flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive

Angel of Babylon
Format: Audio CD|Ändern

am 16. Dezember 2016
Wie gehabt, auf hohem Niveau. Es fehlt diesmal das richtige Highlight, aber in Summe ist das natürlich wieder eine richtig gute Scheibe.
am 17. März 2016
Wie immer einfach großartig einfach wunderbar der für Fans dieses Genre sehr zum empfehlen ist. Gute Musik sehr guter Klang.
am 12. August 2017
Wie fast alle Avantasia Scherben - ein empfehlenswertes Stück.

Mittlerweile habe ich alle Avantasia Scheiben, Angel of Babylon gehört zu den besseren dazu. Zugreifen lohnt sich.
am 22. August 2014
Avantasia habe ich per Zufall bei youtube entdeckt. Die Qualität war nicht so berauschend, aber bei Amazon gab es natürlich die CD in bester Qualität.
am 2. Februar 2013
Super-gute melodiöse Metal-musik.

Sogar mein Kumpel, der Metal garnicht mag, fand diese Scheibe interessant.
Danke an Tobias Sammet für dieses gelungene Projekt.
am 15. Mai 2013
Eine Tolle CD für alle die diese Musik mögen. Habe mich nach dem lesen der Meinungen dafür entschieden und es war genau das richtige. Danke für die tollen und auch ehrlichen Meinungen.
am 16. Januar 2014
Wer auf melodischen Metal steht ist mit Tobias Sammet immer bestens beraten. Super Komponist und Sänger, absoluter Lieblingstrack der Platte "Journey to Arcadia".
am 17. Juli 2015
Avantasia ist einfach gute Musik! Nicht das allerbeste Album - aber immer noch ein sehr gutes! Tobias Sammet hat was Tolles auf die Beine gestellt!
am 10. Februar 2018
Was soll man da gross schreiben ... wenn man die Musik mag dann hat man auch bald alle CDs von Toby im Haus. Manches gefällt einem mehr ... manches weniger ... ist ja wohl meistens so , oder ? :-)
VINE-PRODUKTTESTERam 20. Juli 2010
Nach dem ich vom Album THE SCARECROW mehr als begeistert war, habe ich mir natürlich auch die beiden aktuellen Alben zugelegt und ein Weilchen auf mich wirken lassen. Nach dem ersten Hören beider Alben war ich zunächst etwas enttäuscht, doch spätestens nach dem dritten oder vierten Hören entwickeln sich sowohl ANGEL OF BABYLON als auch THE WICKED SYMPHONIE ihre ganze Klasse. Hier möchte ich jetzt auf ANGEL OF BABYLON eingehen.

Das Album startet mit einem genialen Opener: Stargazers ist mit über neun Minuten Laufzeit ein musikalisches Ereignis und ein Song, der die Meßlatte für die restlichen Songs außerordentlich hoch legt. Neben Tobias Sammet sind hier Russel Allen, Michael Kiske und einmal mehr Jorn Lande zu hören.

Es folgt der titelgebende Track ANGEL OF BABYLON, der ebenfalls von Tobias Sammet und Jorn Lande performt wird. Eingängige Melodie und ein toller Refrain: ein Song mit Hitpotential.

Es folgt YOUR LOVE IS EVIL, der im Vergleich mit den anderen Titeln etwas abfällt, ohne dabei wirklich schlecht zu sein. Ein solider Rocker, wie man sich ihn von anderen Bands wünschen würde.

Mit DEATH IS JUST A FEELING gibt es dann eine absolute Perle im Avantasia-Universum. Eingangs erinnert der Song eher an ein Musicalstück, bevor fette Gitarren und ein stampfender Beat loslegen. Und über allem thront die markante Stimme von John Olivia (Savatage), der dem Song einen absoluten Gänsehautfakttor verleiht.

RAT RACE und DOWN IN THE DARK sind dann ebenfalls zwei fette Kracher, die von einigen Rezensenten als eher schwächere Titel angesehen wurden. Dieser Einschätzung kann ich nicht folgen. Sicher kann auch dieses Werk nicht nur aus absoluten Geniestreichen bestehen. Beide Songs haben solide Qualitäten und fallen auf diesem Album nicht ab.

Zeit für Feuerzeuge und Wunderkerzen ist dann bei BLOWING OUT THE FLAME, der vielleicht schönsten Avantasiaballade. Tobias Sammet schmachtet so grandios, dass es Jon Bon Jovi vor Wut die Schuhe auszieht.

Mit SYMPHONIE OF LOVE folgt der ungewöhnlichste Song des Albums. Aus der Feder von Sascha Paeth performt Cloudy Yang einen düsteren, melancholischen Rocksong, der an Werke von Bands wie Within Temptation oder Evanescence erinnert.

Die nächsten beiden Titel ALONE I REMEMBER und PROMISED LAND stehen ganz im Zeichen von Jorn Lande. Beides nicht unbedingt typische Metal Opera Kracher, aber gerade diese Vielfältigkeit zeichnet Tobias Sammet als Songwriter aus.

Beendet wird das Album durch JOURNEY TO ARCADIA, einem orchestralen Bombastschmachtfetzen, den man ebenfalls mehrfach hören muss, um seine ganze Qualität zu erfassen. Ein würdiger Abschluss des Albums und damit der gesamten Trilogie.

Insgesamt schließt ANGEL OF BABYLON nahtlos an die Klasse von THE SCARECROW an und muss auch den direkten Vergleich mit THE WICKED SYMPHONIE nicht scheuen. Auch dieses Album braucht zwar ein paar Durchgänge, um den Hörer wirklich zu überzeugen, wirkt aber dafür um so nachhaltiger. Besonders lobenswert ist die musikalische Vielfalt, die Tobias Sammet sowohl auf diesem Album, als auch auf THE WICKED SYMPHONIE anbietet. Einige Rezensenten haben beklagt, dass die beiden Alben insgesamt einiges an Durchschnittsware enthielten. Diesen Eindruck kann ich nicht bestätigen. Beide Alben präsentieren eine Vielzahl hervorragender Songs und sind in sich absolut stimmig.

Bleibt zu hoffen, dass Tobias Sammet nach einer kreativen Pause (in der er uns mit einem neuen Edguy-Album beglücken kann) ein weiteres Avantasiaalbum in Angriff nimmt. Für jeden Liebhaber härterer Musik sind diese Alben ein absoluter Pflichtkauf.

Ghostlights