find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: DVD|Ändern

am 15. Oktober 2012
Der gute alte Macbeth... Während Polanski noch versucht hat, möglichst an der Originalversion von Shakespeare zu bleiben, zeigt das Stück aus der Reihe "Shakespeare Re-Told", dass die alten Klassiker gar nicht zu sehr aus einer anderen Zeit stammen.

Die Macher von "Macbeth" schaffen es hier auf wunderbare Weise aufzuzeigen, was (auch heute noch) passiert, wenn man jemandem mit einer Prophezeiung den Mund wässrig macht. Müllmänner weissagen dem Chefkoch Macbeth im Beisein von Arbeitskollegen Banquo zunächst den dritten Michelin-Stern und dann, dass er eines Tages Besitzer des Restaurants von Duncan sein werde. Nachdem der dritte Michelin-Stern kommt, ist also auch das Restaurant nicht mehr fern(?).

Bemerkenswert ist die schauspielerische Umsetzung des Themas: Lady Macbeth, die zunächst ihren Mann zum Mord an Duncan anstachelt (schließlich will sie einen "ganzen Mann") und anschließend generalstabsmäßig alle Spuren der Untat verwischt, nach der Tat aber langsam dem Wahnsinn verfällt; Macbeth, der zunächst nur widerwillig die Tat begeht, daran verzweifeln zu droht, nach einer zweiten Prophezeiung der Müllmänner aber im Größenwahn endet; Banquo, der nicht an Zufall glaubt und allmählich Zweifel hegt; der arme Meuchelmörder, der dafür sorgen muss, dass nicht noch mehr an der Unschuld Macbeths zweifeln...

Originell umgesetzt, brilliante Schauspieler, passende Szenenbilder (die zum Teil auch an ein Bühnenbild im Theater erinnern)! An manchen Stellen hatte ich sogar das Gefühl, dass ich das Stück von Shakespeare erst jetzt richtig begriffen habe.

Zwar fordern nur 87 Minuten Spielfilmzeit ihren Tribut, aber die Schlüsselszenen sind alle da und schlüssig in das neue Format übersetzt worden.

Der Film ist wirklich alle fünf Sterne wert!
am 15. Juli 2010
Jeder der mit Shakesbeare etwas vertraut ist, wird diese Geschichte kennen. Nur vielleicht nicht in dieser Umgebung.
Unter "ShakespeaRe-Told" wurden 4 seiner Werke in einem moderenen Gewand für das Fernsehen neu verfilmt. Macbeth ist eins davon.
Das Schlachtfeld ist die Küche eines 3-Sterne-Restaurants, Macbeth der "Chef". Aber nur inoffiziell, den Duncan, Besitzer des Restaurants und eigentlicher "Chefkoch" (steht aber nie in der Küche) streicht allen Ruhm ein. Die 3 Geister, hier als singende, reimende Müllmänner dargestellt, bringen die bekannte Prophezeihung vor und darauf hin wird das Mordkomplott geschmiedet.
Im Grunde kennt jeder die Geschichte, daher muss ich die wohl nicht ausführlich schildern.
James McAvoy als Macbeth liefert meiner Meinung nach eine klasse Darstellung ab. Vom netten Kerl zum totalen Tyrann.
In manchen Szenen fällt einem die fehlende Musik auf, doch das macht es nur spannender.
Schön in Szene gesetzt, teilweise verstörende Bilder, für eine TV-Produktion nicht zu verachten.
Ich tendiere dazu, die englische Version an zu sehen, hier kommt doch einfach mehr rüber und die deutsche Syncro verliert viel von dem Charm der Darsteller.

Unter'm Strich einfach nette Unterhaltung.
am 19. November 2012
Der Film hat starke poetische Dialoge, wie sein klassisches Vorbild. Er lässt seinen Zuschauer nachdenklich zurück. Fragen um das „Schicksal“, um den freien Willen, um den Fluch der Schuld, um das Lebensglück und natürlich um Intrigen werden angespielt. Ganz logisch und stimmig ist der Film hingegen nicht. Hineinversetzen kann man sich in meisten Charaktere nicht, trotz ihrer ausdrucksstarken Darstellung.
am 24. September 2016
Dieser Film ist einfach nur genial.
Er hat mich vom ersten Moment an begeistert.
Wobei es schon richtig weh tut, mit anzusehen, wie Joe Macbeth sich vom sympathischen Küchenchef zum Verrückten entwickelt. Zum Schluss konnte man richtig Angst vor ihm bekommen.
Ein gelungener Film von Anfang bis Ende und eine absolute Meisterleistung von James McAvoy. (Und eine sehr schöne Gesangseinlage von ihm, die man - Gott sei Dank - in der deutschen Fassung nicht synchronisiert hat.)
Eines noch zum Abschluss: Schaut euch den Film (auch mal) im originalen Ton an. Die deutsche Synchro ist durchaus gelungen, aber James McAvoy bringt genauso viel mit seiner Stimme rüber, wie mit Mimik und Gestik. Das muss man gehört haben!
am 6. Januar 2016
Die Geschichte klang für mich wahnsinnig spannend deshalb hab ich mir die DVD bestellt. Schauspielerisch muss ich ehrlich sagen war es eine Glanzleistung, die Handlung allerdings - NAJA.
Schon etwas konfus, deshalb denke ich, dass es definitiv nicht für jedermann was ist.