Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

am 28. Juni 2010
Bevor ich hier irgendwas falsches Schreibe habe ich mit Universum-Film telefoniert.
Hier handelt es sich lediglich um die Veröffentlichung der Staffeln in neuer Verpackung. Die Folgen 19 und 21 (Gewalt im Spiel und Steinschlag) aus Staffel 2 sind wieder in der geschnittenen Version enthalten und bei den Staffeln 4 und 5 ist auch wieder die ca. 2 1/2-minütige Zusammenfassung der vorangegangenen Episode enthalten. Für Fans, die bereits die 6 einzelnen Staffeln besitzen lohnt sich diese Box nicht. Für Neufans allerdings ist diese Komplettbox eine tolle Gelegenheit sich zu einem günstigen Preis diese Serie komplett zu sichern.
33 Kommentare| 73 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. April 2016
Ich habe mir sehr gerne nach vielen vielen Jahren wieder die Schwarzwaldklinik angesehen.
Man fühlte sich sofort an seine Jugendzeit erinnert. Tolles Gefühl.
Am Ton ist nichts auszusetzen. Allerdings darf man kein HD Bild erwarten. Man merkt der Serie ihr Alter an.
Trotzdem ist das Bild klar.
Es ist eine Heile-Welt-Serie, bei der man wunderbar abschalten kann.
Toll, daß es diese Serie auf DVD gibt.
am 16. April 2011
Lange habe ich gezögert mir diese Kollektion
zuzulegen, da ich mich ein wenig über die ge-
kürzten Folgen "Gewalt im Spiel" und "Stein-
schlag" geärgert habe, die ich allerdings bei
der Erstausstrahlung u.a. zufällig auf VHS
mitgeschnitten habe und nun als zusätzliche
DVD dieser Kollektion noch orginalgetreu hin-
zufügen konnte. Allerdings kann ich den Wirbel
um die beiden umstrittenen Folgen nicht ganz
nachvollziehen(ausl. Sender nahmen daran ja
auch keinen Anstoß), denn in anderen TV-Pro-
duktionen, die solche Themen auch skizzieren,
wird dem Zuschauer in weitaus ausführlicheren
Szenen wirklich Nervenstärke abverlangt. Ich
könnte nachfolgend eine Liste dieser TV-Titel
folgen lassen, wobei ich aber denke, daß das
hier wohl nicht erlaubt sein dürfte.
Auf jeden Fall ist die Schwarzwald-Klinik wohl
unumstritten ein Highlight deutscher Fernsehge-
schichte, das man besitzen sollte, bei dem der-
zeitig supergünstigen Preis einem eigentlich auch
keine andere Wahl bleibt! Allein das ausführliche
Bonusmaterial(über 6 Stunden) ist bereits diesen
Preis wert!
am 18. September 2014
Diese Box ist etwas irreführend, da die komplette Serie aus sechs Staffeln besteht, in dieser Box auf den ersten Blick aber nur drei Staffeln enthalten sind. Tatsächlich sind aber alle 70 Folgen auf 19 Discs enthalten, mit einer Komplettlaufzeit von 3285 Minuten.
88 Kommentare| 22 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. Juni 2016
Ich muss sagen, dies ist die Beste Arztserie die jemals lief. Ich schaue ja sehr gerne Arztserien im TV, aber die Schwarzwaldklinik darf in keiner DVD Sammlung fehlen. Damals fand ich den Udo und Schwester Christa ganz gut. Aber der Professor Brinkmann war einfach nur genial, allein seine Sprüche fand ich schon ziemlich gewagt, die er so manchen an den Kopf warf. Im ganzen: Ich kann Euch diese Serie nur empfehlen, man kann da sogar für sein Medizinstudium etwas lernen, wenn auch diese Behandlungsmethoden mancher Patienten heute schon überholt sind. Für Fragen an mich: kanalratte.bremen@gmail.com MfG Ingo.
am 16. Januar 2016
Diese DVD haben alle Folgen der Serie auch mit der langen Fassugen. Außerdem die neuen Folgen. Was mich sehr freut. Für jeden Fan der Schwarzwaldklinik absolute Kaufempfehlung. Würde sie wieder kaufen.
am 12. Juli 2016
Wer kennt sie nicht, die Mutter aller Arztserien?
Kommt mit und erlebt die Kultserie der 80iger erneut im Fernsehen.
Seit dabei wenn Professor Brinkmann und Schwester Christa einander näher kommen.
Seit dabei wenn Udo seine Romancen hat und am Ende die Traumfrau seines Herzens heiratet.
Und nehmt an den Schicksalsschlägen der Patienten teil
Wenn man überlegt welche Serien in den 1980er Jahren entstanden sind, dann fällt einen auch unweigerlich die Schwarzwaldklinik. Diese gehört zu den erfolgreichste deutschen Fernsehserien des ZDF, sie wurde von 1984 bis 1988 produziert. Insgesamt entstanden so sechs Staffeln mit zusammen 70 Episoden, sowie einem Special und zwei Filme.

Nun hat Studio Hamburg enterprises die komplette Serie auf 20 DVDs in einer Box neu veröffentlicht. Man kann sich nun alle Schicksale, Liebesgeschichten und Intrigen in Ruhe im heimischen Wohnzimmer ansehen und sich noch einmal von Dr. Brinkmann und seinen Kollegen und Kolleginnen verzaubern lassen.

Die Serie beginnt mit dem Pilotfilm, wo Dr. Klaus Brinkmann an die Schwarzwaldklinik zurückkehrt, wo er als Chefarzt einen Posten bekleidet. Auch sein Sohn Udo arbeitet hier als Arzt, allerdings haben die Beiden kein sonderlich gutes Verhältnis miteinander. Dann verlieben sich auch noch Beide in die Krankenschwester Christa …

Die Schwarzwaldklink war in den 1980er Jahren die Nummer eins unter den deutschen Fernsehserien. In jeder Folge sind neue Patienten und somit neue Schicksale dabei, es gibt viel Wendungen und immer wieder einen guten Spannungsbogen. Es ist interessant zu sehen wie sich de Figuren entwickeln, wie sie zueinander stehen und sich vielleicht auch voneinander abwenden.

Was mir persönlich nicht so gut gefallen hat ist, wie die DVDs in der Box angeordnet sind. Die Box ist etwas dicker als zwei Alpha Cases, mittendrin sind zwei Halterungen für die DVDs, die man wie ein Buch umblättern kann. Hier liegen die DVDs meist zwei übereinander, so dass man - wenn man eine bestimmte Folge sucht, teilweise erst einmal eine DVD hoch nehmen muss um an den gesuchten Silberling zu kommen. Dafür nehmen die Silberlinge wenig Platz weg und mehr als einmal im Jahr schaut man sich eine so große Serie sicherlich auch nicht an.

Wer Lust auf ein Wiedersehen mit Dr. Brinkmann, seinem Sohn Udo, Schwester Christa, Pfleger Mischa und Schwester Elke hat, kann mit der Box keinen Fehler machen. Die Laufzeit aller Folgen beträgt 3285 Minuten, so dass man sich knapp 55 Stunden gut unterhalten lassen. Auch wenn kein Booklet vorhanden ist, bekommt der Fan einen Episodenguide geboten. Dieser befindet sich auf der Rückseite des Covers und ist leicht einsehbar.

Wen man bedenkt, dass die Serie im Jahre 1984 ihren Anfang nahm, kann der Zuschauer mit der Bildqualität durchaus zufrieden sein. Die Farben wirken zwar manchmal ein wenig blass, dafür ist aber ein angenehmer Kontrast gegeben. Die Schärfe in den Nahaufnahmen und auch in vielen Szenen auf einem guten Niveau, in anderen Szenen wirkt das Bild ein wenig weich. Ich bin zufrieden, zumal das Bild im Ganzen im Laufe der Serie besser wird. Der deutsche Stereoton bietet dem Zuschauer eine gute Dialogverständlichkeit. So wird das Geschehen komplett über die Front wiedergegeben, die hinteren Boxen werden nicht mit einbezogen. Die Macher haben hier saubere Arbeit geleistet.
am 16. Juni 2010
Diese Box kann man nur jedem Fan empfehlen. Endlich kann man mal wieder in die Gute Alte Zeit eintauchen und der Hektik der heutigen Zeit enfiehen. Nicht umsonst wird diese Serie auch als Mutter aller Krankenhausserien bezeichnet. Die Ton und Bild Qualität ist sehr gut und lässt sich überhaupt nicht mit den alten VHS Versionen vergleichen. Leider stellt man beim Genuss der einzelen Folgen fest, welche Schauspieler uns schon alle verlassen habe und die Filmwelt damit ärmer gemacht haben. Es gibt aber auch Schauspieler, an denen scheint die Zeit vorbeigegangen zu sein(z.B.Horst Nauman).
am 13. Juni 2011
Die Schwarzwaldklinik - ein Stück deutscher Fernsehgeschichte. Ich liebe diese Serie und habe sie schon etliche Male gesehen und mich nun endlich dazu durchgerungen, die Serie zu kaufen. Eigentlich würde ich ***** Sterne vergeben.

Leider sind etliche Folgen geschnitten, es fehlen viele Szenen. Nur ein 2 Beispiele:

Das Mädchen reitet mit ihrem Freund aus und fällt vom Pferd, es fängt gleich damit an, dass das Mädchen im Koma in der Klinik liegt.
Brinkmann besucht seine Frau im Hause von Katharina Gessner, um sie zurückzuholen. Stattdessen bringt der Prof seine Frau auf einmal nach Hause

Ein Rezensent schrieb, dass jede Folge um 2 - 2,5 Minuten gekürzt sei. Vermutlich fehlt in jeder Folge eine Szene!

Bloß - warum nur???? Daher nur *** Sterne