Preis:229,00 €+ Versandkostenfrei

TOP 500 REZENSENTam 16. März 2011
Haben eben den Briefkasten bekommen und anmontiert. Hier gleich mal das +/- von dem Briefkasten.

+ Nach der Bestellung und vor dem Versand durch den Händler fragt dieser via E-Mail ob man den Briefkasten mit Schloss links oder rechts haben möchte.
+ Ist alles in allem hochwertig und solide verarbeitet bzw. wurden auch entsprechende Materialen verwendet.
+ Sieht sehr Edel aus und die Produktbilder sind nicht wie z.T. sonst üblich extrem "positiv" dargestellt. Dieser Briefkasten sieht wirklich so gut aus wie auf dem Bild.
+ Ordentliches Befestigungsmaterial (Schrauben, Dübel und Gummiunterlegscheiben etc.) sind dabei. Leider aber nur wie üblich für massive Wände.
+ Man sollte sich mal die Abmaße in Form eines Pappkartons vor Augen halten. Beim auspacken bin ich dann doch etwas erschrocken wie groß der Briefkasten und sein Fassungsvermögen sind!!! Hätte ich das gewusst bzw. vorher bemerkt, hätte ich mir das zusätzliche Zeitungsfach erspart. Der Briefkasten ist so groß, da passen auch locker die Zeitschriften und Zeitung rein...
+ Eine extra Dose Edelstahlreiniger lag dem Paket bei.
+ Dezente und gut platzierte Wasserlöcher um ggf. doch eindringende Feuchtigkeit wieder heraus zu leiten
+ Zumindest bis jetzt und optisch scheinen alle Öffnungen verdeckt und leiten das mögliche Regenwasser vom Inneren weg. Ob es nicht doch noch rein regnet, schreibe ich dann mal in ein paar Wochen.
+ Scharniere machen einen soliden eindruck und die Klappe fällt auf zwei kleine Gumminoppen. Damit ist das Zuklappen nicht wirklich lautlos aber auch keine zwei Metallstücke die sich ungebremst begegnen.

°Das Ding wird mit der Aufschrift "Vorsicht Glas" Versand und in so viel Lagen Verpackung eingehüllt, das man erschrickt wie viel Müll man am Ende hat und ob das Paket im DHL Transporter eventuell andere Sendungen zerstört hat ;-)

- Der Briefkasten ist erschreckend schwer!!! Das darf man nicht unterschätzen. Eine vielleicht etwas dünneres Edelstahlplatte an der Front hätte es auch getan. Dieses reine "Dekorelement" ist relativ dick, sehr stabil und entsprechend schwer. Aber vielleicht würden dann andere Käufer bei Amazon genau das wieder bemängeln.
- Das Schloss ist zwar von Burg Wächter, aber nicht überdurchschnittlich / sonderlich sicher.
- Der Rigel / Haken des Schlosses hat für meinen Geschmack ein zu großes Spiel und lässt sich mit einem gebogenen Draht durch den oberen Briefkastenschlitz öffnen. Bei starkem Wind klappert es leicht.
- Bei uns sind viele Häuser nicht mit Klinker, sondern mit einem Wärmedämmverbundsysteme WDVS (Styropor und Putz) ausgerüstet, folglich sind wie üblich die mitgelieferten Schrauben und Dübel nicht zu benutzen, weil hierfür Spezialdübel im Baumarkt zu kaufen sind. Der Briefkasten ist so massiv und schwer, das man ruhig zu den "guten" Dübeln greifen sollte!
- Die Gravuren (Zeitung und Post) in den rechten unteren Ecken der Fronten sind zwar schön, aber so dezent das man sie kaum wahrnimmt und schnell übersieht.
- Um das zusätzlichen bzw. optionale Zeitungsfach an der Wand zu montieren muss mann die Edelstahfront abbauen. Kein Ding für einen echten Mann. Muss man aber wissen und können.

Fazit:
Wenn ich mir mein eigenes Pro / Contra ansehe fragt man sich warum dann doch 4 von 5 Sternen. Na weil der Briefkasten trotz allem (hoher Preis) auch gut verarbeitet und höherwertigen Materialen als die im Baumarkt besteht. Außerdem ist das schlichte Designe echt klasse und der Briefkasten schön groß (muss ich mich jedoch erst noch dran gewöhnen). Bei diesem Produkt hat man das Gefühl für sein Geld auch viel und vor allem schweres Metall bekommen zu haben. Wenn das Ding die nächsten 25 Jahre wie bei meinen Eltern an der Wand hängt ohne weg zu gammeln und solide seine Dienste verrichtet hat er sich bezahlt gemacht. Noch würde ich ihn mir wider kaufen. Sollte sich das noch / mal ändern, schreibe ich es hier.

UPDATE:
Es hat schon die ersten stärkeren Regenschauer gegeben und die Post blieb trocken! Bisher keine Rost-Spuren und oder Ermüdungserscheinungen des Materials zu bemerken.

UPDATE:
Der Briefkasten ist jetzt 2 Jahre alt und ich / wir würden ihn wieder kaufen. Die Post bleibt auch bei Regen und Schnee trocken! Zudem passen ganze Kataloge inkl. Zeitschriften rein. Auch nach 2 Wochen Urlaub quillt nix aus dem Kasten raus... ist ja genügen Platz für weitere 2 Wochen Post ;-)
33 Kommentare| 76 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. Juni 2011
Sucht man hier nach dem Stichwort "Briefkasten" so wird man mit Ergebnissen überflutet: Kunststoff, "Edelstahl"-Kästen ab 30 Euro etc. Nach oben scheint die Preisgrenze ebenfalls offen zu sein - und auch die Grenzen des Geschmacks werden oft locker übertreten ;)
Ich war auf der Suche nach einem schlichten Kasten mit Nicht-Baumarkt-Design; ich sehe immer noch das Gesicht meiner Frau vor mir, als ich mit einem der "Standard-Kästen" freudestrahlend zuhause eintraf: "langweilig" ist hier noch die harmloseste Vokabel.
Beim Spaziergang durch die Nachbarschaft konnte man dann alle Kästen bewundern: vom Modell "Oma" (hatten wir auch an der Wand) über "Edelstahl"-Kästen (mit dem Look&Feel von Alu-Folie) bis hin zum spacigen Designkasten mit Bullauge für 300,- aufwärts. Da war guter Rat gefragt...
Zum Glück bin ich auf diesen Kasten aufmerksam geworden - und gleich eine Entschuldigung an die Hersteller: "Kasten" ist hier nicht abwertend gemeint, es ist eine Hommage an das schlichte Design, welches in Verbindung mit der Zeitungsrolle beinahe schon als "wuchtig" bezeichnet werden kann.
Kurzum: wir sind begeistert von diesem massiven Briefkasten.
Das geht schon nach der Bestellung los: Namensgravur problemlos machbar (links- oder rechtsbündig). Konstruktionszeichnung per PDF und Bitte um Produktionsfreigabe, Eingehen auf kleine Sonderwünsche (Versanddatum erst nach dem Urlaub)... so fühlt man sich 100% im Mittelpunkt und als geachteter Kunde. Äußerst angenehme Kommunikation per Mail.
Die Lieferung: in einem Karton, in den beinahe auch noch ein Monteur mit hineingepasst hätte (merkt man, dass ich leicht übertreibe?). Sorgfältig verpackt, Dose mit Reinigungs- und Konservierungs-Öl inklusive. Bohrschablone hatte ich nicht gefunden, brauchte ich auch nicht - aber dafür eine helfende Hand, welche den Kasten zum Anzeichnen des ersten Bohrloches mit festhielt. Montagelöcher ausmessen (incl. Zeitungsrolle - es hilft ungemein, den Kasten auf einen Tisch zu legen, die Zeitungsrolle ebenso zu positionieren und dann einfach die Loch-Abstände zu ermitteln), Bohrungen setzen und den Kasten plus Zeitungsrolle montieren war unter einer Stunde stressfrei erledigt - und das sage ich als Informatiker, der sonst nur Mäuse schubst :)
Kurzum: tolles Teil, das "drumherum" ist auch sehr stimmig. Ob nun das Schloss allen Leuten bis auf Houdini widerstehen kann, ist mir momentan nicht so sehr wichtig. Dieser Briefkasten macht Eindruck! Es fehlt eigentlich nur noch eine Art "Ambient Light" (LED-Stripes), um den Kasten in ein nützliches Lichtkunstwerk zu verwandeln (und ein Bildschirm, dann wäre es echt eine persönliche Packstation).
Durch die unterhalb angebrachte Zeitungsrolle ist diese Briefkasten-Kombination recht hoch, was mich aber nicht weiter stört.
So - ich wünsche unserem Briefträger und den Zeitungszustellern ab morgen viel Vergnügen :)
am 27. Oktober 2011
Der Briefkasten sieht sehr schön und wertig aus, war mir aber ein wenig zu groß, zu schwer und ich wollte die Seiten anstatt in antrazit auch in Edelstahl.
Ich habe die Firma Z-E-D.de angerufen und Sie haben mir den Briefkasten ein Drittel kleiner, leichter (immer noch groß genug für A4 Briefe, Gewicht besser für Dämmstoffwände) und die Seiten in Edelstahl angeboten. (Eigenproduktion, daher konnte Z-E-D.de flexibel auf meine Wünsche reagieren, herzlichen Dank hierfür)
Lieferung war sehr schnell und die Qualität und Montage genau so, wie es in den anderen Rezensionen schon beschrieben wurde.

Noch eine Empfehlung an Z-E-D.de: Kunden haben oft gedämmte Häuser. Bieten Sie bitte doch auch passende Dämmstoffdübel als Option an, spart den Weg zum Baumarkt. Plug and Play eben :-).
am 19. Dezember 2011
Nachdem ich den Briefkasten hier gefunden habe, hatte ich aufgrund weiterer Artikel, die wir haben wollten, direkt Kontakt mit Z-E-D aufgenommen.

Die Lieferung bestand dann nachher aus einer sehr großen Kiste. Alles war sehr gut verpackt. (Briefkasten, Zeitungsrolle, Hausnummern und Klingelschild)

Gut, die Zeitungsrolle hätten wir uns sparen können. Es ist es fast schon ein wenig zuviel auf der Wand. Interessanterweise haben uns Nachbarn angesprochen, ob wir soviel Post erwarten. (Nein, wir wollen nur, das unsere Post bequem liegt. ;-) )

Zu allen Teilen lag Installationsmaterial bei. Aufgrund des Dämmstoffs an der Wand, haben wir dann für den Briefkasten richtig stabile Dämmstoffdübel genommen. Die Schrauben sind ordentlich auf das Design abgestimmt und bestehen nicht aus den üblichen Kreuzschrauben.

Der Deckel fällt auf gummierte Abstandshalter und er klappert nicht. Die Tür vorne klappert auch nicht, obwohl diese leichtes Spiel am Schloß hat.

Ich empfehle aber jedem, sich Gedanken über die Größe zu machen. Er ist ...... groß.

Meine Zeitschriften ect. passen ohne knicken hinein. Die Kataloge für die Dame des Hauses liegen auch trocken und absolut regensicher.

Wir empfehlen den Briefkasten und die Produkte von Z-E-D in jedem Fall.

Viele Grüße
am 22. März 2015
Wir sind absolut begeistert von der Qualität und dem Service!!! Nach Bestellung haben wir sehr fix eine Email bekommen, in der wir mitteilen mussten, auf welcher Seite wir das Schloss haben möchten. Mit der Antwort habe ich bzgl. Personalisierung nachgefragt und auch gleich den Namen mitgeteilt. Wieder kam sehr schnell eine Antwort mit einer PDF-Vorlage. Die mussten wir nur noch frei geben und schon kam der Briefkasten an. Wir waren sehr erstaunt über die schnelle Lieferung. Befestigungsteile lagen bei. Auch Qualitativ hervorragend und keine Billigdübel!!! Auch ein Pflegemittel lag bei!!
am 9. März 2015
Lieferung über Amazon problemlos wie immer.
Briefkasten war sehr ordentlich verpackt und geschützt.

Kontakt mit Firma ZED wegen der angebotenen Namens-Gravur problemlos. Lieferung trotzdem schnell.

Optik:
Sichtbare Flächen fast einwandfrei. Nur ein kleiner, nach dem Ölen/Polieren kaum noch sichtbarer Kratzer vorne. Hmm, schöner wäre natürlich gewesen, komplett ohne Makel. Hinten allerdings erkennbare Spuren. Ob das nun in der Produktion nicht optimal gehandhabt wird, oder ob mein Briefkasten ein Rückläufer war, der schon mal montiert wurde, kann ich nicht sagen. Stört mich auch nicht weiter, da wie gesagt, hinten und nicht sichtbar.

Platz super, endlich passt mal ein DIN 4 Umschlag in den Briefkasten, ohne dass links und rechts der Umschlag aufgerissen wird. Und er passt ganz rein. Ich verstehe nicht ,warum die meisten anderen Briefkästen sich auf einen Innenraum von 34-37cm konzentrieren. So viele Leute beschweren sich über "den zu kleinen Briefkasten"....und einen vernünftig großen findet man kaum.

Installation Standard. Löcher in die Wand, mitgelieferte Dübel und Schreiben, fertig.
Erwähnenswert: Vorgabe der Bohrungsabstände vereinfacht hier (keine Eigenberechnung.notwendig, reduziert Fehlerrisiko, bzw. gute Kontrolle).
Wünschenswert wäre hier noch die Angabe des resultierenden effektiven Abstands ZWISCHEN Briefkasten und Zeitungskasten, der aus der Vorgabe der Bohrlöcher resultiert.

Das Eindrehen der 4 Schrauben für den Briefkasten geht einfach, allerdings für den Zeitungshalter ist es ein Geduldsspiel. Man kommt nur seitlich ran und dreht 100x ein kleines bisschen. Hier wären doch 2 Schrauben mittig völlig ausreichend, die man mit einem leicht kürzen Imbus Tool dann auch einfach von vorne mit 360° Bewegungsfreiheit eindrehen könnte. Das Eindrehen der 4 Schrauben nervt zwar. ist aber nur einmalig. Hier wäre ein Stern Abzug zu hart. Deshalb bleibe ich bei 5 Sternen = sehr gut.

Overall, schöner Briefkasten, sauber verarbeitet. Klare Kaufempfehlung aus meiner Sicht.
am 1. Februar 2016
Erst einmal danke an "Zed" - der Briefkasten war schneller da als die Post erlaubt. Nach Entsorgung der Verpackung war unsere große Papiermülltone voll. Vermutlich hätte der Karton vom Laster fallen können und dem Inhalt ware nichts passiert.
Die beiden Teile sind sehr massiv gebaut und schwer. Sehr schön anzusehen und die Post liegt trocken. An der rauen Hauswand war es nicht ganz einfach die beiden Einzelteile so auszurichten, dass es hinterher alles gerade zueinander hängt und es erfordert eine gewisse Geduld die 4 Schrauben der Zeitungsrolle mit dem beigelegten abgewinkelten Schraubendreher festzuziehen. Dennoch tolles Ding. Evtl. könnte man ein paar Ersatzteile für das Befestigungsmaterial beilegen. So Abstandshalter können ja nicht die Welt kosten. Einer fiel mir runter und ich habe ewig gesucht bis ich das Ding wieder entdeckte. Im Lieferumfang ist zudem noch eine Dose Edelstahlspray. Sehr gut. Kann man beides absolut weiterempfehlen. Den Lieferant sowie das Produkt.
am 6. April 2013
Artikel genau wie beschrieben, sehr edel, sehr wertig.
Nach Bestellung wird man gefragt, auf welcher Seite man gerne das Schloss hätte.
Gegen Aufpreis von 25€ kann man sich seinen Namen an beliebige Stgelle eingravieren lassen. Hierfür absolut netter e-mail Kontakt mit Vorlage.
Ich kann nur jedem empfehlen seinen alten Briefkasten zu vernichten und hier zu bestellen ;->!
am 6. Dezember 2014
Wir haben uns für die kleinere Version entschieden. Sieht toll aus, aber ich empfehle definitiv den grossen Kasten zu bestellen. Die Maße führen in die Irre, da diese die Dekoplatte und nicht den Kasten betreffen. Ansonsten sehr solide, optisch ansprechend. Nicht mit irgendwelcher Baumarktware zu vergleichen...
am 3. Januar 2016
der Briefkasten sieht wirklich edel aus und gibt dem Eingangsbereich eine hochwertige Note. Komplett aus Stahl und die Front in gebürstetem Edelstahl und deshalb etwas schwer. Dadurch ist für den Anbau eine zweite Person zu empfehlen. Zu Zweit geht es ganz gut. Die Klappe ist oben und schließt gut ab. Der Einwurfschlitz ist großzügig und für großformatioge Sendungen ausreichend.
Das Zeitungsfach ist groß genug.

Wir haben die Front mit Edelstah Pflegeöl eingesprüht. Eventuelle Fingerabdrücke und Flecken sind so gut zu entfernen.

Ein klarer Wiederkauf