Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily longss17

Format: Blu-ray|Ändern
Preis:4,99 €+ 3,00 € Versandkosten

Das Krieg die Hölle auf Erden ist und die randvolle und warme Popcorn-Tüte im Kino tatsächlich 20 Minuten lang mal nicht als Handmagnet funktioniert, zeigte uns Steven Spielberg mit erschreckender Authentizität. Die Eröffnung der zweiten Front, D-Day . . . aber eigentlich eher Apocalypse Now. Man landete förmlich mit den Truppen auf Omaha Beach, die Hände zitterten, während Maschinengewehrsalven alles um einen herum niedermähten. Blutfontänen spritzten einem ins Gesicht, oder war es nur auf die Kameralinse? Torkelnd stolperten wir über die durchsiebten Leiber unserer Freunde und Kameraden. Panik und Todesschreie. Jungs, die ihre Gedärme an sich drückten, nach ihrer Mutter und dem fernen Zuhause schrien oder im Schock ihre abgetrennten Gliedmaßen aufhoben, sofern das überhaupt noch möglich war. Das absolute Chaos, grausam im Detail. Niemand zeigte Krieg vor 1998 so eindringlich auf der Leinwand, überwiegend aus der Sicht der Soldaten mit Handkamera gefilmt.

Das Tempo des darauf folgenden Himmelfahrtkommandos SAVING PRIVATE RYAN ist dann eher gemächlich, dank der gelungenen Charakterzeichnung und rundum brillanter technischer Finesse aber alles andere als langweilig. Gerade Spielbergs Stamm-Kameramann Janus Kaminski kann hier wieder mit herausragender Arbeit begeistern, egal ob direkt am Mann oder in der Totalen.
Robert Rodat ließ sich für sein Drehbuch übrigens vom wahren Schicksal der Niland-Brüder inspirieren, welches sich während des zweiten Weltkriegs zutrug.

Ich hatte den PRIVATE jetzt schon etliche Jahre lang nicht mehr gesehen und war mir nicht sicher, ob er mich immer noch so mitnehmen könnte wie einst im Kino und die weiteren zwei/drei Male danach. Von Abnutzung ist hier aber keine Spur, eher das Gegenteil. Die Fragen die Spielberg und sein Meisterwerk stellen, hallen an Dringlichkeit immer lauter in meinen Ohren: Wann ist ein Leben mehr wert als ein anderes? Darf man einen Menschen Töten um viele andere Leben zu retten und wenn ja, wer darf das entscheiden?
Wen solche Fragen im Laufe des Films am Arsch vorbei gehen, kann sich hier wenigstens noch an dem extrem actionlastigen Finale und einem Sahne-Cast samt starker Leistung erfreuen.

Wenn am Ende der Party die Frage gestellt wird, ob man 'ein gutes Leben“ geführt hat könnte ich schwören, dass die US-Flagge im Gegensatz zum Anfang des Films extrem verblasst ist. Wie auch immer, ganz sicher ist jedenfalls, dass sie am Ende von DER SOLDAT JAMES RYAN aus meiner Sicht verschwommen aussieht. Und das wird sich auch wohl in den nächsten 20 Jahren nicht ändern . . .
am 23. Mai 2017
Dieser Film ist einfach ein Meisterwerk! Das sage ich, wohlwissend, dass man auf Oscars nicht zwingend etwas gebe muss, weil sie oft nur ein Indikator für die gute Vernetzung der Macher, nicht aber für die Güte des Machwerks, sind.

Ich bin sicherlich kein Typ, der nah am Wasser gebaut ist, aber bei diesem Film gibt es zwei-drei Szenen, die mir die Augen zumindest feucht werden lassen. Das liegt vor allem daran, dass der Film die richtigen Fragen stellt. Aber auch daran,dass das Drehbuch wirklich authentisch die Abartigkeit des Krieges vor Augen führt, und in verschiedensten Situationen zeigt, zu welcher Bestie der Mensch werden kann, wenn es ums nackte Überleben geht. Es ist nicht der typische Kriegsfilm mit dem tollen Führertypen dem alle solidarisch sind und man dann von diesem Loyalitätsgedusel ertränkt wird, es ist vielmehr die Vielzahl an Begebenheiten, die eben die üblichen Kommandostrukturen als nicht existent erscheinen lassen und den Film dadurch umso authentischer werden lassen.
Hinzu kommt dann natürlich die Perfektion, angefangen von der Kameraführung und Schnitt, die einen mitten ins Geschehen versetzt, ohne dabei unübersichtlich zu werden, wie viele Actionfilme. Es hört auf beim Top-Cast, der wirklich exzellent ist und wobei jeder Darsteller seine Rolle keineswegs übertrieben spielt.
Es stellt sich vor Enthüllungen, wie Abu Ghraib oder Guantanamo tatsächlich die Frage, ob die US Army heute noch sowas wie einen Ehrenkodex hat. Damals hatte sie ihn zweifellos, dazu braucht man nur Verwandte zu fragen, die es erlebt haben. Und das zeigt dieser Film, wie kein anderer: dass zumindest dieser Krieg damals einen Sinn und einen guten Zweck hatte. Und gerade durch seine Brutalität steht er wie ein Mahnmahl und nicht wie viele andere des Genres mit Tendez zur Verherrlichung.
am 11. Juni 2017
Ein wirklich überragender Film. Ist schon etliche Jahre alt der Film. Das macht ihn aber nicht schlechter. Nicht umsonst wurden so viele Oskars verliehen. Er hat eine sehr lange Spielzeit, aber es wird zu keinem Zeitpunkt langweilig. Würde mir diesen Film wieder kaufen.
am 10. Mai 2017
Dieser Film gehört zu den Besten aus diesem Genre. Allein die ganzen Oscar Auszeichnungen machen jegliche weitere Zeile überflüssig und zur Zeitverschwendung. Zeitverschwendung ist dieser Film garantiert nicht.
Ansehen ist angesagt!
am 13. Mai 2017
Guter Film, regt zum Nachdenken an. Wer eine Mischung aus Krieg und Emotionen haben möchte ist bei diesem Film richtig. Er ist sowohl spannend als auch traurig und schön.
am 26. April 2017
Wer sich gerne Filme anschaut der sollte sich diesen Klassiker besorgen. Ein wirklich gelungener Film mit einer packenden Story.

Gruß
Ashuna
am 29. Mai 2017
Dieser Film mit Tom Hanks ist Kino vom aller Feinsten. Egal ob man Kriegsfilme mag oder nicht,
man kann diesen Film nicht schlecht empfinden.

Kaufen, schauen, schwärmen!
am 4. Mai 2017
Auch wenn der Film schon was älter ist , ist der klasse . Habe ihn mir jetzt das erste mal auf Blue Ray angesehen einfach nur der Hammer
am 15. Juni 2017
Hülle kam beschädigt an, sehr schade! Film funktioniert und meiner Meinung nach einer der besten die es gibt mit Tom Hanks
am 7. April 2016
Dieser Film zeigt meines Erachtens nach so gut wie kein anderer, wie sinnlos eigentlich Krieg ist. Die Landung in der Normandie am D-Day ist Atmosphärisch dermaßen gut eingefangen, dass man direkt mit den Soldaten mit fühlt. Zudem zeigt der Film perfekt, wie folgereich einzelne Entscheidungen im ganzen Krieg sein können und wie menschliches im krieg schnell mal verwischt.
Ein kritischer Film, der mit allen im Krieg abrechnet, in alter Ami-Manier (wehende US Flaggen und Trompetengespiel etc.). Wenn man mit so etwas kein Problem hat bzw über sowas hinwegsehen kann der beste Film auf dem Markt!
Unbedingt als Blu-Ray anschauen, da dieser Film eine extreme Detaildichte hat!

5/5 und mein absoluter Lieblingsfilm