Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longss17

Format: Blu-ray|Ändern

1-10 von 190 Rezensionen werden angezeigt(5 Sterne). Alle 420 Rezensionen anzeigen
am 28. Dezember 2015
In dieser Zeit, wo jede Form von Glaube in den Dreck gezogen wird, ist dieser Film alles andere als das gewöhnliche Verfilmen von billigen Klischees.
Wer diesen Film sieht, kann etwas von biblischem Glauben sehen.
Wenn auch gesagt werden muss, dass Glauben für jeden etwas anderes bedeutet.
So wie auch die biblischen Geschichten aller in der Bibel beschriebenen Glaubensmänner- und Frauen unterschiedlich waren.
Je nachdem was einem ins Herz gelegt wurde.
am 2. April 2017
Schon lange nicht mehr so einen sehr guten Aktion Film mit Sinn gesehen. Besonders wenn man gläubig ist, jedoch auch Aktion Filme mag, sollte man sich diesen genialen Film nicht entgehen lassen!
am 11. März 2015
Ich will mich hier kurz fassen, ich habe mir den Film nach langem Vorhaben endlich mal angesehen und war sehr begeistert! Top Schauspieler, Top Effekte, Top Film!
am 30. April 2017
Kompromissloser, guter film. Wer filme mit apocalypse mag hat hier exzelentes futter, selbst ohne fan der schauspieler zu sein. Top
am 27. Februar 2015
Ich wollte diesen Film schon immer sehen, kam aber nie dazu. Heute war er dann endlich mal an der Reihe.
Da ich kein Glaubensvertreter bin, diesem aber auch niemand strittig machen werde/möchte waren die Rezensionen die ich bisher so las eher abschreckend.

Zu jeder Zeit in der Menschheitsgeschichte wurden Glaube, Religion und die Suche nach dem Sinn von Menschen entartet um die eigene Machtposition zu stärken oder abscheuliches Handeln zu legitimieren.

In diesem Film geschieht das ebenfalls. Die Quintessenz ist aber eine völlig andere.

Zur Erklärung:

Eli wandert seit mehr als 30 Jahren durch diese postapokalyptische Welt im Auftrag Gottes die letzte Bibel an den richtigen Ort zu bringen.
Er verteidigt diese Bibel mit allen mitteln und handelt so gegen die Botschaft, die dieses Buch eigentlich vermitteln soll.
Erst als er die Bibel an sich verliert wird ihm klar, dass das Buch an sich keine Bedeutung hat, solange man nicht versteht was in ihm steht.
Als bei ihm das Verstehen einsetzt fügen sich die Dinge, er findet mit Hilfe einer gewonnenen Freundin seinen Bestimmungsort und kann seine Aufgabe erfüllen.

Wer nun sagt, dieser Film rechtfertigt Kriege auf Grundlage von Religion. hätte bis zu einem gewissen Punkt recht gehabt, aber der Film sagt deutlich, dass nur der "friedliche" Weg zum Ziel führt. Wer dies nicht beherzigt, wird ewig im dunklen Umherwandern.

Und auch als nicht gläubiger kann ich diese Botschaft nur unterstützen. Wenn der Glaube jemandem hilft mit sich und seinen Mitmenschen in Frieden und Freiheit zu leben, dann muss es der richtige sein. Allerdings müssen beide Punkte Friede und Freiheit erfüllt sein, denn eine höhere macht, wie Gott beschrieben wird, Bedarf es keiner falscher Anbetung. Ein Lippenbekenntnis wäre sogar noch schlimmer als "Ungläubigkeit" letzteres schulden wir dem Zweifel, welcher Teil von uns ist und, egal wie wir uns unsere Entstehung vorstellen, auch so gewollt ist. Ersteres wäre der Versuch bewusst eine Macht zu betrügen die höher ist als unsere Vorstellungskraft.

Nur so nebenbei, ein Lippenbekenntnis ist für mich der Versuch durch Religion und Glaube, dessen man NICHT teilt oder so auslegt wie es einem grade in den Kram passt, Macht zu erlangen.
Wer Zwangskonvertiert um sein Leben, dass seiner Familie odg. zu schützen, der wird seinen wahren Glauben nicht aufgeben und dass hat dann auch nichts mit Verrat zu tun. Ungerechtigkeit wird niemals ewig bestehen und wenn es einfach keine mehr gibt, weil sich alle geopfert haben, wer soll dann noch die Botschaft überbringen, die sie für wichtiger als ihr Leben hielten?

Naja, es ist nur ein Film, aber aktuelle Geschehnisse werfen Fragen in Bezug auf Religion und deren Grenzen auf. Ich hoffe irgendwann verstehen auch die verblendeten, welcher Weg der richtige ist und irren nicht 30 Jahre im dunkeln. Je mehr ich mir Gedanken über die verwendeten Zahlen und Symbole in diesem Film mache, desto tiefgründiger scheint er zu werden.

Wenn jemand mal ne vernünftige Analyse zu dem hat, würde ich mich freuen diese lesen zu dürfen.
44 Kommentare| 60 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. November 2010
Dieser Fim reiht sich perfekt in die Reihe der Endzeitfilme wie Mad Max, I am Legend und Waterworld ein.
Die Welt ist zerstört. auf den Straßen herrscht Angst und Gewalt.
Gerade hier herrscht die Macht des Stärksten. Dieser ist ein skrupelloser Bandenführer (Gary Oldman) der seine Häscher ausschickt ein bestimmtes Buch zu finden.
Der Hauptcharakter (Denzel Washington) hat, wie zu erwarten dieses Buch und wird auf fast schon mystische Art von diesem vor Schaden und anfliegenden Kugeln beschützt.
Dieser Film ist für jeden, der das Endzeit-Szenario interessant findet und die oben genannten Filme mag, genau richtig. Düster, Episch, sehr gut gespielt.
am 11. Juni 2016
ich liebe endzeitfilme und dieser hier gehört definitiv zu den besten!

auf dümmliche glaubensdiskusisonen wie ich sie hier zu hauf gelesen hab lass ich mich garnicht ein.

ob da nun die bibel die tora der koran ne sankskritrolle oder die edda drin is,ist doch total egal...

es geht doch darum das der protagonist ein relikt des glaubens mit sich trägt,das ihm so viel kraft gibt das er alles zu meistern scheint,nur,um dieses relikt vor dem untergang zu bewahren.und sich so der kreislauf der göttlichkeit zeigt,unabhängig welcher gott es nun auch ist,oder ob es ihn gibt...und vor allem bewahrt er ja die menschlichkeit...

und davon mal abgesehen,es ist nunmal ein afroamerikaner des vermeindlich 21.jahrhunderts in amiland,und da,herscht nunmal der christliche glaube.

wäre das n bollywoodstreifen wär der indische protagonist hindu,wär ich es gewesen,trüge er einen mjölnir...;-)

abgesehen von der religiösen seite des films,hat dieser aber auch andere coole aspekte.ich liebe tom waits,seine musik is der hammer,seine nebenrollen in jedem film ebenfals...der trader ist echt mal was das gefehlt hat...

auch gary oldman hat mal wieder alles gegeben,ich hab ihm den schmierigen gierigen machtbesessenen bürgermeister abgenommen ohne gary dabei wahrzunehmen...großartig!

auch die lungerneden wegelager und das rentnerehepaar sind gelungene aspekte dieser endzeit-vorstellung.

was ich in diesem film gesehen habe:

mich hat der film inspiriert oder bestätigt,denn wenn um dich herum die hyänen alle schwachen zerreißen,die habgier und die rücksichtslosigkeit immer größer wird,ja sogar gesellschaftsfähig geworden ist,wenn politiker,bürgermeister,vorstände und firmen, vor dem "gesetz" nicht so behandelt werden wie die kleinen,ja selbst im straßenverkehr der egoismus größer wird als das wohl der anderen,und jeder in der gesellschaft danach strebt dir an das leder zu wollen,ja da ist es um so wichtiger an etwas zu glauben,sich nicht anzupassen,sondern stoisch den eigenen "guten weg" zu gehen,nicht der gier oder dem egoismus anheim zu fallen,sondern trotz geringer resourcen den schwachen und armen zu helfen,nicht zu jedem preise die natur zu verraten,denm profit zu fröhnen,oder einfach nur dem autofahrer die vorfahrt zu nehmen weil ja ich es eilig habe,und im ernstfall,diese ideologie mit dem schwerte zu verteidigen! "wenn unrecht zu recht wird,wird wiederstand zur pflicht" denn wenn die menschen einander nicht mehr achten,nicht mehr helfen,sich respekt und verständnis geben,dann ist die menschheit unter gegangen.ob sie noch leben oder nicht spielt keine rolle,denn dann sind sie nur tiere!
am 2. Oktober 2010
Absolut Toll. Endlich wieder einmal ein Denzel in Bestform, tolle story, super bilder und ein guter sountrack!!!!!!
am 6. Juni 2017
Der Film ist gut gemacht, da gibt es nix zu meckern. Die Geschichte ist zwar etwas "Hollywood", aber trotz alledem verliert er nicht an seinem unvergleichlichen Endzeitflair.
am 13. Februar 2015
Das Steelbook sieht äußerst edel aus und macht sich gut im Schrank. USK Logo lässt sich abziehen. Der Film selber hat eine gute BluRay Qualität. Die Extras befinden sich ebenfalls auf dieser Disc. Das Menü ist sehr übersichtlich gestaltet, alle Extras, Kapitel usw. sind bequem anzuwählen.Die Extras lassen sich interaktiv in den Film einbinden. Sehr interessant und herauszuheben sind die Lost Tales, die die Vorgeschichte des Protagonisten und Antagonisten näher beleuchten.

Der Film selber behandelt ein Endzeitszenario 2044, indem der einsame Wanderer, der in einer durch Atomkriege zerstörten USA ein "Buch mit großer Macht" durch die Einöde zu seinem Bestimmungsort im Westen transportieren muss. Der Schurke Carnegie will diesem Buch habhaft werden, um Macht über die Menschen zu erlangen. Somit beginnt eine Jagd nach Eli und dem Buch. Dabei wird er von Solara einer jungen Ödlandbewohnerin unterstützt. Wieso oder warum Eli das tut bleibt wohl ewig ein Rätsel. Bei der Geschichte einfach das Hirn abschalten. Trotzdem gefällt das Endzeitszenario.