Hier klicken Fashion Sale Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 23. Juli 2010
Die Deluxe-Variante von "A Secret Wish" ist einfach grandios! Klanglich kommt das Album so klar und sauber wie nie zuvor aus den Boxen. Sämtliche Titel der LP- und CD-Version sind auf CD1 vertreten. Ehrlich gesagt, erfuhr ich erst aus dem Booklet, dass es verschiedene Versionen einiger Titel gibt - mal abgesehen von "Dr. Mabuse". Somit findet man hier u.a. die "kurze" und die lange Version von "Dream Within A Dream". Wiederum im Booklet wird darauf hingewiesen genauer hinzuhören, denn es gibt signifikante klangliche Unterschiede zwischen der LP- und der CD-Fassung einiger Songs. Sehr spannend!

CD2 wartet mit vielen Raritäten auf. Zum ersten Mal gibt es mit "Do Well" den 20-minütigen Mix von "Duel/Jewel", welchen es seinerzeit nur auf Kassette gab, eine bislang unveröffentlichte und geniale 12"-Version von "Dr. Mabuse" namens "Die Tausend Augen Des Mabuse", eine schräge Maxi-Version von "Sorry For Laughing", welche eher nach einer Session-Aufnahme klingt, die Polish-Version von "p-Machinery" u.v.m.

Das dicke, informative Booklet mit vielen interessanten Details und tollen Bildern, rundet diese tolle Deluxe-Edition ab. Im Gegensatz zu der etwas enttäuschenden Deluxe-Edition von The Cure's "Disintegration" ein wahrer Augenöffner. Hier passt einfach alles.

Hier noch die Titelliste:

06 p:Machinery
07 Sorry For Laughing
08 The Chase
09 Dr. Mabuse
10 Dream Within A Dream (analogue variation)
11 Jewel (analogue variation)
12 Duel (analogue variation)
13 p:Machinery (analogue variation)
14 Dr. Mabuse (First Life)
15 The Last Word (Strength to Dream)

CD2
01 Do Well (The First Cut/Duel/Jewel (Cut Rough)/Wonder/Bejewelled
02 Testament One
03 Die Tausend Augen Des Mabuse
04 Sorry For Laughing (Unapolagetic 12")
05 Thought Part I
06 Thought Part II
07 p:Machinery (Goodnight 32)
08 The Chase (the Goodnight Mix)
09 (Echo of) Frozen Faces
10 p:Machinery (p:Polish)
11 Testament Three
am 3. April 2005
Schön, dass es nun auch die Videos als DVD-Zugabe gibt!
Ein geniales avantgardistisches Meisterwerk aus den 80-ern, allerdings finde ich die Originalversion (Vinyl LP von 1985) immer noch am allerbesten. Die verschiedenen CD Versionen schmeißen beliebig die Tracks durcheinander und zerstören damit oft den Spannungsbogen der Platte.
Hier die Original Tracklist:
SEITE 1
1. A Dream Within Dream
(8 Min Version, auf einigen CDs ist eine
9 Minuten Version zu hören, diese ist zwar auch genial, aber
leider setzt der Beat schon gleich am Anfang ein, was die
Steigerung, die in der 8 minütigen Originalversion langsam
aufgebaut wird, etwas zunichte macht)
2. The Murder Of Love
(identisch auf allen Versionen)
3a. Jewel (3-minütiges GENIALES instrumental prelude zu Duel,
leider auf keiner einzigen CD Veröffentlichung in dieser
Version enthalten. Auf den CDs befindet sich die Extended
B-Side der Duel Vinyl Maxi Single)
3b. Duel (Identisch auf allen Versionen)
Jewel/Duel wurden auf der Originalplatte als EINE Nummer
gelistet
SEITE 2
1. P-Machinery (Identisch auf allen Versionen)
2. Sorry For Laughing (Identisch auf allen Versionen)
3. Dr. Mabuse (Kurze Version identisch zu Single. Auf manchen CDs
ans Ende der CD gerückt - es handelt sich dort um die
Version von der Maxi-Single die gegen Ende in "The Last Word"
übergeblendet wird, "The Last Word" taucht aber auf der Hülle
bei diesen CD-Releases nicht im Tracklisting auf.)
4. The Chase (Identisch auf allen Versionen)
5. The Last Word (taucht in seiner Originalversion nur auf den
CD-Releases auf bei denen es nicht mit Dr Mabuse verschmolzen
wurde,allerdings steht dann auf der Hülle "Strength to dream"
6. Strength to dream: Dies ist kein Stück sondern nur das Ende
der Platte, eher ein Gag.
FROZEN FACES, das auf allen CDs vorhanden ist, gehört gar nicht aufs Secret Wish Album, es war die B-Seite auf der P-Machinery Single und Maxi.
Dieses Tracklist-Durcheinander gibt es bei vielen CDs die Ende der Achziger rauskamen. Da in der Übergangszeit von LP auf CD die Plattenfirmen großes Interesse daran hatten, Käufer für das neue Medium zu locken, gab es als Mehrwert auf den CDs oft einige veränderte Versionen von Albumtiteln.
Dadurch dass keiner der CD-Re-Releases wirklich zu 100% dem Original entspricht, ist das Originalfeeling etwas verlorengegangen. Daher nur 4 Sterne für die CD Versionen eines 5- Sternealbums. Zeitlos, unerreicht, genial.
am 3. April 2005
Ich kann nur nochmal unterstreichen was meine Vorredner über Propagandas "Secret Wish" geäußert haben,allerdings finde ich die Originalversion (Vinyl LP von 1985) immer noch am allerbesten. Die verschiedenen CD Versionen schmeißen beliebig die Tracks durcheinander und zerstören damit oft den Spannungsbogen der Platte.
Hier die Original Tracklist:
SEITE 1
1. A Dream Within Dream
(8 Min Version, auf einigen CDs ist eine
9 Minuten Version zu hören, diese ist zwar auch genial, aber
leider setzt der Beat schon gleich am Anfang ein, was die
Steigerung, die in der 8 minütigen Originalversion langsam
aufgebaut wird, etwas zunichte macht)
2. The Murder Of Love
(identisch auf allen Versionen)
3a. Jewel (3-minütiges GENIALES instrumental prelude zu Duel,
leider auf keiner einzigen CD Veröffentlichung in dieser
Version enthalten. Auf den CDs befindet sich die Extended
B-Side der Duel Vinyl Maxi Single)
3b. Duel (Identisch auf allen Versionen)
Jewel/Duel wurden auf der Originalplatte als EINE Nummer
gelistet
SEITE 2
1. P-Machinery (Identisch auf allen Versionen)
2. Sorry For Laughing (Identisch auf allen Versionen)
3. Dr. Mabuse (Kurze Version identisch zu Single. Auf manchen CDs
ans Ende der CD gerückt - es handelt sich dort um die
Version von der Maxi-Single die gegen Ende in "The Last Word"
übergeblendet wird, "The Last Word" taucht aber auf der Hülle
bei diesen CD-Releases nicht im Tracklisting auf.)
4. The Chase (Identisch auf allen Versionen)
5. The Last Word (taucht in seiner Originalversion nur auf den
CD-Releases auf bei denen es nicht mit Dr Mabuse verschmolzen
wurde,allerdings steht dann auf der Hülle "Strength to dream"
6. Strength to dream: Dies ist kein Stück sondern nur das Ende
der Platte, eher ein Gag.
1985 kam mit "A secret Wish" eine Platte heraus, die in meinen Augen alles bis dahin im Bereich Synthipop produzierte mit einem Handstreich hinweg fegte. Eine Konzeptplatte mit durchgehender Dramaturgie aus Instrumentals, teilweise gesprochenen Gedichtauszügen Edgar Allen Poes, Samples, perfekt eingesetzten akustischen Instrumenten und Synthisounds, musikalisch und von den Arrangements her auf allerhöchstem Niveau - es fiel schon fast ein wenig schwer, diese Platte nicht in der Rubrik "Musical" einzuordnen. Eine Rubrik übrigens, die ich bis heute nicht sonderlich mag.
Beim Schreiben dieser Meinung höre ich die CD mal wieder über Kopfhörer. Mann oh Mann, warum sind die nach dieser Scheibe nur so in der Versenkung verschwunden? Ich weiß, dass es damals wohl Querelen mit dem englischen Plattenlabel ZTT (Zang Tuum Tumb) und dem Produzenten Trevor Horn gab. Selbiger hat übrigens beim gleichen Label Frankie goes to Hollywood produziert, und auch da gab's nach dem Megaerfolg ziemlichen Vertragsärger. Scheinen also extrem nette Leute zu sein...
Das Propaganda Lineup aus Michael Mertens, Susanne Freytag, Claudia Brücken und Ralf Dorper gab's in dieser Besetzung, glaub ich, nur beim Debut-Album. Die Nachfolge-Propaganda haben zwar noch weitere Platten heraus gebracht, in denen zum Teil auch ähnlich klingender Stoff nochmal verwurstet wurde, aber die "A secret Wish" blieb einzigartig und unerreicht.
In meinen Augen hatten/haben nicht viele Deutsche Bands ein solches musikalisches Potential und ich finde es sehr schade, dass Propaganda den schnellen Anfangserfolg nicht in eine längere Karriere umwandeln konnten. Sie hätten das Zeug dazu gehabt, auch wenn das langatmige und ziemlich gestelzt wirkende "Wir sind ganz große Künstler"-Geschwafel auf der Plattenhülle (auf Englisch) einen abgehobenen Touch vermittelt. Aber auch das war wohl eher eine ZTT-Eigenart, die sich ähnlich z.B. auch auf dem Frankie-Erstling "Welcome to the Pleasuredome" findet.
"A secret Wish" gehört jedenfalls in die Musikbibliothek absolut jedes Synthipop Fans!
am 25. Februar 2014
Zu dem Album selbst muss man eigentlich nicht mehr viel sagen, bzw. es gibt zu den Rezensionen auch von mir nicht mehr viel neues hinzufügen, außer das dieses Album der vier Düsseldorfer für mich nach wie vor eines meiner liebsten Alben aus den 80ern ist und bleiben wird.
Deshalb will ich mich hier auch nur auf die Vinyl Reiste von Music On Vinyl beziehen. Und die ist klanglich wirklich super. Das Album kommt als schönes Klappcover (die Originalversion war ein einfaches Coversleeve). Zudem kommt es neben dem eigentlichen Album mit einer Extra-Scheibe, die die Tape-Maxi Version von Duell (DoWell) sowie 12" Versionen von Dr Mabuse und p:Machinery. Diese Songs waren auch als Extras auf der CD Re-Release von ZTT aus 2010 mit dabei.
Auf der ersten Scheibe ist dementsprechend das eigentliche Album und das auch wirklich in der ursprünglichen Vinylvariante, die kurze Zeit nach der Original-Vinylveröffentlichung erschienene CD-Version enthielt eine neu u.a. eine neu gemischte Version von Dream within a dream, einer 10 min Version von Dr Mause (eine etwas aufgemotzte Version der Vinylmaxi) sowie eine längere Version von Jewel mit Gesang (auf der oben genannten ZTT CD befinden sich ürbrigens alle Versionen).
Bei den oben genannten Unterschieden zwischen Original-Vinyl und Original-CD liegt aber auch der einzige (kleine) Schwachpunkt dieser Vinylveröffentlichungen. Fast alle Zeitangaben auf der Coverrückseite und den Plattenlabeln sind falsch, da sie sich auf die CD-Versionen beziehen. So ist Dream within a Dream auf der Vinyl knapp 8 min lang, das Cover sagt aber 9 min. Krasser fällt es noch bei Jewel (ca 3 min. statt 6 min) und Dr Mause (nur etwas mehr als 4 min statt 10 min). Das kündet von zu wenig Sorgfalt und/oder Ahnung derjenigen, die das Design nachgebaut haben. Aber sei es drum, eigentlich hätte ich dafür nur einen halben Stern abgezogen, aber das geht nun mal leider nicht.
Fazit: Album (immer noch) genial, Pressung sehr gut, die Extrascheibe gern genommen und über den Fauxpax beim Artwork hüllen wir dann mal den Mantel des Schweigens.
am 5. August 2010
Ein Meilenstein ist endlich in einer ganz tollen Veröffentlichung zu haben:

Der Sound klingt deutlich aufpoliert. Hits wie "Dr. Mabuse", "Duel" und "P-Machinery" sowie die anderen Songs - besondere Erwähnung verdient das ca. neunminütige "A dream within a dream" waren noch nie so schön anzuhören wie auf dieser Doppel-CD.

Die Veröffentlichung ist sehr liebervoll gemacht mit einem Booklet, wo viele Fotos und Informationen enthalten sind. Insbesondere zwei längere Artikel sind hervorzuheben, die Informationen enthalten, von denen ich selbst als alter Fan der Band noch nichts wußte.

Die Trackauswahl ist sehr gut. Es gab ja nun diverse Remix- und Compilation-Veröffentlichungen von PROPAGANDA sie sich fast immer ausschließlich auf ihr Debut bezogen, aber noch nie so viele wie auf dieser Doppel-CD - vor allem gibt es einige Tracks zu Hören in Versionen, die bisher unveröffentlicht waren. Eigentlich finde ich nur den 20-minütigen "Do well" Mix etwas enttäuschend, da es sich um eine Zusammenstellung von altbekanntem Material handelt - da hatte ich mehr erwartet. Besonders gut gefallen mir bisher unbekannte Remixe von "Sorry for laughing" und "The chase" die beide jeweils circa 10 Minuten dauern, da sich die Mixe für 80er-Verhältnisse doch deutlich vom Original weg bewegen.

Anmerken möchte ich noch, daß die Songs keinen "Staub" angezogen haben und genau so frisch klingen wie Mitte der Achtziger. Bei den meisten Liedern aus dieser Zeit ist das nicht der Fall.

PROPAGANDA gibt es leider nicht mehr...von einigen wenigen Auftritten im letzten Jahrzehnt mal abgesehen, bei denen die noch vorhandenen Bandmitglieder allesamt eine gute Figur machten. PROPAGANDA haben nie den Fehler gemacht, sich in eine Retro-Schublade zu begeben. Die Songs und Sounds und ja, auch die Texte - stehen für ein Achtziger-Lebensgefühl, welches ich als Teenager miterleben konnte. Damals hatte ich schon den Eindruck sie sind nicht wirklich so kühl wie sie sich darstellten (oder dargestellt wurden) sondern ich sah eine Reaktion von ihnen auf das vorhandene coole wavige 80er Gefühl. Die Texte ("The first cut won't hurt at all - the second only makes you wonder...") wirkten damals etwas ironisch auf mich, auch mit Titeln wie "Sorry for laughing" ging es mir so.

Ob die Band mal wieder zusammenfindet & vielleicht auch gutes neues Material präsentiert? Sängerin Claudia Brücken ist nicht nur arbeitstechnisch mit Paul Humphries von OMD zusammen und da OMD ein neues Album im Herbst herausbringen, welches an die "alte" Musik von ihnen erinnern soll, hoffe ich das ganz vielleicht PROPAGANDA doch eines Tages wieder zusammen finden werden und was Neues kreieren...bis jetzt gibt es keinen direkten Hinweis darauf aber so wie es im Booklet besprochen wird scheint es auch nicht unwahrscheinlich zu sein...

Jedenfalls befinden sich auf dieser Doppel-CD über zweieinhalb Stunden spannende Musik. Trotz einiger Wiederholungen bei den Tracks (siehe "Do well") eine 5-Sterne-Veröffentlichung.

Nachtrag 16.08.10: In der kommenden Spex (ab Freitag den 20.08. erhältlich, als Abonnement hab ich sie schon früher ;o) erzählt Paul Humphreys von OMD das es Propaganda wieder gibt und Claudia Brücken sowie Susanne Freytag in seinem Studio waren um Gesangsspuren aufzunehmen...)
TOP 1000 REZENSENTam 15. Oktober 2014
Als 1985 das Album "A Secret Wish" der bis dahin weitestgehend unbekannten deutschen Formation Propaganda erschien,war das ein echter Glücksfall der Popgeschichte.
Zum einen zerstritten sich die Mitglieder angeblich danach untereinander und auch noch mit dem Label,sodaß man froh sein kann,daß ASW entstanden war.
Dann standen für die Produktion anscheinend genügend Geldmittel und wohl auch persönliche Beziehungen zur Verfügung,was zur (erfreulichen) Folge hatte,daß die Aufnahmequalität positiv überrascht,daß unter den vielen bekannten Gastmusikern selbst illustre Namen,wie Stewart Copeland,Steve Howe,Ian Mosley und David Sylvian zu finden sind;darüber hinaus hatte man mit Trevor Horn und Steve Lipson Produzenten an der Seite,die ihr Fach verstanden und auch mit Frankie Goes To Hollywood arbeiteten.
Für das Songwriting zeichnen alle vier Musiker,Claudia Brücken/Susanne Freytag/Ralf Dörper/Michael Mertens, verantwortlich,wobei Mertens,wenn ich richtig informiert bin,da wohl den größten Beitrag leistete.
"Sorry For Laughing" ist ein Cover und fällt für mich prompt etwas ab.
Propaganda haben mit "A Secret Wish" mit einem eigenen Sound,starken,packenden Melodien,einem facettenreichen,abwechslungsreichen Stil ein echtes Juwel der Popmusik geschaffen.
Das gesamte Album klingt kühl,metallisch,elektronisch,dennoch hat man dieser Mischung aus Pop und harter Elektronik "echte" Instrumente beigemischt und sich auch sonst einiges einfallen lassen.
Schon der Opener "A Dream Within A Dream" ist mit seinem schleppenden,dennoch geradezu hypnotischem Grundrhythmus und den Bläsern ein Hammer.Der Text besteht schlicht aus dem gleichnamigen Gedicht von E.A.Poe;einfach großartig.
Und mit "Dr Mabuse" ist ein Hit und (zumindest für mich) Mega-Ohrwurm dabei.Auch "Duel" und "Machinery" waren als Single recht erfolgreich.
Ich kann mich noch gut daran erinnern,daß damals bei "Mabuse" und "Machinery" und den vielen Mixes davon die Tanzflächen immer voll waren.
Obwohl die Scheibe fast durchgehend auf Pop,Elektronic-Sounds und auch Tanzbarkeit setzt,einfach richtig Spaß macht und über viel Drive und Druck verfügt,enthält es doch auch subtilere Momente,und das macht es außergewöhnlich.
"A Secret Wish" bricht aus dem Einerlei der Popmusik heftig aus,hat seinen ganz eigenen Charakter und sprüht nur so vor Spielfreude und guten Ideen.
Ein echtes Ausnahme-Album.

Über die verschiedenen Veröffentlichungen könnte man allerdings ein Buch schreiben;ein echtes El Dorado für Sammler und Hardcore-Fans.Es fällt schwer,da den Überblick zu behalten.
1985 erschien die Vinyl-Ausgabe in überaus guter Qualität.
Die danach veröffentlichte CD wich allerdings,abgesehen von dem im Vergleich zur Schallplatte mäßigen Klang,extrem ab.
Bis auf wenige Songs hatte Steve Lipson die Songs fröhlich remixed.Einige tauchten im Booklet gar nicht mehr auf,wurden aber in andere abgeändert reingemischt;Reihenfolge,Titellängen...alles anders;dazu erweiterte Versionen,neue Parts und mit "Frozen Faces" ein Bonus-Track.
Dies sollte dann die "richtige" Version des Albums sein.Ich konnte mich da,mit Verlaub,nie anschließen.
Mir erscheint die alte Vinyl-Variante stimmiger,runder,dennoch mag ich auch die CD-Version.
Neue Veröffentlichungen kamen und gingen und immer wurde darüber debattiert,daß hier und da wieder etwas fehlte oder es anders klang.Selbstverständlich kenne ich nicht alle Versionen aus aller Herren Länder,aber als dann die erste CD mit der alten Variante erschien,war die Freude bei vielen groß,wobei es da dann wohl wieder am Klang haperte.
1999 erschien erstmals eine remasterte CD,es gab auch eine Japan-Ausgabe mit reichlich Bonus-Material (wieder andere Remixe,neues Material).
1994 kam die klanglich beste VÖ auf den Markt.Man hatte den bestens renommierten Simon Heyworth damit beauftragt,ein Remastering in den Super Audio Studios für CD und SACD (auch Surround) durchzuführen.
Diese Hybrid-SACD enthält zwar "nur" die alte Vinyl-Variante des Albums,ist klanglich aber unerreicht.
Das gilt nicht nur für die hochauflösende SACD-Schicht;auch die CD-Schicht ist klanglich klar der Best-Buy.
Nach weiteren Neuauflagen,auch mal mit DVD,kam 2010 dann die Deluxe-Doppel-CD.
Sie enthält die CD-Fassung des Albums und dazu noch die Songs in der alten Vinyl-Version (diese werden als "analogue Version" bezeichnet),sodaß man hier endlich beide Versionen zusammen besitzt.Da einige Songs auf beiden Versionen unverändert geblieben waren,hängte man die alten Versionen der später veränderten Tracks einfach hinten dran,sodaß man die alte Version wieder nicht durchgehend hören kann;es sei denn,man hat einen Player mit Titelprogrammierung.
Zusätzlich gibt es eine prall gefüllte CD mit Remixen,Bonusmaterial,echte Schmankerl für Fans.Dabei ist auch Material ,das zB auf der Japan-CD enthalten war;daß auch da die Lauflängen wieder etwas abweichen,muß man wohl nicht erwähnen,aber egal.
Daß auch die sehr starke "Polish"-Version von "Machinery" (damals als Maxi-Single erschienen) endlich mit dabei ist,sei auch noch lobend erwähnt.Insgesamt also eine tolle Veröffentlichung.
Die Doppel CD-wurde auch noch remastered,allerdings gehen die Meinungen darüber stark auseinander.
Wer das Remastering diesmal durchgeführt hat,ist nicht bekannt;an die Klangqualität des Heyworth-Remastering kommt diese VÖ leider nicht heran.Manch einer empfindet sogar die alten,"normalen" CDs als besser,andere schwärmen von der klanglichen Überarbeitung.
Da ich ohnehin die alte Variante von "A Secret Wish" bevorzuge,höre ich weiter meine uralte Vinyl-Platte.
Kommt mir die neue Abmischung und das Bonusmaterial in den Sinn,bin ich mit der Deluxe-Version durchaus zufrieden,wenn vom Klang auch nicht begeistert.Die alten CDs mit der neuen Fassung habe ich lange nicht mehr gehört und in eher schlechter Erinnerung;aber...ich kenne sie ja auch nicht alle.

Wer einfach nur die Musik toll findet und keinen Kult um die ganze Sache machen will,ist mit der tollen Deluxe-Ausgabe von 2010 sehr gut bedient,meine ich.

Daß es zu all dem Zusatzmaterial auch noch eine CD mit dem Namen "Outside World" gibt,die verschollene Versionen des Albums enthält und mit "Wishful Thinking" eine CD mit extremen Remixen (bei denen die Band nicht involviert war und die für mich nicht so doll ist,extrem auf die Tanzfläche zugeschnitten),sei als Tip hier auch noch erwähnt.
Muß ich wirklich noch erwähnen,daß selbst diese noch,je nach Auflage,voneinander abweichen?
am 2. Februar 2004
... nach nunmehr 20 Jahren veröffentlicht ZTT diese SACD von Propaganda. Ich habe bereits einige "Scheiben" dieser Band als CD verschlissen und mich sofort zu diesem Kauf entschieden. Kennt man die bisherige Stereo CD-Version ist man direkt von der SACD begeistert, denn viele Songs entsprechen keineswegs den bisher bekannten Veröffentlichungen! ... Der SACD-Multichannel Layer läßt die Songs "Dream Within a dream" oder auch "Jewel" und "Dr. Mabuse" direkt zur Geltung kommen (Producer ist ja auc Trevor Horn!)!!!
... für einen Propaganda-Fan ein echter Tip. (Leider wird ja auch in absehbarer Zeit nichts Neues von Propaganda geben und daher ... ein echter Geheimtip!!!!
am 8. Mai 2016
Das ist jetzt schon die dritte CD , auf der ein Track springt und nicht abspielbar ist .Track 10 auf CD2.
Langsam habe ich genug von dirsen Billigpressen, oder woran es auch liegen mag, das praktisch immer der letzte oder vorletze Track defekt ist.
Bei Hazell Dean das gleiche , letzter Track auf der CD1 und das ist auch noch ein sehr geiler unrealesed Track, langsam ist es echt nur noch bexh......
Die zurücksenderei kann man sich wohl auch sparen ,das Generve... ist mir zu stressig.
Fazit keine CD's mehr!!!
am 23. Februar 2016
Der Text im Heftchen der CD stimmt nicht ganz. Ich habe mir damals das Album gekauft, als es herauskam. Was als "Original" bezeichnet wird, sind Remixes. Die "analogen" Stücke sind die, die damals als erstes veröffentlicht wurden. Man findet hier einige Erweiterungen, Maxi-Versionen sowie einige Audio-Spuren der Musikvideos.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken