flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive

am 28. Februar 2013
Eher zufällig bin ich damals auf: "Atemlos" von Schiller gestossen. Ich kannte das Projekt zwar noch von früher und mir waren Songs wie: "das Glockenspiel", "Dream of you" und "I feel you" bekannt. Irgendwie bin ich dann aber damals (leider!!) wieder von dieser Musik weggekommen, warum auch immer!! Vor einiger Zeit entdeckte ich dann hier diese CD (wusste gar nicht, dass dass Projekt überhaupt noch existiert) und ich lauschte erst einmal in den Hörproben, wie sich die Musik von Schiller denn so entwickelt hat. Eigentlich erwartete ich wieder ein Dance Album mit tollen eingängigen Tracks so wie früher, aber weit gefehlt. Anstatt zu tanzen, fing ich an zu träumen und mich zu entspannen. Die Eingängigkeit der Songs ist aber unverändert, sie klingen halt nur ruhiger, sanfter, um es kurz zu sagen: "genial anders". Nun höre ich schon seit langem die Musik von "Frank Duval" einem grandiosen Film und Fernsehkomponisten der sich durch die Komposition der Schlussmusiken vieler "Derrick" und "der Alte" Folgen einen Namen gemacht hat. Ich konnte hier sofort Gemeinsamkeiten zu dieser Musik entdecken, und daher kaufte ich mir begeistert die "Atemlos" CD, damals noch in normaler Ausführung. Ich hatte wirklich selten solch wunderschöne und verträumte Klangfarben gehört, einfach ein Genuss um sich zu entspannen! Im Gegensatz zu Duval, der teils sehr unheimliche und melancholische Titel produziert, sind die Songs von "Schiller" meistens nur mit einer kleinen Prise an Melancholie versehen, hören sich dafür durchweg eher positiv an. Ich nenne daher das Projekt auch immer scherzhaft: "positiver Frank Duval" ;-)

Die Super Deluxe Version von "Atemlos" habe ich jetzt als, in der Zwischenzeit großer Schillerfan nachgekauft um meine Sammlung zu erweitern. Ich besorge mir momentan nur die Deluxe Versionen der Alben, da diesen im Gegensatz zu den normalen Ausführungen meistens immer Bonustracks oder sogar DVDs beiliegen. Man bekommt also insgesamt mehr für sein Geld. Leider ist es in der Zwischenzeit sehr schwierig geworden an die meisten Exemplare noch heranzukommen.

Nun zur CD und den Songs. Meines Erachtens nach, ist dieses geniale Album das wirklich beste Werk von Christopher von Deylen alias Schiller. Seit Frank Duval und Enigma bin ich mit Chillout und New Age Musik vertraut und daher reiht sich dieses Meisterwerk problemlos zu den für mich besten Alben überhaupt in diesem Genre ein. Es ist nichts für Leute, die hauptsächlich Tanzmusik wie von Schillers erstem Album: "Zeitgeist" erwarten, es knüpft eher an das zweite Album: "Weltreise" wieder an, wo ruhige Klänge mit tollen Harmonien zu finden sind. Ebenso großartig, aber für mich nur Platz 2 ist das Nachfolgealbum: "Sonne" welches aber ebenso empfehlenswert in der Super Deluxe Version ist. "Weltreise" landet bei mir dagegen nur auf den 3 Platz.

Grossartige Songs auf "Atemlos" sind: " Playing with Madness, Try, Tiefblau, Polarstern, Soho, Don't go, Blind, Un Solo Minuto, Let it Rise, Under my Skin und Salton Sea" Alleine diese Tracks alleine sind es schon wert sich dieses Album zuzulegen. Besonders in den Songs: "Tiefblau, "Polarstern" und vor allem "Salton Sea" finden sich eindeutige Spuren von Frank Duval, was besagt, dass Christopher dieser Name ebenfalls bekannt sein muss. Wenn man sich z.B. Frank Duvals Song: "Eurydice" anhört und diesen danach mit Schillers: "Salton Sea" vergleicht, fällt einem sofort dasselbe Schlagzeug und Rhythmusgerüst auf. Hier hat sich Christopher von Deylen also im positiven Sinne von Duval inpirieren lassen. Ebenso erinnert die verträumte, geheimnisvolle fast unheimliche Melodie von: "Tiefblau" sehr an Duvals Kompositionen.

Großartig auch bei jedem Album unterschiedliche Gastmusiker mit dabeizuhaben um den Songs eine eigene Note zu geben. So finden sich hier z.B. die norwegische Sängerin: "Kate Havnevik", die von den Phillipinen stammende exotische Schönheit: "Anggun" und die bezaubernde "Kim Sanders" mit tollen Tracks auf diesem Album wieder. Herausragend auch der ehemalige Ultravox Sänger: "Midge Ure", der dem tollen Track: "Let it Rise" eine grandiose Stimme beisteuert. Hier wird dem Hörer eine Vielfalt an tollen männlichen und weiblichen Stimmen geboten.

Es gibt auch Songs, die mir nicht so zusagen. Dazu gehören z.B.: "La Mer und "Himmelblau". Aber Musik ist und bleibt Geschmackssache. Auch zünden eventuelle Songs nicht gleich beim ersten anhören. Musik von Schiller lebt davon mehrmals durchgehört zu werden um dann darin immer wieder neue Klangfarben erkennen zu können. Es gibt Songs, die ich anfangs nicht so gut fand, aber je mehr ich sie mir anhörte, umso mehr haben sie mir dann gefallen. Nur mit den beiden oben genannten Tracks werde ich bis heute nicht richtig warm.

Sehr empfehlenswert ist auch die beiliegende DVD, neben der sich neben einigen Livestücken auch eine kleine Doku befindet, in der Christopher von Deylen über seine Arktis Expedition auf dem Schiff: "Polarstern" berichtet. Die einmaligen Erlebnisse im Eis wurden hier von "Schiller" mit in die Musik eingearbeitet. Beim hören der Tracks: "Tiefblau" und "Polarstern" versetzt es einem durch die ruhigen und geheimnisvollen Klänge direkt an das Polarmeer mit seinen einzigartigen Eisbergen, dem klaren Wasser. Augen schließen ist dabei sehr anzuraten, denn so kann man die Klänge erst richtig aufnehmen.

Fazit: "Atemlos" war für mich damals das Tor zur zeitlosen Musik von: "Schiller" Wer zuvor noch niemals die Musik von Christopher von Deylen gehört hat, aber mit dem Begriff: "Chillout" etwas anfangen kann, findet mit diesem Album einen wunderbaren Einstieg in diese einzigartige Klangvielfalt. Und wer von dieser CD hier begeistert ist, der wird auch das Nachfolgealbum: "Sonne" lieben.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Rezension bei Ihrer Kaufentscheidung weiterhelfen und bedanke mich bei Ihnen für das Lesen.
am 10. Oktober 2012
Es hilft alles nichts: auch nach fünfmaligen Hören kann ich mit diesem neuen Album von Schiller nicht warm werden. Trotz mehrmaligen Anhören der beiden CDs und der DVD finde ich den Zugang zu dieser Musik einfach nicht und ich frage mich inzwischen, warum ich dieses Album gekauft habe.
Vielleicht, weil ich bisher ein großer Fan des Künstlers war?
Nun, nach diesem Album bin ich es immer noch, aber von diesem Werk masslos enttäuscht. Das Alles klingt sooo langweilig, so wenig entspanned wie Kaufhausmusik. Da sind keine oder wenige Überraschungen drin, alles plätschert einfach nur so dahin, kaum Abwechslung, irgendwie lanweilig.
Besonders die DVD enthält mit den zwei "Symphonien" (was immer das auch sein soll) Titel, die mich nicht an Musik erinnern, sondern eher an die ersten Töne meiner Tochter an einem Keyboard. Ist es wirklich Musik, wenn man am eine Ton in der Lautstärke über Minuten variiert?
Nee, in Zukunft werde ich vorsichtiger sein, und mir Musik von Schiller genauer anhören, da können auch noch so viele Gäste nichts ändern!
am 3. Dezember 2012
Mein Einstieg in "die neue Welt von Schiller" begann mit dem Album "Weltreise". Dies muss ich vorweg schicken, da ich seitdem alle Alben - und ich habe sie fast alle - an diesem "Meisterwerk" messe. Dieses war kreativ, inspiriert, abwechslungsreich - einfach durchgängig gut. Dann verlies Mirko von Schlieffen das Projekt "Schiller" und vieles wurde flacher. Klar, auch Christopher von Deylen kann elektronische Klangwelten erschaffen und Soundteppiche weben, aber von der einstigen Genialität ist er weit entfernt.
"Atemlos" ist nun ein Album, das ein wenig an "Weltreise" anknüpft. Hier klingt Schiller endlich erwachsener, reifer als auf den letzten Alben. Hier kommen wieder Spitzensänger (Midge Ure, Anggun) zum Einsatz, die ihre Songs einfach auf ein anderes Niveau heben. Zwischendurch gibt es dann aber leider wieder "Rückfälle" in den üblichen Soundbrei, den man leider so schon (besser) gehört hat. Das Gedicht "Mein unruhig Herz", vorgetragen von Anna Maria Mühe, hätte man sich meiner Meinung nach auch sparen können - es ist nicht, wie früher oft, in ein entsprechendes Lied eingebunden.
Insgesamt gefällt mir "Atemlos" recht gut, ich halte es für Schillers zweitbestes Album.
Ein kleiner Tipp zum Schluss: Mir haben sich die Klangwelten so richtig erst über Kopfhörer (in-ears) erschlossen. Da kommt einfach noch mehr an als über die Stereoanlage).
am 22. April 2010
Ich war Neuentdecker von Schiller, ich habe auch schon die Alben Sehnsucht und Zeitgeist.

So habe ich gedacht -kaufst gleich das neue Album, Schiller ist Musik die dir gefällt-
Nunja In Anbetracht der Aufmachung und der Zusatz - DVD war ich ein klein wenig enttäuscht.
Ich hatte ehrlich gesagt mehr erwartet von Schillers Klangwelten.
Nichts desto trotz bekommt das Album von mir 4 Punkte, die Musik ist dennoch nicht schlecht,
gut zum chillen und für Atmosphäre.

Es waren noch zwei "Musikvideos" auf der DVD, "Luft" und "Wasser". Ich glaube da kann ich den Gefallen nicht ganz teilen,
denn Schiller lebt in einer etwas anderen Welt als ich. Es war mal schön Satellitenaufnahmen unserer Erde zu sehen,
die Sounduntermalung war ganz nett, hat mich aber nicht derartig vom Hocker gerissen. Vielmehr habe ich mich gefragt - was ist das?
Zum zweiten Video "Wasser" kann ich gar keinen Bezug aufbauen; es gefällt mir weder die akustische Untermalung noch das Video an sich.
Es sieht aus wie ein Taucher der kurz vorm absaufen ist und man sieht nicht wirklich viel spektakuläres. Eben eine Kamera im Wasser.

Dann gab es noch so eine Art Doku "Polarstern, Expedition in die Arktis" die musikalische Untermalung als Musik an sich ist nicht schlecht,
passt teilweise auch gut dazu, aber prinzipiell finde ich dass das Video insgesamt nicht harmoniert.
Es wirkt eben wie eine "N24 - Doku" ohne Moderation mit einer etwas komischen Art von musikalischer Begleitung.

Zum Video selbst muss ich sagen es ist schon beeindruckend, aber nichts wirklich besonderes.

Das absolute Highlight fand ich auf der DVD "Atemlos in vollem 5.1"

Da muss ich echt sagen das gefällt mir sehr gut.
Mittels optischem Signal auf meine Dolby 5.1 THX - Anlage übertragen war der Klang einfach phantastisch.
Man hatte das Gefühl man sitzt in einer Oper oder vor eine großen Bühne.
Da fand ich, das hat die Stücke aufgewertet.
Schade dass es nur ein Auszug aus den zwei CD's ist, da hätte ich mir alle Titel ruhig nochmal angehört.

Achja der Klang von CD an sich war auch nicht schlecht - aber holla das 5.1 hat's nochmal aufgewertet.
Wo Schiller sich hätte mehr einfallen lassen könnten ist bei diesem grafischen "Equalizer" wenn man es so nennen darf,
oder doch eher ein Bildschirmschoner auf der DVD. Das hätte man Grafisch bestimmt besser machen könnten, so als Hingucker zum versinken.
Stattdessen ist es das Coverbild, welches sich irgendwie bewegt.

Fazit: Man darf von diesem Album keine Klangwunder erwarten, die Gesangseinlagen fand ich sehr gut,
insgesamt finde ich dass das Buch in die Sammlung gehört ;-)

Ich hoffe das nächste Album überzeugt mehr.
am 11. April 2010
Mir stellt sich noch nicht so das AHA Erlebnis ein und ich habe noch keinen persöhnlichen Favoriten gefunden! für meinen Geschmack ist das ganze zu "getragen", mir fehlt etwas das muntere diese Ohrwürmer!
Alle Schiller Alben laufen bei mir teilweise mehrmals hintereinander aber Atemlos lief erst drei mal bei mir und so richtig warm bin ich immer noch nicht geworden. Selbst auf der Sehnsucht CD konnte ich mit Sehnsucht und Xavier Naidoo klarkommen und empfinde das als schönes Lied obwohl ich im Radio sofort wegschalte sobald Naidoo versucht Töne von sich zu geben!
Es fehlen auch diese Gastmusiker mit ihren Stimmen die wunderbar zum Lied passen. Der einzigste Song der bisher so langsam die Richtung "kann man öfters hören" einschlägt ist Try aber das war es auch schon, bisher.

Musiker sollten sich ja verändern und nicht immer das gleiche machen aber hat Schiller das auf den anderen Alben? Eigentlich nicht. Jedes Album war etwas anders aber der Sprung hier ist doch etwas sehr groß und ich kann nur hoffen das Schiller beim nächsten Album wieder zu alten Tugenden zurück kehrt.
am 10. April 2010
Ich habe sehnsüchtig auf das neue Album von Schiller gewartet.
Meine Erwartungen waren recht groß. Ich bin großer Schiller-Fan und besitze bislang alle Alben von Schiller.
Die vorab im Netz veröffentlichten "Soundschnipsel" klangen soweit ersteinmal interessant und so habe ich mir das Album dann bei Amazon blind bestellt.
Ich habe die Doppel-CD nun schon mehrfach durchgehört und und weiss nicht so recht, was ich davon halten soll.
Die Musik ist einerseits zum Relaxen sehr schön geeignet. Besonders die Instrumentalstücke.
Andererseits kommt beim Hören irgendwie eine gewisse Langeweile bei mir auf.
Besonders die Stücke mit Gesang gefallen mir nicht so, wie bei den Vorgängeralben.
Midge Ure und Kim Sanders hören sich toll an, aber mit den anderen Sängerinnen kann ich mich nicht anfreunden.
Die Stimmen klingen irgendwie alle langweilig. Anggun finde ich grottenschlecht. Ist für mich nur ein Gehauche und Gekrächze. Schade um die Songs. Eine Sängerin, wie z.B. Lisa Gerrard, hätte alles "rausgerissen"
Bei der Auswahl der Sängerinnen hat sich Christopher v. Deylen meiner Meinung nach etwas vertan.
Ist aber Geschmacksache, andere sehen das bestimmt anders.
Ich werde mir jetzt eine eigene Zusammenstellung mit den Instrumentaltiteln machen, damit ich die Vorspultaste-Taste nicht belasten muss.
Schade.
Ich wollte eigentlich in Berlin das Konzert aufsuchen, aber zum Glück habe ich mit dem Kauf der Karten gewartet. Ich denke, ich werde verzichten. Kann mir nicht vorstellen, dass da mit den neuen Tracks richtig Stimmung aufkommt. Und Anggun vielleicht live?........Au....meine Ohren!!!
Ich gebe dem Album 3 Sterne. Würde gerne mehr geben, aber irgendwie kann ich mich dazu nicht durchringen.
Christopher v. Deylen hätte lieber mehr Zeit auf die Produktion des Albums verwenden sollen, als die vielen anderen Veranstaltungen zu besuchen, bzw. auszurichten.
Lieber eine einzige CD mit "nur" 17 oder 18 Stücke, als 39 recht lieblos gemachten Stücken.
Ruhige Chill Out-Musik ist toll, aber bitte das nächste Mal auch wieder ein paar flotte Ohrwürmer wie in alten Zeiten.
VINE-PRODUKTTESTERTOP 1000 REZENSENTam 8. März 2012
Schiller ist Schiller und bleibt Schiller. Das ist auch mit Atemlos so. Dieses Werk ist mit anderen ( Vorgängern ) nicht vergleichbar. Und das ist auch gut so, denn es zeigt letztendlich die kompositorische Vielfalt von Christopher van Deylen und seiner Band. Immer wieder aber höre zumindest ich in nahezu allen Stücken die typischen Schiller-Harmonien durch. Also doch ein großer Wiedererkennungswert !? Für mich nicht. Dieses Album ist - wieder -anders.

Technisch wie immer brilliant und gerade bei diesem Werk liegt in der Ruhe und den einzelnen Solokünstlern die Kraft !

Danke dafür
am 7. April 2010
Die, meiner Meinung nach, teilweise harschen Kritiken über dieses Album, kann ich nicht nachvollziehen. Sicherlich ist "Atemlos" nicht mit Vorgänger wie "Weltreise" oder "Leben" zu vergleichen. Schlecht ist das Album aber auch nicht. Die musikalische Bandbreite des Werkes erschließt sich erst nach mehrmaligem Hören. Ich habe das Album jetzt bestimmt schon ungefähr zehnmal angehört und.....es gefällt mir immer besser. Hier meine persönliche Favoriten:

CD1: Tiefblau, Atemlos, Try, Soho, Let it rise, Polarstern
CD2: Augenblick, Salton Sea, Under my skin, Himmelblau, Always you/Reprise

Leider sind auch, wie auch auf "Sehnsucht" einige musikalischen "Ausreißer" dabei. Die Songs "Blind" und "Hochland" sind mit Abstand die schwächsten Songs auf dem Album. Der Rest der Songs ist gut bis befriedigend.

Beim nächsten Album würde ich mir wünschen, daß es nicht drei bis vier verschiedene Editionen gibt. Es liegt der Verdacht nahe, daß das Kommerzielle hier eine tragende Rolle spielt. Diese Energie könnte durchaus darauf verwendet werden eine einzige CD bzw. Doppel-CD herauszubringen, die sich darin auszeichnet, daß wieder die Qualität von "Weltreise" oder "Leben" erreicht wird.

Freue mich nichtsdestotrotz auf das Konzert in Düsseldorf.
am 13. September 2014
Also eines muß ich sagen, mit Alben wie Leben oder Weltreise kann es nicht mithalten, es sind nicht so viele Ohrwürmer drauf, meiner Ansicht nach, trotzdem finde ich es schön, etwas mehr Abwechslung wäre noch gut gewesen, Naturgeräusche, oder wie bei Weltreise Straßengeräusche, irgendwie hat es nicht den selben Zauber für mich, aber es ist trotzdem gut und ich wollte endlich mal was neues von Schiller, nachdem ich die beiden anderen Alben ständig höre.
am 4. Dezember 2012
Wer Schiller kennt, wird enttäuscht sein. Einfalltsloses aneinanderreihen von Standard-Sounds. Hat da jemand Schiller gezwungen seinen Vertrag einzuhalten und 1x /Jahr ein Album rauszuboxen?
Atemlos ist für mich nicht atemlos - eher still und leise - ohne viel Emotionen. Einzelne Stücke sind mal ganz interessant, aber in Summe für mich persönlich eher enttäuschend. Vielleicht bin ich verwöhnt von seinen früheren Werken? Auch wiederholtes "einhören" hat es bis dato noch nicht besser werden lassen.
21,99 hat's gekostet - 7.- ist es wert. davon 3.- für die DVD-Version

Weltreise