am 22. Oktober 2010
Hier schenkt uns Trojan wieder 2 CDs die es in sich haben. Die Geschichte der Anfänge von DUB. Alles was Rang und Namen hat wird hier in chronologischer Reihenfolge von 1974 - 1982 vorgestellt. Man kann anhand dieser Compilation sehr gut die Entwicklung von Dub-Musik von der reinen Zweitverwertung bis hin zu einer eigenständigen Kunstform verfolgen. Augustus Pablo, King Tubby, Lee Perry & the Upsetters, The Soul Syndicate, Prince Jammy und viele viele mehr. Mit 40 Tracks
gibt es hier eine tolle Zeitreise zu den Ursprüngen von Dub.
Bass & Spass Jürgen
am 9. April 2011
King Tubby, Prince Jammy, Lee Perry... diese tolle Zusammenstellung von Trojan versammelt die Begründer des Dub und geht auch als eine "Best of"-Sammlung des frühen Dub durch. Hier gibt's keine Drumcomputer, keine Oversamplings - "hangemachte" Sounds von den besten Musikern, produziert in den legendären Studios wie Channel One und Joe Gibbs. Ich habe beim Hören eine Menge meiner Favoriten aus diversen Alben wieder entdeckt. Eine Empfehlung für alle, die klassischen Dub lieben.