Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free AmazonMusicUnlimited longss17

am 16. Dezember 2011
Eines vorweg diesen Schuh kaufen.
Habe mir Zeit gelassen mit einer Bewertung,wollte erst sehen,wie gut er ist, oder wo die Macken sind.Es gibt keine Macken.Nach 1500Km in 18 Monaten ist jetzt eine Erneuerung der Absätze fällig,das ist normaler Verschleiß.
Andere Wanderschuhe haben in dieser Zeit und nach diesen Km. schon den "Geist" aufgegeben.Schwachstellen bei den meisten Wanderschuhen,sind die Stellen,wo beim Abrollen des Fußes sich Falten am Obermaterial bilden.Das führt zu Bruchstellen mit Undichtigkeit.
Nicht so der Dolomit Tex.Auch wenn es kein wasserdichter Schuh ist,gibt es keinen feuchten oder etwa einen nassen Fuß.Durch die hohe umlaufende,gut verklebte Kappe,hat Wasser keine Chance.Hin und wieder muß das Obermaterial nachgewachst werden,das ist aber schon alles was bei den Schuh an "Arbeit"anfällt.
am 2. November 2010
Der Schuh ist sehr gut verarbeitet. Sehr bequem und weich ohne die Form zu verlieren. Halt ist sehr gut. Größenangabe stimmt, allerdings eher für schmälere Füße gedacht. Ein super Schuh - nach der ersten 5 Stunden Tour keinerlei Blasen. Dachstein rocks!
am 9. August 2013
Von den druchwegs positiven Rezensionen überzeugt habe ich mir die Dachstein Dolomit Tex Schuhe fürs Trekking zugelegt. Normalerweise trage ich Schuhgröße 45, auch in diesem Punkt kann ich mich den anderen Rezensenten anschließen und bestätigen, dass die Schuhe doch eine schmale Passform haben - daher lieber eine Nummer größer bestellen, in meinem Fall hat EU 46 gepasst. Der erste Eindruck ist sehr positiv, die Schuhe sind wertig, sitzen gut. Ich werde sie jetzt eingehen und an dieser Stelle im November nach einer 1-Wöchigen Wanderung durchs Hochgebirge mehr berichten!

Edit:
Nach meiner einwöchigen herbstlichen Tour durchs Gebirge kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit diesen Schuhen war.
Klar muss man mit dem größeren Gewicht der Schuhe klarkommen, aber ob bei zeitweiligen Schneefall, Regen, Wind auch bei kälteren Temperaturen sind sie zuverlässig.

Wir mussten durch einen teilweise vereisten Klettersteig durchkommen, souverän gemeistert.
Ein Abschnitt der Tour führte uns durch etwa eine halbe Stunde lang durch vorbeiziehende Regenwolken, der Wind, der Regen peitschte nur so von allen Seiten, die Schuhe blieben innen trocken.

Fazit:
Die Schuhe eignen sich bestens für die Wandersaison von Frühherbst bis Winter. Pfützen, Schnee und sogar Regen machen diesen Schuhen nichts aus.

Kleiner Tipp am Rande: Nicht nur die Schuhe sind für eine angenehme, schmerzfreie Wanderung von hoher Wichtigkeit. Vor allem bei Mehrtagestouren sollte man sich auch entsprechende Socken besorgen (Stichwort: Icebreaker, Smartwool, Woolpower)!
review image review image review image
am 8. Juli 2013
ein angenehmer Bergwanderschuh, sorgsam verarbeitet und mit gutmütigem Trageverhalten. Wenn er eingelaufen ist wird er ein treuer Begleiter auf allen Wegen sein und seinen Besitzer vor Ungemach schützen.
am 14. Oktober 2014
Haben diesen Bergschuh in Vorbereitung einer größeren Tour gekauft um diesen einzulaufen.

Pustekuchen! Der Schuh muss (zumindest bei meinen Füßen) NICHT eingelaufen werden. Er passt wirklich perfekt.
Die Dichtigkeit der Membran kann ich nur bedingt beurteilen weil Lederschuhe nun mal eh gewachst hören, davor noch etwas Imprägnierung drunter. Achtung! Der sehr schicke Schuh dunkelt durch das wachsen sehr intensiv nach.

Die Sohle ist ausreichend fest und gleichzeitg biegsam genug für Wege und Straße. Die von einigen Testern (in Zeitschriften) bemängelte Rutschigkeit bei Nässe auf Fels kann ich nicht bestätigen. Die Profilierung und das Schutzband sind hervoragend. Die Klettersteigtaugliche Spitze der Sohle (nahezu keine Profilierung auf den ersten 3 cm) kannte ich so noch nicht, ist aber im Geländealltag irrelevant, für Klettersteige kann ich es mangels Erfahrung nicht beurteilen.
Das Fußklima passt, aber unbedingt hohe, solide Socken drunter! Sonst nervt die Textilinnenseite an der Haut.

Einen Nachteil muss ich aber erwähnen: die gut laufenden Schnürsenkel muss man wirklich ziemlich anknallen, sonst lösen diese sich relativ häufig. Das ist besonders beim Bergangehen etwas nervig, da man hier ja den Schuh lockerer schnürt.

Guter Schuh, kein Eintragen notwendig. Muss sich vor Lowa etc nicht verstecken und ich hatte ihn im Sonderangebot für 140,- gekauft. Das würde ich wieder tun.
am 28. September 2010
ein wunderbarer Wanderstiefel, sitzt perfekt, gute Verarbeitung und dabei schön leicht. Wir freuen uns auf die erste Bergtour
am 5. September 2015
Sehr guter Schuh, sauber verarbeitet, guter Halt, hohe Qualität der verwendeten Materialien, geeignet für Wanderungen und Klettersteige dank ausgezeichneter Vibram Sohle.
am 22. Oktober 2014
Die bestellte Ware entspricht genau der Beschreibung. Alle Bestandteile sind vollzählig. Die Qualität ist gut. Der Kontakt ist empfehlenswert. Gerne wieder