Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Farbe: Schwarz|Ändern

am 9. Mai 2011
preiswert und einigermassen stabil:

So könnte die Kurzbeschreibung des Lenkradkorbes lauten.

Die Montage am Lenker ist nahezu problemlos möglich. Leider fehlt ein Schutz (z.B. Gummiunterlage) für lackierte Lenker hochwertiger Bikes. Schwerer ist da schon die Montage des Hartkunststoffes als Versteifung im Korb. Hinweis: Nach der Montage dieses Elements kann der Korb nicht mehr zusammengelegt werden und behält seine Form (siehe Abb.).

Ulkig: Im Korb befindet sich eine Innentasche (für Handy, Geldbörste etc.). Diese ist aber nicht fest vernäht sondern mit Klettband anzubringen. Ergebnis: Sind die Klettis etwas älter fällt die Innentasche immer wieder ab. Und eine echte Innentasche ist dies aufgrund des dünnen Materials eh nicht wirklich.

Der Lenkradclip ist ein wenig verwirrend: Möchte man den Korb herausnehmen so muss man von oben (also entgegen der Entnahmerichtung) auf diesen drücken. Ohne Übung nicht ganz einfach. Vor allem, wenn man in der anderen Hand ein ganzes Fahrrad halten muss welches auf dem Seitenständer bei voll beladenem Lenkradkorb umzukippen droht. Ergonomiepunkte dafür = 0.

Fazit: Ein Lenkradkorb ist eine feine Sache, wenn man damit keine größeren (schwereren) Sachen vorhat. Max. 5 kg sollte man nicht überschreiten, dann klappts bei diesem Modell auch mit dem "rein- und raus" und der Stabilität.

Für den Preis jedoch m.E. das Beste am Markt!
am 19. September 2012
Der Korb ist einfach nur Klasse!

Die Halterung war sehr schnell am Lenker befestigt (Achtung! Unbedingt etwas zwischen Lenker und Halterung legen. Am besten Moosgummi, das schützt vor Kratzern und ist gleichzeitig rutschhemmend) genauso einfach war auch das Innenleben in den Korb getan (keine Ahnung wie einem das Probleme bereiten kann!?) und lässt sich auch genauso einfach wieder heraus nehmen, wenn man den Korb mal flach verstauen will.
Der Korb lässt sich ganz einfach in die Halterung einführen und hält auch bei unebenen Wegen einwandfrei.
Den Korb kann man eben so leicht wieder von der Halterung nehmen. Selbst mit beladenem Korb funktioniert dieses noch mit nicht ausgeklappten Fahrradständer. Eine Hand nimmt den Korb, mit der anderen hält man das Rad am Lenker fest und drückt gleichzeitig mitm Daumen auf den "Auslöser" der Halterung, Korb ganz leicht anheben, schon ist er frei. Toll!!
am 30. Januar 2013
Hier nur eine kurze Abwägung der Vor-/Nachteile dieses Lenkerkorbs:

+ Kein Rucksack, der einem an der Ampel gestohlen werden kann, mehr erforderlich
+ Viel Platz für Einkäufe auf dem Rückweg von der Arbeit
+ Verdeckt das Frontlicht nicht
+ Solide Halterung und vergleichsweise einfache Montage

- Bei Fahrradlenker die wie eine 8 geformt sind, u.U. probleme bei der Montage da der Korb nicht in den Zwischenraum passt
-> Wenn man den Winkel der Halterung etwas steiler anstellt, kann man diese Problematik umgehen.
- Das mitgelieferte Plastikteil zur Verstärkung des Korbes war bei mir etwas zu lang, weshalb es an der Stirnseite etwas nach
innnen ausbeult. Das ist allerdings kaum der Rede wert.
- Wenn der Korb randvoll beladen ist, fällt das Fahrrad schon mal um -> lässt sich allerdings recht einfach durch einen
zweibein Fahrradständer beheben

Fazit:
Praktischer und geräumiger Alltagsbegleiter, mit geringen Abzügen in der B-Note für die Problematik des Umfallens und die Schwachstelle in der Verarbeitung (Plastikteil).
am 4. Juni 2011
Kurz und Knapp, ein toller Korb.

Er ist schnell und einfach zu montieren und es passt einiges rein und er hält auch einiges aus. Bei Schlaglöchern oder Bordsteinen wackelt er teilweise stark mit, was aber bei den Körben normal ist. Man kann ihn gut abnehmen von der halterung und er sieht auch zudem noch super aus.

Eine SUPER Alternative zu den doch SEHR kostspieligen Markenprodukten, die genauso nass werden bei Regen wie ein "günstiger" auch :-) kann den Korb mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen !!!
am 5. Dezember 2015
Vor 2 Jahren gekauft, oft in Benutzung. Wird von mir auch zum Hundetransport auf dem Fahhrad "missbraucht". Hund wiegt knapp 6 kg.
Für kleine Rassen eine akzeptablere Lösung als ein spezieller Transportkorb für Tiere, da er viel weniger kostet.
am 28. Juni 2014
Der Korb an und für sich wirkt sehr stabil. Riecht am Anfang sehr und das Plastik für die Seitenwände ist etwas schwierig in Form zu bringen, aber nicht unmöglich. Die Aufhängung am Fahrrad wird mit Schrauben befestigt. Aufpassen sollte man bei niedriger Lenkermitte, wie z.B. bei Hollandrädern, da der Korb dann unter Umständen vor oder auf der Lampe sitzt.

Die Aufhängung vom Korb sowie das Gegenstück am Rad sind aus Plastik. Das ist meiner Meinung nach die einzige Schwachstelle, da der Korb nicht richtig arretiert und die Konstuktion während der Fahrt instabil wirkt. Allerdings habe ich ihn auch schon mit mehr als 5 Kg belastet und es hat alles gehalten. Eventuell eine Vertrauensfrage...
am 27. September 2015
Der Korb kam wie angekündigt extrem schnell an. Das Material entspricht der Beschreibung und scheint auf den ersten Blick robust zu sein, insgesamt ist der Korb größer als ich gedacht hätte- aber das finde ich sehr gut.
Der Zusammenbau ist ein klitzekleines bisschenknifflig, da die Anleitung nicht sehr deutlich zu erkennen ist (Die Bilder, der Text hilftda schon mehr). Aber mit gesundem Menschenverstand klappt es. Einzges Manko: die innen den ganzen Korb wie eine zweite Haut ausfuellende harte Plastikschale lässt sich leider nicht 100% ig in die vorgesehenen Textillaschen schieben. Dadurch beult sich diese Plastikverschalung etwas in Korbinnere. Dies behindert aber nicht die Funktion, kostet nur ein kleines bisschen Platz im Inneren und sieht von vorn nicht ganz so schön aus wie erhofft.
das Anbringen ist unproblematisch, man sollte in etwa wissen, wo seine Fahrradlampe ist.
am 13. Mai 2015
Fangen wir mal mit dem positiven an, der Schnappverschluss mit welchem der Korb an der Lenkerhalterung einrastet ist durchdacht und stabil. Der Korb selber ist groß genug für einen "normalen" Einkauf, oder eine Jacke. Eigentlich klasse, aber kommen wir kurz zum negativen:
-Korb lässt sich nicht anschließen (ein kleines Loch für ein winziges Vorhängeschloss ist doch nicht zu viel verlangt, oder?
-Korb ist recht wackelig, fällt nicht ab, wackelt aber stark
-Lenkerbefestigung nur für dünne und runde Lenker passend, improvisieren bei ovalen Lenkern aber möglich mit zugekauften Schrauben
-Leider riecht der Korb EXTREM stark nach Gummi oder Lösungsmittel. Sehr unangenehm. ich hoffe das gibt sich noch.
Insgesamt erfüllt er seine Aufgabe, daher 5 Sterne, zufrieden bin ich zwar nicht 100%, aber bei dem Preis....
am 19. Juli 2016
irgendwas stimmt mit dem Aufbau nicht. Es muss eine Plastikwand eingezogen werden die aber viel zu groß ist. es war ein Geschenk und somit haben wir es erst beim aufbau gemerkt. Weil es zu spät zum zurückschicken war haben wir die Plastikwand einfach selber gekürtzt damit es sich an den Rand problemlos anschmiegt.
Es geht so auch aber wann will hald für sein Geld ein Produkt dass nicht von anfang an schon zerschnitten ist.
am 6. September 2015
Einfach Montage, allerdings sind 2 Dinge zu beachten:
1.) Bei lackierten Lenkern muss in die Halterung innen was reingeklebt werden (Möbelfilz, Mossgummi), sonst verkratzt der Lack
2.) Bei dickeren Lenkerstangen sind die Schrauben zu kurz. Hier empfiehlt sich Plan B parat zu haben (Wir haben lange 4er Gewindeschrauben mit Beilagescheiben und Muttern benutzt - klappt auch)

Beim Innenaufbau ist ein bisschen Fingerfertigkeit gefragt, aber das ist wirklich nicht weiter wild. Die Verarbeitung des Korbes kann sich sehen lassen, ist rein optisch nicht von der (doppelt so) teuren Variante zu unterscheiden. Die Verarbeitung der Halterung aber spiegelt ganz klar die Kostendisziplin wider. Mit dem Gedanken muss man sich wohl anfreunden, wenn man hier sparen möchte. Alles in Allem aber ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, deshalb von mir 4 Sterne.

Bei meinem Exemplar ist der Korb nicht in der Halterung eingerastet, deshalb hab ich ihn zurück schicken müssen, aber das ist ja nur ein Produktionsfehler, der nicht unbedingt was über das Produkt an sich aussagt, deshalb habe ich das in meine Sterne-Bewertung nicht mit einfließen lassen.