OXO Good Grips Abflusssieb für Duschen
Stil: Dusche|Ändern

am 23. Januar 2017
Wir haben nach unserem Umzug zum ersten Mal eine Dusche mit großem viereckigen Ablauf, der durch ein sehr grobes Gitter (ca. 15x15cm, mit ca 1 cm breiten Rillen) abgedeckt ist. Das Gitter ist leider nicht fein genug, um vor allem Haare und Co. einzufangen. Wir haben schon einiges gesucht und ausprobiert, aber nichts passte so richtig auf den Ablauf, geschweige denn, dass da irgendeine Wirkung feststellbar war, außer dass das Wasser in der Duschwanne während des Duschens immer weiter anstieg.
Mit dem OXO Good Grips Ablaufsieb kam dann die Erlösung und das Ende unserer Suche. Das Sieb an sich deckt zwar die 15x15cm nicht ab, aber dafür passt es exakt auf die runde Ablauf-Öffnung unterhalb des Gitters.
Es fängt zuverlässig alles ein, was nicht in den Abfluss soll und lässt sich sehr leicht reinigen.
Generell macht das Sieb einen sehr wertigen Eindruck. Es ist stabil und nicht zu dünn, so dass es nicht einfach verbogen werden kann. Der Silikonring ist in unserem Fall nicht relevant, aber er ist ebenfalls sehr sauber verarbeitet.
am 7. Oktober 2017
Für meine Vigo Dusche habe ich eine neue Abdeckung gesucht, um nicht immer die Orginal Abdeckung aufhebeln zu müssen, damit ich den Filtereinsatz darunter reinigen kann. Das Sieb passt wirklich perfekt und hält die meisten Haare ab, die man auch ganz leicht nach dem Duschen aufsammeln kann. Das Sieb liegt richtig gut und auch stabil in der Mulde der Duschwanne und kann ganz einfach rausgenommen werden. Bin sehr zufrieden mit dem Kauf!
am 5. Dezember 2015
...liegt diese Abflusssieb mit dem gummierten Rand auf dem Abfluß auf. Es verrutscht nicht, sofern man nicht mit dem Fuß dranstößt. Die Haare lassen sich nach dem Duschen problemlos entfernen. Der Wasserabfluß während des Duschens ist durch das Sieb nur marginal eingeschränkt.
Alles in allem eine gute und preiswerte Anschaffung, die wir bedenkenlos weiterempfehlen können.
am 18. August 2016
Eigentlich wollte ich nur irgendein Sieb bestellen und bin zufällig auf dieses hier mit seinen vielen guten Bewertungen gestoßen. Trotz einiger Zweifel ("was soll es an einem Duschsieb so besonderes geben?") habe ich es aus Neugier bestellt, und siehe da, es hat sich wirklich gelohnt.
Wir wohnen zu fünft, drei haben lange Haare. Das Sieb war noch nie verstopft, die Haare werden aufgehalten, aber der Dreck kann trotzdem durch, weshalb es auch nicht so ekelhaft ist, die Haare zu entfernen, weil sich nicht diese grauen "Dreckbatzen" bilden. Es sieht auch immer noch aus wie neu.
Kann es voll und ganz empfehlen, meiner Schwiegermutter hab ich eins besorgt die ist auch vollkommen begeistert.
am 20. März 2016
Die Dusche in unserer neuen Wohnung hatte diesen silbernen Teller mit einem Pseudo-Sieb darunter, daß von den Haaren der Vorgängerin verstopft war. Hilfe mußte her, das Sieb paßt perfekt, ist leicht nach oben gewölbt und haftet gut bedingt durch den Silikonrand, da geht keins meiner langen Haare durch. Sieht außerdem besser aus als der Teller. Ich spüle ihn ab und an ab, und reinige den Rand darunter. In jeder Hinsicht seinen Preis wert.
am 8. Dezember 2015
Wir haben dieses Sieb für den großen Ablauf unserer Dusche gekauft.
Man konnte einfach den vorhandenen "Deckel" entfernen und dieses Sieb
an dessen Stelle legen. Durch den umlaufenden Dichtungsring rutscht es nicht sondern
liegt sehr sicher über dem Abfluss. Wir nutzen es auch für die Badewanne, es ist ja nicht festgesteckt sondern man kann es einfach
von einem Ort zum anderen bringen..
In der Badewanne ist der Ablauf zwar kleiner, das Sieb erfüllt aber durch die leichte Wölbung auch hier seinen Zweck und fängt alle Haare etc. beim Ablaufen auf.
Und schick und leicht zu reinigen ist es noch dazu :)
Also, volle Punktzahl und klare Kaufempfehlung!
am 6. März 2017
Ich bin mit dem Sieb sehr zufrieden, es macht, was es soll. Allerdings hatte ich zunächst nur ein Sieb bestellt, um sicher zu gehen, dass es gut sitzt. Danach habe ich nochmals 2 weitere bestellt. Während das erste hellgrau war, waren die anderen beiden dunkelgrau / schwarz, obwohl ich einfach auf "Nochmals bestellen" gedrückt hatte. Die Siebe hätten mir eigentlich in hellgrau besser gefallen, aber da man diesbezüglich keine Wahlmöglichkeit hat, und auch in den Bildern beide Farben dargestellt sind, habe ich nun die beiden dunklen auch behalten. Ist auch nicht weiter schlimm, ich hatte nur einfach nicht damit gerechnet, eine andere Farbe zu bekommen.
am 27. April 2015
Dieses Sieb schmückt bei uns seit einem Jahr einen Ablauf außen vor der Kellertür, nachdem der 60 Jahre alte Vorgänger aus Gusseisen aufgegeben hatte. Wir haben das Sieb einfach mit Acrylmasse festgeklebt. Die Belastungen durch Fußtritte und den einen oder anderen Wolkenbruch mit entsprechendem Schmutz- und Regenwasseraufkommen sieht man dem Sieb nicht an. Dank einer leichten Wölbung ist es sehr formstabil, wahrscheinlich könnte man sogar mit dem Auto drüberfahren, ohne dass es nachgibt. Empfehlenswert!
am 29. Juli 2017
Danke an alle, die hier so ausführlich erklärt haben. Das ist die Lösung für Bad und Küche! Ich habe mich auch sehr über diesen Duschabfluß Viega geärgert. Dieses Sieb statt des silbernen Deckels ist perfekt.
Auch für die Küche statt dieses Siebkorbes mit dem Drehknopf ist das Sieb perfekt, es macht die Spüle eben und hält deutlich mehr zurück. Dazu passend habe ich einen Silikondeckel gefunden, der über das Sieb paßt: Mudder Silikon Wanne Stopper 6 Zoll (auch hier gefunden).
Endlich Ruhe für Bad und Küche. Danke an die Erfinder!
am 9. April 2016
Das Abflussieb passt super über unseren Abfluss in der Dusche. Es hält stabil und verrutscht nicht durch den Wasserstrahl. Das Wasser fließt verflääslich ab (kein Rückstau durch einen zu hohen Rand) und die Haare werden sehr gut aufgefangen. Das sieht ist sehr stabile und hat relativ große Löcher, daher lässt es sich auch gut reinigen.