am 2. April 2015
Versand:
Es kam später an als erwartet, jedoch noch innerhalb des von Amazon angegebenen Zeitraums (meistens kommt es bei mir sonst am ersten möglichen Tag an)
Mutet zuerst hochwertig an, Magnet lässt sich einfach am iPhone anbringen (es gibt sogar eine Aussparung im Magneten der die Blitzverwendung weiterhin möglich macht, ich benutze es am iPhone 4S) jedoch ist bei mir eine der Linsen am Rand leicht gesprungen gewesen, was wahrscheinlich wiederum am Versender liegt.
Die Qualität der Aufnahme sollte sich bereits erklären wenn man den Preis von von Apple lizensierten "Original-Fisheyes" (zwischen 70 und 150€) mit diesem hier (3,30€ aktuell) vergleicht. DIE QUALITÄT IST GRAUENHAFT wenn ich die Bilder in Sachen Verzeichnung und Vignettierung bewerten müsste. Nur in der Mitte ist das Bild scharf, sobald man sich dem Rand nähert ist kaum mehr etwas zu erkennen. Schade! Die Ränder des Converters sind natürlich auch auf dem Bild am Ende mit drauf und sorgen für den ausgeprägten runden Rand des Fotos.
Anbei ein Beispiel.
Für den Preis okay, aber für mehr als mal ein spaßiges Bild auf Snapchat auf keinen Fall geeignet!
review image
am 22. April 2015
...also das die Lens nichts welbewegendes sein kann, das war mir schon von vornherein klar. Etwas mehr hätte ich mir dann aber doch erwartet...
Der Magnetring ist für das iPhone etwas zu groß. Also es passt trotzdem drauf, aber es steht schon etwas über die Randrundung, was dann den Bumper dezent stört. Die Linse selbst kann man mit Bumper nicht wirklich nutzen, da sie (jedenfalls für meinen) etwas zu groß im Durchmesser ist und so nicht "dicht" auf den Magnetring passt. Sie hält zwar (wenn man das iPhone nicht bewegt) aber man kann noch weniger scharf stellen, als wenn die Linse direkt auf dem Magneten sitzt... Naja. Also für ein paar witzige Fotos, bei denen die Qualität nicht unbedingt eine Rolle spielt hat man an den 4€ nicht wirklich was verloren ;-)
review imagereview image
am 3. Dezember 2014
Für den Preis kann man sich nicht beschweren. Es werden 3 "KlebeMetallringe" mitgeliefert, von denen 2 auch eine kleine Aussparung haben (z.B. für eine recht nah am Objektiv gelegene LED). Weiterhin gibt es 2 Abdeckungen dazu. Bilder gelingen mit der Linse gut.
Abzug gibt es für die fette Lüge, es seien 180°. Was man auf letzten Produktfoto sogar erkennen kann, die Linse müsste sich deutlich über den Rahmen wölben. Nach meinen Messungen sind es bestenfalls 100°.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 9. Oktober 2011
Das magtnetische Fischeye ist definitiv in die Kategorie Fun einzuordnen. Ein echte Ergänzung für die Smartphone Kamera. Wer jedoch - wie ich - nicht erfreut ist den Metalring (für die Magnethalterung) auf dem Smartphone aufzukleben, sollte sich eine günstige Hülle kaufen um diese Optik mit Hilfe der umgebauten Hülle an die richtige Stelle vor der Kameralinse zu bekommen. Der Metalring ist außerdem nur bei Handy - Kameras die um die Linse herum wirklich plan sind und der Blitz nicht zu nahe bei der Linse ist verwendbar. Wenn man sich diese Linse z.B. für das iPhone einbildet muss man aus dem Matalring ein Stück herausschneiden, da sonst der Blitz abgedeckt ist.
Es gibt auch eine Macrolinse, die nur bedingt Fun Faktor hat, da in meiner Praxis weniger Gelegenheiten sind diese Macrolinse einzusetzen.
am 25. Oktober 2015
produkt ist einwandfrei angekommen, macht nette bilder , bin sehr zufrieden, eine kleineanleitung für das befestigen bei nicht magnetischen handys wäre noch nett aber sonst knan ich das für den preis gerne weiter empfehlen :)
am 2. September 2012
Leider schwarze Ränder sichtbar, sonst super Idee und gute Verarbeitung.

Ich vermute, die Klebekraft der Ringe wird nicht lange halten und leider ist auch die Anzahl an Ersatzringen (separat zu bestellen) nicht höher als beim Erstkauf. Da muss man schon gleich mehrere ordern.

Sonst gutes Preis-/Leistungsverhältnis mit Spaßfaktor!
am 16. November 2015
Das war nix. Das Ding kam von ganz weit. Hat auch lange gedauert. Dafür ist die Linde irgendwie verschwommen. Ich habe mir vor Jahren schon mal so eine zugelegt und war begeistert. Ich wusste nicht, dass es qualitativ so große Unterschiede gibt.
am 15. November 2013
It's a expensive toy, works, pictures are quite ok... but it is still a toy. you will not use it everyday.

important:
you need autofucus otherwise (fixed focus) it will not work correctly.

It's a problem if you are going to use it with surveillance camera (picture will not be sharp)
am 10. August 2014
Die Verarbeitung ist okay. Voll ist das man es sowohl an die normale Kamera packen kann sowie an die frintjamera.
Ich musste allerdings 1 ganzen Monat drauf warten, was ich nicht so toll fand.
Macht klasse tun Bilder. Kann ich dennoch nur empfehlen.
am 26. Januar 2016
ich habe wenig ERfahrung mit Fotographieren, aber die Bilder, die ich mit dem "fischauge" gemacht habe, haben mich sehr positiv überrscht. B. Schmitz