flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusic Fußball wint17

Soehnle 63760 Body Balance Comfort Select

am 17. November 2017
Anwenderprofil lässt sich nicht einrichten. Die Software ist unterirdisch. Beim Einrichten des Profils bricht das Menü ab und zeigt wieder den Ausgangsbildschirm. Beim Einrichten läuft das Programm jedesmal in einen Timeout, da das Gewicht immer in 0,1 Kg Schritten hin und her springt und damit offenbar keinen Konstantwert ermitteln kann. Wir haben alle möglichen Untergründe, Luft anhalten und verschiedene Personen probiert. Alles ohne Erfolg. Das war mein letzter Versuch mit Soehnle!
am 5. Januar 2015
Erste Erkenntnisse nach dem Auspacken bezüglich der auf der CD befindlichen Software: Sie ist veraltet, Auf Windows 8.1 kann nicht installiert werden. Aber ich habe ja zwei Rechner. Die Eingabe der persönlichen Daten ist eine mittlere Zumutung. Für den Namen muss man Buchstabe für Buchstabe im Alphabet weiter positionieren. Warum nicht die USB-Verbindung genutzt wird, um die Waage per Programm über den PC einzurichten, wo eine komplette Tastatur vorhanden ist, frage ich mich. Die auf der CD befindliche Bedienungsanleitung ist akzeptabel. Vorschlag an Soehnle: Lassen Sie die Inbetriebnahme programmieren, damit der Nutzer seine Bezugsdaten vernünftig eingeben kann und speichern Sie die Programm-Daten anstatt auf CD auf USB., weil neuere Laptops keinen Schacht für CD mehr haben. Ansonsten halte ich die USB-Verbindung zwischen Anzeigegerät und PC für den sicheren Weg und warne vor dem Blauzahn, wie ihn Mitbewerber anbieten.

Bezüglich der eigentlichen Wiege-Funktionen werde ich hier nachtragen, wenn ich die Waage einige Tage in Betrieb hatte.

Das ist geschehen. Zunächst mal bin ich erschrocken, zu sehen, dass ich plötzlich 10% leichter geworden bin. Lag aber daran, dass die Waage zunächst auf Teppichboden stand. Andere Waagen hatten damit kein Problem.Aber jetzt stimmt das Messergebnis, seitdem die Waage auf Fliesen steht.
Das Windows-8.1-Problem hat sich gelöst. Eine kompatible Software steht auf der Herstellerseite zum Download bereit. Bleibt also als Kritikpunkt nur die umständliche Dateneingabe bei der Inbetriebnahme des Anzeigegeräts.Das kostet einen Stern. Bluetooth hat die Waage wohl, es dient zur Übertragung der Daten von der Waage zum Eingabegerät und erfolgt automatisch.
am 26. Mai 2016
...dies ist bereits die zweite Soehnle Comfort Select. Neben großer Genauigkeit ermittelt sie alle
Werte, die für die kontrollierte und gesundheitsbewußte Gewichtsabnahme nötig sind. Sehr gut
finde ich auch die Auswertung über den PC.
am 23. Januar 2017
Daten vom Speicher der Personen über Ihren Gewichtsverlauf gehen beim Batteriewechsel verloren
BMI sowie Fettanteil wird falsch berechnet
Beleuchtung sehr schlecht
am 30. Mai 2015
Die Messwerte der Waage sind nicht konstant und schwanken um 2 Kilogramm
Egal ob meine Tochter (30 Kilo) oder ich (Vielfaches von 30 Kilo :) auf die Waage steigten. Gleich nochmal drauf und das Ergebnis schwankt um die 2 Kilo.
Ärgerlich: bei jedem Batteriewechsel des Displayteils ist die Uhrzeit neue zu stellen.
am 21. Juni 2015
Ich habe die Waage seit ca. 1,5 Jahren und seit ca. einem halben Jahr spinnt die Waage. Sie zeigt mir beim Wiegen immer unterschiedliche Werte beim Gewicht an. Das schwankt zwischen 3 Kilo. Zudem werden mir innerhalb von einem Tag ein Unterschied der Körperfettwerte von 7% angezeigt (also den einen Tag habe ich 23%, am nächsten Tag 30%). Das kann überhaupt nciht angehen. Die Waage steht immer an der gleichen Stelle, damit das Gewicht genau gemessen wird (bzw. werden sollte).
Ich habe mich nun an den Hersteller gewendet und hoffe, dass mir dort geholfen werden kann. Denn über Amazon kann ich sie angeblich nicht zurücksenden da der Zeitraum von 30 Tagen überschritten wurde.
am 28. Januar 2017
Soehnle 63760 Body Balance Comfort Select

Positives

Personalisierung
Messung

Negatives

Halterung
Darstellung im Trend (Messkurve)
Bedienung
Bedienungsanleitung

Bemerkung:

Diese Waage wurde mit einer sehr viel älteren Waage die ebenfalls der Firma Soehnle entspringt und ebenfalls ein funkgekoppeltes Bedien.- und Sichtgerät (Bediengerät) besitzt verglichen.

Positiv ist hier anzumerken, dass man bei dieser neuen Waage einen Namen für die zu bewertenden Personen vergeben kann, bei der alten Waage hieß man z.B. nur P1, P2 u.s.w..

Die Messungen stimmen mit der alten Waage der Fa. Soehnle überein und sind so wie es scheint plausibel.

Negatives:
Die magnetgekoppelte Halterung ist schwach und man befürchtet beim wiedereinsetzen in die Wandhalterung, dass das Bediengetät herunterfallen könnte.
Bei der alten Soehnle Waage wurde das Bediengerät förmlich angezogen und festgehalten, somit hat Soehnle sich an dieser Stelle verschlechtert.

Die Trendanzeige (Kurvendarstellung) ist gegenüber der alten Soehnle Waage viel schlechter!
Bei beiden Waagen (alt, neu) wird der jeweilige Messwert in einer nach rechts steigenden Bargraph- Anzeige angezeigt und ein Bereich eingeblendet wo der jeweilige Messwert liegen sollte.
Aber bei der Trendanzeige unterscheiden sich beide Waagen!
Bei beiden Soehnle Waagen wird eine grafischen Darstellung der alten als auch der aktuellen Messungen fortlaufend in einer Kurve angezeigt, dass alles über einen längeren Zeitraum.
Zudem wird der max. und min. Wert angezeigt.

Aber die alte Soehnle Waage zeigt zusätzlich zwei waagerechte Linien im Display an, diese Linien zeigen den Bereich an in dem die Idealwerte liegen sollten. Dies ist eine sehr hilfreiche Funktion, die bei der neuen Soehnle Waage völlig fehlt.
Durch diese waagerechten Bezugslinien hatte man die Möglichkeit über einen längeren Zeitraum zu prüfen ob man den Idealwert verlassen hat.
Somit hat Soehnle sich sehr verschlechtert, da zuvor bei der alten Waage diese Funktion ja schon vorhanden war.
Es ist sehr bedauerlich wenn bei einem neueren Produkt sehr nützliche Funktionen eingespart werden.

Das Display der neuen Soehnle Waage hat eine höhere Auflösung was eigentlich ein Vorteil sein sollte, aber die grafische Darstellung lässt zu wünschen übrig.
Bei der alten Soehnle Waage war zwar die Auslösung geringen aber die Messpunkte wurden durch kleine Rechtecke dargestellt somit war der Messpunkt klar zu identifizieren.
Bei der neuen Soehnle Waage werden kleine senkrechte Linien als Messpunkt dargestellt.... damit stellt sich nun die Frage wo den der Messwert liegt oben an der senkrechten Messpunktlinie oder eher unten?
Oder wird die Messpunktlinie immer aus der Mitte der aneinander liegenden Linien gelesen... die Bedienungsanleitung gibt dazu keine Auskunft.

Bitte die Messpunkt- Linien nicht mit den zuvor genannten waagerechten Ideal- Linien der alten Waage für die Idealwerte verwechseln... hier geht es ausschließlich um die Messwerte!
Auch hier ist eine Verschlechterung zu bemängeln.

Die Bedienung der alten Soehnle Waage war etwas besser und direkter.
Hier wurden Hardwaretaster verwendet.
Die neue Soehnle Waage hingegen besitzt ein Touchdisplay was wahrscheinlich in Richtung Smartphone Bedienung gehen soll.
Funktioniert, ist aber eigentlich überflüssig, lieg aber im Trend der Zeit.

Die Bedienungsanleitung ist eine Zumutung!
Die alte Bedienungsanleitung der Soehnle Waage war aus einem kleinen Heft mit Glanzpapier und die Waage wurde im Detail beschrieben und zudem wurde ebenfalls ein kleineres Heft mit den wichtigsten Funktionen / Bedienungen zusätzlich hinzugefügt.

Bei der neuen Soehnle Waage hingegen gibt es nur ein Blatt was eher an eine schlechte Kopie erinnert, mit vielen Bildern!
Text ist kaum vorhanden.
Auch hier wurde massiv gespart.

Fazit:
Die neue Soehnle Waage ist nicht in der Sorgfalt im Bereich der Software ausgeprägt wie es bei der alten Soehnle Waage der Fall war.
Es gibt bei der neuen Soehnle Waage zwar zusätzliche Funktionen aber gute wichtige Funktionen wurden weggelassen.
Die Kurven im Trend der neuen Waage sind sehr klein und könnten wenn nur kleine Änderungen vorhanden sind gespreizt werden, dies würde einer besseren Darstellung dienen.

Für Personen, die zum ersten Mal so eine Waage kennenlernen könnte ich mir vorstellen, dass die Bewertung recht gut ausfallen wird 4-5 Punkte.
Wenn man aber eine Vergleichsmöglichkeit mit einem älteren Modell der Fa.
Soehnle hat, dann fällt die Bewertung mit großer Wahrscheinlichkeit etwas schlechter aus 2-3 Punkte, zumal man beim Kauf von einem Produkt ausgegangen ist was zumindest keine Verschlechterung beinhaltet.
Dies ist sicherlich dem Konkurrenzkampf am Markt zuzuschreiben.

Dennoch kann ich für dieses Produkt eine Kaufempfehlung geben.
Mein Test lief ca. 1 Monat.

Ich hoffe das meine Beurteilung informativ und kurz genug war.

Hinweis:
Ich kann nur das mir gelieferte Gerät beurteilen
am 22. Januar 2016
Die Funktion der Waage ist für diesen Preis absolut OK. Allerdings fehlte in der Lieferung eine deutschsprachige Bedienungsanleitung.
Wieso ein deutsches Unternehmen hier eine Hardcopy einer nur finnischen Bedienungsanleitung beilegt (Orginalkarton war bereits geöffnet und war auch deutsch beschriftet), entzieht sich meiner Kenntnis. Leider waren auch die für die Fernbedienung eigentlich enthalteten 3 AAA-Batterien bereits aus dem Karton entnommen worden.
Aus den vorgenannten Gründen ziehe ich deshalb 2 Sterne ab.
am 2. November 2016
Super Waage, nur mein Wunschgewicht will Sie einfach nicht anzeigen ;-)
Spaß bei Seite, die Waage macht optisch einen guten Eindruck. Die Batterien halten fast ein Jahr, dazu muss ich vielleicht sagen, dass ich mich nicht täglich auf die Waage stelle. Übrigens kann man auch die Koffer für den Urlaub super damit wiegen (stimmt genau mit der Waage am Flughafen überein). Ob die Angaben für Fett und Wasser stimmen kann ich schlecht beurteilen, ich denke auch nicht, dass es einem "Ottonormal Haushalt" ganz besonders darauf ankommt. Was zählt ist das Gesamtergebnis und ob man sich damit wohl fühlt. Durch die glatte Oberfläche lässt sich die Waage zudem super reinigen.
am 30. März 2011
Ich / wir haben lange gesucht bis wir uns für diese Waage letztendlich entschieden haben...und ich bereue nichts.
Die erste Inbetriebnahme ist denkbar einfach und erklärt sich in wenigen Schritten von selbst. Die mitgelieferte Installationssoftware lässt auch nichts zu wünschen übrig.Die Ergebnisse sind über einen USB-Anschluss am PC mit wenigen Mouseklicks sehr übersichtlich auszulesen.
Ich habe mich mehrfach hintereinander an verschieden Tagen auf die Waage gestellt und sie zeigte jedesmal zuverlässig mein Gewicht mit max. 100g Unterschied an.
Das Gleiche gilt auch für die anderen Werte.
Was eine andere Waage anzeigt ist nicht relevant, da ich mich nach meiner Waage zuverlässig richten und Veränderungen dokumentieren kann.
Und schön ist sie auch...fast zu schade um im Bad zu verstecken. Man sollte sich allerdings im Klaren drüber sein, dasss es innerhalb des Haushalts keine Geheimnisse mehr gibt.D.h.: Jeder kann die Analyse des Anderen auslesen(es gibt keinen Kennwortschutz)...:)
Aber Spass beseite...ich freue mich aufs Wiegen und Analysieren und am Ende eines Monat wird alles ausgelesen und graphisch dargestellt was sich wie und wann geändert hat.