am 29. Juli 2013
Warum gibt es eigentlich keine hübschen Einlagenschuhe? Und selbst bei den hässlichen gibt es auch noch Abstriche im Tragekomfort hinzunehmen. Ich habe eine Odysee hinter mir, um einigermaßen vernünftig aussehende Einlagenschuhe zu finden, die Auge UND Fuß schmeicheln und gleichzeitig meine Einlagen aufnehmen. Diese hier (Berkemann Tec-Pro Thordu) sind auf jeden Fall absolute Fußschmeichler - im Komfort kaum zu übertreffen - außer bei knapp 40 Grad Außentemperatur ... da würde ich mir den Schuh als Cabrioversion wünschen. Meine Einlagen halten darin tiptop fest ohne irgendwo rauszuhüpfen, wie ich es bei anderen Modellen erlebt habe. Trotz Clogversion sitzen die Schuhe fest und bequem und ermöglichen einen sicheren Gang. Ok - in der Optik sehe ich auf jeden Fall auch hier noch Potenzial für Verbesserungen. Obwohl man von Weitem auch meinen könnte, es handelt sich um Schuhe von Yohji Yamamoto. Aber das ist ja auch Geschmackssache. Aber insgesamt kann man wohl sagen, dass der Markt für Einlagenschuhe DRINGEND auch Modelle für jüngeren Geschmack und auch für hochsommerliche Temperaturen entwickeln sollte.
am 10. Januar 2016
Eine Aussage zu dem Schuh kann ich noch nicht machen da er mitr zu klein war, aber das Händlerverhalten läßt stark zu wünschen über.
Ich hatte bereits eine Sandalette (Gr. 40), ein Superschuh,prima.
Be der jetzigen Bestellung bin ich über die stark verwirrenden Größenangaben (D / USA) gestolpert und habe daher den Händler angemailt, im mitgeteilt, dass ich eigentlich Gr. 44/45 trage und um klärung der notwendigen Größe gebeten damit ein unnötiges hin- und herschicken entfällt.
Die Antwort war: "Sie brauchen Gr.XXX".
Also bestellt, lange gewartet und doch zu klein.
Nun habe ich zu meinen Lasten den Schuh zurückgeschikt und warte auf Ersatz.
Ob der passen wird?
M. Schirmer
am 10. Oktober 2016
Mein Orthopäde hart mir diese Clogs empfohlen.In einer Rezension las ich, die angegebenen Größen würden zu klein ausfallen.Eine diesbezügliche Anfrage an den Versender wurde nicht beantwortet.Darauf bestellte ich mir einfach eine Nummer größer, als ich habe.Dieser Schuh war viel zu klein.Auch das eine weitere Nummer größere nachgelieferte Paar war zu klein.Ich entdeckte auf der Schuhkartonrückseite, wie die Länge der Füße zu den Schuhgrößen passe.Die Tabelle liefert falsche Ergebnisse.Ich sandte beide Clog-Paare wieder zurück.Mein Orthopäde riet mir die lokalen Händler zu unterstützen, da könne ich die Clogs auch vor dem Kauf anprobieren.Der Versuch über Amzon zu kaufen hat mich unnötig Zeit gekostet(Verpacken,Rücksendeetiketten ausdrucken und aufkleben,der Gang zur Post inklusive Warteschlnge usw). Die Clogs habe ich immer noch nicht. 2 Sterne, weil die Clogs gut sein sollen, nicht mehr, wegen dem ganzen Ärger, der durch eine gewisse Kundennähe des Versenders nicht nötig gewesen wäre.
am 9. Februar 2017
die Bergemann - clogs habe ich vor ca. einem Jahr gekauft, da die "Vorgänger" inzwischen recht unsansehlich geworden waren.
Inzwischen muß ich jedocjh feststellren, daß sich bei beiden Clogs sich die inneren Laufsohlen sich von ihrer Verklebung lösen und sich von der Unterlage lösen - siehe beigefügtes Foto - : dies möchte ich als ein garvierenden Magel ansehen !!

Bei den alten Clogs - die ca. 6 Jahre alt waren - ist das nicht passiert: da waren diese Laufsohlen noch handwerklich ordentlich verarbeitet !
review image
am 29. August 2014
Ich trage seit vielen Jahren die Trimm Happies (Vorgänger der Tec-Pro Thordu) und hatte immer Größe 44.
Die Tec-Pro Thordu (wer denk sich nur so einen dämlichen Namen aus?) fallen kleiner aus und ich brauche nun Größe 44,5.

Ansonsten: bewährte Qualität und außer der Größe kein Unterschied zum Vorgänger feststellbar.
am 9. November 2016
Super Schuh. Tolles Fußbett. Leider etwas trist, aber als Arbeitsschuh war mir der sehr gute Komfort wichtig. Habe auf die Rezensionen gehört und den Schuh von vornherein 1 1/3 Größen größer bestellt. Und das war die genau richtige Entscheidung. Er passt perfekt.
am 15. April 2017
die Schuhe sind sehr schnell geliefert. Tragen sich sehr, sehr angenehm .Haben super Passform ,Material sehr fußgerecht und zum Barfuß tragen spitze.
Kann sie nur weiter empfehlen.
am 4. November 2015
Meine Frau trägt diesen Artikel und ist sehr angetan. wenn er verschlissen ist werde wir in jedem Fall wieder den gleichen Typ verwenden
am 28. August 2017
Die Federung bringt einen Riesenunterschied zu "normalen" Sohlen. Diese Clogs sind wirklich ein Hit, sehr entlastend für Rücken, Knie- und Hüftgelenke!
am 11. August 2016
Im Katalog wird empfohlen eine halbe Nummer größer zu bestellen, hilfreiche Anmerkung; wegen speziellem Design nötig. Qualität der Schuhe sehr gut