Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedFamily Fußball longss17

am 12. Juni 2013
Ich brauchte ein neues Handy und ein neuen MP 3 Player.Ich wollte es einfach für jeden Tag und passend in die Hosentasche.Vorteil ist klinkenstecker anschluss und 32 GB MicroSD möglich was sonst eher selten bei Sony Ericson. Ein sehr guter Innenohr Kopfhörer ist dabei,benutz auch zum Freisprechen.Radio ist nicht so gut.Die MP3 Funktion ausreichend.Ist halt nicht up to date.Jedoch einfach zu bedienen Gut zum Telefonieren und Musik hören.Bin zufrieden.
am 18. März 2014
ja super ''tasten'' handy für leute die gern musik hören !
einfaches gutes handy mit guter mp3 funktion und einfachem menü
ligt gut in der hand macht einen robusten eindruck
am 24. November 2010
Hallo liebe Sony Ericsson User oder die es noch werden wollen...

Also zum Versand kann man nur sagen WAHNSINN - so schnell wie Amazon liefert - ich kenne keinen der bessere Lieferzeiten hat wie Amazon.

Jetzt zum Handy.

Vorwort:
Bis jetzt hatte ich jegliche Handys, angefangen von einem kleinen Klapphandy von Samsung bis zum Sony Ericsson W810i, mit dem ich mehrere Jahre sehr zufrieden war, bis der Akku den Geist aufgab --> weiter zu einem Touchscreen Handy von Samsung, was ich am Anfang KLASSE fand, nur mit der Zeit mir zu groß und umständlich wurde.
Also suchte ich ein Handy, welches klein ist & gut in der Hand liegt, aber auch gute Musikqualitäten mit sich bringt (als Schlagzeuger und Musiker will man sich ja seine Songs auch anhören).
-->Dieses habe ich mit dem W100 (Spiro) definitiv gefunden. Da kam mir der Miniklinkenanschluss (3,5 mm) gerade recht. Was Besseres gibt es nicht.

Weitere Information zum "Test":

Verarbeitung/Gehäuse:
Dad Gehäuse/Handy ist sehr gut verarbeitet. Keinerlei Macken oder ähnliches. Es wirkt sehr stabil, doch ich schätze, wie bei jedem anderen Slider - wird die Sliderfunktion wackelig. Aber bis dahin - das wird schon noch dauern, vielleicht irrt man sich auch und es bleibt wie neu?!
Wir werden wir ja sehen.

Also optisch TOP.

Auch der Druckpunkt der Tasten/Tastatur ist einwandfrei, SMS schreiben macht hiermit wieder Spaß.

Es wirkt trotz der Größe stabil - runterfallen lassen möchte ich es allerdings trotzdem nicht!
SONY ERICSSON HAT SICH HINSICHTLICH DER VERARBEITUNG KEINE FEHLER ERLAUBT - TOP!

Klangbild/Musikplayer:
Da ich sowieso kein Headset bzw. das mitgelieferte Headset nicht benutze (klingt nicht beeindruckend) schließe ich demnach fleißig meine eigenen Kopfhörer an.
Das Handy ist über Kopfhörer relativ laut und der Klang wird nicht verfälscht. Ein bisschen SCHADE finde ich, man kann die Equalizereinstellung nicht nach Belieben vornehmen d.h. diese sind schon vorgegeben und das passt mir echt gar nicht. Diese Funktion gab es selbst schon bei dem in die Jahre gekommenen W810i!
Aber nichts desto trotz bin ich sehr zufrieden. Auch der Klang über den eingebauten Lautsprecher ist noch recht annehmbar.

Display:
Das Display zeigt mir alles sehr gut an und ist trotz, dass das Handy so "winzig" - besser klein ist, recht groß gehalten.
Das einzige was ich noch bemängele, was zwar nichts mit dem Display zutun hat, es zeigt nur Bilder von bis zu 2 Megapixeln Bildgröße an. Alles was darüber liegt wird einfach nicht angezeigt - dasselbe "Problem" gab es beim W810i auch. Zudem lassen sich die Bilder nicht drehen, aufhellen, irgendwas... Es fehlt einfach. Auch werden die Bilder nicht dem Hintergrund angepasst, sofern man es als Hintergrund nehmen/wählen möchte. Recht unkomfortabel gehalten...

Die Bedienung:
Die Bedienung ist wie bei jedem anderen Sony Ericsson auch, also wem die Menüführung schon von Anfang an gefällt, der wird hier auch keine großen EINWÄNDE" haben.
Das wichtigste, der Kalender ist übersichtlich, die Weckfunktion zuverlässig. Auch die SIM-Kontakte werden souverän ins Telefonbuch übertragen. Die SMS Funktion ist dank der Konversation" sehr komfortabel, hierzu sieht man nämlich den SMS-Verlauf, auch die Eingabe einer Signatur funktioniert wunderbar.
Der Telefonlautsprecher kommt mir bei höchster Lautstärkeregelung relativ leise vor, kann aber sicherlich auch variieren.

Zu den Spielereien:
Hier ist ein Spiel vorinstalliert, es handelt sich um QuadroPop, wie wir uns erinnern gab`s dieses auch schon bei anderen Sony Ericsson Handys.
Die Kamera schießt nicht sonderlich tolle Fotos - NORMAL - wie 2 Megapixel eben, echt nur" Schnappschüsse. Wer Wert auf die Fotofunktion legt, der sollte sich lieber ein Cybershot Handy kaufen. Für Schnappschüsse, zum knipsen von einem Hagelschaden, Unfall oder ähnliches gerne nutzbar - außerdem besitzt es keine Fotoleuchte, somit auch nicht als Taschenlampenersatz verwendbar.

Das Internet konnte ich bisher noch nicht unsicher machen, hierzu fehlt mir eine Internet-Flat, aber im Prinzip brauche ich diese Funktion auch gar nicht, schließlich bin ich Nutzer eines Tablet-PC und Netbooks. Also kann ich dazu keine Informationen geben, nur viel wird sich zu den vorherigen Modellen nicht getan haben.

Fazit:
Dieses Handy bietet alles was man braucht. Hiermit meine ich die Grundfunktionen (SMS, Telefonie, Musik, Schnappschüsse).
Es sieht gut aus, ist klein und TOP VERARBEITET.
Groß Spielereien, außer dem Musik&Videoplayer, sollte man nicht erwarten. Natürlich ist das Handy JAVA-fähig, also kann man auch verschiedene Anwendungen nachinstallieren.

Kaufempfehlung für die, die viel SMS schreiben und telefonieren.

PS. Bis jetzt konnte ich über Abstürze noch NIE klagen, funktioniert einwandfrei!
44 Kommentare| 108 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. September 2010
Ich habe mir vor wenigen Tagen das Spiro von Sony Ericsson gekauft - hier meine persönliche Meinung dazu:

+ hübsche Optik
+ gut verarbeitet - Tasten lassen sich leicht drücken, slidet gut, wirkt stabil
+ SMS-Konversationen: Man kann sich alle mit einer Person hin- und hergesendeten SMS im Verlauf anzeigen lassen
+ Fotos können mit Tags versehen werden
+ wichtigste Funktionen für mich:
+ dynamischer SMS-Speicher (keine Begrenzung auf 100 SMS o.ä.)
+ Organizer-Funktionen vorhanden (normaler SE-Kalender, mehrere Weckzeiten einstellbar, Timer, Stoppuhr, Rechner, Notizen, Aufgaben)
+ Kamera-Bilder sind für die Auflösung okay
+ Sprachklang ist gut
+ Empfang ist genauso gut wie bei meinem K320i
+ die Apps, die ich nicht brauche (Facebook etc) sind so angeordnet, dass sie mich nicht nerven (in einem Extra-Menüpunkt)

- wenig interner Speicher
- startet sich manchmal von alleine neu, wenn der Speicher zu voll ist (funktioniert danach aber wieder normal)
- Fotos im Dunkeln werden nicht gut (keine Fotoleuchte vorhanden)
- nur ein Spiel vorinstalliert (das macht aber dafür Spaß :))
- der Akku scheint bei mir nicht so lange zu halten, wie ich gehofft hatte (nach 24 Stunden ständig damit rumspielen noch auf etwa 1/3) - für ein endgültiges Urteil ist es aber zu früh

Die Walkman-Funktion nutze ich nicht, daher kann ich nicht beurteilen, ob der Klang so schlecht ist, wie eine Rezensentin sagt.
Was die Abstürze beim Namen ändern angeht: Das ist bei mir zweimal passiert, danach hat aber alles ganz normal funktioniert. Das Handy hat sich dabei neu gestartet, laut Hersteller-Homepage ein Mechanismus, um derzeit nicht mehr genutzte Speicherblöcke freizugeben. Kein Datenverlust, daher war es mir egal.
Ich hatte - im Gegensatz zu einem anderen Rezensenten - auch keine Probleme mit dem Ändern der Themes, das ging bei mir problemlos.

FAZIT: Das Handy tut alles, was ich von ihm möchte - telefonieren, SMS senden, empfangen und vor allem unbegrenzt speichern, und ab und zu Schnappschüsse festhalten. Und es nervt mich nicht (etwa durch versehentliches Einwählen ins Internet, weil ein Hotkey ungünstig angeordnet ist). Wem das reicht, der hat hier ein solides Handy gefunden.
review image
44 Kommentare| 138 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. September 2010
Gleich vorweg: Nachdem ich die negativen Rezensionen gelesen hatte war ich schon verunsichert. Bisher hatte ich aber keinen Absturz oder andere Softwareprobleme, hoffentlich kommt nichts nach. Meine Softwareversion würde ich gerne angeben, finde aber im Menü leider keine Angaben.

Ich habe das Spiro jedenfalls trotzdem bestellt, vor allem weil das Gerät "live" einen guten Eindruck hinterlassen hat. Manche Geräte in der Preisklasse sehen leider nach "billig-Plastik" aus. Das Spiro hingegen ist (augenscheinlich) gut verarbeitet und liegt gut in der Hand. Prinzipiell hätte ich auch mehr Geld ausgegeben, wollte aber kein größeres Telefon (z.b. Zylo) und keinen Touchscreen! Und apropos Screen: Das Display des Spiro finde ich sehr gut. Die hohe Auflösung ermöglicht klare Schrift und gute Lesbarkeit von Listen.

Ansonsten war mir noch der mp3 Player mit UKW Radio wichtig. Per Bluetooth habe ich bereits einige mp3's auf das Handy kopiert und der Klang mit den mitgelieferten Ohrhörern ist Ok. Andere Kopfhörer kann man dank der 3,5mm Klinkenbuchse ebenfalls verwenden.

Mein Fazit: Für den Preis ein gutes Mobiltelefon

P.S. Wer das Handy mit dem PC synchronisieren möchte oder nach Themes sucht wird zumindest momentan enttäuscht. An mancher Stelle findet sich ein Verweis darauf dass das Gerät noch sehr neu ist. Eventuell wurde aber auch absichtlich auf bestimmte Features verzichtet? Für mich waren dass aber ohnehin keine kaufentscheidenden Aspekte.

Positiv:
+ gut verarbeitet
+ klein und liegt gut in der Hand
+ großes, klares Display mit 240x320 Punkten (übersichtliche Darstellung von Listen)
+ 3,5mm Klinkenanschluss
+ Micro-USB Schnittstelle

Negativ:
- Micro-USB Kabel liegt nicht bei
- etwas kleine Tasten zum Anrufen/Auflegen
am 17. November 2011
Auf der Suche nach einem "unkompliziertem" Handy für meine wenig Technik begeisterte Freundin, bin ich auf das SE Spiro aufmerksam geworden.
Auf den ersten Blick ein formschönes Handy ohne viel Schnick-Schnack für den alltäglichen Gebrauch, mit einigen gut klingenden Eigenschaften, wie das angepriesene "Walkman-Erlebnis", vernünftiger Akkulaufzeit und einem 3,5mm Anschluss ...

Die Verarbeitung des SE Spiro empfand ich in Anbetracht des doch sehr annehmbaren Preises als durchaus befriedigend.
Auch der Aufbau der Menüstruktur sowie die Einstellungsmöglichkeiten haben auf den ersten Blick gefallen ...
Weiter bin ich dann leider allerdings auch nicht gekommen:

Das Handy hängte sich in regelmäßigen Abständen einfach auf, so dass nur noch die Entfernung des Akkus und dem damit verbundenem Neustart geholfen hat.
Dabei wurde das Handy noch nicht mal ansatzweise gefordert - allein das Aufschieben der Tastatur im Standby hat das Spiro scheinbar restlos überfordert. Die Folge war ein minutenlanges weißes Display ...

Auch ein Update der Firmware des Spiro hat leider keine Besserung gebracht (lt. Update-Software war auch bereits die neueste Firmware installiert) ...

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen was sich SE dabei gedacht hat ... !?

Wenn das Spiro noch etwas günstiger gewesen wäre, hätte ich es nicht an amazon zurückgesandt, sondern unter Freudenschreien mit einem Hammer in seine von SE "dahingerotzten" Einzelteile "zerkloppt" ... !!!

Soviel zum SE Spiro ... !!!
am 4. April 2011
War zuerst etwas enttäuscht wegen der kurzen Akkulaufzeiten. Handy war tw nach ein bis zwei längeren Gesprächen leer!!! Nach einen Softwareupdate hält der akku bei mir nun 5-7 Tage was echt super ist. Der Walkman ist ein Super -Teil es empfiehlt sich nur eine extra Speicherkarte dazu zu bestellen. Ansonsten finde ich die Internetfunktion auch sehr gelungen, zwar nicht das schnellste aber zum mails checken oder mal kurz facebooken echt ausreichend. Alles in allem für den Preis unschlagbar und echt ein tolles Teil. Sowohl optisch als auch technisch.
44 Kommentare| 17 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. November 2011
Hallo, ich hoffe einigen Leuten mit meiner Rezesion bei der Entscheidung helfen zu können.

erwartete Qualitäten:

* Handy ohne Touchscreen
* Mp3-Player integriert mit normalem Kopfhöreranschluss und mit Karte aufrüstbar
* integrierter Lautsprecher zur Wiedergabe von Musik ohne Kopfhörer
* normale Handyfunktionen (Wecker)

warum ich von diesem Handy dringend abrate
(Software-Updates wurden durchgeführt, aber nichts hat sich verbessert):

- Schaltet sich einfach so aus
- Bleibt hängen in allen möglichen Situationen: beim Einschalten, Telefonieren,...
- Uhrzeit/Datum verstellen sich einfach so - z.B. mitten in der Nacht - und dann funktioniert der Wecker nicht
- Wenn jemand anruft, reagiert das Telefon gar nicht, auf der anderern Seite piept es aber normal - als wenn es läuten würde.
Danach bekommt man eine SMS vom Anbieter: Versäumter Anruf - UND DAS IST SCHON STANDARD

- Beschriebene Mängel treten natürlich erst NACH der Rücksendefrist auf...

Kaufen Sie sich ein anderes Handy. Von diesem werden Sie enttäuscht werden.

mfG
am 1. März 2011
Ich kann die schlechten bewertungen einfach nicht verstehen darum schreibe
ich hier etwas über das Handy. Nachdem ich die ganzen Rezensionen gelesen habe
geh ich mal davon aus, das viele Hausfrauen und Rentner hier wieder mal am werk waren ..lach !
Ich besitze ein Iphone , und vorher hatte ich schon an die hundert handys.

S.E. hat sich diesmal wirklich alle mühe gegeben ein solides handy zu entwikeln.

POSITIV
**************

- Die nötigsten funktionen
- guteer empfang
- klein und sehr solide verbaut (kein Wakeln --- TOP)

- Die software ist wirklich kinderleicht zu bedienen (halt S.E.)---> Meine 70 jährige Mutter ist begeistert (nun gut, sie hatte vorher auch ein Sony ericson und kennt die bedienung nach 10 Jahren ,-)
- Wenn man nur telefoniert hält der akku bis zu 9 Tage (für jeden iphone user ein traum :-)

- Nach einem Software update, läuft das handy wie eine 1 (keine softwareabstürze wie hier beschrieben)

- schnelles Facebook (es wird ja als facebook / Walkman handy angepriesen)
- man kann sich speicher dazu kaufen und glaub ich bis 4 GB (!!!) aufrüsten um damit Musik zuhören

NEGATIV
**************

Fällt mir nichts ein !!!!!

________________________________________________

Fazit: Für den Preis UNSCHLAGBAR zur Zeit.Die wichtigsten Handy funktionen in einem mega kleinem gerät.

Klar, wer of Musik damit hört , Radio hört oder im Internet surft hat Probleme mit dem akku, der dann vielleicht nur 2 tage hält,
aber das ist mit dem iphone nicht anders, das kostet halt energie !

Für meine Mutti ein super Geschenk, für mich ein super tolles 2 Handy ....

5 Sterne dafür und dankeschön Sony Ericson!!!
am 3. November 2010
Ich besitze das Handy seit kurzem und liste nun ein paar Pro- und Contras auf.

CONTRA

- Wenn man viel Musik auf einmal auf das Handy lädt, aktualisiert es nicht alles (dies ist unpraktisch, da man die Musik so zwar anhören kann, aber nicht in Playlists einfügen)

- kein Datenkabel dabei
was schon viele geschrieben haben, allerdings war niemand so klug zu erwähnen das es sich um ein MICRO-USB Kabel handelt. Ich dachte es handelt sich um ein Mini-usb kabel, was nicht weiter schlimm wäre, weil viele (auch ich) eins davon zu Hause haben. Als Anhaltspunkt: Ich habe für ein Mini-usb Kabel von Hama im MediaMarkt 19€ bezahlt (im Internt allerdings günstiger zu haben).
Allerdings braucht man dieses Kabel, denn ...

- ... die Firmware mit der das Handy ausgeliefert wird ist, sagen wir mal Beta Status ähnlich. Das Handy klickt von allein Buttons oder hängt sich auf. Allerdings ...

PRO

- ... lässt sich das mit dem Micro-USB-Kabel und einem Firmware Update (was nicht allzu schwer ist), leicht beheben. Seit dem Firmware Update habe ich keinerlei Probleme mit dem Handy mehr.

- Die Musikwiedergabe ist Qualitätstechnisch genauso wie auf meinem iPod Touch, anständige Kopfhörer natürlich Vorraussetzung, allerdings sollte das dank des ...

- ... Klinkenanschlusses leicht erledigen. Der Klinkenanschluss ist leider beim großen Bruder des Spiros (dem Zylo) nicht vorhanden.

NEUTRAL

- Fotos: Diese sind, sagen wir, annehmbar. Wenn man allerdings den Preis des Zylos bedenkt sollte man mit der gelieferten Qualität zufrieden sein.

- Internet: Meiner Meinung nach Standart. Mein drei Jahre altes T650i hatte den gleichen Browser und war genauso schnell, allerdings kostete dies auch zu Anfang über 200€. Für Wikipedia oder um etwas bei google maps nachzuschauen reicht es aber ohne Probleme.

- Die letzten Punkte führen mich nochmal zum wichtisten an diesem Handy:
DEM PREIS

Wenn man bedenkt, dass ein Sony MP3 Player ähnlich viel kostet kann man stattdessen auch dieses Handy kaufen. MicroSD Karten sind ja auch nicht mehr alzu teuer.

FAZIT:
Eigentlich wollte ich 4 Sterne vergeben, da aber viele das Handy negativ bewertet haben weil sie zu faul oder nicht klug genug waren die Software zu updaten oder zu hohe Erwartungen hatten, gebe ich 5 Sterne, da die Gesamtbewertung mit 2,5 Sternen, dem Handy nicht gerecht wird.
77 Kommentare| 54 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden

1 beantwortete Frage anzeigen