Hier klicken May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic SUMMER SS17

am 16. Januar 2011
Ich trage nun schon seit Jahren G-Shocks, seit mir eine sündteure Automatic pünktlich nach Ablauf der Garantie das Zeitliche segnete. Mit der GW-3000B-1AER hat nun Casio endlich auch einmal ein Modell gebaut, welches rein analog und dazu noch in einer soliden Größe ist. Vorher fand ich die G-Shocks inmmer etwas klein. Und nun endlich...juchhei...ein solider 5cm-Brummer!!

Pro's:

In Sachen Qualität gibt's nichts zu meckern. Das Ding ist gebaut wie ein Panzer, hat die Funtionen die man braucht ( Funk, Solar, Kalender bis 2099, Alarm, Stoppuhr, Weltzeit, 24-Stunden-Anzeige ), aber auch nicht mehr! Gut so, alles andere ist Schmuck am Nachthemd!
Die Größe ist perfekt, das Ziffernblatt in den Grundfunktionen gut ablesbar, klar strukturiert. Bedienbarkeit - nach gründlichem Studium der Anleitung - ebenfalls gut.

Ich habe bewusst das Modell mit Resinarmband gewählt, weil ich mit Metallarmbändern immer auf Kriegsfuß stehe weil ich sie nie passend eingestellt kriege. Und wie der Zufall es wollte hat sie das gleiche Armband wie meine GW-2500B-1AER. Juppiduu, davon hab' ich damals noch eins als Reserve gekauft - passt also auf beide. Denn man munkelt, daß irgednwann so ein Armband auf ist ( was ich noch nicht erlebt habe ) und man dann - bei den doch recht proprietären G-Shock-Bandanschlägen nicht so einfach ein Standardband verwenden kann.

Con's:

Für die Bedienungsanleitung benötigt man entweder Argusaugen ( die ich mit 53 nicht mehr habe ) oder aber eine Lupe. Ich habe mir denn eine PDF-Version besorgt, das erleichtert die Sache. Hier spart Casio definitiv am falschen Ende!

Das Orange der Zifferblatt-Indexe ist cool, den Schriftzug auf der Lünette hätte man vielleicht besser in schwarz gehalten. Das wäre m. E. vom Design her besser gewesen. Aber Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.

Die Lesbarkeit der Hilfszifferblätter und der Weltzeitstädte könnte auch besser sein, aber damit kann man leben. Schade aber, daß Casio bei einem Analogmodell dem Sekundenzeiger keine Leuchteinlage spendiert hat. Hey Leute, daran kann's doch nicht scheitern, oder??? Das kann doch heutzutage jede 50-Euro-Automatik! Warum dann nicht so ein High-Tech-Panzer, der ansonsten wirklich fast perfekt ist????? Wenn schon analog, dann aber auch richtig!!!

Wo wir gerade beim Leuchten sind: die Nachtablesbarkeit der Indexe und des Stunden- und Minutenzeigers ist ok. Kein Vergleich zu H3-Uhren, aber ok! Muss sie auch sein, denn eine zusätzliche Leuchtdiode wie bei den anderen Modellen sucht man vergebens. Aber auch hier könnte man es noch heller gestalten, denn erst wenn man sie unter eine Lampe gehalten hat entfaltet sie für die Nacht genügend Lesbarkeit.

Ansonsten gibt's meines Erachtens an der Uhr nichts zu meckern. Man bekommt eine ultrarobuste Analoguhr mit sinnvollen Features zu einem vernünftigen Preis.
Was will man mehr? Darum volle Punktzahl und eine absolute Kaufempfehlung!
am 21. November 2013
Diese Uhr war ein Geschenk an meinen Mann. Er hatte schon ein paar G-Shocks und diese gefällt ihm besonders gut. Gut lesbares Zifferblatt und die Farbe Orange macht sie ansprechend.
Lieferung, wie fast immer bei Amazon, schnell und zuverlässig
am 12. August 2010
Gestern habe ich die G-shock innerhalb von 24 Stunden erhalten. Wie immer toller Service von Amazon. Als Jugendlicher hatte ich schon einmal eine G-Shock und hatte noch Gutes in Erinnerung. Nun war ich auf der Suche nach einer praktischen und alltagstauglichen Uhr, die nicht gerade stehen geblieben ist, wenn man sie braucht und die ich sowohl beim Sport wie auch zum Anzug tragen kann. Während des Auspackes hat mich die Uhr schon überrascht. Sobald das erste Tageslicht auf die Uhr fiel, legte sie los und stellte wie von geisterhand geführt die Uhrzeit und Datum ein. Schnell fand ich auch heraus, warum sie um eine Stunde nachging. Dies liegt an der Sommer- und Winterzeiteinstellung. Kurz auf Sommerzeit umgestellt und alles war perfekt. Die Uhr hinterlässt einen sehr wertigen Eindruck und das Saphirglas gibt einen ungetrübten Einblick in die schön arrangierte und auch 3-dimensional wirkende Landschaft aus Zeigern. Mir persönlich gefällt es, dass bei dieser Variante keine Digitalanzeige integriert ist. Unsere Tochter war auch schwer beeindruckt als sie die leuchtenden Zeiger beim Gute Nacht Sagen erblickte. Jetzt muss sie nur noch halten was sie im Sinne von Robustheit verspricht. Auf jeden Fall bekommt man extrem viel vür sein Geld: Solar, 200m, Funk, Weltzeit, Alarm, Stoppuhr - für mich eine gut aussehende eierlegende Wollmichsau!
am 16. März 2014
Eine super Uhr! Die Ganggenauigkeit ist logischerweise super, sie empfängt auch das Zeitsignal ziemlich zuverlässig. Bedienungsanleitung ist nicht so toll, aber wenn man die wichtigsten Funktionen erst mal bedienen kann, ist sie ja auch nicht mehr nötig. In der Preisklasse würde ich aber eine besser lesbare Anleitung erwarten, darum "nur" 4 Punkte insgesamt
am 30. Dezember 2013
Lieferung Amazon.
Eine gelungene Uhr von Casio.
Beim Auspacken habe ich mich bereits in diese Uhr verliebt, sie ist groß und sieht richtig männlich aus :-) .
Die Bedienungsanleitung ist etwas kompliziert, ich habe eine halbe stunde gebraucht bis ich alles richtig eingestellt habe.

Leider ging die Uhr nach ca. 11 Monaten kaputt :-(
am 23. Mai 2012
Tja, zuerst hatte ich die 2000B Version. Die war schon super. Aber die hier ist der absolute Wahnsinn: Stabil, Maskulin, Super Gangeneauigkeit durch Funk (6 Band!). Ja und dann noch Solar! Die Ablesbarkeit der Leucht Indizies hält, nach 40 Sekunden intensiven Licht Bad, die ganze Nacht durch.
Besonders angenehm ist das geringe Gewicht diese Technischen Meisterwerks. Lediglich die Dicke des Gehäuses kann einen stören.
So viel Stabilität braucht halt ein dickes Gehäuse.
Toll ist auch die automatische Zeiger Kalibrierung.
Hier sieht man was dieses Hammer Teil alles aushält und wie es getetets wurde: [...]

Ich würde diese Uhr wieder kaufen.
am 25. Dezember 2013
ich verwende die Uhr haupsächlich für Freizeit Aktivitäten (Urlaub, Sport, usw.), denn dafür ist sie perfekt. immer die genaue Zeit, egal wo und keine sorge mitngangreserve oder Batterie. super Sache !
am 1. Dezember 2013
.....sehr schönes Produkt, hoffentlich hält sie etwas länger als die hochwertige Revue Thommen .......

ich habe mir vor jahren eine g-shock gekauft, sie läuft, läuft und läuft.....
am 28. September 2012
Erst mal ein DICKES LOB für Amazon und DHL! So schnell liefert sonst keiner. Nach 20 Stunden hatte ich die Uhr!!

Die Uhr sieht toll aus und macht einen robusten Eindruck.Das Design ist gelungen.
Sie ist nicht mit sinnlosen Funktionen überladen und die, die Sie hat, kann man gut ablesen.
Die Bedienung der Stopuhr finde ich etwas kompliziert aber nicht unmöglich.;-)

Dagegen ist die Bedienungsanleitung nicht wirklich realisierbar!! Da schaut man sich besser nen Filmchen im Internet an.

Ansonsten finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis optimal und kann den Kauf nur empfehlen.
am 27. Juni 2014
Ich war auf der Suche nach einer robusten Uhr die einiges mitmacht und einem nicht alles übel nimmt. Von daher kommt man an der G-Shock Serie nicht vorbei. Allerdings gefallen mir rein digitale Uhren überhaupt nicht. Wodurch die Auswahl bei den G-Shocks dann doch sehr eingeschränkt ist. Die GW-3000B-1AER sieht aber auf den 1. Blick wirklich sehr gut aus und gefällt mir auch immer optisch noch sehr gut. Wichtig war für mich die Wasserfestigkeit von 20ATM, der Funkempfang und die Solarfunktion. Diese Funktionen erfüllt die G-Shock auch wirklich spitzenmäßig. Als ich die Uhr aus der Dose nahm fingen die Zeiger sofort an sich zu drehen und stellten sich auf die aktuelle Uhrzeit ein.

Die Größe der Bedienungsanleitung wurde ja schon von anderen Rezesenten bemängelt. Dem kann aber auf sehr einfache Weise geholfen werden, indem man sich auf der Casio Webseite die Anleitung im PDF Format herunterlädt. So lässt sich diese dann sehr groß und schön auf dem Computerbildschirm anzeigen.

Kommen wir nun zu den Zusatzfunktionen die mich leider etwas enttäuscht haben.

Wochentaganzeige: Diese befindet sich im linken Zusatzfeld, hierzu muss man wissen, dass der Montag mit "0" beziffert ist, am Mittwoch der Zeiger einfach in der Mitte steht ohne Beschriftung und der Sonntag mit der Ziffer "9" beschriftet ist. Hmm. Klingt komisch ist aber so.

Weltzeitfunktion: Die Uhrzeitanzeige einer anderen Zeitzone erfolgt im rechten Zusatzfenster. Die Abstände zwischen den bezifferten Stellen 24, 6, 12 und 18 betragen immer 6 Stunden. Es ist unheimlich schwierig eine Zeit von z. B. 16 Uhr abzulesen, da dies auch 17 Uhr sein könnte. Die beiden Zwischenstriche sind hier nicht besonders hilfreich. Stundenstriche wären hier besser gewesen.

Alarmfunktion: Um einen Alarm einzustellen hat man das selbe Problem wie beim Ablesen der 2. Zeitzone (Weltzeit). Ich wollte eigentlich 14:30 Uhr einstellen. Der Alarm ertönte dann aber um 15:30 da dies die Zeit war die eingestellt wurde. Wie gesagt, man muss schon sehr genau und konzentriert hinsehen, was anstrengend ist.
Der Alarmton selbst war auch sehr enttäuschend. Dieser piept in einem sehr hochfrequenten Ton, dass er bei einer normalen Umgebung überhaupt nicht wahrgenommen wird. Ich dachte zuerst, die Uhr sei defekt, aber als ich dann nochmal eine Probezeit einstellte und mir dann in den 10 Sek. des "Alarmtons" die Uhr ans Ohr hielt, hörte ich es. In einem ruhigen Zimmer ohne Nebengeräusche hört man den Ton auch ohne die Uhr ans Ohr halten zu müssen. Für mich ist diese Funktion somit komplett sinnfrei, da ein "Alarmton" so laut sein sollte, dass man auch darauf aufmerksam wird.

Die Stoppuhrfunktion: Auch dies ist eine Zusatzfunktion auf die ich mich eigentlich gefreut hatte. Der Sekundenzeiger saust beim "Start"-Drücken auch 30 Sek. lang fröhlich im 1/10 Schritt über das Ziffernblatt, danach bleibt er stehen und es bewegt sich nur noch der kleine Zeiger im rechten Zusatzfenster. Als ich dann meinen 1. Stopp machte und die Stoppuhr anhielt, wusste ich nicht, welche Zeit ich nun gefahren bin. Es hat sich mir immer noch nicht erschlossen, wo ich jetzt meine Minuten ablesen kann. Die Anzeige im rechten Fenster ist viel zu ungenau, lt. Bedienungsanleitung sollte der Sekundenzeiger die Zeit anzeigen, aber irgendwie habe ich das nicht verstanden. Hier muss ich wohl nochmal testen und die Zeit mit einer separaten Uhr stoppen um zu verstehen wie die Zeit auf der G-Shock dargestellt wird.

Alles in allem bleibt für die Zusatzfunktionen ein sehr fader Beigeschmack. In meinen Augen weder brauchbar noch praktikabel. Mir gefällt die Uhr optisch dennoch sehr gut, die normale Uhrzeit lässt sich sehr gut und genau ablesen. Die Robustheit gefällt und der Tragekomfort ist auch gegeben. Die Uhr leuchtet auch im Dunkeln sehr gut und lange.
Für diese Punkte habe ich der Uhr zusammenfassend 3 Sterne gegeben.