Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen Unlimited Fußball longss17

Live In Europe
Format: MP3-Download|Ändern
Preis:6,99 €

am 19. Oktober 2006
Also eins muss man manchen Labeln ja lassen: Um Kohle zu machen, ist fast jedes Mittel recht! Man nehme also die Aufnahmen (für die es ja eigentlich Rechte zu beachten gilt! -Hat man die??!) eines, sagen wir mal, erstklassigen Live-Mitschnitts, suche sich ein hübsches dazu passendes Foto für die Cover-Art, spendiere dem Kind einen neuen Namen und: Voila! -Ein neues Live-Album ist geboren!

Was den Verbraucher staunen lässt, ist dabei immer die Herkunft dieser Scheiben. Komischer Weise kommen die nie aus deutschen Gefilden (scheint irgendwie an den Rechten zu liegen, die bei uns wohl mehr beachtet werden als sonstwo...)

Aber Import-CDs sind halt furchtbar angesagt; ein weiterer Punkt, den manche Label gerne nutzen. Ich will damit keine Diskussion über die Rechtmäßigkeit und Nutzung irgendwelcher, 30 Jahre alter Live-Tapes und das für und wider von Import-CDs anstoßen. Nein, es sind nur die o.a. Fakten zur Entstehung eines 'neuen' Live-Albums, die mich einfach zornig machen, weil der eine oder andere Konsument, in der Meinung neue Live-Takes an Land zu ziehen, übers Ohr gehauen wird.

Was die Aufnahmen selbst anbelangt, decken sie sich tatsächlich mit der Rainbow DoCD 'Live In Germany 1976'! Da bei einer CD-Rezension in erster Linie die Musik beurteilt werden soll, kann ich da den auschließlich guten und sehr guten Kritiken der (ich sag' jetzt mal:) 'Original-DoCD' nur anschließen. Die 'Live In Germany 1976' ist für mich auch heute noch ein Fünf-Sterne-Album. Punkt und Basta!

Leider habe ich keinen direkten Vergleich zwischen der hier rezensierten 'Live In Europe' und der 'Live In Germany 1976' anstellen können, da ich die 'Live In Europe' nur bei einem befreundeten Musiker anhören konnte. Meiner (subjektiven!) Meinung nach erscheint mir die 'Live In Europe' ein wenig dumpfer aufgenommen. -Aber wie gesagt: Das ist mein subjektives Empfinden; nicht mehr und nicht weniger!

Wer als Rainbow-Fan die 'Live In Germany 1976' tatsächlich nicht haben sollte und gerne eine Mark mehr in Import-CDs steckt, der kann mit dieser 'Live In Europe' ganz gut bedient sein. Wer die 'Made In Germany 1976' bereits im Schrank stehen hat, kann von der Duplette wirklich die Finger lassen. In meinen Augen (oder Ohren!) ist sie das Geld nicht wert!

Auf Grund meines subjektiven Hörempfindens, vor allem aber aus den oben genannten 'Verballhornungsgründen' bekommt die 'Live In Europe' von mir nicht mehr als drei Sternchen. -Und keine Kaufempfehlung!
am 8. Februar 2006
Neues Cover - neuer Name - alte Aufnahmen
Damit wäre die Rezension eigentlich schon beendet.
Ich erwartete unbekannte Aufnahmen (event. Audience Recording)die hier zu Gehör gebracht werden sollten.
Leider handel es sich bei der CD in der Tat und die gleichen identischen Aufnahmen, die auf der "Live in Germany 1976" DOCD von Connoisseur vorhanden sind.
Und diese grandiose CD hat ja wohl jeder Rainbow Fan
am 8. Februar 2006
Ich ging von nicht bekannten Aufnahmen (event. Audience Recording) aus, die hier zu Gehör gebracht werden sollten.
Leider handel es sich bei der "Live in Europe" CD um die selben identischen Aufnahmen, die auf der "Live in Germany 1976" DOCD von Connoisseur enthalten sind.
Und diese grandiose CD hat ja wohl jeder Rainbow Fan.