Ginger (Limit ed Digipack)
Format: Audio CD|Ändern

am 15. August 2010
Gaetan Roussel ist vielen als Sänger der französischen Indie-Rockband Louise Attaque und dem Nebenprojekt Tarmac bekannt. Mit 'Ginger' begibt er sich auf Solopfade und ich finde das Album durchweg großartig und gelungen. Es ist anders als seine bisherigen Projekte, etwas mehr Pop und weniger Rock, aber in sich absolut stimmig. Die Stimme ist natürlich unverwechselbar und so klingen auch immer etwas Louise Attaque durch. Anspieltipps: der Singlehit 'Help Myself', das melancholische 'Des questions me reviennent', der rockige Opener 'Clap hands' und der langsame Ausklang 'Les belles choses'.
am 26. Juni 2010
Für den Liebhaber von Partymusik ist eigentlich nur ein "Kracher" auf der Scheibe: "Help Myself", das zudem auch auf Single Help Myself [Nous Ne Faisons.. erhältlich wäre. Dennoch, als einer der ersten eigenen Schritte eines Singer-Songwriters ist dieses Album jedenfalls der Beachtung wert. Die übrigen - exotischeren - Stücke veranlassten mich jedenfalls nicht die CD aus dem Laufwerk zu nehmen, werden allerdings im Radio wohl nur in den werbearmen Zeiten zwischen 22 und 5 Uhr zu hören sein, vermute ich einmal.
Vom gleichen Autor stammt übrigens "Il y a" von Vanessa Paradis auf ihrem Album Vanessa Paradis Best Of