Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen Unlimited BundesligaLive longSSs17

am 8. August 2012
(FOR THE LOVE OF PHYSICS: FROM THE END OF THE RAINBOW TO THE EDGE OF TIME: A JOURNEY THROUGH THE WONDERS OF PHYSICS ) By Lewin, Walter (Author) Hardcover Published on (05, 2011)

Walter Lewin's "For the Love of Physics" ist der Originaltitel der von mir zuvor erworbenen deutschen Übersetzung mit dem (meines Erachtens) wenig treffenden Titels "Es funktioniert". Schon die deutsche Ausgabe hat mich so fasziniert, dass ich mir nach der Lektüre das englische Original bei Amazon bestellt habe.
Fundamentale Gesetzmäßigkeiten der Physik und die Entwicklung der Radio-Astronomie werden leicht verständlich und so spannend dargestellt, dass man immer wieder von den häufig angebotenen Web-Links zu den entsprechenden Videovorlesungen des MIT-Professors Gebrauch macht.
Wie von Lewin vorausgesagt, hat sich nach der Lektüre des Kapitels über den Regenbogen mein Leben verändert. In der Tat verpasse ich nunmehr keine Gelegenheit, dem großartigen Farbenspiel der Lichtbrechung in der Natur nachzujagen, nicht nur bei Sonnenschein und Regen.
Wer auch nur ein wenig Interesse für die Physik aufbringt sollte dieses Buch unbedingt lesen und dabei verstehen, warum für Walter Lewin die Physik ebenso sehr eine Liebesgeschichte wie eine Wissenschaft ist. "For the Love of Physics" charakterisiert das Buch viel treffender als das nüchterne "Es funktioniert" der deutschen Übersetzung.
Ulrich Weiß, StD i.R.
am 12. November 2015
Walter Lewin schafft es, mit seiner Schreibweise die Leser in den Bann zu ziehen und auch für den Physik- Muffel verständlich zu erklären, wie zum Beispiel ein Regenbogen entsteht. Dabei sollte man vom Englischen Original aber keinesfalls zurückschrecken, aus dem Kontextt lässt sich so gut wie alles erschließen, die ,,Leseroutine" bei fortschreiteder Lektüre erleichtert dies noch zunehmend.
Der Englische Titel umschreibt zudem viel besser das Leben Walter Lewins, ein Leben für die Physik. Wie sehr sich der Autor der Wissenschaft zugehörig fühlt, merkt der Leser bei der Lektüre, die Detailverliebtheit und das Schwärmen für physikalische Zusammenhänge offenbaren eine zumindest tiefe Hingabe zur Physik, wenn nicht, wie der Titel sagt, Liebe.
am 22. Mai 2016
Walter Lewin keeps entertaining people and making us love Physics. I gave it as a present to a friend because he used to watch his lectures and really liked him.
am 16. Dezember 2014
Buch ist gut und verständlich geschrieben.
Deckt die großen Themen der Physik ab und macht Lust sich mit
einzelnen Themengebieten intensiver Auseinandersetzen zu wollen.