am 26. Juli 2010
Dieses Laminiergerät ist im Preis / Leistungsverhältnis nach meinen,bisher vorliegenden Erkenntnissen,nicht zu toppen. Das Laminiergerät kommt,ganz im Gegensatz zu meinen alten Laminiergeräten, wesentlich schneller auf die zu benötigenden Arbeitstemperaturen für 80er oder 125er Laminierfolien. Die Größe liegt bei maximal DIN A4. Zusätzlich kann man, mit den dafür notwendigen Folien, auch Kaltlaminieren. Die,im Paket, dazugehörigen einhundert Folien sind 80er Laminierfolien.
Ich bin mit diesem Produkt absolut zufrieden.
am 2. Juli 2012
Nachdem mein altes Laminiergerät wegen einer schräg eingezogenen Visitenkartenhülle seinen Geist aufgab habe ich mir dieses ausgesucht, hauptsächlich wegen des Anschlages. Dieser funktioniert aber nur bei größeren Formaten und da auch nur mit etwas Fingerspitzengefühl. Ansonsten laminiert das Gerät aber recht brav, wenn man einiges beachtet. Da das Laminiergut nach unten aus dem Gerät kommt muss der Platz davor frei sein, damit das laminierte Produkt keine Falten aufweist. Das Gerät also an den Tischrand stellen! Außerdem biegt sich bei meinem Gerät nach längerem Gebrauch (ab ca. der vierten Hülle) die linke untere Ecke leicht nach oben. Der Effekt wird immer stärker, bis man das Laminieren abbrechen und das Gerät erst mal auskühlen lassen muss. Mal sehen, wie lange es hält.
am 3. Februar 2013
nachdem mein erst ein Jahr altes und eher selten benutztes Laminiergerät von Geha (office A4 comfort) seinen Wärmegeist aufgegeben hat, hab ich jetzt dieses Gerät bestellt. Die ersten Laminierversuche waren genauso schön glatt, wie auch beim teureren Geha. Mir scheint, dass das Gerät auch viel schneller Laminierbereit ist, auch bei 125mic.

Kleine Verwirrung:
Der Kippschalter zum Einstellen der Temperatur (80 od. 125mic) ist wie auch der Power-Schalter mit I und O beschriftet. Mir war daher erst nicht klar, wie ich den Schalter kippen muss, um 125mic-Folien laminieren zu können: Stellt man nämlich den Schalter auf I, ist er zu 80mic gekippt. Dabei assoziiere ich den I/O-Schalter damit, dass wenn er zusätzlich zum Power-Schalter eingeschaltet wird (also auf I) gesetzt wird, er auch zusätzlich erhitzt (also 125mic). Da fände ich persönlich einen etwas klareren Hinweis in der beiliegenden Bedienungsanleitung (anstelle von "schieben Sie den Schalter auf Position 80" - wie gesagt es ist ein Kippschalter) bzw. eine sinnvollere Beschriftung des Kippschalters wünschenswert.

Dafür habe ich in der Bedienungsanleitung entdeckt, dass
a) man zwischen den einzelnen Laminier-Vorgängen mindestens 15 Sekunden warten muss und
b) sich Medien mit einer Stärke von mehr als 0,4mm nicht zum Laminieren eignen.
Beides habe ich beim Geha nicht berücksichtigt gehabt, was dessen frühes Dahinscheiden vermutlich erklärt :o)

Klare Kaufempfehlung!
am 9. April 2011
Ich bin mit dem Laminiergerät sehr zufrieden. Die Laminierung funktioniert einwandfrei. Es stinkt ein bißchen. Aber nachdem in der Anleitung steht, dass sich die Geruchsentwicklung noch legt, und es anscheinend kein Produkt gibt, das nicht riecht, kann ich gut damit leben.
am 30. März 2013
Wir müssen nicht so oft laminieren. Daher sollte es ein preisgünstiges Gerät sein. Dieses Produkt erfüllt voll und ganz unsere Anforderungen. Und über die zwei Schalter kann es auch noch unterschiedliche Stärken von Folien verarbeiten (dazu einzig der Hinweis: die sollten im Produkttext einmal mit angegeben sein).
am 4. Mai 2014
Hallo, habe mir lange überlegt, ob ich überhaupt schreiben soll, schließlich handelt es sich um ein recht simples Gerät, andererseits wird es auch hier User geben, die eine Entscheidungshilfe benötigen. Also los, ja das Gerät wird geliefert wie auf dem Bild abgebildet die Ausmaße sind so groß wie eben nötig, die Optik, wem es wichtig ist, kann sich sicher sehen lassen. Wie schon erwähnt, funktioniert wie beschrieben, wer schon einmal so ein Laminiergerät hatte, muss sich nicht umstellen. Das Ergebnis nach getaner Arbeit ist gut und überzeugend. Die Bedienung ist trotz der einfachen Konstruktion, leider nicht immer ganz klar, da auch die Bedienungsanleitung, noch simpler ist als das Gerät selbst ;-) An & Aus, kein Problem, welche Hitzestufe eingestellt wurde, hat sich mir aber immer noch nicht ganz erschlossen, da heißt es ausprobieren. Kleiner Tipp am Rande, nicht warten bis die grüne Lampe leuchtet, sondern den Vorgang schon vorher einleiten, damit habe ich auch mit dem Vorgänger-Modell die besten Erfolge erzielt. War es zu kalt, wiederholt man den Prozess, war es aber zu heiß (bei grüner Lampe), wellt sich dass Laminat und wird umbrauchbar. Der Ausgabeschacht, siehe Foto, verläuft schräg nach unten, will man das noch warme Laminat nicht verbiegen, sollte man das Gerät besser an einer Tischkante platzieren oder aber ein dickes Buch unter das Gerät legen. Mit der hübschen Zuführung, oben am Gerät, habe ich auch meine Erfahrungen gesammelt, Bitte nicht die linke & rechte Führung direkt an das unfertige Laminat heranführen, es kann sonst passieren, wenn einmal die Einzugsrolle nicht gleichmäßig zieht, was normalerweise kein Problem darstellt und das Laminat etwas schräg ausgeworfen wird, doch die obere Führungsschiene verhindert es dann im oberen Bereich. Oben gerade unten schief, kann nicht gut gehen. Schlimmstenfalls verbiegt und verklemmt sich das Material dann im Gerät, was zu einem Totalausfall des Gerätes führen könnte.
Hört sich sicher alles fürchterlich an ;-) ist am Ende aber alles nur Routine. Für mich ist Preis/Leistung & das Ergebnis wichtig und das geht in Ordnung, wer also ein paar Punkte beachtet, ist mit dem Gerät gut bedient....Nachtrag: Folien wie beschrieben, waren nicht dabei!
am 5. November 2012
Habe mir dieses Gerät für mein Büro gekauft, um mal einige Blätter einzulaminieren. Die Aufwärmzeit empfinde ich aber schon als etwas lang. Auch die Qualität überzeugt mich nicht wirklich. Die Folien wirken wellig. Die Laminiergeschwindigkeit ist denke ich in Ordnung und auch sonst wird blasenfrei laminiert. Ich denke, Preis- Leistungverhältnis ist in Ordnung.
am 28. August 2014
Nach der Bestellung wurde das Gerät sehr schnell geliefert. Es war ausreichend geschützt verpackt. Das aufwärmen dauert gefühlt lange. Ist dann aber erstmal die Temperatur erreicht macht das Gerät genau das was es soll. Praktisch ist die "Einführhilfe", damit nichts schief eingezogen wird. Bin mit dem Gerät rund um zufrieden. Kann ich nur empfehlen
am 8. Juni 2016
Ich habe keine große Erfahrung mit Laminiergeräten, dieses laminiert zuverlässig. Nur die Zuführung könnte etwas besser "führen", der Schieber zum Einstellen der Breite der zuzuführenden Folie sitzt sehr locker und mehr "fürs Auge" als ein tatsächlicher Halt für die Folie.
am 30. Oktober 2014
Wir müssen nicht so oft laminieren. Daher sollte es ein preisgünstiges Gerät sein. Dieses Produkt erfüllt voll und ganz unsere Anforderungen. Und über die zwei Schalter kann es auch noch unterschiedliche Stärken von Folien verarbeiten.
meine Kaufempfehlung