Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

Magnetventil Ventil für Waschmaschine Miele Novotronic
Stil: A|Größe: 1 - Pack|Ändern

am 7. Dezember 2015
Um eine Miele 701, die leider nicht mehr "Hauptwaschen" wollte, aber ansonsten noch einwandfrei läuft, nicht verschrotten zu müssen, sehr gut !

Ich habe mich im INet nach verschiedenen Fehlerursachen "erkundigt", die üblichen Reinigungen durchgeführt .. .und vor Austausch der Leistungselektronik (das wäre mir dann doch zu teuer geworden) dazu entschieden, es mit diesem Ventil zu versuchen.

Der Einbau ging recht einfach, wichtig war es aber, vorher alle Kabel & Schläuche genau zu markieren und auch einige Bilder vom EInbauzustand (alt) zu machen. (Siehe Bild)

Insgesamt habe ich in aller Ruhe ca. 30 min aufgewendet, und nun schnurrt die Maschine wieder (etwas lauter, aber egal ...).

Bin gespannt, wie lange das nun funktioniert - wäre wirklich schade um die gute alte Maschine.

Empfehlenswert !
review image
am 3. Januar 2017
In der Beschreibung ist auch die Miele W986 aufgelistet als geeignetes Modell.
Aber das steht im Widerspruch zu der Angabe weiter unten im Text:
"Achtung nicht geeignet für Geräte mit Ausführung WPS WaterProofSystem mit elektrisch gesteuertem Ventil am Anfang des Zulaufschlauchs"
Genau dieses System hat zumindest meine Miele W986
Bei dieser Maschine sind zwei Spulen auf 110V ausgelegt und mit dem Aqua stop Ventil in Reihe geschaltet.
Bei Verwendung des hier angebotenen Ventil sind aber die Spulen auf 220V ausgelegt und funktionieren daher nicht !!!!

ABER Tipp für Profis unter den Bastelern:
Wenn man die beiden 110V Spulen vom alten Ventil auf dieses umsetzt dann kann man es dennoch nutzen.
Bei mir hat es nach Umbau funktioniert.
Es gibt hier im Markt aber auch ein passendes original Ventil mit 2x 110V und 1x 220V Spulen
am 20. November 2016
Der Zulauf unserer Waschmaschine funktionierte nicht mehr, nach Recherche im Internet deutete alles auf ein defektes Magnetventil hin. Also, schnell bei Amazon bestellt. Lieferung ging relativ schnell. Einbau war für meinen handwerklich begabten Mann kein Problem, war in 20 Minuten vorbei. Waschmaschine eingeschaltet und das Ding lief wieder. Für den Preis TOP!
am 16. August 2015
Als bei meiner Miele plötzlich kein Wasser mehr kam, bin ich durch Internetrecherche auf den Fehler gestossen, das Magnetventil ist defekt. Wer handwerklich ein bisschen mutig ist kann es einfach selbst tauschen. (Allerdings immer! Netzstecker ziehen)
Angekündigt hat sich der Ausfall schon dadurch, dass seit mehreren Monaten der Weichspüler nichtmehr vollständig aus dem Fach gespült wurde.
Das Ventil kam rasch und passt (was die Anschlüsse betrifft genau) nur die Platine und die Schläuche müssen umgesteckt werden, einzig der Teil der mit der Waschmaschinenwand verschraubt, wird ist anders gedreht wodurch ich es nicht mehr genauso befestigen konnte, wie das Original. ( Da die Schläuche aber sehr starr sind hat Gaffa-Tape geholfen, das ganze am richtigen Platz zu halten).
Zur Funktion, es läuft bisher, genauso wie das Alte, als es noch funktioniert hat. Allerdings ist es um einiges lauter, es ist eine Art zischen zu hören. Wen das nicht stört ist hier bestens bedient!
am 21. September 2017
Statt teuer Reparaturkosten, um sich ggf. auch noch eine neue Waschmaschine aufschwatzen zu lassen, half "do it yourself" via youtube und ein wenig Logik mit diesem Ersatzteil. Ich bin kein Profi und habe vorher noch nie eine Waschmaschine repariert, geschweige denn aufgeschraubt.

Aber Achtung:
Das Magnetventil kommt OHNE Platine. Diese muss man dann mit Ruhe vom alten Magnetventil abfummeln und hoffen, dass der Fehler nicht daran lag.

Es lief kein Wasser mehr in die Waschmaschine der Miele W807 und es machte "trockene" Geräusche. Nach Überprüfung anderer Fehlerursachen nach youtube (Zulaufschlauch etc.) musste es eigentlich nur dieses Teil sein. Für 13 Euro war es ein Versuch wert und es hat funktioniert! Wasser und Strom abstellen! Schläuche raus (und merken welcher wohin kommt), Schrauben raus, Platine abziehen und dann das neue wieder anschließen, fertig!

Eigentlich sollte es einen Stern Abzug für die schlechte Verpackung beim Versand geben! Zwar ist das Teil robust, aber nur in Plastiktüte und einer "Büchersendungverpackung" die zwangsläufig durch die Form des Ventils beult und nicht wirklich Schutz bietet, finde ich grenzwertig verpackt! Für das Preis-Leistungsverhältnis kann man aber nix sagen!
am 28. September 2017
Das Ersatzteil passt perfekt in unsere fast 20 Jahre alte Miele Novotronic W911 ohne WPS.
Beim alten Ventil war eine Membran gerissen, daher lief das Wasser zu langsam ein und die Maschine meldete einen Fehler und brach hin und wieder das Programm irgendwann einfach ab.
Auch die Programmierung auf "niedriger Wasserdruck" änderte daran nichts.

Das Ersatzteil wurde schnell geliefert und der Austausch war schnell erledigt.

Einziger Kritikpunkt, das Ventil ist sehr laut. Aber das hatte ich schon anderswo gelesen.
Naja, was will man bei dem Preis erwarten.
Ansonsten funktioniert es wohl einwandfrei, die Maschine wirft keine Fehlermeldung mehr aus und läuft komplett durch.
am 12. Januar 2017
Meine Waschmaschine ist nun schon 24 Jahre alt. Nachdem die Wasserzufuhr nur noch teilweise funktionierte haben dieses
Ersatzteil eingebaut und perfekt.
Einbau stellte keine Probleme dar- Anschlüsse passen perfekt
Das Ersatz-Magnetventil ist jetzt schon einige Zeit in Betrieb- alles Super.
Kann ich nur empfehlen.
am 20. Februar 2017
Dank eurer Beschreibungen habe ich es auch bei meiner 20 Jahre alten Miele 915 WPS ausprobiert.
Magnetventil gekauft, nach euren Beschreibungen die 110V Ventile umgebaut und nach 30 min. gefreut
das der Fehler "Zulauf prüfen" nun der Vergangenheit angehört.Einfach und günstig.
Vielen Dank auch.
Gruss Uwe
am 2. Februar 2017
Lässt sich problemlos in die Miele einbauen . Altes Ventile anschrauben Platine wo Anschluss Stecker vom alten Ventil abgeben auf neuem Ventil auf stecken. Schläuche tauschen und wieder einbauen . Werkzeuge Rohrzange Schraubendreher Satz, Kreuz und tork und Schlitzschraubendreher . Ca 15 Minuten
am 14. April 2017
Da ich ein Freund von reparieren statt wegwerfen bin kam ich bei einem Problem mit dem Zulauf meiner alten Miele W807 Novomatik durch ein bisschen Suchen auf diesen Artikel.
Am Montag Abend bestellt und am Mittwoch Abend einbauen können.
Der Einbau ist wirklich einfach, einen Torx-Schraubendreher und eine Kombizange vorausgesetzt.

Die nach dem Wechsel gehörten lauteren Strömungsgeräuche, wie sie in anderen Rezensionen beschrieben wurden, kann ich nicht bestätigen.
Es rauscht jetzt wieder mehr in der Waschmittelbox - dies liegt aber an dem jetzt wieder ursprünglich hohem Wassereinlauf.

Ganz wichtig noch für DIY-Neulinge: bitte die Waschmaschine vor dem öffnen vom Strom trennen. (Stecker rausziehen)
Sollte es noch andere Probleme bei der Waschmaschine geben, könnten die Anschlüsse der Spulen noch bestromt werden. (230VAC)
Das kann etwas unangenehm werden.