am 1. Oktober 2015
Funktioniert zuverlässig und sitzt bequem. Tasten sind gut zu bedienen. Etwas mehr Dämpfung wäre schön, reicht aber auch so. In der höchsten Verstärkung ist ein leichtes Rauschen zu hören, was auf dem Schießstand aber nicht stört, weil immer Umgebungsgeräusche da sind und ich persönlich nie die höchste Stufe nutze. Beim Ansitzen könnte ich mit vorstellen, dass mancher das leichte Rauschen als störend empfindet.
am 1. Mai 2017
Mit den Gelkissen absolut super. Der Austausch war zwar etwas schwerfällig aber dafür sitzten die Ohrmuscheln auch super sicher. Man kann damit auch prima Gespräche belauschen die man sonst niemals klar hören würde ;-) Der Schussknall wird auber unterdruckt.
am 10. Oktober 2017
Der Gehörschutz erfüllt in vollstem Umfang meine Erwartungen: qualitativ hochwertig, widerstandsfähig, keine Behinderung beim Anschlagen der Waffe und trotzdem sehr angenehm zu tragen - auch für mich als Brillenträger.
am 2. Januar 2015
Die Tonqualität ist (abzüglich des bereits mehrfach erwähnten Rauschverhaltens, das aber erträglich und technisch verständlich ist) wirklich gut und auch im Jagdbetrieb vollkommen ausreichend. Die Verarbeitung entspricht guten Standards und läßt keine Wünsche offen (abzüglich der ebenfalls bereits mehrfach erwähnten Batteriewechselproblematik, die aber mit Sicherheit kein Auschlusskriterium sein sollte). Leider war im Lieferumfang aber weder der versprochene Nackenbügel noch die Batterien enthalten!!! HIER DER AUSZUG AUS DER ARTIKELBESCHREIBUNG: ...angepasstes, schlankes Design mit Nackenbügel für mehr Komfort beim Tragen von Helmen Alle elektronischen Funktionen sind in einem schlanken 3-Tasten-Pad eingebaut Mehr als 600 Stunden Batterielaufzeit von 2 x AAA Batterien (mitgeliefert)
am 22. Juli 2017
Der Gehörschutz ist angenehm zu tragen. Kein Rauschen. Guter Klang und gute Orientierung mit den Mikrophonen.
Was mich ärgert sind die Aussagen das die Batterien schwer zu wechseln sind !
So ein quatsch hab ohne Hilfsmittel keine 30 sek gebraucht. Aufschrauben, die erste rausrutschen lassen, kleiner Schlag mit der flachen Hand und die zweite liegt passend im Schacht, rausrutschen lassen... Das wars ! Beim Einlegen halt anders herum. Die zweite Batterie drückt die erste richtig in den Schacht.
Armes Deutschland wo sind deine Praktiker? !
am 7. Februar 2014
Die Verarbeitung ist absolut hochwertig, die Ohrpolster sehr bequem bei guter Abdichtung.
Der umständliche Batterietausch ist für diesen Preis dringend verbesserungsbedürftig.
Das Verstärkerrauschen ist in allen Stufen deutlich hörbar, nur eben verschieden laut.
Im Vergleich zu einem anderen Hersteller sind hier die Höhen wesentlich weniger gekappt,
die größere Bandbreite der Preis fürs Rauschen. Die Dämpfung von Magnumkalibern
auf geschlossenen Ständen war mir, subjektiv beurteilt, zu gering, aber bei der schönen
flachen Bauweise wohl konstruktionsbedingt.
am 26. März 2012
Der MSA Sordin Supreme pro X sitzt mit den gegen Aufpreis erhältlichen Gelkissen perfekt am Kopf. Brillenbügel werden komplett umschlossen, so dass die Ohren rundum gut geschützt sind. Die Geräuschverstärkung ermöglicht auf der Jagdkanzel eine neue Dimension der akustischen Wahrnehmung. Durch die hochwertigen Stereomikrofone ist ein genaues Richtungshören möglich. Wild hört man bereits auf eine Entfernung von mehr als einhundert Metern. Alles in Allem, ein hochwertiges High-End Produkt, dass keine Wünsche offen lässt. Im direkten Vergleich mit dem adäquaten Produkt des führenden deutschen Herstellers 3M verstärkt der Sordin höher und mit geringerem Grundrauschen. Besonders im Bereich des Richtungshörens liegt der Sordin für mich klar vorne.
am 29. April 2012
Die MSA Sordin Pro X haben mir am besten gefallen. Ich hatte entsprechende Mitbewerber ebenfalls ausprobiert.
Entscheidend waren für mich folgende Punkte:

- sehr guter Tragekomfort (will das teil ja länger am Stück benutzen)
- die Ohren werden gut abgeschottet
- die Verstärkung lässt sich in weiten Teilen regeln (5 od. 6 Stufen)
- man hört die Flöhe husten bei höchster Verstärkung)
- die Verarbeitungsqualität ist sehr gut
- in grün mit schwarzen Lederband sehr unauffällig
- schmale Bauweise für Langwaffen sehr gut geeignet

Natürlich rauscht der Verstärker auf der höchsten Verstärkungsstufe. Das lässt sich nunmal nicht vermeiden.
Diese braucht man aber eher selten - ich jedenfalls nicht. Regelt man weiter herunter, geht das Rauschen weg.
Auch die Dämpfung ist ausreichend. Wenn ich mehr brauche, kommen leichte Ohrstöpsel dazu. So bin ich flexibel.

Sehr interessant sind die eigenen Geräusche, die man sehr stark wahrnimmt. Jedes Ausrüstungsteil wird einem nun bewusst.
Da klappert was und da raschelt die Tasche oder der Reißverschluss.
Man kann seine Sachen sehr optimieren.

FaziT: Sehr zu empfehlen.

Nachtrag nach 2 Jahren Nutzung: Immer noch hervorragend!
am 29. September 2013
Insgesamt ein guter Gehörschutz. Es istgutes räumliches Hören möglich. Die Klangqualität jedoch nicht optimal, das Rauschen ist ebenfalls relativ deutlich.
am 6. Juli 2013
Guter Tragekomfort, einfache Handhabung und optimaler Gehörschutz. Benutze ihn als Sportschütze. In geschlossenen Räumen ist ein leichter Hall nach der Schussabgabe zu vernehmen, was allerdings nicht weiter stört.

1 beantwortete Frage anzeigen