Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longss17

am 16. März 2010
Habe im fortgeschrittenen Alter durch Zufall den Spaß am Spielen entdeckt und musste feststellen, dass der standardmäßige Treiber im Motherboard den Anforderungen selbst halbwegs aktueller Spiele nicht einmal annähernd genügt. Nach mehrstündiger Recherche habe ich mich aufgrund mehrerer positiver Testberichte für die HIS 5750 entschieden, die meiner Meinung nach einen guten Kompromiß von Preis und Leistung darstellt.
Der Einbau war unproblematisch und die Karte wurde sofort erkannt. Leider scheint es einen internen "Konflikt" zwischen der ATI-Karte und dem auf meinem Motherboard verbauten Nvidia Chipsatz zu geben. Das stellt sich so dar, dass der Rechner beim Booten für etwa 20 Sekunden wild auf die DVD-Laufwerke zugreift, was ein nervtötendes Anfahren und Abremsen der Laufwerke zur Folge hat. Danach startet der Rechner normal und im weiteren Betrieb gibt es keine Störungen mehr.
Die Karte selbst ist flüsterleise und hat meine Erwartungen mehr als erfüllt.
Im Internet finden sich neuerdings gehäuft Berichte über die Unverträglichkeit gerade der ATI HD57..-Serie mit dem Nvidia Chipsatz. Für ASUS-Boards gibt es bereits BIOS-Updates, für mein Board leider nicht, so dass ich wohl mit dem Bootproblem leben muß.
Trotzdem bekommt die Karte von mir die Höchstwertung, nicht zuletzt auch für die mitgelieferte Software die Treiberupdates und eine dezente Übertaktung ermöglicht.
Potentielle Käufer mit Nvidia-Chipsatz auf dem Mainboard sollten sich allerdings überlegen, ob sie alternativ mit dem Kauf einer Nvidia-Grafikkarte nicht den einfacheren Weg gehen wollen.