Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

Format: Kindle Edition|Ändern
Preis:8,12 €

am 15. Februar 2010
Da ich auch ein Fan der Beatles bin/war, habe ich dieses Buch gekauft. Es stellt in Kurzform einen Überblick aller Alben und Titel dar, die von ihnen veröffentlicht wurden, incl. diverser Kompilationen, den unter "Beatles live at the BBC" sowie der Anthology 1-3. Liebevoll und interessant geschrieben/übersetzt, nicht ohne auch einige Kritiken anzumerken. Die Informationen zu den einzelnen Titeln sind zum Teil sehr interessant. Damit das Lesen so richtig Spass macht, sollte man aber den Großteil der Songs kennen bzw. anhand des Buches sich nochmals zu Gemüte führen. Dies gilt wohl für alle Bücher aus dieser Reihe.
am 24. März 2014
Die Autoren schreiben selber, dass es bereits mehr als 2000 Beatles-Bücher gibt. Warum also dann noch eins?
Die Idee klingt zunächst faszinierend: "Album für Album, Titel für Titel erfahren Sie hier alles Wissenswerte über sämtliche Beatles-Songs, die je offiziell veröffentlicht wurden..." Zwar wird tatsächlich jeder Song durchgenommen, doch die Texte bleiben blass und oberflächlich. Da gewinnt man schnell den Eindruck, dass die Autoren bestenfalls die einschlägige Sekundärliteratur studiert und das bereits allzu Bekannte nur noch einmal neu zusammen geschrieben haben. Das langweilt unendlich, weil man nichts erfährt, was in der umfangreichen Beatles-Literatur nicht bereits länglich diskutiert und ausgebreitet wurde.
Zum Beispiel John Lennons episches Werk "Strawberry Fields Forever". "Die beste Popschallplatte, die je gemacht wurde?", lautet die rhetorische Eingangsfrage . Allein dieses Thema würde ein ganzes Buch hergeben. Hier aber folgen nur ein paar lausige Druckzeilen, unter anderem der Verweis, dass es die Single nicht auf Platz 1 schaffte, was seit mehr als 40 Jahren überaus bekannt sein dürfte.
Was die Autoren hier zum Besten geben ist nicht "alles Wissenswerte", sondern belangloses Geplauder.
Da passt es ins Bild, dass das Buch überdies schlecht lektoriert ist - holprige Sätze und Druckfehler sind an der Tagesordnung. Aber auch inhaltlich geht es drunter und drüber. Auf Seite 74 erzeugen die Autoren den Eindruck, Lennons Titel "Dear Prudence" (Weißes Album) sei später umgeschrieben worden und als "Jealous Guy" auf der LP "Imagine" erschienen. Tatsächlich handelte es sich dabei aber um den von den Beatles nie veröffentlichten Titel "Child Of Nature", der hier zwar auch erwähnt, aber durch die Klammersetzung in einen völlig falschen Sinnzusammenhang gerückt wird. Vielleicht nur schlampig übersetzt, vielleicht wussten es die Autoren aber auch nicht besser.
Fazit: Von den 2000 Beatles-Büchern war kaum eines so verzichtbar wie dieses!
am 5. März 2013
Zwar weiß man schon viel über die Songs, aber als Nachschlagewerk ist das Buch durchaus empfehlenswert. Ich habe mir eine Datei über das Beatles-Schaffen angelegt und diese mit Infos aus dem Buch vervollständigt.
am 2. Februar 2013
..für den Beatleskenner ein sehr gutes Buch, aber auch der Neueinsteiger findet zu jedem Song detaillierte Ausführungen..
hat mir prima gefallen.. Sehr empfehlenswert
am 10. Mai 2015
Alles wie erwartet, 5 Sterne sprechen für sich. Verbleibende "Pflichtworte" sind Amazon-Verwaltungs-Käse ! ! ! ! ! ! ! !
am 2. April 2014
ich habe selten ein so interessantes buch über die beatles und ihre songs gelesen besonders die beschreibungen der titel von den bbc cds habe noch in keinem anderen buch gelesen
am 11. September 2014
Ich habe das Buch noch nicht gelesen. Eine erste Übersicht war allerdings schon sehr positiv. Empfehlen kann ich es schon.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. Januar 2013
Ein gutes Nachschlagewerk, ich würde jederzeit wieder über Amazon bestellen. Einwandfreie Lieferung. Sehr schnell und in einwandfreiem Zustand. Vielen Dank

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken