am 27. April 2015
Die Farbe war nicht wie abgebildet. Hatte kleine Verarbeitungsfehler. Ich habe die Schuhe zurückgeschickt. Ich echt sehen sie etwas langweilig aus.
am 8. September 2011
Dies ist bereits der sechste Schuh aus der Camelkollektion,passen immer und man kann sie unbesehen bestellen.
Das Leder hervorragend weich und anschmiegsam,die Sohle mit der bekannten Dämpfung versehen,ebenfalls ein Pluspunkt,wie auch die Luft-Innensohle.......alles in allem ein sehr guter Schuh,wenn von Anfang an nicht das seltsame KNARZEN wäre,was manchmal unglaublich nervig ist.
Werde es weiterhin beobachten und in dieser Rezzesion weiter schildern...deshalb nur 4 Sterne.
Meine Rezension bezieht sich nicht auf exakt dieses Modell, sondern allgemein auf Camel-Schuhe, und zwar speziell auf Modelle in "Business-Optik". Solche Modelle von Camel für's Büro habe ich schon sehr häufig erworben und meine daher, eine allgemein gültige Bewertung darüber abgeben zu können. Hersteller war nach meiner Kenntnis lange Zeit die Fa. Salamander und ist inzwischen Gabor, also durchaus große Namen in der Schuhfabrikation. Die Office-Modelle unterscheiden sich naturgemäß optisch nur wenig voneinander - sie sind dem Einsatzzweck entsprechend schwarz, schlicht und elegant bzw. repräsentativ gehalten. Ich bin als Sachbearbeiter auf mittlerer Ebene beschäftigt, wo die Schuhe keinen zu billigen, aber auch keinen übertrieben hochwertigen Eindruck hinterlassen sollen - die Camel-Modelle füllen diese Produktnische sehr treffend aus. Auch in der Passform habe ich bislang keine Unterschiede festgestellt. Ich habe immer stumpf meine übliche Schuhgröße bestellt und sie haben stets exakt und wie erwartet gepasst. Es kommen also offenbar in der Produktion normgerechte Leisten zur Anwendung. Mir ist wichtig, dass Schuhe auch innen mit Leder gefüttert sind - m.E. ein wichtiger Faktor, um im hektischen Büroalltag einen Beitrag für Wohlgefühl und gegen Fußschweiss/Fußgeruch zu liefern. Camel bietet in dieser Hinsicht eine gute Auswahl. Insgesamt kommt also hinsichtlich der Größe, aber auch des Materialeindrucks, der allgemeinen Verarbeitung und der Haltbarkeit eine einheitliche Produktqualität zum Ausdruck. Auf allen genannten Gebieten ist die Qualität gut und entspricht dem Preis. Sind die Schuhe als Sonderangebot erhältlich, worauf ich immer achte, ist das Preis-/Leistungsverhältnis hervorragend. Die Haltbarkeit ist gut, insbesondere bei Innenfutter und Sohle. Das Innenfutter reibt sich am Hacken nicht vorschnell auf und die Sohle nutzt sich nur relativ wenig ab. In Sachen Sohlenabnutzung habe ich da bei anderen Markenschuhen (Lloyd) schlechtere Erfahrungen gemacht. Ein kleines Manko: Die Ösen, durch welche die Schnürsenkel geführt werden, sind wohl (stets oder teilweise) metallverstärkt und bilden möglicherweise einen recht scharfen Grat, so dass ab und an die Schnürsenkel sich aufreiben und reißen. Da dieses Problem für kleines Geld gelöst werden kann, tut das meiner Gesamtzufriedenheit keinen Abbruch.
am 9. April 2011
Ein Schuh für jeden Anlass. Sehr bequem und gut verarbeitet. Erstes Paar wies beim Gehen ein "Knarzen" auf. Amazon hat anstandslos umgetauscht - einen Tag später hatte ich bereits das Austauschpaar. Das neue Paar wies keine Fehler auf und passte "wie angegossen" ;-). Nur zu empfehlen.
am 10. Mai 2015
Gibt eigentlich nichts auszusetzen. Größe passt sehr gut. Habe normal 43er und diese passten in dieser Größe super. Der Schuh ist auch sehr gut verarbeitet.

Design: er könnte ein wenig schnittiger sein. Auvh die braunen Nahten in einer relativ dicken Ausführung sind gewohnheitsbedürftig.. Aber wenn man die Hose angezogen hat und die Schuhe dazu fällt es nicht mehr auf.

Preis/-Leistung passt sehr gut.
am 8. Januar 2015
Der dunkelgraue, fast ins schwarz gehende, Schuh ist qualitativ hochwertig und kann m.E. sowohl zum Anzug als auch zur Jeans getragen werden. Habe eine halbe Nummer kleiner als gewohnt bestellt, da Camel Halbschuhe bei mir etwas zu groß ausfallen. Sehr schöner Schuh, den ich weiterempfehlen kann. Das Sale-Angebot von Amazon war hinsichtlich Preis-Leistung überzeugend und der Versand gewohnt schnell und zuverlässig.
am 25. August 2012
Man läuft in dem Schuh sehr bequem. Im Trittbereich zu wenig fest, fordert und ermüdet er den Fuß auf längeren Strecken. Die Sohle und der Absatz aus Kunststoff (?) vermitteln einen billigen Eindruck; die Sohlenkante vorn ist schnell abgestoßen, so daß von der Eleganz des Schuhs schon bald nicht mehr viel übrig bleibt. Der Schuh scheint geklebt statt genäht.
Das Oberleder macht einen dünnen, billigen Eindruck. In keiner Weise wasserabweisend. Einsprühen mit Nanospray ist ein absolutes Muß bei Regen.
Der alte Preis von EUR 59,95 ging in Ordnung, der neue um die 80 Euro (je nach Größe) scheint mir überzogen.
am 9. Januar 2013
Ich suchte nach einem bequemen und optisch ansprechenden Schuh für den Büroalltag, der auch zum Anzug eine gute Figur macht. Gesucht - gefunden.Optisch top mit modernem Schnitt war der erste Eindruck.Dann das Anprobieren.
Nach dem Anziehen stellte sich sofort ein Wohlgefühl ein, richtig bequem.Fazit: toller Schuh,empfehlenswert.
am 24. Oktober 2016
Diese Schuhe paßten perfekt und halten bis heute (vor ca. 5 Jahren gekauft) einwandfrei, ich pflege sie natürlich auch gut. Daß sich der Designgeschmack mit der Zeit auch mal ändert ist eigentlich klar. Insgesamt ein positiver Onlinekauf.
am 29. Januar 2013
Ich habe diese Schuhe für meinen Mann bestellt. Sie haben einen super Tragekomfort und sind sehr leicht. Beim Hinsehen kann man schon erkennen, dass es sich um einen qualitativ hochwertigen Schuh handelt. Prima kaufentscheidung.