• Water

Format: Audio CD|Ändern

am 5. März 2012
Wasser - das Lebenselexier schlechthin. Ohne Wasser kein Leben, diese Weisheit kennt jedes Kind. Vielleicht hat Gregory Porter sein Album genau darum so benannt: Water". Für ihn bedeutet Gesang Leben, es ist sein Zaubertrank, der ihn antreibt.

Dabei ist der Gesang seit Jahren eine Domäne der Frauen, die sich hier hervortun, während sie als Instrumentalisten weniger in Erscheinung treten. Bei den Männern ist es eher umgekehrt. Und während man hier lange nach einem Star suchen muss, gelingt das bei den Frauen auf Anhieb. Gegewärtig jedenfalls gibt es nur eine Handvoll guter Sänger, angeführt von Kurt Elling, Andy Bey oder Mark Murphy.

Zu ihnen gesellt sich ab sofort Gregory Porter mit seinem sanften aber kräftigen Bariton. Auch wenn sein Debüt im Gegensatz zum Liveerlebnis stellenweise etwas zurückgenommen erscheint, so ist es doch ein großer Wurf geworden. Water" reflektiert die Sounds aus Porters Kindheit, den Soul, Blues und Gospel früherer Tage, die er in zum Teil hervorragende Eigenkompositionen verpackt hat.

Begleiten lässt sich Porter von einer Reihe starker Musiker, die sich selbst nicht in den Vordergrund stellen, die Stimme Porters aber trotzdem mehr als nur begleiten und brilliante Soli einstreuen. Alles in allem ist Water" ein Album, dem man unbedingt sein Ohr schenken sollte!
am 24. Juni 2016
Meines Wissens drang der Name und die Musik des Gregory Porter erst mit seinem zweiten Album hierzulande in die Radios - mdr Kultur sei Dank! - und das Debut-Album ging dabei etwas unter. Mag sein, dass das Phänomen Porter Mainstream ist, doch berührt er mich mit seiner eingehenden Stimme und den sanften Melodien, die direkt aus seinem Herzen zu kommen scheinen, nicht aufgesetzt wirken, jedes Mal auf Neue. So hatte ich allen Grund mir nun endlich auch das erste Album zu beschaffen und wurde nicht enttäuscht! Ein spannender Einstieg, ein großartiges Debut. Auf jeden Fall eine Empfehlung für Fans und die, die es werden wollen!
am 18. September 2013
Wahnsinnig schön. Er singt sehr soulig, und ist nie aalglatt dabei. Wie soll ich sagen, er ist modern, trifft den Zeitgeist? Nein, diess triifft den Kern nicht nicht ganz. Die Musik ist spannend, das sagt es besser aus. Ich finde, dass man den Spaß der Musiker spürt und Gregory Porter bleibt geerdet und bescheiden.
am 13. November 2015
Leider ist diese CD nicht so toll wie seine "Liquid Spirit". Die Lieder auf "Water" sind fast alle in einem ähnlichen Stil gehalten: Sie beginnen ruhig und melodisch, um dann im Mittelteil in einen sehr verjazzten saxophonlastigen Teil überzugehen. Natürlich gehört das Saxophon zum Jazz und auch zur Musik von Porter, aber auf der Liquid Spirit schafft er es wesentlich besser, dieses zu dosieren. Hier sind mir einiger der Stücke zu sehr "verjazzt". Obwohl Gregory Porter zu meinen Lieblingskünstlern zählt und auch tolle Live-Performances abliefert, mag ich diese CD nicht so gern.
am 12. Juni 2016
Ich liebe die Stimme von G. Porter. Die Songs sind phänomenal und seine Stimme ist die beste zur Zeit am Markt. Jazz in Höchst- und Bestform.
am 11. März 2014
Gregory Porters Stimme schmeichelt sich ins Gehör und lässt einen den Jazz spüren. Wer gern die sentimentale Seite des Jazz hört, muss mind. ein Album von ihm haben.
am 18. Dezember 2015
Der fünfte Stern fehlt nur, weil Gregory Porter live noch viel besser ist als auf CD! Moderner Jazz mit Soul/Rap auf anspruchsvollem Niveau. Anspieltip: 1960 What?
am 28. April 2016
Ein sehr schönes album... Höre es immer mal wieder bei Gelegenheit... Auto fahren... Oder zu einem guten Wein... Manchmal auch wenn Freunde da sind zum chilln.
am 30. Juni 2016
Gregory Porter ist ein Sänger, der aus der Musik erst etwas macht. Dabei ist er stilsicher und interpretiert die Texte in seinereigenen Art.
am 6. Februar 2014
Die Tracks sind top!
Amazon bestimmt allerdings die schlechte mo3 Qualität von 192-256 kbits wahllos! Mir wurde auf Anfrage keine Alternative geboten!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken