Leonard Cohen - Live In London/Visual Milestones
Format: DVD|Ändern

am 28. März 2009
Für jeden, der eines der Live-Konzerte von Leonard Cohen 2008 erlebt hat, ist diese DVD ein lang ersehntes Geschenk. Und die Qualität dieser DVD lässt keine Wünsche offen.

Wer seinerzeit nach dem Cohen-Auftritt nach Hause ging, war in der Regel zunächst einmal sprachlos. Zu überwältigend die Eindrücke, die dieser unvergeßliche Abend hinterlassen hat. In Oberhausen, wo ich Cohen erleben durfte, herrschte teilweise eine geradezu andächtige Stille nach den Liedern, bevor sich der Applaus seinen Weg bahnte. Eine Kathedrale wäre wohl der angemessene Ort gewesen für diese musikalische Vortragsreise, die eher einer Messe denn einem Konzert glich.

Marianne Faithful hat in dem wunderbaren Dokumentarfilm "Beautiful Losers" von Diethard Küster (1997) Leonard Cohen den "Poeten" unter den großen Songwritern genannt. Hier ist der Beweis!

Nie war Cohen authentischer, nie seine Stimme ausdrucksstärker als im Alter von 73 Jahren. Einige Stücke herauszuheben, würde zwangsläufig andere herabsetzen. Wer bei dieser musikalischen Sternstunde keine Gänsehaut bekommt, muss tot sein.

Manche mögen sagen, Cohens Lieder verströmen eine depressive Grundstimmung. Ich sehe sie eher als Therapie gegen düstere Gedanken. Leonard Cohen offenbart uns die Essenz eines ungewöhnliches Lebens, aus der auch der vermeintlich Schwächste Kraft ziehen kann.

Zum Abschluss seines Konzerts in Oberhausen verneigte sich Leonard Cohen in Demut vor seinem Publikum und sagte leise, während er den Blick über sein überwältigtes Publikum schweifen ließ und seinen Hut zog: "Thank You vor keeping my songs alive."
Nein, wir haben zu danken, Mr. Cohen!

Tipp: Achten Sie darauf, wenn Diethard Küsters grandiose Dokumentation über Cohen, Faithful und Willy deVille noch einmal im Fernsehen läuft. Leider gibt es sie nicht auf DVD. Zuletzt lief sie - bezeichnend für die Ignoranz unserer Fernsehmacher - vor dem Berliner Cohen-Konzert im Nachtprogramm von RBB, wo sie vermutlich nur wenige gesehen haben. Eine Schande.
88 Kommentare| 112 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Dezember 2010
Ich habe Leonard Cohen live gesehen und ich muß sagen, Ihn zu beobachten, öffnet das Herz. Er rennt auf die Bühne, er kniet vor jedem Song, lauscht in sich hinein, er zieht den Hut vor seinen Fans und den höheren Mächten dieser Welt, wer immer sie sein mögen, und er hüpft nachher lächelnd davon wie ein junger Dachs. Seine Professionalität hat etwas wundervoll Integres. Bei Cohen muss man sich vor Wiederholung nicht fürchten, im Gegenteil.
Mit langen, tiefen Verneigungen, Hut vorm Herz würdigt Cohen seine brillanten Mitmusiker, die auch immer wieder genügend Freiheit bekommen, mit eigenen Solobeiträgen zu glänzen.
Leonard Cohen ist ein begnadeter Rezitator und Sänger, und er hat einige der schönsten Liebeslieder des 20. Jahrhunderts geschrieben. Seine Stimme trägt sie durch die Welt.
Man kann dem verehrungswürdigen alten Mann gar nicht genug dafür danken, dass er live auf der Bühne steht und an seiner großen Kunst teilhaben lässt.
Das alles ist wunderbar festgehalten auf der DVD Live in London. Es ist ein Muss, diese DVD zu besitzen.
am 23. April 2009
Die Bild- und Tonqualität der DVD ist sehr gut. Die Stimmung des Konzert wird sehr gut übertragen - man hat das Gefühl, sich mitten im Publikum zu befinden. Ich habe das Konzert in Frankfurt im Oktober 2008 miterleben dürfen; wenn ich nun die DVD sehe ist es (fast) wie eine Wiederholung des einzigartigen Erlebnisses in Frankfurt.
Cohen ist sein fortgeschrittenes Alter zu keinem Zeitpunkt des Konzerts anzumerken, seine Stimme - he "was born with the gift of a golden voice" - vielleicht besser den je! Klasse auch die Beiträge von Sharon Robinson und den Webb Sisters (If it be your will). DVD und auch CD sind für Fans und auch Einsteiger ein Muss.
Am besten (zu zweit) bei einer guten Flasche Rotwein und gedämpftem Licht von "Dance me to the end of love" bis "Whither thou goest" anschauen, hören und wirken lassen.
am 30. Dezember 2013
sehr gute aufnahmen, sehr guter sound, sehr ausführlich dokumentiert. war ein geschenk für meinen papa, er ist sehr glücklich ;)
TOP 50 REZENSENTam 11. November 2016
Wir hatten die Ehre und das Glück, Leonard Cohen in Dortmund, Mönchengladbach und Oberhausen in drei verschiedenen Jahren live sehen zu dürfen.
Seine Musik dringt ganz tief in die Seele ein und öffnet das Herz. Ich habe noch nie einen Künstler erlebt, der so voller Empathie und Demut ist, Humor und Traurigkeit vereint und die tiefsten Stellen der Seele und des Herzens mit seiner Musik berührt wie Leonard Cohen.

Diese DVD entstand, als er meiner Meinung nach auf dem Höhepunkt seines Schaffens war. Zu all den lyrischen Texten und den einzigartigen Melodien sowie den grandiosen Begleitern seiner Tour ( Musiker, Backgroundsängerinnen ) kam seine vollendete Reife. Diese spiegelt sich in seiner ausdrucksstarken und vollendeten Stimme wieder. Ein Konzert der Superlative - Danke, Leonard Cohen....

Die Qualität der DVD ist top.

Deine Musik macht Dich unsterblich!
am 31. März 2009
Es ist vom Grundsatz her müßig, über diese DVD als Mitschnitt eines schlichtweg überragenden Konzertes viele Worte zu verlieren. Die, die bei einem der Leonard Cohen-Konzerte dabei waren wissen, welches Schmuckstück diese DVD ist. Schon beim Live-Auftritt waren Tontechnik und vor allem die Kameraführung, die das Konzert auf zwei Leinwände neben und hinter den Musikern übertrug, einzigartig. Exakt dies gibt es nun auf DVD. Ein Konzert für die Ewigkeit, wer es nicht hat, ist selbst Schuld. Viele Worte mehr oder Einzelbetrachtungen einzlener Stücke verschleiern nur den Blick auf ein herausragendes Gesamtkunstwerk. Es gibt kein besseres Konzert als dieses.
am 29. Juli 2017
Wir sind beeindruckt von dem Werk, es ist ein wundervoller Zusammenschnitt, Klasse Ton, sogar die Texte kann man im Menü aufrufen.
Was ganz besonders schön ist, dass man sich jeden Song einzelnd aufrufen kann. Jeder Song ist ein Kapitel. So kann man sich auf die Schnelle die besten Songs nochmals anhören, ohne zurückzuspulen.
Beeindruckend, mit welcher Hingabe dieser Künstler die Songs interpretiert. Wirklich wunderschön ... einfach nur zuhören und träumen.
Eine klare Kaufempfehlung. Preis-/Leistungsverhältnis ist TOP !!! Auch als Geschenk für Freunde ist diese DVD einfach nur toll.
am 10. Dezember 2013
Bei der DVD handelt sich umgleiches Konzert wie auf
DVD für 6,97 bzw. 10,99Euro bitte beachten.
Daher nur 2 Sterne.
Dielo
am 27. November 2016
Ich war in den 70er-Jahren irgendwann zu dem Schluss gekommen, dass Leonard Cohen nix für mich ist. Dem entsprechend hab ich mich bis zu seinem Ableben auch nix um ihn gekümmert. Nachdem sein Tod jedoch in den Medien eine große Würdigung erfahren hat, hab ich mir doch mal die eine oder andere Aufnahme im Netz angeguckt und Interesse gewonnen. Auch aufgrund der über die Maßen positiven Bewertung durch meine Vorredner hier (denen ich aber eigentlich nicht so ganz trauen wollte), hab ich mir diese DVD bestellt, die natürlich wegen der aktuellen Ereignissen etwas Lieferzeit hatte. Und was soll ich sagen, keiner meiner Vorredner hatte übertrieben. Die Gewaltigkeit und Intensität, die dieser Mensch auf die Bühne brachte, ist fast unglaublich. Der Tiefgang der Gefühle gepaart mit einer nahezu beschämenden Bescheidenheit lässt einen niederknien vor einem Mann, den das Nobelkomitee bei der Nominierung Bob Dylans offenbar übersehen hat.
Nach 40 Jahren Ignoranz würde ich jetzt diese DVD als eines der besten Konzertvideos in meiner nicht ganz kleinen Sammlung bezeichnen.
am 10. September 2009
Nachdem wir von dem Konzert in Köln (bis auf die schlechte Akustik) begeistert waren, haben wir uns dann auch die DVD zugelegt, auf der die Stimmung des gesamten Konzertes sehr gut wiedergegeben wird. Selten haben wir einen Musiker erlebt, der mit seinen Mitmusikern (die ohne Ausnahme sehr gut sind) so respektvoll umgeht und diesen auch den Vortritt lässt.

Live in London