am 25. November 2015
Nach den Beatles gründete Paul die Wings. Mit denen wurden etliche gute Songs produziert, auf diesem Remaster sind sie in bester Qualität vereint.
am 18. Januar 2004
Paul McCartney ist bekanntlich ein Musiker der Superlative.Mit den Beatles gelangen ihm äusserst bedeutende Werke und auch als Solist konnte er an deren Erfolge anknüpfen.Mit seiner neuen Band Wings schuf er 1973 das Album "Band On The Run".Es wurde das meistverkaufte Album des Jahres in Europa und Nordamerika.Singlehits wurden "Jet" und "Band On The Run", während "Let Me Roll It" als Konzertklassiker bis heute beliebt ist.Die Plattenhülle ist auch fetzig : man sieht einige finstere Gestalten an einer Mauer vorbeischleichen - u.a. Dustin Hoffman, Christopher Lee und James Coburn.Dieses ideenreiche Album zählt neben "Imagine" und "All Things Must Pass" zu den besten Solo-Alben der 4 Beatles und hat seinen außergewöhnlichen Rang in der Bestenliste wirklich verdient.
33 Kommentare| 14 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 25. Dezember 2014
Diese Ausgabe zum 25jährigen Jubiläum von Band In the Run zeichnet sich durch die zweite CD aus, auf der Paul sowie weitere Mitwirkende und Zeitgenossen zum Album und zu einzelnen Stücken Kommentare sprechen. Ungemein bereichernd und kurzweilig zu hören. Und für die Freunde des Haptischen: Diese Special Edition besteht aus einem stabilen Karton zum Aufklappen mit einem dicken Booklet. Sehr feines Teil!
am 27. Januar 2015
Hätten so die Beatles in den 1970er geklungen? Ich denke schon, denn Paul war die kreative Kraft bei den Fab Four. Das Album war damals schon Spitze und hat nicht viel von seiner Kraft verloren. Es gehört in jede seriöse CD-Sammlung.
am 8. Mai 2016
für mich eine der besten pop-alben überhaupt.
das ganze ist aus einem guß.
in der deluxe Version gibt's eine extra cd und eine DVD zum guten preis (gebraucht)
TOP 1000 REZENSENTam 14. September 2013
Paul McCartney ist 1973 gemeinsam mit den Wings ein großer Wurf gelungen. Meinem Erachten nach ist dies das beste Album was Paul McCartney ohne seinen Kollegen von den Beatles geschaffen hat. Das Album beinhaltet keinen einzigen Ausfall. Jedes Lied für sich alleine kann glänzen. Zudem ist die Reihenfolge der Songs wunderbar aufeinander abgestimmt. Band On The Run muss absolut keinen Vergleich mit einem Beatles Album scheuen. Die LP hat mir nach ihrem Erscheinen das Christkind zu Weihnachten unter den Weihnachtsbaum gelegt. Jahre später, als die Aufnahme als CD erschien habe ich sofort zugelangt. Und als die Deluxe Version herauskam, musste ich mir das Teil sofort auch zulegen. Auch diese Anschaffung habe ich absolut nicht bereut. Die Gestaltung der Deluxe Version ist sehr gelungen. Wunderbare Fotos versüßen den Hörgenuss. Die erste CD beinhaltet das Originalalbum. Auf der zweiten CD befinden sich Bonus Audio Tracks. Zudem enthält die Deluxe Ausgabe noch eine DVD mit einigen Videos und Bildern aus Lagos, wo ein Großteil des Albums eingespielt wurde. Klar, dieses Material ist schon etwas älter und kann den heutigen technischen Ansprüchen des Musikliebhabers nicht voll entsprechen. Mir gefallen diese Aufnahmen dennoch sehr gut. Zu der DVD hat "Johannes 76" in seiner sehr guten Rezension noch weiteres Wissenswertes geschrieben, dass ich hier nicht wiederholen möchte.
Ich gehe davon aus, dass fast jeder der diese Seite bei Amazon aufgerufen hat, das Album genauestens kennt. Für diejenigen aber, die "Band On The Run" noch kennenlernen möchten, möchte ich an dieser Stelle meine absoluten Highlights und Anspieltipps des Album kurz nennen:

- "Band On The Run"
Der Titelsong ist ein Ohrenschmaus. Er beginnt sehr entspannt und relaxt. Nimmt dann aber an
Fahrt auf. Ich finde, es ist ein außergewöhnlicher Song, da er meines Erachtens aus drei
Parts besteht. Nach dem ruhigen Einstieg wechselt die Stimmung bei ca. 1:20 Minute. Bei
2:22 Minuten hat das Lied seine Bestimmung erreicht. Von hier an bestimmt die "Band On The
Run" den Song.

- "Bluebird"
Dieser Song ist für mich das "Blackbird" der Wings. Einfach traumhaft schön.

- "Let Me Roll It"
Dieses bluesige Stück wird durch die harten Gitarren-Riffs geprägt. Dezent liegt unter diesem
dominanten Sound eine Orgel.

- "Picasso's Last Words (Drink To Me)"
Picassos letzte Zeilen sind herzergreifend in diesem Song verarbeitet und dargestellt. Zudem
arbeiten die Wings hier einige musikalische Passagen aus dem Album mit ein.

- "Nineteen Hundred And Eighty Five"
das Lied beginnt mit einem dominanten Piano. Dann setzt der kräftige Gesang mit ein. Es ist
ein toller Rocksong, der mit einer Einspielung des Songs "Band On The Run" endet.

Aber auch die restlichen, von mir nicht näher beschriebenen Songs, sind eine Wucht. Jedem Freund der Wings, Beatles und guter Rock- bzw. Popmusik kann ich dieses Album wärmstens an Herz legen und nur viel Freude damit wünschen.
am 3. November 2010
"Band On The Run" ist eine Blaupause für ein perfektes Popalbum. Es ist bis heute das rundeste, makelloseste Album McCartneys, auch wenn zuvor und danach noch viel Großartiges folgen sollte. An den neun Songs des Originalalbums gibt es kaum etwas auszusetzen. Kraftvoller Rock ("Let Me Roll It"), Power-Pop ("Jet"), im Aufbau komplexe und doch leichtfüßig daherkommende Songs ("Band On The Run", "Picasso's Last Words") - besser geht's wohl nicht. Schön an dieser Neuedition ist, dass das schreckliche Geplärre von "Helen Wheels" auf die Bonus-Disc verbannt worden ist und den Fluss des Albums nicht mehr stört - es gehörte da ursprünglich ja nicht hin, sondern war lediglich als Single gedacht.
Zur DVD: Neben Videoclips, die schon auf der McCartney-Collection (3DVDs) enthalten sind, enthält sie eine Viertelstunde Material zur Coverphotosession, das amüsant ist, aber eher Amateurfilmqualität hat und wenig Erhellendes beiträgt. Das Fernseh-Special "One Hand Clapping" aus dem Jahr 1974 ist da schon interessanter, allerdings wird auch klar, warum es (nach Keith Badmans Buch "After The Break-Up") nie komplett ausgestrahlt wurde: Man sieht immer nur die Musiker im Studio, was ja okay wäre, wenn zumindest einige Erklärungen gegeben würden. Plötzlich ist da ein Orchester (lustig sind die gelangweilten Musiker beim Zeitunglesen), dann der Saxophonist Howie Casey. Kommentare gibt es von verschiedenen Stimmen aus dem Off - bei den McCartneys kein Problem, aber wer sonst etwas erzählt, ist nicht immer klar zu identifizieren. Hier hätte eine bessere Bearbeitung und Edition des Materials das Sehvergnügen beträchtlich erhöhen können.
Die CD mit knapp 35 Minuten Spielzeit enthält dann u.a. die grandiose Version von "1985" aus "One Hand Clapping", die zunächst zwei Minuten Paul solo am Piano zeigt, bevor die Band-Version dazugemischt wird. Auch "Country Dreamer" ist (gleich in zwei Versionen) eine willkommene Beigabe. Schade ist, wie so oft bei solchen Special Editions, dass wieder eine Menge unerledigt bleibt. Warum hat man auf der CD nicht auch die Songs "Soily", "I'll Give You A Ring" oder "Baby Face" untergebracht? 1974 war hier sogar eine "Wings live im Studio"-EP mit sechs Tracks vorgesehen (u.a. "Junior's Farm" und "Little Woman Love"), die man nun endlich nachreichen hätte können. Aber da wartet man wohl bis zur 50th Anniversary Edition, dann als 8-CD-Super-Deluxe-Special-Linda-Memorial-Collection.
Fazit: Die Geschichten zum Album (Afrika-Musik-Diebstahl, Dustin Hoffman...) gibt's diesmal kurz im Booklet, die Musik bleibt großartig, die Ausstattung mit Bildern ist toll. Auch der Preis ist hier nicht zu beanstanden und mindert das Hörvergnügen nicht. Allerdings bleibt die 25th Anniversary Edition (oder das opulente neue 4-Disc-Set) wegen der Bonusdisc mit Originalinterviews schon ebenfalls lohnenswert. Auf die folgenden Wiederveröffentlichungen aus dem Wings- und McCartney-Backkatalog darf man gespannt sein...
22 Kommentare| 47 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 30. November 2011
Das ist die das beste Album von Paul Mc Cartney. Er war nur zu Beatles Zeiten besser. Dieses Album ist auch unter
Pauls persönlicher Website als HighRes Aufnahme erhältlich. Zu wissen ist noch das auch hier der gute Paul das Schlagzeug spielt Kenner hören es und das nicht weil er es schlecht macht.

Also Kaufen. Ein Must Have.
am 4. August 2017
Paul McCartney überraschte damals seine Plattenfirma mit dem Wunsch, sein fünftes Soloalbum in Nigeria aufzunehmen. In den Studios quälte die Hitze, Strom stand nur hin und wieder zur Verfügung. Aber es hat dann doch geklappt – die Dienstreise nach Lagos hatte sich gelohnt. "Band On The Run" ist und bleibt eines der gewaltigsten McCartney-Alben. Die hier digital bestens restaurierte "Deluxe Edition" besteht aus 2 CDs und 1 DVD und bietet u.a. ein superbes Wiederhören mit "Jet", "Mrs Vandebilt" oder "Let Me Roll It". Auf der Bonus-CD finden sich u. a. die Non-Album-Single "Helen Wheels" und das ganz famose "Country Dreamer". Und auf die DVD wurden Dokumentationen und Videos gepackt, die jedoch etwas besser bearbeitet hätten sein können. Dazu gibt’s noch ein schön aufgemachtes informatives Booklet – insgesamt eine für mich gelungene Edition, die ich (obwohl ich schon von früher her die Original-Scheibe besitze) immer gerne wieder auflege.
am 25. Dezember 2014
Dieses Album habe ich heruntergeladen weil es mir schon vor 40 Jahren als Schallplatte musikalisch sehr gut gefiel und seit dem
für mich nichts an Attraktivität verloren hat!

Ram
Band on the Run  (2010 Remaster)
Pure McCartney