Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle HeleneFischer BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

am 2. Dezember 2013
Leider völlig unbrauchbar. Der Koffer ist kaputt geliefert worden (die Halterungen für die einzelnen Klingen waren abgebrochen). Die Klingen selbst waren stumpf und nicht einmal mit Hilfe eines Gummihammers ließ sich das Lindenholz beindrucken.
Die Rückgabe war allerdings völlig unkompliziert. Also gibt's dafür ein großes Lob und einen Punkt.
am 21. Oktober 2013
Man kann eigentlich nichts sagen. Für mich reicht es zum Schnitzen allemal. ABER .... ich musste erst alle Messer nachschleifen. Auspacken und gleich damit arbeiten ist nicht drin. Die Holzkiste ist auch leider nur "Verpackung".
Alles in allem ist dieses Set vom Preis her in Ordnung.
am 3. August 2017
Der Preis war verführerisch.
Doch leider konnte ich die Werkzeuge nicht benutzen, die Klingen sind zu dick, die Winkel der Schneidekanten sind deutlich zu steil und verhindern den Gebrauch.
Ein Zurechtschleifen lohnt für mich den Aufwand nicht.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 18. November 2014
ausgiebiges Anschleifen der Klingen ist erforderlich. Im Auslieferungszustand kann man damit höchstens weiche Butter bearbeiten, die angeschliffenen Winkel sind wirklich abenteuerlich (45°-75° !!!!, richtig wären bekanntlich so um die 20°).
Auch die Geometrie ist nicht toll, viele der Klingen sind viel zu Dick oder ungleichmäßig / schief. Besonders die beiden Geissfüsse sind im Winkel zu rund und nicht wirklich spitz.
Das Anschleifen (Vorschliff mit Doppelschleifer da doch einiges weg musste, Feinschliff auf der Tormek) klappte auch nicht bei allen Eisen. Einige davon wollen einfach nicht Scharf werden, andere werden zwar scharf, sind aber in null komma nichts wieder stumpf.....
Eigentlich hätte ich die Teile sofort wieder zurück schicken sollen, so konnte ich zumindest das Anschleifen von Schnitzeisen üben.

Fazit: wer eine gute Aussattung zum Schleifen hat und leidernsfähig ist kann das mal probieren. Ich würde aber raten das Geld in 2 Markeneisen zu investieren....
0Kommentar| 32 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 23. Mai 2013
Die Handhabung der Werkzeuge ist gut, mußte aber alle Messer nachschärfen lassen. Sofort damit arbeiten war also nicht möglich. Hat also extra noch Geld gekostet. Schade, hatte mir mehr erhofft.
am 24. März 2017
Wer billig kauft, kauft zumeist zweimal...

Die Messer sind zum Schnitzen nicht zu gebrauchen.
Meine erhaltenen Werkzeuge waren schief angeschliffen und stumpf.

Absolut unbrauchbar!
am 29. Juni 2017
Finger weg!!!
Der letzte Müll sag ich euch.
Das Werkzeug wird nicht scharf.
Ich habe es versucht von unserem ansässigen Schnitzer schleifen zu lassen, es wird bzw. bleibt keine fünf Minuten scharf.
am 5. März 2014
Ein Stechbeitelset, egal was es kostet, sollte seine Hauptfunktion schon erfüllen, nämlich Holz spanen.
Trotz des günstigen Preises und der Möglichkeit, die Eisen selbst zu schärfen, kann ich für meine Lieferung nur einen Stern vergeben. Keine einzige klinge hatte weniger als 40 Grad, eine sogar mehr als 60!
Dass bei dem Preis mit Qualitätseinbußen zu rechnen ist, war klar. Dieses Set allerdings, taugt nur was, wenn man es schleifen lässt. Selbst schleiffen war für mich zum Beispiel wegen der teilweise einfach nicht vorhandenen klingen nicht möglich.
Rechnet man 5 EUR pro Eisen fürs schleifen, ist das Set dann auf einmal gar nicht mehr so günstig.
am 28. April 2015
Ich bin maximal Hobbyschnitzer, von daher wollte ich zu beginn nicht zu viel Geld investieren, da man auch in so manchen Einträge die Meinung findet mit: "für den Anfang reichts". Da kann ich nur sagen kompletter Humbug. Denn mit so etwas macht man sicher nicht mehr weiter.

Kann nur die Rezesion von Thomas bestätigen: Messer haben original keinen Schliff und komplett falsche Winkel. Das Schleifen kann man sich aber getrost ersparen, da das Metall so weich ist und der gute Schliff auch nur kurz (wenn überhaupt) hält.

Ich finde es extrem Schade das sowas Produziert wird, weil der Ansatz (Design, Holzlade) eigentlich nicht so schlecht wäre aber das Endprodukt leider so niedrige Qualität aufweist.
Hab mir dann doch schweren Börsels etwas aus den Stubaital besorgt. Für gutes Handwerk braucht man unter anderem halt auch gutes Werkzeug!
am 15. Oktober 2012
..habe ich bei früherer Gelegenheit schon einmal geschrieben.

Erwartungsgemäß bekommt man für diesen Preis kein Werkzeug der Spitzenklasse. Wenn man sich vorher informiert, weiß man, dass der eine oder andere Beitel eines führenden Herstellers locker soviel kostet, wie hier der ganze Satz. Doch dieses 12-tlg. Set ist ideal für den Einsteiger/Anfänger, der erst einmal probieren will, ob ihm/ihr das Schnitzen wirklich liegt. Das Werkzeug ist völlig ausreichend, sich mit der Handhabung und den Einsatzmöglichkeiten der einzelnen Messer vertraut zu machen. Und sollte man den Zugang zum Schnitzen finden und mit diesem Set an irgendwelche Grenzen stoßen, dann kann immer noch "nachgerüstet" werden.

Für mich ein klarer Kauf!
0Kommentar| 27 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden

1 beantwortete Frage anzeigen