am 10. April 2015
1x Schnellanleitung
1x Fahrradhalterung mit Dichtungsring
1x Brustgurt
1x Pulsuhr

Vorneweg möchte ich erwähnen, dass es meine erste Pulsuhr ist und ich mit dieser insgesamt rundum zufrieden bin.

Handhabung:
Die Pulsuhr PC 25.10 war ursprünglich im OFF Modus eingestellt, musste mittels des mitgelieferten Schlüssels auf ON gestellt werden und funktionierte unmittelbar danach sofort.
Die Handhabung mit dem Schlüssel finde ich einerseits gut, da man so die Batterielebensdauer verlängern kann, sollte man die Uhr längere Zeit nicht gebrauchen. Andererseits ist es auch etwas umständlich, da man dann immer den kleinen Schlüssel raussuchen muss, statt einfach einen An-Aus-Knopf an der Uhr zu betätigen.
Ich finde es sehr positiv, dass man die Batterie sowohl bei der Uhr als auch beim Gurt selbst ohne Probleme auswechseln kann. Auf diese Weise kommen keine hohen Kosten beim Uhrmacher auf einen zu.

Der Brustgurt ist vom Tragekomfort her sehr angenehm, sodass ich ihn bereits nach kurzer Zeit beim Sport überhaupt nicht merke. So wie es sein soll!

Die Bedienung war anfangs etwas holprig, weil es doch recht viele Funktionen gibt, aber man fuxt sich mit der Zeit schnell ein. Zur Not hilft einem die Schnellanleitung, um die ersten Funktionen wie Uhr und Messwerte für die spätere Berechnung eingeben zu können.
Umfassendere Funktionen werden in der Bedienungsanleitung sehr gut erklärt.
Ich finde es sehr gut, dass man eine visuelle Grafik angezeigt bekommt, wenn man über oder unter seinem gewünschten Herzfrequenzbereich trainiert. Gerade für ich als Anfänger eine gute Trainingshilfe.
Gleichzeitig kann man sich sowohl seine Trainingsergebnisse für den jeweiligen Tag anzeigen lassen, aber auch die Ergebnisse über Wochen und Monate, sodass man alles auf einem Blick hat.
Die Frage, ob man das in diesem Rahmen benötigt oder sich selbst eine Übersicht anfertigt, steht auf einem anderen Blatt, aber diese Zusatzfunktion ist, finde ich, dennoch ein nettes Feature.

Ob die Werte jetzt angesichts dieser Preiskategorie 100%ig stimmen kann ich schlecht beurteilen, aber bisher wirkten die Werte meiner Meinung nach sehr realistisch.

Die Fahrradhalterung habe ich bisher nicht nutzen müssen, da ich die Uhr wenn immer am Handgelenk trage. Dennoch finde ich es positiv, dass bei der Pulsuhr diese mit im Lieferumfang mit enthalten ist und man sich nicht noch zusätzlich eine kaufen müsste.

Alles in allem habe ich an der Pulsuhr PC 25.10 nichts Negatives auszusetzen. Im Gegenteil, ich würde sie wieder kaufen und kann sie nur empfehlen.
review imagereview imagereview imagereview image
am 7. April 2017
Uhr sieht gut aus, hat gute Einstellmöglichkeiten und einen Festspeicher der die Einstellungen auch ohne Batterie hält.
Die Bedienung ist durch die Menüstruktur aufwendig. Es sind immer mehrere Schritte erforderlich.
Ablesbarkeit ist nicht so gut, Glas spiegelt und die Ablesbarkeit ist nur in einem bestimmten Winkel zum Tages-/(drauf)licht gut. Die Beleuchtung ist kaum zu gebrauchen also schlecht und ist immer nur für 3 Sek. an. Die Bilder vom Display sehen gut aus aber die Uhr hält diese Versprechen nicht ein.
Die Töne sind in Stufe 5 zu leise und beim Fahrradfahren oder Laufen draußen kaum zu hören und damit wirkungslos. Als Wecker zum Aufwachen nur für die, die einen sehr leichten Schlaf haben.
Die Beigelegten Anweisungen sind ausreichend aber umständlich und enthalten nicht alle Daten / Informationen.
Die Kopplung mit dem Pulssensor geht sehr schnell und Aussetzer konnte ich bisher nicht feststellen (Achtung Sensorfläche muss nass sein!)
Fazit: Die Uhr hat viele Funktionen ist aber in der Praxis etwas umständlich und schlecht abzulesen! Auch sollte man im Gebrauch von Geräten mit Menüstrukturen geübt sein. Für Hobby-Sportler, die nur im Hellen / Beleuchtet und nicht unter Wasser Sport treiben geeignet.
Nachtrag 2017-04-21:
Uhr erfüllt Ihren Zweck und arbeitet einwandfrei. Bedienung ist umständlich (viele Schritte erforderlich) und es fehlt eine wichtige Angabe "Überschreitung des Trainingsbereiches". Dafür gibt es die Angabe "innerhalb des Trainingsbereiches" dabei wir auch die Unterschreitung mit berücksichtigt und die ist nach meiner Meinung für normal User nicht relevant.
am 18. April 2015
Entscheidendes Manko ist, dass die Abbildung der Uhr im Angebot nicht der Wahrheit entspricht, was die Ablesbarkeit betrifft. Die Zahlen sind unter dem gewölbten Uhrglas extrem schlecht ablesbar und der Kontrast ist weit geringer als die Bilder suggerieren. Ebenso die Beleuchtung - total daneben! Die Ziffern werden mit einem schwächlichen und fahlen Grünstich illuminiert, was den Kontrast v.a in der Dämmerung überhaupt nicht verbessert. Nur bei völliger Dunkelheit lässt sich was ablesen. Ansonsten vom Signal her zuverlässig und gut zu bedienen. Für mich für den Preis ganz gut.Ich bezweifle allerdings, dass die Uhr nach dem ersten Batteriewechsel noch die angegebene Wasserdichtheit besitzt. Bei Polar nervt für den Laien und Freizeitsportler , dass die ständig ein horrendes Geld für den Akkuwechsel verlangen.

Nachtrag mit Sternabzug am 06.02.2017:
Habe die Uhr anfänglich nur zum Sport getragen. Nachdem kurz nach dem Kauf (11.02.2015) meine eigentliche Herrenarmbanduhr den Geist aufgegeben hat, trug ich die SIGMA PC25.10 seither täglich am Handgelenk. Habe die Uhr somit fast dauernd an (Schwimmen, Joggen, Radfahren, Gartenarbeit, Wintersport) Nach knapp 24 Monatenmuss ich vermelden, dass die Uhr nun quasi unbrauchbar geworden ist. Das Glas ist leicht zerkratzt, das Armband ist porös und wird demnächst völlig abreißen. Das ganze Kunststoffgehäuse ist recht mitgenommen. Da die Knopfzelle nun auch schwach wurde, wollte ich sie auswechseln und mit dem mitgelieferten Entriegelungswerkzeug den Rückendeckel öffnen. Das kleine Werkzeug lag jetzt 2 Jahre unbenutzt in der dunklen Schublade und dennoch unterlag der Kunststoff offenbar einer extremen Alterung. Als ich die beiden kleinen Metalldornen in die Aussparungen ansetzte um den Deckel zu drehen, hat sich der ganze Kunststoffkörper des Werkzeugs in dem Moment in schwarze Brösel aufgelöst, ohne dass sich der Deckel aber auch nur 1mm bewegt hätte. Mit einer Kombizange gelang es mir nach einigen kratzreichen Versuchen den Deckel zu drehen und abzuheben und schließlich die Batterie zu wechseln. Allerdings blieb nach Verschluss des Deckels mit der Zange (nach zig Versuchen!) der Neustart der Uhr bislang ohne Erfolg. Die Uhr lässt sich nicht mehr anschalten. Vermutlich nur ein profaner Fehler an den Kontakten, den ein Uhrmacher mit entsprechendem Werkzeug in nullkommanix erledigt. Dennoch nervt es mich und ich tendiere dazu, das Teil in die Tonne zu kloppen und mir eine neue Uhr zuzulegen. Genau diese Art des Konsumterrors macht mich eigentlich rasend und ich halte sowas für maßlose Recourcenverschwendung. Ähnliche Erfahrung habe ich übrigens mit Produkten des Herstellers POLAR gemacht, trotzdem die damalige Uhr etwa das vierfache kostete, kosten für den Batteriewechsel anfielen und die Uhr nach kurzer Zeit immer wieder undicht wurde, obwohl ich weiß Gott nur Hobbysportler bin.
am 30. Oktober 2017
Sigma Pulsuhr PC 25.10, gelb, 28302
Einige der Rezensionen haben mich sehr verunsichert und daher finde ich besonders wichtig, meine Meinung zu folgenden Punkten klar zu kommunizieren:
1. Die Uhr schaut genauso aus, wie die Darstellung (zumindest das gelbe Model, das ich gekauft habe)
2. Die Uhr synchronisiert sich sofort und zuverlässig mit dem Gurt. Es gibt bei mir keine "Aussetzer"
3. Die Bedienung ist nicht kompliziert. Die Einstellung ist etwas mühsam, das ist aber eine einmalige Sache.
Laut Stiftung Warentest hatte diese Pulsuhr eine sehr gute Note.
Beim Testpunkt "Schadstoffe" hatte diese SIGMA die Bestwerte und das ist für mich ausschlaggebend, denn der Gurt hat einen sehr intensiven und feuchten Hautkontakt. Mir ist lieber einen etwas harten Gurt, als einen Giftigen, der sanft und schmiegsam ist.
Die Pulsuhr ist einfach, robust und preiswert.
am 11. August 2016
Also ich habe den Pulsmesser jetzt seit knapp zwei Jahren.
Und genau zu diesem Zeitpunkt ließ sich der Gehäusedeckel der Uhr dann auch absolut nicht mehr schließen.
Mist! Das war nicht gut ...

Aber gut wurde alles ganz fix wieder durch den wirklich bemerkenswert unkomplizierten Sevice der Firma SIGMA!
Ich rief an und man fragte mich, wann ich den Pulsmesser gekauft hatte.
Wie gesagt, knapp zwei Jahre her, aber eben noch nicht ganz zwei Jahre. Kein Herumdrucksen, sondern der freundliche Hinweis darauf, dass das dann ein Garantiefall sei und ich den Pulsmesser einschicken soll. Formular dazu (am PC beschreibbar! Bravo!) gibt's direkt auf der Internetseite der Firma.
Ich tat, wie mir geheißen und schon nach 4 oder 5 Werktagen hatte ich eine neue Uhr, INKLUSIVE Batterie (ich hatte meine rausgenommen) und alles war bestens.
Völlig unproblematisch!
So soll und muss es sein!

Ansonsten kann ich sagen, dass die Uhr wirklich cool aussieht, sodass man sie auch einfach nur als Uhr prima tragen kann.
Aber auch die Funktionen, für die der Pulsmesser eigentlich gedacht ist, gehen in Ordnung. Es funktioniert.

Insofern für dieses Gerät und vor allem den Service des Anbieters von mir eine klare Empfehlung!
am 3. Februar 2016
Leider muss ich mich den vielen negativen Meinungen anschließen. 3 Läufe lang hat das Gerät ohne Probleme funktioniert - maximal leicht anfeuchten und es ging. Jetzt beim 4. Lauf bekam ich "No Signal" mehr zum Brustgurt. Mehrere Anläufe, mehr befeuchtet, Batterien getauscht etc. . Geht nun zurück zum Händler. Ärgerlich für Amazon und Händler wenn Sigma hier soviel Ausfall hat. Ich werde nun Sigma noch eine Chance geben und den Rc1209 bestellen. Danke Amazon bzgl. des guten Services!
am 8. Oktober 2017
Positiv:
Uhrfunktionen einschl. Pulsmessung
Service von Sigma

Negativ:
Haltbarkeit des Uhrbandes ist mangelhaft.
Nach ca. 2,5 Jahren löste sich die innere Kunststoffbeschichtung. (Diese Uhr wurde durch Sigma auf Kulanz ausgetauscht)
Bei der ausgetauschten Uhr zerbröselt der innen verarbeitete Kunststoff nach 1,5 Jahren erneut.
Die Chromschicht am äußeren Ring um das Display löst sich ab.
Das Uhrband hat offensichtlich einen grundsätzlichen Konstruktions- oder Fertigungsmangel. (angefügte Bilder)
review imagereview image
am 10. März 2016
Die Uhr sieht sportlich aus, sitzt am Handgelenk bombenfest, leider jedoch bekam sie entweder einen Hänger oder die hat einfach keinen Bock mehr für mich den Puls zu messen.
Hat leider nach 4 Monaten (3x Sport die Woche) den Geist aufgegeben, trotz Batteriewechsel usw. kein Erfolg. Also Schrott und liegt jetzt seitdem wieder in der Verpackung!
am 31. März 2016
Fing neu an, Uhr hat mir sehr geholfen um in die richtige Belastung zu kommen. Handhabung war nach zweimaligen aufmerksamen lesen leicht verständlich. Laufe mitverweilen immer mit dieser Uhr, sie ist sehr hilfreich. Kann auch zuhause noch alles sehr gut aufrufen wegen dem tollen Speicher. Habe davor mich sehr erkundigt, bin dann bei der Sigma PC 25.10 hängen geblieben. Als Einsteiger, Mittelmäßiger Freizeit Nordic Walker, eine wunderbare, preisgünstige, voll effektive Pulsuhr, die auch noch nach dem Walking im Vereinlokal toll aussieht. Sie schaltet ja auch automatisch nach dem Training ab. bin sehr überrascht gewesen, das diese Uhr das für den Preis auch alles bringt.
Ber Brustgurt wirklich sehr leicht anzulegen, hält nach dem anfeuchten wirklich sehr gut, rutscht nicht. Syncronisation einfach. Einmal gemacht, reicht, Uhr nimmt immer wieder an.
Fazit: Tolle Einsteiger, und Fortgeschritte Pulsuhr
Absolute Kaufempfehlung !!!
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
HALL OF FAMETOP 500 REZENSENTam 25. August 2014
Diese Pulsuhr ist wirklich ihr Geld wert und absolut zu empfehlen. Ich benutze diese Uhr nun schon seit etwa 2 Jahren. Da hier schon genug über die Pulsuhr geschrieben wurde, möchte ich euch nicht erneut mit den gleichen Themen über die Qualität, Funktion und Zuverlässigkeit langweilen. Ich habe mit der Fa. Sigma eine ganz andere positive Erfahrung gemacht:

Nachdem ich die Knopfzelle in meiner Pulsuhr ausgetauscht hatte, war diese nicht mehr wasserdicht. Beim Schwimmen ist Wasser in die Uhr gelaufen, das Display zeigte nichts mehr an und die Uhr verweigerte ihren Dienst. Vermutlich habe ich einen Fehler beim Zuschrauben gemacht.
Ich hatte keine Wahl und wandte mich an den Sigma Kundenservice. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und baten mich die Uhr einzuschicken. Es dauerte gar nicht lange, da habe ich eine nagelneue Pulsuhr zugeschickt bekommen. So einen tollen Kundenservice gibt es nicht überall. Ich habe mich sehr gefreut.

Denkt dran, Argumente wie guter Kundenservice werden beim Kauf oft vernachlässigt, zahlen sich dann aber später aus. !

Sigma PC 22.13
32,95 €-71,10 €