am 24. Juni 2011
plug and play, anschließen und trocknen!

Kinderleichte Handhabung, sich selbst erklärend.

Schnelle und sehr gute Trockenleistung.

grosses Fassungsvermögen, Wäsche nahezu knitterfrei.

Bin absolut zufrieden!

Kann das Gerät wirklich empfehlen.
am 17. April 2012
Kann nur weiter empfehlen! Blomberg hat wirklich ganz tolle Geräte! Bin mittlerweile Fan! Schnell aufgestellt, angeschlossen - und los ging`s. Die Bedienung ist selbsterklärend. Vielseitige Trocknung, was für mich wichtig ist. Das Licht im Inneren ist echt toll! Das Gerät war sehr schnell da. Insgesamt ein tolles Preis-Leistungs Verhältnis!
am 23. Februar 2013
Die vorherigen Bewertungen haben mich ermutigt und ich habe diesen Trockner Anfang Dezember bestellt.
Leider hielt er genau 5 Wochen. Eines morgens brummte er unmittelbar nachdem ich ihn beladen hatte und er fing an zu stinken.
Nach einer sehr umständlichen Umtauschaktion war ich trotzdem bereit 5 Wochen auf das neue, gleiche Modell zu warten.
Bestimmt hatte ich ein "Montagsmodell" erwischt....
Es waren 5 elendig lange Wochen....
Nun ist der neue Trockner seit einigen Wochen wieder in Gebrauch und ich hoffe sehr, dass er nun ganz ganz lange hält.
Denn er ist in der Handhabung und Leistung einfach klasse.
Die Programme sind einfach zu wählen, die Reinigung ist bequem durchzuführen und die große Öffnung mit der beleuchteten Innentrommel ist sehr praktisch.
Ebenso merkt man, dass die alten Geräte ja ewig lange gelaufen sind und viel Strom gefressen haben. Diese Gerät läuft schnell, leise und effektiv.
...und irgendwann finde ich auch noch den Schalter, mit dem man den Piepston ausstellt wenn die Wäsche fertig ist...

Ergänzug am 02.01.2014:
und er läuft und läuft und läuft...
Einfach super! Bin sehr glücklich mit den Ergebnissen dieses Trockners. Das erste Modell schien wirklich ein MONTAGSMODELL zu sein...
Er trocknet schnell, gleichmäßig und umweltschonend.
Und mittlerweile habe ich auch den Knopf gefunden, der den Piepston abstellt....
am 15. März 2013
Der Trockner wurde geliefert, angeschlossen und gebraucht. Der mitgelieferte Schlauch war etwas zu kurz, was aber an unseren örtlichen Gegebenheiten liegt. Ich hatte vorher einen Miele-Trockner, aber dieses Gerät steht dem in nichts nach. Ich bin wirklich rundum zufrieden und die Bedienung ist gut beschrieben und einfach. Ich würde dieses Gerät jeder Zeit wieder kaufen und kann es nur weiter empfehlen.
am 26. Oktober 2015
Der Trockner an sich bringt für den Preis eine gute Leistung. Aber schon innerhalb der Garantie war das Gerät schon 2x defekt. Die Trommel drehte sich nicht mehr. Das Problem ist ein ganz banaler Umlenk-Flachriemen welcher nur 10 Euro kostet. Das Teil geht permanent kaputt weil dieser Riemen der Leistung des Trockners nicht gewachsen ist. In vielen Foren liest man immer, dass genau DIESES TEIL kaputt geht. Naja es kostet nur um die 10,-- Euro Aber das Teil zu wechseln ist ein Riesenproblem. Der Riemen sitzt so stramm, dass selbst ich der Jahrelang solche Geräte repariert hat, und normaler Weise weiss wie es geht. Den Riemen so gut wie nicht drauf bekomme. Wieder mal ein gutes Beispiel das es geplant ist, das der Trocker wohl nicht ewig halten soll. Die Marke Blomberg für mich nie wieder.
review image
am 29. August 2012
Ich habe den Ablufttrockner von Blomberg bestellt, weil meine Eltern 1960 ihre erste Waschmaschine gekauft haben, und das war Blomberg, lief ohne Probleme zig Jahre. Hab gedacht, wenns die Marke noch gibt, dann nimmst du sie.
Pünktlich geliefert vom Hermes Einrichtungs-Service, nette Mitarbeiter, freundlich, Verpackung mitgenommen, bei der Aufstellung mit beraten, alles bestens.
Den Anschluß habe ich gemacht, weil es doch zeitaufwändig war, der Anschluß für die Abluft ist hinten, ich habe den Wanddurchbruch aber rechts, also mußte ich hinten den Bogen berücksichtigen, aber das ging gut, weil die Maschine nur
53 cm tief ist, hatte so genug Platz, Anschlußstutzen und Schlauch 2 m lagen in der Maschine, hätte mir nur gewünscht, daß dieses Zubehör auch in der Beschreibung genannt wird, leider nicht, obwohl es wichtig ist zu wissen !
Der Trockner läuft ruhig und leise, trocknet prima, mehr soll er ja auch nicht machen, gute deutsche Bedienungsanleitung gibts auch, das Bedienfeld ist übersichtlich, klare Kaufempfehlung !
am 3. November 2014
Das Gerät wurde wie angekündigt pünktlich geliefert. Super! Durch die Mitarbeiter des Lieferservice wurde der Trockner entpackt und aufgestellt. Innerhalb von 5 Minuten war alles erledigt. Einfache Installation, leider ist der Schlauch nur 2 Meter lang und nach knapp 3 Wochen ist Folgendes zu sagen. Das Gerät arbeitet "rund" und relativ leise. Es lässt sich leicht bedienen. Das Ergebnis der Trocknung ist bisher ordentlich, aber nicht überwältigend. Größtes Manko ist die Laufzeit, die nicht ablesbar in Stunden und oder Minuten ist. Eine 4 stufige Anzeige des Fortschritts von -Trocknen bis Ende- ist aber vorhanden und sichtbar.Nur möchte ich nicht minutenlang auf das Ende warten oder die Wäsche unnötig lange nach dem Ende im Gerät lassen. Dies müsste der Hersteller noch besser lösen. Im Übrigen vergebe ich für die Internetseite des Herstellers nur einen Stern.Thema Garantie -Anmeldung.
Ich werde nach knapp 4 Monate eine Leistungsbewertung abgeben.
Ergänzung: Es bleibt dabei; Gutes Preis-Leistungsverhältnis!!! Kaufempfehlung Ja
am 10. März 2015
Leistung war über 2 Jahre hin okay, die Nutzung war nicht übermäßig intensiv (2-Personen-Haushalt). Trockner läuft leise, aber der Knitterschutz funktioniert bei anderen Modellen deutlich besser. Nun allerdings ist der Trockner kaputt - produziert heiße Luft, aber die Trommel dreht sich nicht mehr, fängt an verbrannt zu stinken. Kann von einem Kauf nur abraten - ich werde jedenfalls Modell und Firma in Zukunft meiden.
am 22. Januar 2015
Er läuft nun 1 1/2 Jahre und ich bin sehr zufrieden.
Ich habe einen alten Staubsauger, mit dem ich schon lange den Trockener und seine Öffnungen gründlich reinige, um die Lebensdauer zu erhöhen.
Dies ist nicht immer einfach weil bei fielen günstigen Geräten die Öffnung in dem sich das Sieb befindet mit verzinktem Blech ausgekleidet ist und die Flusen dort gut haften.
Bei diesem Gerät ist der Schacht aus Kunststoff und das Sieb groß und stabil, womit eine optimale Reinigung ermöglicht wird.
Der Trockner ist schnell, durch seine große Einfüllöffnung gut zu füllen und sehr leise.
Auch zeigte sich, das trotz häufigem Gebrauch (ca. 5 mal die Woche) keine Stromkosten mehr als vorher entstanden.
Ich bin also rundum zufrieden, und erwarte dank aller Reinigungsvorteile eine lange Lebensdauer.
am 1. März 2013
Ist pünktlich am Wunschtermin gekommen, Bedienung ist einfach, anschließen ist auch einfach. Bin mal gespannt wie lange er hält. Der letzte Blomberg hielt fast 20 Jahre. Schade fand ich, dass die Altgerätmitnahme nochmals extra kostete, da wurd nicht explizit bei der Bestellung drauf hingewiesen. Ich dachte das sei inclusive.