Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 3. November 2010
"Band On The Run" ist eine Blaupause für ein perfektes Popalbum. Es ist bis heute das rundeste, makelloseste Album McCartneys, auch wenn zuvor und danach noch viel Großartiges folgen sollte. An den neun Songs des Originalalbums gibt es kaum etwas auszusetzen. Kraftvoller Rock ("Let Me Roll It"), Power-Pop ("Jet"), im Aufbau komplexe und doch leichtfüßig daherkommende Songs ("Band On The Run", "Picasso's Last Words") - besser geht's wohl nicht. Schön an dieser Neuedition ist, dass das schreckliche Geplärre von "Helen Wheels" auf die Bonus-Disc verbannt worden ist und den Fluss des Albums nicht mehr stört - es gehörte da ursprünglich ja nicht hin, sondern war lediglich als Single gedacht.
Zur DVD: Neben Videoclips, die schon auf der McCartney-Collection (3DVDs) enthalten sind, enthält sie eine Viertelstunde Material zur Coverphotosession, das amüsant ist, aber eher Amateurfilmqualität hat und wenig Erhellendes beiträgt. Das Fernseh-Special "One Hand Clapping" aus dem Jahr 1974 ist da schon interessanter, allerdings wird auch klar, warum es (nach Keith Badmans Buch "After The Break-Up") nie komplett ausgestrahlt wurde: Man sieht immer nur die Musiker im Studio, was ja okay wäre, wenn zumindest einige Erklärungen gegeben würden. Plötzlich ist da ein Orchester (lustig sind die gelangweilten Musiker beim Zeitunglesen), dann der Saxophonist Howie Casey. Kommentare gibt es von verschiedenen Stimmen aus dem Off - bei den McCartneys kein Problem, aber wer sonst etwas erzählt, ist nicht immer klar zu identifizieren. Hier hätte eine bessere Bearbeitung und Edition des Materials das Sehvergnügen beträchtlich erhöhen können.
Die CD mit knapp 35 Minuten Spielzeit enthält dann u.a. die grandiose Version von "1985" aus "One Hand Clapping", die zunächst zwei Minuten Paul solo am Piano zeigt, bevor die Band-Version dazugemischt wird. Auch "Country Dreamer" ist (gleich in zwei Versionen) eine willkommene Beigabe. Schade ist, wie so oft bei solchen Special Editions, dass wieder eine Menge unerledigt bleibt. Warum hat man auf der CD nicht auch die Songs "Soily", "I'll Give You A Ring" oder "Baby Face" untergebracht? 1974 war hier sogar eine "Wings live im Studio"-EP mit sechs Tracks vorgesehen (u.a. "Junior's Farm" und "Little Woman Love"), die man nun endlich nachreichen hätte können. Aber da wartet man wohl bis zur 50th Anniversary Edition, dann als 8-CD-Super-Deluxe-Special-Linda-Memorial-Collection.
Fazit: Die Geschichten zum Album (Afrika-Musik-Diebstahl, Dustin Hoffman...) gibt's diesmal kurz im Booklet, die Musik bleibt großartig, die Ausstattung mit Bildern ist toll. Auch der Preis ist hier nicht zu beanstanden und mindert das Hörvergnügen nicht. Allerdings bleibt die 25th Anniversary Edition (oder das opulente neue 4-Disc-Set) wegen der Bonusdisc mit Originalinterviews schon ebenfalls lohnenswert. Auf die folgenden Wiederveröffentlichungen aus dem Wings- und McCartney-Backkatalog darf man gespannt sein...
22 Kommentare| 45 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Januar 2004
Paul McCartney ist bekanntlich ein Musiker der Superlative.Mit den Beatles gelangen ihm äusserst bedeutende Werke und auch als Solist konnte er an deren Erfolge anknüpfen.Mit seiner neuen Band Wings schuf er 1973 das Album "Band On The Run".Es wurde das meistverkaufte Album des Jahres in Europa und Nordamerika.Singlehits wurden "Jet" und "Band On The Run", während "Let Me Roll It" als Konzertklassiker bis heute beliebt ist.Die Plattenhülle ist auch fetzig : man sieht einige finstere Gestalten an einer Mauer vorbeischleichen - u.a. Dustin Hoffman, Christopher Lee und James Coburn.Dieses ideenreiche Album zählt neben "Imagine" und "All Things Must Pass" zu den besten Solo-Alben der 4 Beatles und hat seinen außergewöhnlichen Rang in der Bestenliste wirklich verdient.
am 15. September 2015
Ich bin begeistert. Tolle Musik!
CD ist in einem Pappcover, nicht die üblichen Plastikcover / -hüllen. Klang ist auch super, soweit ich es auf meiner Anlage beurteilen kann.
Fazit: Sollte in keiner Plattensamlung fehlen.
am 27. Januar 2015
Hätten so die Beatles in den 1970er geklungen? Ich denke schon, denn Paul war die kreative Kraft bei den Fab Four. Das Album war damals schon Spitze und hat nicht viel von seiner Kraft verloren. Es gehört in jede seriöse CD-Sammlung.
am 18. Oktober 2000
Zum 25jährigen Jubiläum von "Band on the run" ist diese Box erschienen, die die - 1999 remasterte - "Original" CD, eine CD mit Interview-Ausschnitten, ein Poster und ein nettes Booklet enthält. Über das Album brauche ich eigentlich keine Worte zu verlieren. Ich tue es trotzdem. Mit "Band on the run" haben Paul McCartney und die Wings ihr Meisterwerk abgelegt. Meiner Meinung nach kann es sich durchaus mit den besten Beatles Alben messen. Die Songs sind durchweg gut bis sehr gut; das Album weist keine Schwächen auf. Ich habe hier ausnahmsweise mal nicht das Gefühl, daß das Korrektiv John Lennon fehlt, wie ich es sonst bei fast allen McCartney Alben habe. Paule kann auch allein rocken (Jet, Band on the run, Helen Wheels) und Soul/Blues (Let me roll it) spielen. Daß das Album so gut gelungen ist, überrascht umso mehr, wenn man die damaligen widrigen Prouktionsbedingungen in Lagos berücksichtigt. Davon erfährt man mit Hilfe der zweiten CD, die wie ein Hörspiel anmutet. Sehr informativ und hörenswert!! Als Fan ist diese Box ein Muß. Jemand, der auf eine gute Plattensammlung Wert legt, sollte sich zumindest die einfache CD kaufen. Denn, daß "Band on the run" in jede gut sortierte Plattensammlung gehört, darin besteht kein Zweifel.
am 26. August 2010
Hier die Trackliste dieser Ausgabe der Wiederveröffentlichung von BOTR. Die DVD ist der Hammer: nach 36 Jahren wird One Hand Clapping endlich offiziell veröffentlicht.
Freu mich schon auf die weiteren reissues.
Die 5 Sterne hat die ursprüngliche BOTR allein schon verdient:

CD 1: Track 1: Band On The Run (2010 remaster). Track 2: Jet (2010 remaster). Track 3: Bluebird (2010 remaster). Track 4: Mrs.
Vandebilt (2010 remaster). Track 5: Let Me Roll It (2010 remaster). Track 6: Mamunia (2010 remaster). Track 7: No Words (2010
remaster). Track 8: Picasso's Last Words (Drink to Me) (2010 remaster). Track 9: Nineteen Hundred And Eighty Five (2010 remaster).

CD 2: Track 10: Helen Wheels (2010 remaster). Track 11: Country Dreamer (2010 remaster). Track 12: Bluebird (from film ONE
HAND CLAPPING) (2010 remaster). Track 13: Jet (from film ONE HAND CLAPPING) (2010 remaster). Track 14: Let Me Roll It
(from film ONE HAND CLAPPING) (2010 remaster). Track 15: Band On The Run (from film ONE HAND CLAPPING) (2010
remaster). Track 16: Nineteen Hundred and Eighty Five (from film ONE HAND CLAPPING) (2010 remaster). Track 17: Country
Dreamer (from film ONE HAND CLAPPING) (2010 remaster). Track 18: Zoo Gang (2010 remaster).

DVD 1: Track 1: Band On The Run (video film) (5:10). Track 2: Mamunia (video film) (4:52). Track 3: album promo (including Band
On The Run; Mrs Vandebilt; Nineteen Hundred And Eighty Five; Bluebird) (7:42). Track 4: Helen Wheels (video film) (3:39). Track 5:
Wings in Lagos (edit of mute black and white footage of a day out in Lagos during the recording sessions with a soundbed based on an
alternative version of Band On The Run) (3:01).
Track 6: Osterley Park (edit of behind the scenes footage at the album cover photo shoot featuring all participants) (15:20).
Track 7: August 1974: EMI Abbey Road Studios, London. Großbritannien: ONE HAND CLAPPING (documentary programme
originally made for TV featuring studio performances) (directed by David Litchfield) (51:49): One Hand Clapping Theme; Jet; Soily; C
Moon; Little Woman Love; Maybe I'm Amazed; My Love; Bluebird; Let's Love; All Of You; I'll Give You A Ring; Band On The Run;
Live And Let Die; Nineteen Hundred And Eighty Five; Baby Face.
TOP 1000 REZENSENTam 14. September 2013
Paul McCartney ist 1973 gemeinsam mit den Wings ein großer Wurf gelungen. Meinem Erachten nach ist dies das beste Album was Paul McCartney ohne seinen Kollegen von den Beatles geschaffen hat. Das Album beinhaltet keinen einzigen Ausfall. Jedes Lied für sich alleine kann glänzen. Zudem ist die Reihenfolge der Songs wunderbar aufeinander abgestimmt. Band On The Run muss absolut keinen Vergleich mit einem Beatles Album scheuen. Die LP hat mir nach ihrem Erscheinen das Christkind zu Weihnachten unter den Weihnachtsbaum gelegt. Jahre später, als die Aufnahme als CD erschien habe ich sofort zugelangt. Und als die Deluxe Version herauskam, musste ich mir das Teil sofort auch zulegen. Auch diese Anschaffung habe ich absolut nicht bereut. Die Gestaltung der Deluxe Version ist sehr gelungen. Wunderbare Fotos versüßen den Hörgenuss. Die erste CD beinhaltet das Originalalbum. Auf der zweiten CD befinden sich Bonus Audio Tracks. Zudem enthält die Deluxe Ausgabe noch eine DVD mit einigen Videos und Bildern aus Lagos, wo ein Großteil des Albums eingespielt wurde. Klar, dieses Material ist schon etwas älter und kann den heutigen technischen Ansprüchen des Musikliebhabers nicht voll entsprechen. Mir gefallen diese Aufnahmen dennoch sehr gut. Zu der DVD hat "Johannes 76" in seiner sehr guten Rezension noch weiteres Wissenswertes geschrieben, dass ich hier nicht wiederholen möchte.
Ich gehe davon aus, dass fast jeder der diese Seite bei Amazon aufgerufen hat, das Album genauestens kennt. Für diejenigen aber, die "Band On The Run" noch kennenlernen möchten, möchte ich an dieser Stelle meine absoluten Highlights und Anspieltipps des Album kurz nennen:

- "Band On The Run"
Der Titelsong ist ein Ohrenschmaus. Er beginnt sehr entspannt und relaxt. Nimmt dann aber an
Fahrt auf. Ich finde, es ist ein außergewöhnlicher Song, da er meines Erachtens aus drei
Parts besteht. Nach dem ruhigen Einstieg wechselt die Stimmung bei ca. 1:20 Minute. Bei
2:22 Minuten hat das Lied seine Bestimmung erreicht. Von hier an bestimmt die "Band On The
Run" den Song.

- "Bluebird"
Dieser Song ist für mich das "Blackbird" der Wings. Einfach traumhaft schön.

- "Let Me Roll It"
Dieses bluesige Stück wird durch die harten Gitarren-Riffs geprägt. Dezent liegt unter diesem
dominanten Sound eine Orgel.

- "Picasso's Last Words (Drink To Me)"
Picassos letzte Zeilen sind herzergreifend in diesem Song verarbeitet und dargestellt. Zudem
arbeiten die Wings hier einige musikalische Passagen aus dem Album mit ein.

- "Nineteen Hundred And Eighty Five"
das Lied beginnt mit einem dominanten Piano. Dann setzt der kräftige Gesang mit ein. Es ist
ein toller Rocksong, der mit einer Einspielung des Songs "Band On The Run" endet.

Aber auch die restlichen, von mir nicht näher beschriebenen Songs, sind eine Wucht. Jedem Freund der Wings, Beatles und guter Rock- bzw. Popmusik kann ich dieses Album wärmstens an Herz legen und nur viel Freude damit wünschen.
Für viele ist "Band on the run" DAS McCartney überhaupt. So absolut würde ich es nicht formulieren wollen, dafür hat er zuviele großartige Platten geschaffen, aber es ist fürwahr eines seiner ganz großen Alben. Eines jener Alben, die zum musikalischen Welt-Kultur-Erbe gehören. Und so ist es wenig verwunderlich, daß mit diesem Album die "Paul McCartney Archive Collection" begonnen wird, obwohl es nicht sein erstes Album nach der Beatles-Ära war und aktuell auch kein besonderes Jubiläum ("Botr" erschien 1973) ansteht.
Wenn "Band on the run" die Meßlatte legt, dann wird die Wiederveröffentlichung aller McCartney Alben ein klangliches Großereignis! Ohne Übertreibung, der Klang, das Remaster ist ein Traum! Oft wird bei der Restauration alter Alben schlimm gepfuscht, hier hört man wie es richtig geht.
Auch die optische Aufmachung ist liebevoll und wertig. Ob man nun unbedigt die Super-Deluxe-Edition in Buchformat und mit reichlich Garnitur benötigt, hängt wohl sehr vom Pulsschlag des Fan-Herzens ab. Gelungen ist sie allemal.
Die mittlere der drei CD-Ausgaben scheint mir die am besten Preis-Leistungs optimierte. (Da inzwischen weitere Archive-Collection-Alben veröffentlicht sind, würde ich das für die gesamte Serie unterschreiben. Der Bonus lohnt!)
Auf der zweiten CD finden sich schöne und zugehörige Ergänzungen, unter anderem die Non-Album-Single "Helen wheels" nebst B-Seite "Country dreamer" und Versionen von Songs des Albums aus dem '74er Wings-Film "One hand clapping", auf der DVD dann der Film höchstselbst, ein Klassiker unter den Musik-Dokumentationen, sowie die zum Album gehörigen Promo-Video-Clips, herrlich!
Die Vinyl-Edition steht ohnehin für sich und zwar im allerbesten Wortsinn!
Kurzum, der erste Schritt der Aufarbeitung des umfangreichen Werkes von Paul McCartney begeistert mich inhaltlich, optisch und vor allem klanglich! Bitte weiter so.
am 13. Januar 2016
ja ich habe sie alle - auf LP- die Wings das Poster von Wings over America hing über meinem Bundeswehr Bett,
nun eine günstige Gelegenheit diese CD remastered zu erhalten und in alten Erinnerungen zu schwelgen.
Von der Qulität der CD bin ich begeistert, obwohl ich ein absoluter Schallplattenfreak bin
am 25. Dezember 2014
Diese Ausgabe zum 25jährigen Jubiläum von Band In the Run zeichnet sich durch die zweite CD aus, auf der Paul sowie weitere Mitwirkende und Zeitgenossen zum Album und zu einzelnen Stücken Kommentare sprechen. Ungemein bereichernd und kurzweilig zu hören. Und für die Freunde des Haptischen: Diese Special Edition besteht aus einem stabilen Karton zum Aufklappen mit einem dicken Booklet. Sehr feines Teil!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken