Sale Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited BundesligaLive

am 30. Dezember 2013
I was looking for a robust USB 3.0 dock for my internal hard drives, to quickly swap and use them as needed for backup. I found this is the most cost effective and fastest way for long term backup. Just buy some internal hard drives and use them as "cartridges". I have chosen this dock after a good experience with a Sharkoon Usb 2.0 dock, which was fast, reliable and heavy (which is good for a dock). In general this dock was functioning well, with some annoyances, and I send back my unit for repair after 6 months of use.

GOOD:
+ Release swithces help eject the hard drives.
+ Metal inner parts, feels solid.
+ 3A (strong) network adapter (can be an issue).

BAD:
- Switches off HDDs soon, waiting for HDD spin up all the time. For occasional backups good, but accessing office files during the day from an archive, this is annoying.
- Last power state is lost. When powering up from standby of the computer, the dock stays switched off (I had to switch it on every single time I switched on my computer from standby). When the computer powers up from OFF, the dock switches on all the time (so I had to switch it off manually all the time).
- After 6 months of use, the inner spring that holds in place the iron weight has broken, and since then it makes a terrible noise. The only solution is to remove the iron, but then the weight goes away and it becomes fiddly, like other docks. If you want to do some DIY, you can of course repair this.

I substract a star for each of these, and as a conclusion, I don't recommend it.

=====
SUGGESTIONS:
In general, buying a USB 3.0 dock was a hit and miss for me. My suggestions based on the docks I had so far:
1. A single dock seems to be more robust in use vs. dual docks (however two adapters needed, etc.)
2. A physical on-off switch is a must vs. press-to-change buttons.
3. Better only with a simple USB 3.0 interface vs. eSata, cloning, USB hub, etc.
4. A horizontal dock can be more easily tucked away (under the desk, in a drawer, packed on each other), a vertical dock is better if it is on the desk (uses less surface area from the desk)

DOCKS WITH GOOD REVIEWS:
Inateck FDU3C-2 dual Ports USB 3.0 festplatten Dockingstation mit offline und online Klonfunktion SATA externe von hochrobustem ABS-Kunststoff 2,5 und 3,5 SATA Festplatten (SATA I/II/III) inklusive USB3 Kabel und 12V 4A externes netzteil Support 2 x 4TB...

Inateck Dockingstation FDU3V-1E Festplatte-Dockingstation (SATA, 6,4 cm (2,5 Zoll)/8,9 cm (3,5 Zoll), USB 3.0) - I use this now, works well.
Inateck FDU3V-1 USB 3.0 Festplatten Dockingstation für Festplatten (6,4 cm (2,5 Zoll)/8,9 cm (3,5 Zoll), 1-Bay, USB 3.0) schwarz
ORICO 6619us3 USB 3.0 festplatten Dockingstation SATA externe von hochrobustem ABS-Kunststoff für 2,5 und 3,5 SATA Festplatten SATA I/II/III inklusive 1 USB3 Kabel und 12V 2.5A externes netzteil Support bis 4TB komaptibel mit win8 Mac OS X 10.8.4 abwärt...
Anker® USB 3.0 & eSATA Festplatten Dockingstationen Docking Station für 2.5/3.5 zoll HDD und SSD mit USB 3.0 Kabel und eSATA Kabel - I also tried this, however the drive leans to the side in the dock, and the push-only type OnOff button sometimes were on-off differently vs. what I would expect
am 30. November 2016
Ich verwende die Station von Zeit zu Zeit für Backups oder wenn ich Daten von einer Platte auf eine andere migriere, und für das erfüllt sie ihren Zweck vollkommen. Durch USB 3.0 ist sie ausreichend schnell für diese Zwecke.

Was ich gut find ist, dass ich dadurch die ausgedienten internen Festplatten noch für Backups verwenden kann und nicht für jede Platte ein eigenes Gehäuse anschaffen muss.

Nachteilig ist die offene, etwas filigrane Konstruktion – man muss mit den Festplatten aufpassen. Die Festplatten werden ja quasi „nackt“ hineingeschoben und die Elektronik ist ungeschützt.

Aber Vorsicht vor dem Auswurfknopf - dieser schiebt die Platte mechanisch per Drücker vom SATA-Stecker herunter – den Knopf sollte man vorsichtig durchdrücken und nicht mit einem Ruck, da die Platte sonst heraushüpft und auf den Tisch fällt!

Besondere Vorsicht ist im laufenden Betrieb zu nehmen – die Station ist nicht plug&play fähig – d.h. man sollte im laufenden Betrieb keine Platten entfernen oder hineinstecken – sonst kann es wie bei mir zu einer kurzen Stromunterbrechung der anderen Platte kommen. Daher bitte vor dem hineinschieben oder entfernen das Gerät sauber über den Power-Knopf ausschalten, Platte raus oder rein und wieder einschalten!

Durch diese etwas fummelige Handhabe nur 3 Sterne.
am 18. September 2013
Habe dieses Produkt aus 3 Gründen gekauft:
1. Preis
2. USB 3.0
3. 2 Platten gleichzeitig.

Mir ist aufgefallen, dass, wenn man eine Platte betreibt, diese im vorderen Slot stecken muss. Außerdem wackeln die neuen SATA III Platten, da sie m. E. dünner sind als die alten SATA und SATA II, leicht hin und her, ob das gesund für den Anschluss an der Platte ist???
Übertragungsraten sind vollkommen ok, werden auch unter Windows7 Ultimate 64-Bit und Windows8 Pro 64-Bit einwandfrei und schnell erkannt.
Preis war mit ausschlaggebend, zumal ich mehrere Produkte von Sharkoon benutze und voll zufrieden bin.
am 13. August 2012
Liebe Amazon User,

heute aus der Packstation die Amazon Sendung geholt.
Wie immer schnell, alles perfekt.
Ob die Sendung original, oder gebraucht war, kann ich nicht genau sagen (hatte eher das Gefuehl gebraucht!)
Die Docking Station ausgepackt, angeschlossen, Software installiert - PC gestartet - 2 Festplatten sind eingesteckt: 2 TB Seagate und 1 TB Samsung; na merkwuerdig: meine 1 TB Festplatte von Samsung wird als 2 TB erkannt, und hat ploetzlich miserable Smart Werte.
Amazon angerufen - Problem mit gekaufter Samsung FP - Musik in Warteschleife - Ergebnis: Amazon benachrichtigt Samsung, erhalte Rueckruf innerhalb von 4 Stunden (ist leider nicht erfolgt)
Stecke dann die FP um, ploetzlich wird im Partiton Manager die FP Samsung richtig erkannt (die Smartwerte sind wieder im gruenen Bereich) - aber: in der tollen Software TurboHDD Usb immer noch als 2 TB dargestellt.
Moechte von meiner internen FP Daten auf die Docking Station kopieren - fuer kurze Zeit laeuft es, dann stoppt alles - Computer crasht.
Neustart - Samsung FP entfernt - nur noch Seagate 2 TB Festplatte angeschlossen. Wieder Kopierversuch von interner FP auf Dockingstation: laeuft im Moment mit ca. 70 MB/s.
Die Angaben meines Vorrezensenten mit Einstellung bezueglich "Turbo und Normal" stimmen tatsaechlich. Bei "Normal" ist die Uebertragungsgeschwindigkeit hoeher als bei "Turbo".
Anfrage an Sharkoon.de ist erfolgt. China ist nicht nur bei Olympia 2012 in London maechtig, sondern auch bei Hard- und Software.
Bei Amazon kaufen, und ausgiebig testen!!
Lieber Gruss

Rolf

Nachttrag: Schreiben von Sharkoon zur Software:
Hallo,

die Turbo Software wird vom Chipsatzhersteller nicht weiter entwickelt und die
letzte Version befindet sich auf der CD.. Mittlerweile sind auch die normalen
USB 3.0 Treiber gleich schnell und der extra Treiber macht keinen Sinn mehr.
Stellen sie auf jeden Fall sicher, dass sie für Ihren USB 3.0 Controller (wenn
an USB 3.0 angeschlossen), die letzten USB3 Treiber und auch die aktuelle
Firmware installiert haben. Eventuell sollte noch das USB 3.0 Powermanagemant
im USB3 Tool des Controllers deaktiviert werden. Sollten danach immer noch
Probleme auftreten, und sie koennen die Festplatten als Fehlerquelle
ausschließen, dann reklamieren Sie bitte den Quickport beim Haendler, wo er
erworben wurde. Eventuell liegt dann hier ein Fehler vor.

With kind regards
Mit freundlichen Gruessen

Rezensionen immer mit ae, ue etc. schreiben, sonst gibts ein Chaos!!!
am 25. Juli 2017
nicht mehr, nicht weniger.
Verarbeitung ist recht solide, Durchsatz OK. Kabel könnte etwas länger sein :-)
PS: ein Ein/Aus Schalter währe auch gut gewesen (mein "Alter" hatte ihn noch )
am 9. Dezember 2017
Gute Alternative für schnellen Datentransfer von naked HDD 2,5, oder 3,5 Zoll.
Wirklich schnell und selbst für HD Video Schnitt geht das Teil, besonders dann wenn man SSD nimmt.
am 2. März 2013
Tut, was es soll, mit guten Übertragungsraten. Am iMac 2012 allerdings mit folgender unschöner Begleiterscheinung:
Die Verbindung zum Dock wird kurz getrennt, wenn man nur eine Platte mechanisch entfernt oder dazu tut. Das führt zu unschönen Verbindungsabbrüchen, auch beim kopieren/verschieben.
Ob das Problem am Chipsatz des Dock's liegt oder an der USB3 Implementation von Apple kann ich nicht sagen. Ich hätte mir zu dem ein etwas längeres Kabel gewünscht.
am 14. Februar 2014
Ob 2,4 Zoll oder 3,5 Zoll Festplatten, er schluckt sie durchaus alle - aber nur nacheinander. Ich weiß nicht woran es liegt, aber wenn ich zwei 3,5 Zoll HDDs einlege und einschalte, dann erkennt er garkeine. Läuft die Dockingstation schon mit einer 3,5 Zoll HDD und stecke eine zweite hinzu, verliert er kurz die erste, erkennt die zweite aber dennoch nicht.
am 5. Februar 2013
hallo,

habe ein Sharkoon SATA QuickPort Duo Massenspeicher Kontroller gekauft und an meinen mac mini 2012 angeschlossen ...
ein traum. funktioniert einfach super. qualität überzeugt auf ganzer linie.
hatte vorher ein ähnliches produkt von icy box bestellt, welches aber nicht an meinem mac mini lief.

sharkoon - kann ich nur empfehlen!!!
am 17. April 2013
Hallo,

dies ist bereits mein 2.Versuch eine vernünftige Dual-Bay USB3.0 Docking Station zu finden. Der erste Versuch war 2x die ICY-Box (Dual Bay) die ständig die Verbindung verlor...! Danach habe ich mir 2 dieser Docking Stations von Sharkoon gekauft und mit verschiedenen Festplatten betrieben (Samsung, WD, Seagate). Das Ergebnis war immer das Gleiche - irgendwann schalten BEIDE Platten ab, wenn eine gerade nichts tut (oft relativ schnell) und dabei ist es völlig egal ob eine Platte gerade noch fleißig am Arbeiten sprich schreiben ist. Dies führte bei mir dazu, dass mittlerweile 4(!) Festplatten mit 3 TB nun Schrott sind. Sie sind also nicht mehr lesbar! = Windows verweigert den Zugriff auf diese Platten, auch wenn ich Sie direkt in den Rechner einbaue = schlappe 488,00€ defekt. Es wurde ständig die MBR (Master Boot Record) zerstört. Rettungsversuche scheitern, weil ich gar keinen Zugriff mehr auf die Platten bekomme! Am Liebsten hätte ich daher die beiden Docking Stations aus dem Fenster geworfen oder im Fluss versenkt.

Ich habe bei beiden Docking-Stations immer nur jeweils eine Festplatte die dann defekt war. 2 Versuche hatte ich unternommen, da es ja auch andere Gründe geben könnte. Jedoch nachdem beim 2.Versuch nach einiger Betriebszeit wieder in BEIDEN Docking Stations je eine Platte keinen Daten mehr fand und wieder die MBR defekt war, war mir klar, dass es an den Docking-Stations liegt. Zudem ich solche Probleme nie bei einfachen Docking Stations hatte, von denen ich auch 4 Stück von anderen Herstellern im Einsatz habe und zwar schon seit gut 1-2 Jahren.

Ich teste nun einen weiteren Hersteller aus und hoffe ich erwische diesmal ein Gerät, dass eventuell mal zuverlässig funktioniert, da ich einfach wg. schneiden von HD-Filmen etc. recht viel Festplattenplatz direkt am Rechner benötige. NAS Lösungen sind dafür nicht geeignet, da der Zugriff übers Netzwerk viel zu langsam ist um dann Filme bearbeiten etc. zu können.
Hier braucht man einfach direkten Zugriff. Und da ich viele Serien aufnehme, brauche ich viel Speicher, da ich nicht immer dazu komme sofort alles zu schneiden etc.
22 Kommentare| 20 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden