Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo festival 16

Format: DVD|Ändern

am 9. September 2010
Was für eine Enttäuschung, als ich heute die Box in der Post hatte...
Ich hatte mich sehr gefreut zu lesen das die Serie ( nach 4 Jahren ) endlich fortgesetzt wird und mir die Box sofort vorbestellt.
Nach einer gelungenen ersten Veröffentlichung von Universal selbst, hatte nun Universum Film die Rechte über Universal/Hollywood Classics übernommen ( ab der zweiten Staffel ).
Meine Vorfreude war also sehr groß, doch was da heute ankam treibt einem fast die Zornesröte ins Gesicht.
Die zweite Staffel ist kein Digipack mehr ( wie noch die erste Staffel / ist aber trotzdem noch zu verschmerzen), sondern nur noch ein größeres Amaray-Case.
Jetzt der Hammer: Die einzelnen Episoden enstammen den deutschen Fernseh-Mastern, soll heißen: geschnittene Fassungen !!!
Darüber hinaus wurden auch noch die ARD-Credits "Einsatz in Manhattan" bei einzelnen Episoden verwendet, da man ja damals für Deutschland einen eigenen Credit-Vorspann kreierte.
Die Folgen der ARD-Fassung weisen Schnitte von 4 - 5 Minuten auf, da man diese Episoden auf das gängige 45 Minuten Sendemuster hin kürzte ( im Vergleich dazu die Originallänge pro Episode: ca. 47 - 48 Minuten ).
Die Bildqualität entspricht der einer VHS-Aufnahme.
Weshalb hat man sich eigentlich hier noch die Mühe gemacht und den englischen Originalton mit aufgespielt, die Episoden sind doch sowieso gekürzt.
Einzige Ausnahmen bilden die von den "Privaten" ( Pro 7 / SAT 1 ) synchronisierten Folgen - die haben den Originalvorspann, Telly Savalas wird hier von Christan Rode gesprochen.
Die DVD-Box ist also ein Mischmasch von teilweise ungekürzten bis hin zu stark geschnittenen Episoden ( Handlung / Gewalt ).
Die DVD-Veröffentlichung dieser Serie tut es sich sowieso schwer in Deutschland, muß man es dann auch noch auf diese Art versauen ???!!!
Ist mir echt unbegreiflich, aber anscheinend ist so eine schlampige Umsetzung von Universum Film ja Gang und Gebe.
Für echte Kojak-Fans ein Tritt in den Hintern - ob dadurch die Serie weiterhin ( so lieblos ) mit einer dritten Staffel, bis hin zur fünften veröffentlich wird, stelle ich hier echt in Frage...
Die Chance einer gleichwertig guten Veröffentlichung wie die der ersten Staffel war gegeben ( in England gibt es sie ja bereits bis zur dritten Staffel ungekürzt !!! ), aber leider hat man die Chance nicht genutzt !!!
Wer die Serie ungekürzt sammeln möchte und der englischen Sprache nicht abgeneigt ist, der sollte sie im Ausland kaufen.
Keine Kaufempfehlung meinerseits zu dieser Frechheit hier in Deutschland...
88 Kommentare| 72 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. Oktober 2013
Vorab sei betont, dass die folgende Rezension für die Kojak Boxen Staffel 2 bis 5 gelten.

Wenn es hier einzig um die Serie Kojak ginge, vergäbe ich ohne mit der Wimper zu zucken 5 Sterne. Ich bin mit Serien wie Kojak, Starsky & Hutch, Die Straßen von San Francisco und Magnum erwachsen geworden und bin ohnehin bezüglich derartiger Oldies "fanblauäugig". Insofern freute ich mich, als im August 2013 die Serie wieder einmal für 10€ pro Staffel angeboten wurde und griff zu.
Die erste Staffel war dabei sehr schön anzuschauen, enthielt die kompletten Folgen (inklusiver herausgeschnittener Szenen im Original mit Untertiteln) und insgesamt für die englische Sprachversion eben auch dort vollständige Untertitel. Das Bildmaterial war im Originalzustand belassen, d.h. mit amerikanischem Vorspann und Credits.

Das freute mich derart, dass ich auf die 2. Staffel gespannt war. Ich war durch die Rezensionen "meiner Mitkäufer" ja schon etwas vorgewarnt und leider ist es genauso schlimm, wie beschrieben. Es gibt nur geschnittene Folgen mit unterschiedlichen Vorspännen. Der Originalton ist nichteinmal untertitelt. Da die Synchronisation der 70er Jahre teils absolut sinnentstellt ist, fehlt in der englischen Version stellenweise der Sinnzusammenhang. Das liegt daran, dass die Stellen, die herausgeschnitten wurden oft relativ wichtige Informationen enthielt, die man Kojak & Co in der Synchro dann anderweitig in den Mund legte. Dadurch fehlen dann natürlich die eigentlichen Sätze, die nun wirklich gesprochen wurden in der englischen Version (die Szenen sind ja nicht da!) Mit anderen Worten: die Folgen sind in englisch ohne entsprechende Erläuterung oft unverständlich und daher eigentlich unbrauchbar. Gäbe es wenigstens die deutschen Untertitel, wüsste man zumindest, was an dieser Stelle in der deutschen Version gesagt wurde, aber dies wurde ja aus Faulheit(?), Einsparungen(?) oder was-weiß-ich-was für Gründen schlicht nicht getan. Desweiteren gibt es keinerlei Specials, obwohl es reichlich Interviews mt Telly Savalas gibt, die man hätte auf die DVDs packen können. Außerdem vermisse ich bisher schmerzlich die Filme der 80er Jahre als qualitativ hochwertige Box.

Leider kennt man das inzwischen von Universum Film, so dass es kaum mehr Spaß macht, eine Serie dieses Labels zu kaufen. Dass es wesentlich besser geht, zeigen beispielsweise Koch & Media (z.B. Catweazle oder Die dreibeinigen Herrscher), Columbia Tri-Star (z.B. Starsky & Hutch) oder auch 20th Century Fox (z.B. Millenium oder Angel). Gerade Koch & Media zeigen mit Catweazle, wie toll eine Serie der 70er heute aussehen kann, wenn sie liebevoll aufgelegt wurde.

Fazit: Im Angebot für 10€ pro Staffel durchaus kaufbar, zum momentanen Preis von 20 bis 30€ pro Staffel eine Unverschämtheit!

Wer natürlich einen 10 Jahre alten Röhrenfernseher und einen ebenso alten DVD Spieler hat, auf Specials und Untertitel sowie ungekürzte Versionen der Atmosphäre halber verzichten kann, greift gerne auch zum Vollpreis zu.
am 9. September 2010
Nach 5 Jahren erscheint nun die 2. Staffel von Kojak - Einsatz in Manhatten. Die Staffel selbst hat meiner Meinung nach 5 Sterne verdient (tolle und spannende Folgen), aber die Umsetzung der DVD Veröffentlichung leider nicht:

Die Bildqualität der Folgen ist ok (und keine VHS-Qualität, wie hier behauptet wird) jedoch ist das Bild nicht überarbeitet worden. Es sind häufig Staubkörner/Fäden und ähnliche Verschmutzungen zu sehen oder gar feine schwarze "Bindfädenstreifen", die kurzzeitig vertikal im Bild erscheinen. Dies hätte man für eine DVD Veröffentlichung erheblich besser machen können. Ich habe die Folge "Raubzug in Raten" mit meiner TV-Aufnahme (DVD-Rekorder) verglichen: Die Bildfehler sind identisch !

Bei den Folgen der DVD-Box handelt es sich zum Teil um die gekürzten Folgen der ARD Synchronisation aus den 70 igern (z.B. Feuer auf Bestellung), zum Teil um die vollständige ARD-Synchronisation von Anfang der 90-iger (z.B. der goldene Schlüssel) sowie um die RTL 2 Synchronisation vom Ende der 90 iger (z.B. Rivalen der Mafia). Die ARD-Folgen aus den 70 igern kann man sofort an der alten "Einsatz in Mannhatten" Sequenz erkennen. Alle Folgen haben -bis auf die RTL Synchros- die bekannten und beliebten Stimmen. Der Ton ist für die alten Folgen gut und es findet kein Wechsel zwischen der deutschen und englischen Tonspur statt, da ja hier teilweise die gekürzten Folgen veröffentlicht wurden.

Ich hoffe, dass man bei der Veröffentlichung der dritten Staffel (sollte es sie denn geben) die Bildvorlagen überarbeitet und vom Schmutz befreit. Mir wäre es auch recht, wenn man die ungekürzten Folgen veröffentlichen würde.
am 30. August 2013
Serie und Telly = Kult, kein Zweifel!

DVD-Umsetzung, gerade im Vergleich mit der im gleichen Zeitraum entstandenen Serie "Die Straßen von San Franzisco" mäßig bis elend. Auch die anonyme Titelauflistung irritiert, hätte man mit mehr Liebe zum Detail auflegen können - Telly Savalas hätts einfach verdient. Schade!
Seit dem Veröffentlichungstermin der ersten Staffel dieses US-Krimiserien-Klassikers am 20. Oktober 2005, sind nun schon fasst fünf Jahre vergangen.
Es ist zu vermuten, dass diese für den deutschsprachigen Raum gedachte DVD-Veröffentlichung der zweiten Staffel, im Zuge der gleichfalls für dieses Jahr erfolgten Neuerscheinung zweier DVD-Boxen mit Staffel 2 und 3 für den UK-Markt erfolgt.
Obwohl die zweite Staffel im "Vereinigten Königreich von England" bereits seit 2001 (allerdings von einem anderen Anbieter als dem jetzigen) erhältlich war, können die dortigen Zuschauer sich nun bereits über drei vollständige Staffel-Veröffentlichungen auf DVD freuen.
Die US-Firma "Universal", die 2005 die erste Staffel in Deutschland noch selbst vermarktete, überlässt dieses Recht diesmal der "Universum Film GmbH".
Diesen Schritt werte ich durchaus als eine Gute Wahl, denn die Firma "Universum" hat in der Vergangenheit schon andere US-Serien (u.a. "CSI") in allerbester Bild- und Tonqualität auf DVD veröffentlicht.
Leider ist dies in Bezug auf die hier zu bewertente zweite KOJAK-Serienstaffel nicht ganz so optimal, wie es durchaus wünschenswert gewesen wäre, gelungen.
Mehr zu diesem Aspekt enthalten die unteren Abschnitte zur Bild- und Tonqualität.

Kojak selbst ist, genau wie einst der Serienstart, längst TV-Geschichte geworden.
Der 148-minütige Pilotfilm "Der Mordfall Marcus-Nelson", der von den Produzenten ursprünglich nur als einzelner Fernsehfilm gedacht war, ging dem Start der eigentlichen Serie am 24. Oktober 1973 beim US-Fernsehsender CBS voraus. Insgesamt entstanden zwischen 1973 und 1978 ganze 118 in fünf Staffeln aufgeteilte Episodenfolgen.
Die ARD zeigte übrigens den Pilotfilm am 22. September 1974 in deutscher Erstausstrahlung. Danach liefen in der ARD ab dem 03. Oktober 1974 bis 1978 zunächst 62 Folgen über den Bildschirm. Mit der ersten Folge "Belagerung", begann auf dem damals obligatorischen Sendeplatz für Krimiserien am Donnerstag um 21:00 Uhr, unter dem eingedeutschten Sendetitel "Einsatz in Manhattan", fortan die Ausstrahlung der eigentlichen Serie.
1991 zeigte die ARD weitere 37 Folgen, die bis dahin noch nie im deutschen Fernsehen zu sehen waren, als TV-Premiere. Die restlichen Episoden waren später im Privat-TV zu sehen.
Inzwischen sind alle 118 Folgen mehrmals ohne Werbeunterbrechung im Digital Pay-TV in der "13TH Street" und bei "AXN-Action" zur Ausstrahlung gekommen.
Zu sehen waren aber auch hier wieder nur, neben den mit einer vollständigen deutschsprachigen Synchronisation versehenen Folgen, vorwiegend jene aus den 70er Jahren stammenden jeweils um ca. 5 Minuten gekürzten Episoden.

Inhalt:

Der New Yorker Polizist Lieutenant Theodoros (Theo) Kojak (Telly Savalas) erledigt seine Fälle so, wie er es für richtig hält. Mit zynischen Humor spürt der glatzköpfige Grieche die Schlupfwinkel dunkler Elemente selbst auf Partys der High Society auf. Zu Kojaks Team gehören u.a. seine beiden Assistenten Crocker (Kevin Dobson) und Stavros (George Savalas).
Auf Grund der oftmals unkonventionellen, aber auch immer wieder erfolgreichen Ermittlungsmethoden seines Lieutenants, ist es für Kojaks direkten Vorgesetzten Capt. Frank McNeil (Dan Frazer) mitunter garnicht so einfach, Kojak gelegentlich auch mal dazu zu bewegen, genau nach Vorschrift vorzugehen.

Die 2005 erschienene Kojak-Box enthält bereits die komplette erste Staffel, mit allen 22 Folgen von "Belagerung" bis "Weg ohne Wiederkehr" aus dem Jahr 1973.
In dieser zweiten Box erscheinen nun erstmals alle 24 Folgen der zweiten Staffel von 1974, beginnend mit der Doppelfolge 23 und 24 "Rivalen der Mafia" (Teil 1 und 2) bis zu Folge 46 "Alle Träume werden wahr" in deutscher Synchronfassung auf DVD.

Nachtrag vom 10. September 2010:

Im Gegensatz zur DVD-Box mit Staffel Eins werden hier nun alle Folgen in der aus dem deutschen Fernsehen bekannten gekürzten Fassung angeboten, zumindest soweit es die Folgen der ARD-Erstausstrahlung aus den 70er Jahren betrifft.
Diese Folgen haben somit jetzt auch auf diesen DVDs den legendären deutschen Kult-Vorspann "Einsatz in Manhattan" samt deutschsprachiger Inserts behalten.
Somit gibt es bei diesen Folgen natürlich zwischendurch keinen Wechsel in die englische Original-Sprachfassung und wieder zurück, wie dass noch auf DVD-Box Nr.1 der Fall war. Alle anderen Folgen mit dem "KOJAK" Vorspann kommen jeweils selbstverständlich in der ungekürzten Länge der Originalfassung zur Ansicht.

Bildbewertung:

Die Laufzeit aller 24 Folgen der zweiten Staffel beträgt insgesamt 1125 Minuten.
Sie sind auf fünf Silberscheiben mit je fünf Folgen aufgespielt, die sich in einer durchsichtigen Hartplastik-Box befinden.
Jede DVD wurde so untergebracht, dass sie sich einfach und unkompliziert entnehmen lässt.
Das Bild im Format 1,33:1 (4:3) hat überwiegend eine relativ gute Qualität, die im großen und ganzen 1:1 der aus dem Fernsehen bekannten, aber eben mitunter auch nicht immer ganz optimalen Bildqualität entspricht.
Kleinere vereinzelt auftretende Mängel bei Bild und Ton, sind leider dem Alter des bis zu 35 Jahre alten filmischen Ausgangsmaterials geschuldet.
Bonusmaterial ist ebenfalls leider nicht vorhanden.
Statt in einem Booklett sind Titel und Inhaltsangaben der 24 Folgen auf der Innenseite des DVD-Einlegers zu finden.
Jede Folge wurde hierbei mit ihrem deutschen als auch dem Originaltitel versehen.

Tonbewertung:

Die Tonqualität kann demnach ebenfalls als ausreichend gut bezeichnet werden.
Alle Folgen können wahlweise mit deutscher Synchronisation oder englischsprachiger Originalfassung im Format Dolby Digital 2.0 angesehen werden.
Eine Anwahl von Untertiteln ist leider nicht möglich.
Während auf der von Universal herausgegebenen ersten DVD-Box, jedes noch so kleine Hinweisschild dass im Bild zu sehen war, mit einer deutschsprachigen Schrifteinblendung übersetzt wurde, verzichtet die Universum-Film als herausgeber dieser zweiten Box nun wieder gänzlich auf diesen Service, der für Zuschauer mit einer Hörschädigung sicher sehr Hilfreich gewesen wäre.

Gesamturteil:

Wer als treuer Fan von Theo Kojak noch die ausgezeichnete Bildqualität der ersten DVD-Box vor Augen hat, muss bei dieser zweiten Box leider im Vergleich dazu Abstriche machen.
Während Universal für die erste Kojak-Box offenbar wenig beanspruchtes Originales Ausgangsmaterial zur digitalen Aufbereitung verwenden konnte, musste sich die Universum-Film für diese zweite DVD-Box augenscheinlich mit Kopien zufrieden geben, die ohnehin bereits für deutsche TV-Ausstrahlungen zur Verfügung standen.

Fazit:

Diese Box ist, auch wenn Universum vielleicht Qualitätsmäßig am falschen Fleck gespart hat (oder sparen musste), eine ganz klare Kaufempfehlung für alle Fans von Theo Kojak und der Serie "Einsatz in Manhattan".
Wenn auch im wesentlichen hier leider nur die gekürzten Folgen zu sehen sind, hat dies auf jeden Fall den Vorteil, dass es beim Ansehen der Folgen nicht zum plötzlichen Wechsel in die Orginalfassung kommt.
Ich hoffe dass diese zweite Kojak-Box trotz der auftretenden Mängel ein Verkaufserfolg wird.
Denn nur dann wird es wohl eine Fortsetzung mit den restlichen beiden Serien-Staffeln in ähnlicher oder besserer Form geben.
Wer sich an der Qualität dieser DVD-Veröffentlichung stört, den kann ich wirklich nur noch einmal auf die bereits erwähnte DVD-Kollektion dieser Serie für den UK-Markt hinweisen.
Natürlich sind dafür erstens ausreichende Englisch-Kenntnisse notwendig,
zweitens werden hier eben gleich alle Folgen der Staffeln 1 bis 3, in vollständiger und ungekürzter Fassung angeboten, aber dafür eben bei Staffel 2 & 3 leider auch nicht in bester digital restaurierter Qualität. Schade dass so etwas weder auf dem UK-Markt, noch auf dem deutschen Markt, möglich zu sein scheint.
1919 Kommentare| 34 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Juli 2013
Ich habe mir die ''ungekürzte'' Fassung aus UK bestellt. Leider ist dort die Bildqualität ähnlich schlecht.

Verstehe ich nicht so ganz, dass in der ersten Staffel war das Bild viel besser. Sehr schade, ist ansonsten ähnlich ne gute Serie.
am 20. Januar 2015
Wer Kojak damals gesehen hat, als die Serie neu war, und mit Sehnsucht auf die nächste Folge gewartet hat, für den sind diese DVD Boxen einfach ein Muss. Und eine tolle Erinnerung an den ersten eigenen Fernseher... :-)
am 3. Dezember 2014
Telly Savallas als 70's Kult Cop in den Strassen von Manhattan. Zum immer wieder schauen. Gut konstruierte Fälle werden von Lt. Theo Kojak, Sgt. Crocker und dem Team vor allem realistisch gelöst. Angenehm auch, das damals die Gangster nicht so wie heute als geföhnte, depillierte, tätowierte und geschraubte Bubis mit PseudoRap Attitüde herumlaufen. Dazu kultige Klamotten und V8 Autos. Einfach genial.
Im Übrigen sind alle Staffel zu empfehlen!
am 2. Februar 2013
Zur Serie ist finde ich genug gesagt worden, jeder kennt den coolen Cop Theo Kojak aus Manhatten Süd und jeder mag ihn. Komme ich zu den DVDs ansich.

Mich ärgern diese komischen Rezensionen, wo überall drin steht wie schlecht die Qualität doch ist. Das stimmt nicht, ich schaue mir die DVDs auf meinem 10 Jahre alten SEG Röhrenfernseher an und nutze dabei meine ebenfalls 10 Jahre alte Sharp Surround Anlage mit 160 Watt Leistung. Ich konnte am Bild & Ton nichts schlechtes feststellen ! Der Ton kommt zudem sehr gut aus meinen Boxen.

Klar wer die DVDs mit seinem neuen Top 3D TV anschaut der wird vielleicht ein paar Probleme haben, aber muss man deswegen gleich die Boxen hier schlecht machen ? Ich finde nein.

Man sollte bei aller Kritik doch immer noch bedenken, das es eine Serie aus den 70ziger Jahren ist und das man damals weit weg war von 3D oder sonst was. Ich glaube kaum das hier einer welcher jetzt so großkotzig schimpft damals vor 38 Jahren auch nur an 3D oder ähnliches dachte oder sich das vorstellen konnte was heute möglich ist.

Also lieber die Kirche im Dorf lassen oder einfach mal seine alte Röhre ausgraben und es darauf schauen. Mich stört hier gar nichts.

Zudem ist diese Box endlich mal ohne immer wechselnden Originalton wie bei Staffel 1, das hat mich total genervt. Da kam bei Season 1 einfach keine Atmo auf. Jetzt aber schon. Kürzungen hin oder her.

Univeral / Universum haben einen tollen Job gemacht, wie auch schon bei Magnum, die habe ich mir auch komplett geholt. Tolle Boxen ohne Spindel wie bei anderen Herstellern und auch alle Staffeln komplett. Eben nicht wie andere Hersteller die nur Bruchstückhaft was auf den deutschen Markt werfen ( siehe Colt für alle Fälle, Remington Steele oder Dharma und Greg ). Super wie immer von Universal gut umgesetzt finde ich.

Für mich ist diese Box & auch die anderen 3 einfach klasse. Für den Preis von nicht mal 10 Euro je Staffel einfach top !

Klare 5 Sterne und keine Abzüge. Jetzt könnt ihr mich ja steinigen und in der Luft zerreissen. Mir ist das egal, ich finde Kojak & diese DVDs klasse.
am 12. September 2012
Sicher ist alles richtig, was die Vorrezensenten geschrieben haben. Ärgerlich sind die teils miese Filmqualität sogar manchmal mit Schlieren im Vorspann, die Kürzung der Folgen, die unterschiedliche Synchro. Wie man das alles besser machen kann, haben Staffel 1 ebenso bewiesen wie die vier Boxen von Die Straßen von San Francisco. Trotzdem sind Kojak, New York, die Regisseure (darunter Savalas selbst, Richard Donner (!!), Leo Penn), die Gaststars (u.a. Leslie Nielsen, Paul Anka), die Musik und die Atmosphäre das vergleichsweise kleine Geld wert. Wenn doch nur die Autoren heutiger deutscher Krimi-Serien mal in die Box reinsehen würden... Also: Kaufen.