini-Weihnachtskonfekt- und Vanillekipferl- Backformen aus Silikon bestellt. Heute schon da! Nachdem ich von den Schwarz-Blech-Formen sehr enttäuscht war, bin ich jetzt von den Silikon-Formen umso begeisterter. Das Rezept reicht gut aus für 2 - 1/2 Bleche. Der Teig lässt sich spielend leicht verteilen und nach 12 Minuten waren die Kekse fertig. 10 Minuten in der Form auskühlen lassen und dann kam der große Moment: Brechen die Kekse jetzt oder nicht? Sie brechen nicht!!!Sie fallen förmlich aus der Form! Selbst der schlanke Hals vom Schneeman hat gehalten. Jetzt liegen alle Kekse da und warten auf Kuvertüre. Ich werde diese geschmolzen in die Formen geben und dann die Kekse hinein legen. Wenn sie im Kühlschrank erstarrt sind, werden die Kontouren noch deutlicher sichtbar sein. Werde auch andere Rezepte für diese Formen ausprobieren. Dann kann die Adventzeit kommen. Kann die Formen wärmstens empfehlen!
am 4. Januar 2012
Als ich die Keksform von Birkmann gesehen habe, war mir klar, dass ich das sofort haben muss - ich liebe Kekse und wenn sie dann nicht so "standard" sind gleich um so mehr:)
Ein bisschen skeptisch war ich, als ich gelesen habe, dass es sich um eine Silikonform handelt, denn bis dato habe ich eher schlechte Erfahrungen mit Backzubehör aus Silikon gemacht. So ist es leider auch bei dieser Form. Schon nach dem ersten benutzen haben sich Ränder gebildet, die von verbranntem Teig kommen. Auch wenn man sehr sorgfältig den Teig mit dem zugehörigen Schaber in die Formen streicht, etwas Teig bleibt außen dann eben doch noch kleben. Diese kaum sichtbare Schicht verbrennt dann beim Backen und die Form sieht aus, als wäre sie schon 100 Jahre alt. Abwaschen lässt es sich nur widerwillig. Deswegen 1 Stern Abzug.
Auch das "gelingsichere" Rezept, das es dazu gibt, ist meiner Meinung nach alles andere als gelingsicher. Bei mir hat es nicht geklappt und nicht geschmeckt und die Kekse sind entweder in der Form stecken geblieben oder zerbrochen rausgekrümelt...Dafür wieder 1 Stern Abzug. Ich habe mir dann aber ein Rezept für diese Keksteigspritzen rausgesucht und voilà!, die Kekse sind perfekt! Sie lassen sich ganz leicht aus der Form kippen, man muss nicht einmal drücken und wenn doch, dann ziehe ich die Silikonform in alle Richtungen, bis der Keks von alleine rausfällt.
Bei Familie, Freunden und Kollegen kamen die Kekse auf jeden Fall super an. Dafür gibt's wieder 1 Stern plus :)
Da ich jetzt weiß, was mich erwartet, überlege ich schon, ob es sich lohnt, eine Form mit "Ganzjahresmotiven" zu kaufen...
am 20. September 2012
Ich habe die Formen vor erst vor Kurzem gekauft und konnte einfach nicht bis zur Adventszeit warten, um sie auszuprobieren.Also habe ich gestern schon die ersten Weihnachtsplätzchen gebacken.
Ich habe ein Rezept für Spritzgebäck benutzt, das prima für die Formen geeignet war. Zwar sind nicht bei allen Plätzchen die Details perfekt zu erkennen, aber doch besser, als ich angenommen hatte. Die fertigen Plätzchen gleiten fast von selbst aus der Form.

Den beigefügten Spatel habe ich nur bei der ersten "Runde" benutzt, da er den eingefüllten Teig doch eher auf der gesamten Form verschmiert. Das Befüllen mit einem kleinen Löffel hat dann zwar etwas länger gedauert, dafür sind die Plätzchen aber auch schöner geworden. Noch besser wäre es sicher, den Teig mit einem Spritzbeutel einzufüllen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit den Silikonformen!
33 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. November 2013
Ich bin sehr zufrieden, man sieht auch so gut wie jedes Detail wenn man die kekse oder kuchen Stückchen raus nimmt,
lässt sich alles sehr leicht lösen, werde wieder mal eine Kaufen aber anderes Motiv.
sehr Empfehlenswert
am 22. Dezember 2011
Für jeden Backfreund einfach zu empfehlen. Die Figuren sehen wirklich sehr appetitlich aus und lassen sich noch schön verzieren. Vor allem für Kinder sind sie klasse. Aber auch für die großen. Meine Familie hat gestaunt. :)
am 8. September 2013
Ich habe die Backform zur Herstellung von Pralinen benutzt. Diese lassen sich gut aus der Form lösen. Das Material ist sehr angenehm und lässt sich leicht reinigen. Würde es sofort kaufen.
am 21. Oktober 2013
Diese Silikonform ist für Selbermacher nicht wegzudenken.
Sehr schönen Motive stehen für sich.
Die tolle Qualität der Form macht Lust auf mehr.