am 6. September 2017
Ich habe mir die Stichsäge für Heimarbeiten gekauft. Damit sollen Bretter in unterschiedlicher Stärke gesägt werden.
Positiv anzumerken sind sowohl die variable Einstellung der Hubgeschwindigkeit, als auch der Einschaltbare Pendelhub. Dadurch kann man selbst bei dickeren Brettern exakt sägen, ohne das der Schnitt vertikal schief wird.
Die Säge habe ich bereits getestet. An Naturbrettern mit einer Stärke von 2,5 cm. Bereits ohne Pendelhub konnte man die Bretter gut sägen. Allerdings klappte es mit Pendelhub noch deutlich besser. Man darf dabei nicht zu stark nach vorne drücken. Auch wenn es schnell geht, kann der Schnitt dadurch krumm werden.
Alles in allem eines klasse Maschine mit allem was man braucht. Von mir eine Kaufempfehlung für jeden Heimwerker.
am 5. Dezember 2015
Ich habe die Säge als Angebot des Tages für 63€ bei Amazon erstanden. Soweit schon mal zufriedenstellend..
Nach der Montage der Führungshilfe und eines Blattes gleich ins Holz. Ich bin begeistert. Habe mit einem schmalen Blatt grosse Weihnachtsfiguren ausgesägt. Das hätte auch mit einer Dekupiersäge nicht besser und akkurater geklappt. Die Säge arbeitet sehr ruhig und vibrationsarm. Das Gebläse hält die Sicht auf das Sägeblatt sehr gut frei und das eingebaute Licht leuchtet tatsächlich das "Operationsgebiet" schattenfrei aus. Endlich eine vernünftige Beleuchtung statt eines völlig sinnfreien Pseudolasers zur Schnittführung.
Die Schnitthilfe ist zwar nur ein Plastikteil, macht aber einen robusten Eindruck. Und sie funktioniert. Meine langen Geraden waren schnurgerade und ohne Kurven, wo das Blatt gewandert wäre. Blattführung einwandfrei, ebenso der Pendelhub.
Sehr schön und unverzichtbar ist die Geschwindigkeitsregelung. Keine Ahnung, wie man ohne auskommen kann. Immer volles Rohr ins Schneidgut... suboptimal. Mit dem Rädchen gibt man die Maximalgeschwindigkeit vor. Mit dem "Gasgriff" kann man dann feinfühlig noch weiter regeln: spitzenmässig.
Auch schön: nach dem zweiten Einsatz habe ich sie dummerweise draussen liegen lassen und es regnete zwei Tage darauf. Nach drei Tagen auf dem Heizkessel sägte sie, als sei nichts gewesen.
Alles in Allem finde ich die Säge sehr brauchbar und gebe verdiente 5 Sterne.
am 29. Juni 2017
Heute 12Uhr geliefert dann sofort mehre Stunden im harten Dauertest.Da bei mir zur Zeit ein 3,5 t Pkw Transportanhänger entsteht waren jede Menge an Alu und Eisenprofilen zu schneiden .Stärken in Alu 100mm mal 60 ,Eisenprofile 70mm mal 20, und viele kleinere ebenso.
Etwa 250 Schnitte wurden gemacht.Die Säge wurde von mir und meiem Sohn abwechseld bedient,beide sind wir sehr überrascht über die gute
Schnittleistung und den sehr ruhigen Lauf mit wenig vibrationen.Bei sehr hoher Belastung wie heute bei uns ist es ratsam die Maschine zwischendurch mal abkühlen zu lassen.Mein Sohn als Werkstattmeister einer MAN-SANIA Niederlassung an Profiwerkzeug gewöhnt,hat nur lobende Worte für die Heimwerkermaschine gefunden.Wir beide sind der Meinung Gute Stichsäge für den guten Heimwerker,Preis Leistungsverhältnis gut.Für schwere Arbeiten auch einsetzbar aber eher nicht auf Dauer dafür ausgelegt.
Überzeugt daher auch 5 Sterne
am 31. Januar 2018
Aufgrund des geringen Preisunterschieds zu den kleineren Modellen, habe ich mich für die Säge mi 620 Watt entschieden. Sie macht insgesamt einen sehr hochwertigen Eindruck und ist sehr einfach zu bedienen. Über den Gasgebeschalter kann man gut die Geschwindigkeit steuern. Praktisch ist die CutControl-Sägehilfe, die einem beim Einhalten der Schnittstelle hilft. Die Blasfunktion hält die Schnittlinie zuverlässig sauber. Zusammen mit dem kleinen Plasteadapter zum Anzeigen der Schnittlinie lässt sich Schnittverlauf gut und präzise führen.
Allerdings verteilt sich der Schnittstaub dann auch gleichmäßig im Raum. Will man das vermeiden kann man die Blasfunktion abschalten und einen Staubsauger (mittels Adapter) anschließen. Das Absaugen funktioniert gut, aber es wird natürlich nicht alles abgesaugt.

Der werkzeuglose Sägeblattwechsel geht wirklich gut. So kann man schnell auf das richtige Blatt wechseln, denn die Qualität des Schnittes steht und fällt mit dem Blatt. Das montierte Sägeblatt lässt sich leicht lösen und das Neue kann man einfach in die Aufnahme einstecken, es arretiert dann automatisch. Durch den integrierten Sägeblattsammelbehälter hat man auch stets das richtige Blatt zur Hand.
Der Motor bringt ordentlich Leistung, die sich aber mit dem Schalter angenehm dosieren lässt, bei Kurven oder den ersten Erfahrungen ist dies sehr hilfreich.
Der Koffer ist nicht zu vergleichen mit einer LBoxx aber funktional und robust.
Alles in allem kann ich die Säge nur empfehlen.
am 6. August 2017
Wer billig kauft, kauft 2x!

Mit einer Discounter-Stichsäge hatte ich recht erfolgreich Rückwände von Regalen eines schwedischen Möbelhauses geschnitten, wozu wahrscheinlich auch eine haushaltsübliche Schere gereicht hätte. Als ich aber mal für ein ernstzunehmendes Bauprojekt ein paar Europaletten zurechtschneiden wollte, hat sich das Gerät schnell verabschiedet.

Also für Qualität entschieden, hier bei Amazon bestellt und wenige Tage später erhalte ich den grünen Koffer überreicht.

Stichsäge raus, ran ans Werk und ... wo sich die Konkurrenz aufgeraucht hat, geht die kleine Bosch durch wie ein heißes Messer durch Butter.

Inzwischen folgten noch ein paar andere Bauprojekte; ein paar Sägeblätter später funktioniert das Gerät immer noch 1A! Sehr gut.

Ich bin sehr zufrieden.
am 22. September 2017
Ich bin sehr Zufrieden mit der Stichsäge.
Man kann von der Qualität keine Festool Maschine erwarten. Jedoch liegen im Preis schließlich auch 300€ Differenz dazwischen.

Die Maschine macht in meinen Augen einen Wertigen Eindruck und Schneiden unter Last einwandfrei.
Schön finde ich das Kunststoff Lineal was vorne an der Maschine montiert ist.
Somit ist es Kinderleist auch eine große Distanz genau mit der Säge zu schneiden. ! *****
am 9. August 2017
Nachdem meine alte Stichsäge den Dienst aufgab, habe ich nach einer kostengünstigen Neuanschaffung gesucht. Diese sollte aber nicht nur wenig kosten, sondern ebens gute Arbeit leisten wie sein Vorgänger. Nachdem die Maschine nun einige Wochen bereits im Einsatz ist, kurzes Fazit.

Zusammenbau, einfach und verständlich - arbeitet sauber und setzt die Schnitte so wie man sie vorgibt - daher sehr gute Maschine für kleines Geld.
am 30. Dezember 2017
Nachdem meine Kress 520W nach 28 Jahren teils hartem Gebrauch den Dienst quittiert hat, erwarb ich Aufgrund der guten Kritiken die Bosch Säge.Ich habe dickere Pfosten mit Pendelhub geschnitten, gute Schneidleistung,flott und kräftig. Ein schwächeres Brett 1" dick wurde ohne Pendelhub mit dem selben Sägeblatt langsamer aber mit genauem Schnitt ohne Ausrisse gesägt, feines Schnittbild.
Auch die Blattführung ist bei meiner Säge gut Die Plastikabdeckungen sehen ein bißchen schwach aus, werde aber dewegen keine schlechtere Bewertung geben.
Die Ausleuchtung ist gut, die Span-Blasfunktion passt, zur Zeit bin ich sehr zufrieden,über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.
Ich würde die Säge preisgünstig bezeichnen und wieder kaufen.
Sollte sich etwas verschlechtern, werde ich den Bericht ergänzen.
Lobend möchte ich Amazon erwähnen,nachdem die 10 Sägeblätter der Aktion (nur Amazon) nicht in der Packung waren bekam ich nach formloser Urgenz sofort und unproblematisch eine großzügige Abfindung. Gerne wieder.
am 16. August 2017
Für den anspruchsvollen Privatanwender und den Hobbybastler, aber auch für gelegentliche aufwendigere Umbauten bestens geeignet. Die Stichsäge ist sehr ergonomisch geformt und umfasst auch sehr umfangreiches Zubehör für viele Anwendungsbereiche. Alles zusammen lässt sich klasse in dem zugehörigen Transportkoffer verstauen. Will das Teil nicht mehr vermissen.
am 7. Juni 2016
Diese Stichsäge dient mir im privaten Bereich und löst meine Hand Eisensäge und meinen Fuchsschwanz ab. Da ich gerade umgezogen bin, konnte ich das Gerät bereits mehrfach einsetzen. Egal ob Gardinenstangen aus Holz oder Metall kürzen...Bretter zuschneiden...Mit der Bosch PST 900 PEL war das schnell erledigt. Wenn ich mir überlege wie oft ich mich früher mit dem Fuchsschwanz abgequält habe. Am meisten hat mich das Sägen von Metall beeindruckt. Durch Aluminium ging das Sägeblatt wie durch Butter...Auch Edelstahl Gardinenstangen ( Rohr) waren kein Problem. Oder mal eben eine Schraube kürzen...Ratz fatz erledigt. Alles ist ordentlich in einem Kunststoffkoffer untergebracht und ist so schnell und aufgeräumt verstaut. Ich bin sehr zufrieden.