Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

am 17. Juni 2014
Ich bin ein großer Panasonic-Freund und das Öl ist bestimmt auch sehr gut, aber der Preis ist leider auch sehr überzogen (311 Euro pro Liter!). Deshalb habe ich es auch nicht gekauft. Diese Rezension habe ich für die geschrieben, die zwar ein gutes Produkt kaufen möchten, aber auch ein paar Euro sparen wollen.
Meine Empfehlung ist ein ganz "normales" mineralisches harz- und säurefreies Feinmechaniköl / Nähmaschinenöl.
Das gibt es in vielen Supermärkten und allen Baumärkten in der 100ml Flasche für um die 1,50 bis 3 Euro.
Oder bei Amazon, hier ein Link: Feinmechaniköl Nähmaschinenöl Universalöl 100 ml Flasche oder Suche nach Nähmaschinenöl.
Wichtig ist nur, das es dünnflüssig und harz- und säurefrei ist. Also bitte keine pflanzlichen Öle verwenden, die verharzen mit der Zeit bei Kontakt mit Sauerstoff aus der Luft und die Mechanik wird schwergängig.
Ich verwende das im Link abgebildete harz- und säurefreie Nähmaschinenöl seit Jahren für meinen Grundig Barthaarschneider, eine Nähmaschine, Scharniere, diverse Zylinderschlösser und Fensterverriegelungen etc. Alles läuft auch nach Jahren noch leichtgängig und zeigt kaum bis keinen Verschleiß.
Wer der Qualität nicht traut und sicher gehen will und trotzdem 2/3 Sparen möchte, dem kann ich auch das schon recht teure aber sehr gute Ballistol empfehlen: Ballistol Universalöl 50ml Flasche
Da ich Sterne vergeben muss und der Preis pro Liter extrem hoch ist, vergebe ich 3 Sterne um das sicherlich gute Produkt nicht zu sehr abzuwerten, aber gleichzeitig auch das Preis/Leistungsverhältnis zu berücksichtigen.
66 Kommentare| 59 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. Mai 2012
Ich hatte von einigen Bartschneidern und Rasierern noch einen Vorrat von kleinen Ölfläschchen. Die sind aber nun aufgebraucht und mein Bartschneider tut sich seither doch sichtlich schwerer mit der Rasur. Hatte zwischenzeitlich auch mal ein Ölspray, wie es ab und zu bei Discountern angeboten wird, versucht. Geht zwar prinzipiell schon, aber aus der Anwendung ergibt sich meisten eine kleine "Schweinerei" und der Geruch war auch eher störend. Daher hab ich hier zu diesem speziellen Scherkopföl gegriffen. Das Ergebnis ist wie erwartet bestens. Ein paar winzige Tropfen und schon geht alles wie von selbst. Alles natürlich geruchsneutral. Fazit: eine saubere und geruchsfreie Sache!
am 1. August 2011
Geliefert wird das Produkt von hagel.shop.de, was aber genauso schnell und zuverlässig funktioniert hat, wie von Amazon selbst. Das Produkt war binnen weniger Werktage zu mir nach Österreich ausgeliefert.

Die Verpackung ist sehr gut, dem Original-Öl-Karton kann nichts passieren, geschweige dem Fläschchen selbst.

Das Öl selbst ist dünnflüssig und leicht zu benutzen. Ich verwende es, um meinen Haarschneider ER-1611 zu ölen. Ich schätze, für meinen Privatgebrauch komme ich mit dem Öl Jahre aus. Das Fläschchen ist größer als es am Foto wirkt. Mit dem Verschluss ist es ca. 9,5 cm hoch (Füllstand vom Öl sind 6,7 cm) und hat einen Durchmesser von 3,2 cm.

Alles in Allem ist es ein sehr gutes Öl und für die paar Euros eine gute Investition. :-)
am 15. Oktober 2014
Nach der Reinigung des Scherkopfes (mit Bürste oder unter fließend Wasser) ein paar Tropfen von diesem Öl drauf (Wasser vorher abtrocknen lassen) und Machine kurz laufen lassen. Dann nochmal ein Tropfen und nochmal laufen lassen. Perfekt. Deutlicher Unterschied zu vorher. Und schont den Geldbeutel.
Ist auch für andere gleitende Metallflächen zu benutzen!
am 27. November 2011
Bestellt und promt vom Anbieter geliefert. Allerdings war bei meiner zeitgleich bestellten Haarschneidemaschine von Panasonic ohnehin ein Fläschchen Scherkopföl dabei - jetzt habe ich einen Vorrat für die nächsten 100 Jahre. Allerdings kann ich das Öl für andere feinmechanische Teile (wie zum Beispiel Modelleisenbahn) auch gebrauchen, daher keine Fehlinvestition.
am 27. Januar 2016
dieses hochwertige Öl macht den Scherkopf meines Philips Q1285 wieder wie neu. Ein Tropfen in jede Scherkammer, kurz laufe lassen - danach läuft der Rasierer wieder wie geschmiert, d.h. laufruhiger und geschmeidiger.

Sehr zu empfehlen!
am 8. November 2011
Das Öl ist jedenfalls gut, das originale von meinem Bartschneider ging mir ja aus, Nähmaschinenöl war eine Katastrophe und in Geschäften bekam man nichts dergleichen. Mit dem Öl läuft das Ding wieder schnell und wird nicht warm. Schätze, die Menge reicht für 5 Jahre.

Die Lieferung nach Österreich war problemlos. Nur vielleicht nicht so eine Riesenschachtel nehmen? Dann gehts auch billiger.
am 14. Februar 2014
wie von anderen schon erwähnt, kauft man so ein Fläschen nur einmal im Leben und kommt auch bei öfterm rasieren am Tag locker durch!
Ich überlege, wo könnte man es noch gebrauchen ?????

4 Sterne wegen doch sehr hohen Preises.
am 24. März 2014
Ich habe das Öl für meinen Panasonic-Rasierer gekauft, da ich die Reinigungsstation nicht verwende und den Rasierer nach der manuellen Reinigung damit einöle. Das Öl ist geruchsfrei und es harzt nicht, würde ich daher jederzeit wieder kaufen.
am 22. Januar 2013
Für den privaten Gebrauch ist die Flasche eigentlich recht gross. Allerdings sollte man das Öl auch bei jeder Reinigung der Haarschneidemaschine benutzen. Aber man braucht nur sehr wenig.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken