am 12. Mai 2013
Hallo,

wir wollten unser WLAN Signal erweitern und haben uns auf Grund des Preises für dieses Modell entschieden.

Die Einrichtung erfolgte nach ein paar Startschwierigkeiten doch noch ganz gut.
Unser Android Tablet hat sich jedoch nur sporadisch verbunden und dann auch nur wenn man dessen MAC-Adresse freigegeben hat. Dennoch haben alle Geräte (Handy, Tablet und Laptop) immer wieder die Verbindung verloren. Genauer gesagt war die Verbindung zwar da, das Internet hat aber nicht funktioniert. Ein neustart des RE hat für ein paar Minuten abhilfe geschaffen dann gin das Spiel von vorne los.

Ich habe mich schließlich dafür entschieden den AVM Repeater 310 zu testen. Ob es an der stärkeren Leistung von 300mbps liegt oder an etwas anderem weiss ich nicht, der AVM verrichtet jedoch seine Dienste bestens. Besonders gut finde ich hier, dass man den Namen ändern kann um den Repeater leichter zu finden. Dies geht beim TP-Link leider nicht.
am 4. April 2011
Verpackung perfekt, Inhalt perfekt, alles komplett und regionsentsprechend (=richtiges Netzteil!).
Ich setze das Gerät als Range Extender ein.
Anschließen über mitgeliefertes Kabel am PC, CDRom rein, und in 3 Minuten ist man fertig ...
Ohne Verschlüsselung braucht man sogar nur einen Knopf am Gerät drücken und es parametriert sich von selbst.
Anschließend vom Computer abschließen, dort plazieren, wo man's haben will, und aus den Augen, aus dem Sinn!
Man braucht nie wieder dran denken.
Sollte das Wireless LAN mal ausfallen, erkennt das Gerät nach erneuter Aktivierung desselben dieses umgehend automatisch und arbeitet wie vorher.
Absolut empfehlenswert.
am 7. Mai 2013
Endlich funktioniert die Verbindung zum W-Lan im ganzen Haus.
Es funktioniert einwandfrei und lässt uns nie im Stich. Braves Gerät!
am 4. Mai 2014
Nur dumm das es keine Anleitung in Deutsch gibt. Nicht jeder kann Englisch. Sonst ist es aber gut und günstig.
TOP 500 REZENSENTam 29. April 2011
Ich nutze das Gerät als Repeater, um das bestehende WLAN-Funksignal im eigenen Haus zu verstärken. Habe lange mit dem Fritz WLan Repeater liebgeäugelt, mich dann auf einen Versuch mit diesem deutlich günstigerem Extender eingelassen - und bereue den Kauf keine Sekunde. Ungelogen fünf Minuten nachdem ich das Ding vom Postboten bekommen habe war jedes Stockwerk unseres Hauses mit einem annehmbaren WLan-Signal ausgestattet, die Einrichtung ist kinderleicht.

In Reichweite des bestehenden Netzes an einen PC anstecken, mittels beigefügter Software einrichten, Netzwerkschlüssel eingeben, Verschlüsselungsverfahren auswählen und Installation abschliessen. Danach kann der TP-Link ohne weitere PC Unterstützung an jede Steckdose gestopselt werden, einzige Voraussetzung ist weiterhin die Reichweite zum bestehenden WLan-Netz. Danach übernimmt das kleine Wunderding den Rest.

Fünf Sterne und klare Kaufempfehlung.

P.S. Weil es in einigen Rezensionen erwähnt wird. Deutscher Netzstecker vorhanden, kein Adapter notwendig!
0Kommentar| 77 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Mai 2013
Zur Verstärkung meines WLAN-Signals für mein Tablet und Smartphone für das Wohnzimmer und Balkon war ich auf der Suche nach einem günstigen und recht gut bewertetem Repeater. Da ich nur ein verstärktes Signal haben will und kein weiteres Schnick-Schnack-Gedöns klang dieser Repeater genau richtig dafür.

Allerdings ließ sich der Repeater nicht einrichten:
Automatisches Setup per Installations-CD-->gescheitert
WPS-Setup per beidseitiger Aktivierun-->gescheitert
Installation per Webinterface-->gescheitert

Das Einrichten per Webinterface hätte ich mir ja noch zugetraut.
Da die im Begleitheft angegebene IP nicht die richtige ist war ein Einrichten darüber nicht möglich. Ich bin genau jener auf dem die Überschrift paßt. Dieses Gerät ist für mich nicht geeignet, weil ich somit auf die Grenze meiner IT-Fähigkeit stoße.

Vielleicht verträgt sich der Repeater nicht mit meiner FritzBox 7240. Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht. Wie dem auch sei, ich habe das Gerät zurückgeschickt und mir den
Frit!WLAN Repeater 310 angschafft und in 15 Sekunden war das Einrichten erledigt und nun habe auch in jedem Winkel meiner Wohnung vollen Empfang.
am 31. Mai 2011
Wie immer super schnelle Lieferung von AMAZON (TOP) Der Repeater soll bei mir den WLAN Empfang auch auf der Terasse sicherstellen. Nach sehr schneller Installation am PC (Gerät mit Netzwerkkabel am PC anschließen, mit Installations-CD innerhalb von rd. 4. Minuten den Repeater ins WLAN-Netz integriet) habe ich das Gerät in der Nähe der Terasse nur noch am Stromnetz angeschlossen und der Empfang auf der Terasse ist sehr gut. So ganz nebenbei habe ich nun meinen Panasonic-Ferseher über Netzwerkkabel mit dem Repeater verbunden und somit ist auch mein Fernseher mit dem WLAN-Netz verbunden, so dass ich u.a. Filme über das Netzwerk anschauen kann. Der WLAN-Dongle von Panasonic wäre wesentlich teuerer als der Repeater. Somit also "zwei Fliegen mit einer..." eine klare Kaufempfehlung mit richtig gutem Preis-/Leistungsverhältnis.
am 30. April 2011
Eines vorweg: Der hier oftmals angepriesene Reise adapter GB/UK war bei meinem TP-Link TL-WA730RE überflüssig, denn das Gerät kam bereits mit dem bei uns gebräuchlichen Kleingerätestecker.

Der TP-Link TL-WA730RE Range Extender kann über Software oder Browser installiert werden. Vorab muss der PC jedoch auf die in der TP-Link Bedienungsanleitung angegebene IP-Adresse konfiguriert werden, damit sich TP-Link TL-WA730RE und PC im gleichen IP-Netz befinden. Ein Ethernetkabel für die Verbindung zwischen Ihrem PC und dem Range Extender liegt bei.

Die Konfiguration ist nach kurzer Einarbeitung unproblematisch. Der Range-Extender bekommt die Zugangsdaten zum aktiven W-LAN, ähnlich wie ein PC, also auch den Netzwerkschlüssel. Einmal konfiguriert kann die Kabel-Verbindung zwischen PC und Range Extender getrennt werden.

Der TP-Link TL-WA730RE wird idealerweise an einen Ort gestellt, wo eine Signalverstärkung notwendig erscheint. Dies kann zum Beispiel eine obere Etage sein, wo nicht mehr viel vom Ursprungssignal des W-LAN Routers oder Access-Points ankommt. Der Range Extender fängt die ggf. schwachen Signale auf und versendet sich verstärkt.

Meine Meinung: Die Verstärkung funktioniert, ich habe es ausgemessen. Allerdings darf man offenbar keine ganz großen Wunder erwarten. Ich hätte mir noch mehr versprochen. Vielleicht ist die Leistung des Gerätes auch bewusst (für Deutschland) gedämpft. Denn in der Konfiguration des TL-WA730RE muss eigestellt werden, in welchem Land er betrieben wird. Jedenfalls vergebe ich an dieser Stelle nur 4 Sterne.

Zum Abschluss möchte ich noch auf das energiesparende, elektronische Netzteil hinweisen. Was selbst bei viel teureren Geräten keine Selbstverständlichkeit ist.
am 8. August 2010
Mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden.
Ganz nach dem Motto: Auspacken, Aufstellen, kurze Konfiguration und fertig!

Die Konfiguration hat mich geschlagene fünf Minuten beschäftigt. Dann lief das Gerät einwandfrei.
Ich habe den TP-Link als Erweiterung zu einem NetGear in Betrieb. Die beiden Geräte harmonieren hervorragend.
Meine Leistung befand sich vorher tief im unteren Drittel bis gar nicht vorhanden und jetzt habe ich auf allen Laptops und der xbox 360 volle Leistung (xbox vorher: ein Balken rot, jetzt: volle Balken grün).

Alles in Allem eine sehr lohnens- und empfehlenswerte Anschaffung!
55 Kommentare| 35 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Januar 2013
das die Internetverbindung nicht besser gewoden ist liegt sicherlich nicht am Gerät sondern an meinem Haus. Daher kann ich keine positive aber auch keine negative Bewertung abgeben.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden