Book of Horizons
Format: MP3-Download|Ändern
Preis:9,89 €

am 7. Oktober 2004
Trey Spruance, Gitarrist von Mr. Bungle und auf Faith No Mores "King for a day..." führt weiter, was er mit Mr. Bungle begonnen hat. Auf "Book of Horizons" erwartet der Hörer ein Stilmix aus Oriental/viel Soundtrack/Death bzw. Black Metal etwas Klezmer und etwas Avantgarde. Das ist nicht immer sehr eigen; böse Zungen könnten von Identitätslosigkeit sprechen(Einiges klingt z.B. haargenau wie Morricones Western-soundtracks) aber stets absolut souverän vorgetragen. Fühlte man sich bei Mr. Bungle teilweise humoristisch unterhalten, kommt hier kein Zweifel an der totalen Ernsthaftigkeit der Darbietung auf. Vokale Performance gibt's nur bei den 3 Metalnummern bei denen unspektakulär aber angemessen Gebrüllt wird. Obwohl eine Pattonsche Gesangs-Exzentrik die ganze Sache noch etwas aufwerten würde, bleibt die CD brilliant wegen der augenfälligen, besonderen Sorgfältigkeit des Komponisten/ Produzenten/Musikers. Eine Platte für Solche, die Überraschungen und - Musik im Allgemeinen speziell und speziell allgemein mögen.
10 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden
am 17. Februar 2009
Tolles Album, aber:
muss hier als kritischer Hörer sagen, dass ich an zu vielen Stellen Ennio Moricone raushöre, oder mir das zumindest einbilde...
Alles ist technisch und klanglich bewundernswert spitzenmäßig gespielt und aufgenommen!
Auch die Idee eines Konzeptalbums, mit wirklich selten besser gelungenem Layout (Das Coverbildchen selbst mal ausgenommen!) ist mehr als nur erwehnenswert.
Kannte diese Ausnahmecombo durch John Zorns "Book of angels" - Beitrag und muss sagen, dass mir dieser musikalisch besser, weil musikalisch interessanter, gefällt.
Deshalb ein Stern mit strengem Augenmerk abgezogen.
Ganz groß die beiden Blackmetal-Nummern. Gesanglich (oder geschreilich) on the top! Ich finde, das muss hier so sein!
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden