Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Fire Tablet Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longss17

Format: Blu-ray|Ändern

am 12. August 2015
Amazon bewirbt den Kaufstream bei Amazon Instant Video als HD, die Qualität ist aber wesentlich schlechter als die der Blu-ray-Version, wer also auf eine gute Bildqualität Wert legt sollte zur Blu-ray greifen bis Amazon das Problem in den Griff bekommt
am 29. September 2009
Seifenopern gehören für mich als Liebhaber von Thrillern, Horror- oder Fantasyfilmen nicht unbedingt zum Pflichtprogramm, aber es gibt doch immer wieder wohltuende Ausnahmen. Dr. Schiwago ist eine solche Ausnahme und verdient den Titel Seifenoper auch nur in sehr wenigen Szenen. Dazu sei noch zu sagen, das man sich als Filminteressierter doch fast" alles einmal ansehen sollte, da es doch immer wieder etwas überraschendes geben kann.

Dieser größte Kassenschlager der sechziger avancierte zu einem wahrlichen Klassiker der Filmgeschichte. Obwohl ich den Film als zehnjähriger zum ersten mal sah, blieben mir Teile des Films über Jahre hinaus in Erinnerung. Allem voran die Szenen des verschneiten Moskaus, der verschneiten Steppen Russlands und dem vom Eis in Besitz genommenen Landhaus. Dazu kommt noch Maurice Jarres unverkennbarer Soundtrack, bei dem natürlich insbesondere die Erkennungsmelodie Laras Theme" im Gedächtnis bleibt. Jenes fazinierende Musikstück das sich immer und immer wieder in die Handlung schlängelt. Meine Tochter habe ich auf den Namen Lara getauft und beim Taufgespräch erinnerte sich selbst der Pfarrer sofort an diesen Filmklassiker. Ihm blieben vor allem die Szenen in Erinnerung als die Mutter des kleinen Juri zu Grabe getragen wird. Da dachte ich auch wieder daran wie der kleine Junge in seinem Bett liegt und draußen der Wind weht und der Zweig an seinem Fenster krazt.

Regisseur David Lean, verantwortlich auch für Monumentalwerke wie Lawrence von Arabien" und Die Brücke am Kwai" setze den Roman von Boris Paternak mehr als würdig in Szene und Schuf Bilder für die Ewigkeit.

Der Film erzähl das Leben des russischen Arztes Juri Schiwago, welcher in den Wirren der Oktober Revolution ein sehr bewegtes Leben führt. Verheiratet mit der Aristokratin Tanya verliebt er sich in die ebenfalls verheiratete Lara, welche Ihn zu seinen Dichtungen inspiriert und mit der Ihm das Schicksal immer wieder zusammenführt. Erzählt wird die Geschichte der von Anfang an zum Scheitern verurteilten Liebe aus der Perspektive des bolschewistischen Generals Jewgraf, welcher ein Halbbruder des Juri Schiwago ist.

Ausgezeichnet mit fünf Oscars wurde der Film zu einem der größten Kassenschlager in der Filmgeschichte. Der Roman von Pasternak wurde unter anderem mit dem Nobelpreis ausgezeichnet und gilt heute als Sinnbild des russischen Schicksals von 1905 und 1917 sowie der Stalin Ära um 1935.

Das Doppel DVD Set ist hervorragend gelungen und beinhaltet Bonusmaterial in Hülle und Fülle. Die Bildqualität ist für einen fast 40 jährigen Klassiker ausgezeichnet.
Mit Bonusmaterial wird wie gesagt überhaupt nicht gegeizt und dem Zuschauer wird unter anderem die Dokumentation Making of a Russian Epic" geboten. Des weiteren gibt es noch Dokus zu Themen wie Kameraarbeit , Drehorte, Romanvorlage. Kurzporträts über die Akteure, Interviews und Trailer runden das ganze ab.

Doktor Schiwago" ist ein Epos das bis in die Nebenrollen perfekt besetzt wurde. Neben den Hauptdarstellern Omar Sharif, Julie Christie und Geraldine Chaplin sind in Nebenrollen unter anderem Rod Steiger, Alec Guiness oder auch Klaus Kinski zu sehen. Für mich als Filmliebhaber gibt es noch zu erwähnen das in einer kleinen Nebenrolle Jack McGowran zu sehen ist. Er spielte in Polanskis Kultfilm "Tanz der Vampire" den schrulligen Professor Abronsius.

Doktor Schiwago ist ein traumhaft schöner Filmklassiker in einem perfekten Doppel DVD Set, ein Klassiker den jeder Filmliebhaber mindestens einmal gesehen haben sollte. Lassen Sie sich von diesem Meisterwerk immer und immer wieder verzaubern.
am 1. Januar 2012
Story (5)
Ein Klassiker, der mich immer wieder von neuem beeindruckt. Die äusserst aufwändige Inszenierung besticht durch eine sehr spannende und mitreissende Story, einer grandiosen Kameraführung und nicht zuletzt natürlich durch eine überragende schauspielerische Leistung aller Protagonisten.

Bild (4)
Man hat sich wirklich Mühe gegeben bei der Übertragung ins HD-Format. Die Detailschärfe ist für einen so alten Film recht beeindruckend. Nur selten gibt es leichtes Kantenflimmern oder minimale Verschmutzungen zu sehen. Das Filmkorn ist zwar stetig zu sehen, stört aber den Bildgenuss nicht. Eine wirklich sehenswerte HD-Umsetzung!

Ton (4)
Der Ton ist ja bei so alten Filmen nicht selten der Schwachpunkt so mancher Blu-ray. Nicht so bei diesem Werk. Nicht nur wird uns hier eine 5.1-Abmischung vergönnt, es ist auch noch eine sehr gute Tonumsetzung. Es wird mit Musik und Umgebungsgeräuschen gearbeitet und selbstverständlich sind auch die Dialoge sehr gut zu verstehen.

Extras (2)
Die Extras interessieren mich nicht. Leider gibt es KEIN Wende-Cover!

Fazit: Ein Film-Klassiker, den man einfach gesehen haben muss. Es ist schön, dass dieses Meisterwerk eine so gute technische HD-Umsetzung erfahren hat.
am 16. November 2003
Seifenopern gehören für mich als Liebhaber von Thrillern, Horror- oder Fantasyfilmen nicht unbedingt zum Pflichtprogramm, aber es gibt doch immer wieder wohltuende Ausnahmen. Dr. Schiwago ist eine solche Ausnahme und verdient den Titel Seifenoper auch nur in sehr wenigen Szenen. Dazu sei noch zu sagen, das man sich als Filminteressierter doch „fast" alles einmal ansehen sollte, da es doch immer wieder etwas überraschendes geben kann.
Dieser größte Kassenschlager der sechziger avancierte zu einem wahrlichen Klassiker der Filmgeschichte. Obwohl ich den Film als zehnjähriger zum ersten mal sah, blieben mir Teile des Films über Jahre hinaus in Erinnerung. Allem voran die Szenen des verschneiten Moskaus, der verschneiten Steppen Russlands und dem vom Eis in Besitz genommenen Landhaus. Dazu kommt noch Maurice Jarres unverkennbarer Soundtrack, bei dem natürlich insbesondere die Erkennungsmelodie „Laras Theme" im Gedächtnis bleibt. Jenes fazinierende Musikstück das sich immer und immer wieder in die Handlung schlängelt.
Regisseur David Lean, verantwortlich auch für Monumentalwerke wie „Lawrence von Arabien" und „Die Brücke am Kwai" setze den Roman von Boris Paternak mehr als würdig in Szene und Schuf Bilder für die Ewigkeit.
Mit Bonusmaterial wird wie gesagt überhaupt nicht gegeizt und dem Zuschauer wird unter anderem die Dokumentation „Making of a Russian Epic" geboten. Des weiteren gibt es noch Dokus zu Themen wie Kameraarbeit , Drehorte, Romanvorlage. Kurzporträts über die Akteure, Interviews und Trailer runden das ganze ab.
„Doktor Schiwago" ist ein Epos das bis in die Nebenrollen perfekt besetzt wurde. Neben den Hauptdarstellern Omar Sharif, Julie Christie und Geraldine Chaplin sind in Nebenrollen unter anderem Rod Steiger, Alec Guiness oder auch Klaus Kinski zu sehen.
22 Kommentare| 62 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. November 2011
Über die Qualität dieser Blu-Ray ist bereits genug geschrieben worden. Die Qualität ist erste Klasse sowohl in Bild als auch in Ton. Ich möchte hier zu den Beigaben schreiben. Die Blu-Rays kommen in der schönen blauen Amaraybox daher die etwas kleiner als die übliche DVD Amaray-Schachtel ist. Was ich jedoch vermisse, sind die Beilagen sprich booklets. Wo sind sie geblieben? Bisher war zumindest bei den DVD Ausgaben ein Szenenindex dabei und evtl. auch ein paar Hintergrundinformationen. Bei den Blu-Rays scheint man sich nicht mehr die Mühe zu machen. Gerade bei den Warner Blu-Rays findet sich nur ein Werbebooklet anstatt ein Szenenindex. Auch bei den James Bond Blu-Rays liegt kein Booklet bei. Ich habe festgestellt, daß die Szenen bei den Blu-Rays genauso aufgeteilt sind wie bei der DVD. Man könnte also theoretisch den Szenenindex übernehmen

Das ist schon ein Armutszeugnis der Filmverlage, daß nicht mal mehr ein Booklet beigelegt wird, sind doch manche Blu-Rays nicht gerade billig. Oder muss man sich sogar Collector's Editions oder Expanded Editions kaufen, damit ein Booklet drin ist? Ich finde diese Veröffentlichs-Politik äußerst schlecht, da wird wieder mal gespart und der Kunde ist der Dumme. Gewiss gibt es Leute die darauf keinen Wert legen, aber es gibt doch auch genug Filmfans die gerne mal ein paar Hintergrundinfos haben möchten.

Bleibt abzuwarten, ob bei Musik- oder Musicalfilmen auch der Szenenindex fehlt, wenn man z.B. nur die Musiknummern sehen möchte.

Nun - meine Damen und Herren der Filmindustrie: es bleibt noch viel Raum für Verbesserungen!!!
am 23. Juni 2010
Jetzt wird sich jeder denken was wohl diese blöde Überschrift soll. Ganz einfach, aufgrund dieses Klassikers heißt meine kleine Tochter Lara. Auch wenn es keinen interessiert, muss ich bevor ich zum Film komme dazu ein paar Worte sagen. Als der zuständige, sehr junge, Arzt nach der Entbindung nach dem Namen für unsere Tochter fragte und wir eben Lara wählten meinte er nur: Ah, bestimmt wegen Angelina Jolie in Tomb Raider". Ich entgegnete Ihm, nein Julie Christie hieß in DR. SCHIWAGO so, und er sah mich mit großen Augen an. Er kannte dieses Meisterwerk tatsächlich nicht.

Jetzt aber zu dieser BLU RAY bevor ich ganz vom Thema abkomme. Ich muss mittlerweile zugeben das viele dieser alten Klassiker wie LAWRENCE VON ARABIEN, BEN HUR oder VOM WINDE VERWEHT sehr gerne mag, aber mein absoluter Favorit ist und bleibt eben DR. SCHIWAGO.

Dieser größte Kassenschlager der sechziger avancierte zu einem wahrlichen Klassiker der Filmgeschichte. Obwohl ich den Film als 10jähriger zum ersten mal sah, blieben mir viele Szenen des Films über Jahre hinaus in Erinnerung.
Dazu kommt noch Maurice Jarres unverkennbarer Soundtrack, bei dem natürlich insbesondere die Erkennungsmelodie Laras Theme" im Gedächtnis bleibt. Jenes faszinierende Musikstück das sich immer und immer wieder in die Handlung schlängelt.

Regisseur David Lean, verantwortlich auch für Monumentalwerke wie LAWRENCE VON ARABIEN oder DIE BRÜCKE AM KWAI setze den Roman von Boris Paternak mehr als würdig in Szene und Schuf Bilder für die Ewigkeit. Ich dachte als Kind oft an die Anfangsszene wo der kleine Juri nach der Beerdigung seiner Mutter im Bett liegt.
Der Film erzählt das Leben des russischen Arztes Juri Schiwago in den Wirren der russischen Oktober Revolution. Verheiratet mit der Aristokratin Tanya verliebt er sich in die ebenfalls verheiratete Lara, welche Ihn zu seinen Dichtungen inspiriert und mit der Ihm das Schicksal immer wieder zusammenführt. Erzählt wird die Geschichte, der von Anfang an zum Scheitern verurteilten Liebe, aus der Perspektive des bolschewistischen Generals Jewgraf, welcher ein Halbbruder von Juri ist.

Nun gibt es diesen Klassiker auch auf BLU RAY und in meinen Augen stellt diese schon eine Verbesserung zu DVD dar. Ich habe mir die Special Edition geholt welche aus einer BLU RAY und einer DVD besteht. Die Bonus DVD ist zu hundert Prozent identisch mit der Disc der Special Edition auf DVD. Darauf gibt es die Doku THE MAKING OF A RUSSIAN EPIC, welche in 11 Teile gegliedert ist.
Auf der BLU RAY gibt es eine neue zweiteilige Doku mit dem Titel DR. SCHIWAGO - EIN JUBILÄUM. Diese dauern insgesamt ca. 40 min und dort bekommen viele Bekannte aus Hollywood zu Wort Das ist sehr informativ und für Fans bestimmt interessant. Das Vorwort von Omar Sharif fehlt im Vergleich zur DVD und die Audiokommentare wurden auch übernommen.

Die Bildqualität stellt eine Verbesserung zur DVD dar, aber man hat den Eindruck dass hier noch etwas mehr drin gewesen wäre. Trotzdem ein sehr ordentliches Bild vor, welches aber an manchen Stellen zu grobkörnig ist. Der Ton liegt nur im englischen als DTS-HD 5.1 Ton vor, die Tonspuren Deutsch, Italienisch, Spanisch, Französisch und Portugiesisch liegen nur in DD 5.1 vor.

Ich habe mir die SPECIAL EDITION auf BLU RAY gekauft, da ich meine DVD Ausgabe weiterverkauft habe. Wer nur Wert auf den Film legt oder seine DVD behalten will, der ist mit der Single Disc auch gut bedient. Ob man die BLU RAY aufgrund eines etwas besseren Bildes und der neuen Doku braucht, muss jeder selbst entscheiden. Bei mir war es ein Pflichtkauf da es einer meiner absoluten Lieblingsfilme ist. Der Film bekommt natürlich die volle Punktzahl, die BLU RAY würde ich mit vier Sternen bewerten.
66 Kommentare| 15 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Februar 2017
Blue ray Dr. Schiwago hat nach etwa 1 Stunde ununterbrochen Aussetzer. Anfang bis dahin einwandfrei. Ende der Blue ray scheint auch korrekt zu laufen.
Ich kann nur abraten diese Blue ray zu kaufen. Wohl Fertigung in Billig-Werkstatt. Besitze Spitzen-Blue ray Recorder von Panasonic. Gerät ist in Ordnung. Andere DVD und Blue ray spielen ohne Probleme
am 31. August 2008
... über die Zeit vor und nach Novemberrevolution in Russland. Omar Sharif spielt der feinsinnigen und sensiblen Arzt und Schriftsteller Dr. Schiwago, der bis zu seinem Tode Lara unsterblich liebt. Gezeigt werden auch die Hintergründe, die überhaupt zur Revolution führten und auch der Terrer der ersten Jahre.

Erzählt wird der Film von Schiwagos Halbbruder Jewgraf, der obwohl treuer Kommunist starke Sympathien, gar Bewunderung für seinen träumerischen Bruder empfindet.
Bei dem jungen Arzt Dr. Schiwago handelt es sich um einen viel zu sensibler Mann, der in einer Zeit voller Umbrüche zu Grunde gerichtet wird. Ein starres System, dass dem Mann alles nimmt.

Der Film ist ein absolut bewegendes Drama und sollte wirklich gesehen werden. Die Umsetzung auf DVD ist auch gelungen.
am 5. Juni 2017
Es ist sehr schnell nach Bulgarien angekommen (am zweiten Tag von die erwartete Zustellung) war in guter Zustand. Ich bin sehr zufrieden, aber auch ein Bischen beleidet - es gab ein Roser Auflkeleber auf den es "Was Frauen Schauen" stand - ich bin ein Mann und "Doktor Schiwago" ist einer von meinen Lieblingsfilmen!
am 27. April 2016
Dieser Film ist einfach nur schön. Hier ist jede Rolle mit hervorragenden Schauspielern besetzt. Und erst die Filmkulisse! Absolute Empfehlung!