Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

Format: Audio CD|Ändern

am 17. September 2010
Geheimnis ist mein absolutes Lieblingslied von der Made in Germany. Die Liverversion und die Radioversion sind auch super und der Extrasong "Mein Freund" einfach Gänsehaut pur :o)
am 30. Juli 2010
Also erstmal find ich es toll, wieviel Mühe sich NENA mal wieder für Ihre Fans gemacht hat. Eine Single im Digi-Pack, wie schon bei "Du bist so gut für mich" zu veröffentlichen, das hat schon was. Zum anderen ist es genial: Wann hatten wir das schon: 4 ! Single-Auskopplungen aus einem Album, was nun beinahe schon ein Jahr wird (Vö Okt. 2009) und dann so ein tolles Lied. Die Single, bzw. Radio-Version wurde nochmals "aufgewertet" und klingt zeitgemäß, aber keinesfalls zerstörend oder schlechter, als die Album-Version. In der gekürzten Fassung (wie die Live-Version) hat man allerdings die 2. Strophe komplett rausgelassen, aber das macht ja nichts. Jeder, der das Album hat, kennt auch die fast 5 minutenlange "Geheimnis"-Version und dafür gibts dann einen besonderen Leckerbissen auf der CD: Mein Freund. Diesen Song hat NENA vor 2 Jahren bereits für ihren verstorbenen, früheren Gitarristen Carlo Karges (Songwriter u.a. für 99 Luftballons) geschrieben. Eine Ballade, die sehr ans Herz geht und das kann NENA einfach am besten: Gefühlvolle Lieder machen und sie auch umsetzen. Mit ihrer unverkennbaren, schönen Stimme widmet sie ihrem alten Wegbegleiter schmachtend und voller Liebe diesen Ohrwurm, der hier mit auf die Doppelsingle kam. Die Live-Version läßt Erinnerungen an die im Frühjahr d.J. erfolgreiche Tour wieder hochkommen. NENA singt einfach klasse, wenn sie Live spielt..Zumal hat sie ne ausgereifte, tolle Band an ihrer Seite...Professionell, hip und modern klingend...Beim Publikum war "Geheimnis" schnell zum Favorit der Tour geworden. Der Song hat s auch wirklich in sich...eine schnelle, hypnotisierte Nummer mit einem sinnvollen Text, der an Esoterik, Liebe und Fantasy grenzt, macht Geschmack auf mehr Live. Und das wird NENA ihren Fans auch bald geben: Eine Live-CD von der "Made in Germany"-Tour, sowie eine DVD davon sind bereits in Arbeit und sollen in diesem Jahr noch herauskommen. Zu dem Remix sag ich lieber nichts im Moment...da ich den noch nicht gehört hab, aber den "Derek van Krogh"-Mix wird man sicherlich auch in Discotheken hören oder viel besser "tanzen"...NENA, Du bist die neue Deutsche Welle....
am 6. September 2010
geheimnis ist in der singleversion wirklich gut, besonders überzeugt mich der charmante text.(ist innen abgedruckt) live version ist wirklich fett, mein freund ist ein ruhigerer song mit authentischem text, ok. der remix ist an sich gut, allerdings find ich hätter er textlich reduziert werden müssen. alles in allem eine 4+
am 29. Juli 2010
Am 03.09.2010 erscheint NENAs nächste Doppel-Single "Geheimnis / Mein Freund".

Für viele Fans ist der Song "Geheimnis" aus dem Album "Made in Germany" schon lange einer der absoluten Favoriten. Nun erscheint die hypnotisierende Nummer endlich in einer Radio-Edit-Version als Single.

Nena: "Wir leben in einer wunderbaren Zeit der Wandlung und steuern auf etwas zu, was deutlich zu spüren ist, sich aber immer noch wie ein Geheimnis anfühlt.
"Mein Freund" hingegen ist ein ganz neuer Nena-Song, den sie für ihren 2002 verstorbenen früheren Gitarrist und guten Freund Carlo Karges geschrieben hat. Wobei - ganz so neu ist er eigentlich gar nicht mehr: bereits im Januar 2008 entstand der Song in einer Session in Dereks Studio mit NENA+Band in Stuttgart.

"...Du bist mein Freund
und ich werde dich nie verlassen
Du bist mein Freund
und es ist schwer dich los zu lassen
ich vermisse dich..."
am 28. August 2010
Es ist schon längst kein Geheimnis mehr, dass dieser Song eine Uptempo-Nummer mit massig Hitpotenzial ist. Eine eingängige Ohrwurmmelodie bei der die Füße nicht mehr still stehen wollen und ein höhrenswerter Text von der Popikone, wie wir sie eben kennen! Aber das allein soll noch nicht genügen, denn NENA will natürlich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, denn mit dem Song Mein Freund beweist sie mal wieder was sie kann. Allein nur der Text geht schon tief unter die Haut, ohne das man den Song überhaupt erst gehört hat! Mein Freund hat sie ihren Ex-Band Kollegen Carlo Karges gewidmet, der vor einigen Jahren traurigerweise verstorben ist.
Ich bin neugierig auf das neue Live Album, welches eine Woche später erscheint und natürlich auf die noch ausstehende DVD ihrer Made in Germany Tour 2010!
Daumen hoch!!!
am 1. Oktober 2010
Dieser Song ist einer meiner Favoriten auf dem Made in Germany Album. Aber noch besser finde ich den neuen Song Mein Freund. Der geht richtig unter die Haut.
am 29. Juli 2010
Ich halte diese Maxi-Disk für völlig überflüssig. Aus dem eigentlich recht guten Original-Song vom Album "Made in Germany" ist eine "Radio-Version" gemacht worden, der die 2. Strophe und weitere Teile komplett fehlen. Habe bislang keine Begründung gefunden, wieso das passiert ist. Der Maxi-Mix kann leider auch nicht punkten: Während es in den 80ern auch von Nena richtig gute Maxi-Versionen gab (z.B. "Irgendwie, irgendwo, irgendwann"), hat der DJ bei der aktuell vorliegenden Mischung das Lied in meinen Augen (und Ohren) einfach nur kaputtgespielt. Wer probehört, weiß, was ich meine.

Unterm Strich: Wer das "Geheimnis"-Original vom Album oder den (wirklich guten) Bonus-Track "Mein Freund" braucht, sollte sich beides besser downloaden (= preiswerter) - oder das (wirklich sehr gute) Album kaufen.
88 Kommentare| 2 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken