Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen Unlimited BundesligaLive longSSs17

am 13. November 2013
Zuerst ist man von dem Paket erschlagen. Wenn man dann den ersten Beutel auf den Tisch kippt, fragt man sich was man sich da angetan hat. Beim Sortieren lassen sich aber schnell auffällige Highlights finden und so sind die ersten Tiere flott gelegt. Habe für das Puzzle 2 Monate gebraucht. Die rechte Seite ist ziemlich einfach. Der Hammer ist der Elefantenkopf, den ich mir bis zum Schluss aufgehoben habe. Die Teile halten sehr gut zusammen. Man hat echte Probleme das Puzzle wieder zu zerteilen (was fürs Aufkleben ja nun mal unerlässlich ist...)
Die Farben sind sehr schön und die einzelnen Viertel haben keine Unterschiede.
Aufgeklebt und an die Wand gebracht ist das Motiv der Hammer.

Negativ aufgefallen sind mir die Stanzungen an den Abschlüssen der einzelnen Viertel. Diese haben ein ganz anderes Maß als der Rest. Auf einem Teil sind sie dann sehr klein und an dem dann angepuzzelten nächsten Viertel sehr groß. Das fällt dann beim fertigen Puzzle schon auf. Zumindest mir.
Was ebenfalls etwas nervt ist, dass es doch mal Teile gibt die an mehrere Stellen passen. In jedem Viertel hatte ich das mindestens einmal. Beim Elefantenkopf mehrmals. Und es ist echt sehr anstrengend so einen Fehler im Giraffenfell oder in der Panzerung des Krokodils zu finden.

FAZIT: Alles in allem ein tolles und großes Puzzle. Ich denke es ist für jeden mit ein wenig Geduld und Puzzleerfahrung machbar. Ich habe es mir auf jeden Fall um einiges schwerer vorsgestellt. Jeder der ein bischen Platz hat muss dieses Puzzle legen. Als Belohnung erhält man ein unglaubliches Bild an dem man sich nicht satt sehen kann.
am 30. Juli 2015
Das Puzzle kam superschnell und ist in vier Beutel verpackt (1.Buchstabe der Kontrollnummer am Beutel lässt Rückschluss auf das Motivviertel zu). Ohne gewisse Tricks benötigt man sicher sehr viel Zeit beim Legen, mit Tricks gehts einfacher. Habe für Teil A rund 40 Stunden, für B 30 Stunden gebraucht, D ist gerade in Arbeit..

Das Puzzle ist aufgrund der vielen farblich und formlich ähnlichen Teile, die manchmal leicht falsch gelegt werden, ziemlich schwer. Erleichtert wird die Suche durch ein gewisses System bei den Formen, wenn man dieses durchblickt hat und ordentlich sortiert, können auch schwierigere Flächen schnell gelegt werden. (Hinweis: Stanzung der Reihen wiederholt sich nach der Hälfte eines Viertels, die Reihen sind nach gewissen Kriterien aufgebaut - z.B. fast nur Standardteile oder fast nur Spezialteile u.ä.)

Beim ersten Viertel ist mir ein Teil verloren gegangen, dieses wurde mir innerhalb weniger Tage zugesandt - der Kundenservice ist top!
am 27. Juni 2012
Die Herausforderung ist mit 4 Einzelteilen sicher groß, aber ich für meinen Teil habe direkt alle Teile gemischt, und auch das hat gut funktioniert.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mir dem Puzzle, es hat eine sehr gute Qualität und hat bis zum Ende Spaß gemacht, auch wenn man manchmal das Gefühl hat, kein einziges Teil zu finden.
Was mich ein kleines bisschen stört: Das Puzzle ist in mehrere Teile unterteilt und an den Schnittkanten passen die Farben nicht immer 100%, aber wenn es fertig ist, sieht es trotzdem supergut aus.
am 9. Juli 2015
Wenn man das Paket erhält, ist wohl jeder erst einmal von den vielen Teilen "erschlagen". Paket ist auch sehr schwer.

Zum puzzeln sollte man ausreichend Platz und genügend "Schachteln" bereit haben.
Mein Tipp: Je mehr Arbeit man sich am Anfang macht, die Teile zu sortieren (Farbe, Tiere und "Puzzleteilart"), desto schneller, einfacher und meiner Meinung nach mehr Spaß macht später das puzzeln.
Besonders für den Elefanten benötigt man viel Geduld! Aber die Mühe zahlt sich aus, das Motiv ist einfach total schön.

Qualität:
Die Qualität der Puzzle-Teile ist - wie man es von Ravensburger gewohnt ist - sehr gut. Die Teile passen perfekt zusammen. Wenn es nicht astrein passt (obwohl das Motiv eigentlich richtig ausschaut) FORGET IT. Es gibt es noch ein anderes, RICHTIGES Teil.
Einzig bei den Übergängen zwischen den 4 großen Teilen muss man ein wenig nachhelfen. Obwohl die Teile bei mir leicht gegeneinander verschoben sind (1-2mm) sieht man davon am Ende fast nichts mehr. Auch das Motiv geht perfekt ineinander über.
Zusammenfassend: Super Qualität. Respekt an Ravensburger. Sind übrigens 18 240 Teile. Wenn man Teile verliert, kann man diese nachbestellen. Sollte aber unbedingt die Verpackungstüten aufheben, dort steht wohl eine individuelle Nummer drauf.

Zeitaufwand:
Ich habe insgesamt 3-4 aktive Monate für alle 4 Teile gebraucht. Die linke Seite hat etwas länger gedauert (Besonders der Elefant ist teilweise einfach nur schwarz). Die rechten Teile gingen viel schneller (insgesamt ca. 1 Monat). Für Rechts-Oben habe ich nicht einmal 2 Wochen benötigt.
Meiner Meinung nach ist die Zeit, die man zum puzzeln braucht, aber sehr individuell. Die einen sind in 2-3 Monate fertig, die anderen in 3 Jahren. Soll ja schließlich auch Spaß machen.

Nun an alle, die sich überlegen, was sie mit dem Puzzle machen wollen.
Ich denke, dass das Puzzle zu schade ist, um es wieder zu zerlegen und in der Kiste verstauben zu lassen. Außerdem ist das Motiv so atemberaubend, dass es wohl jeder gerne aufhängen möchte. Bei mir war das fertige Puzzle etwas größer als angegeben (194 x 177).

Nun meine Erfahrung was das aufhängen betrifft
- 2 Schrankrückwände (Baumarkt) 138 x 192 cm (Tipp: etwas kleiner als das Puzzle, also z.B. 135-136 x 190-191. So steht die Wand später nicht raus)
- Aus 4 Horizontalleisten (275 cm) und 3 Vertikalleisten (die in der "Mitte" dritteln) einen Rahmen zusammenschrauben.
Auch der Rahmen sollte etwas kleiner sein, als das Puzzle.
- Die Schrankrückwände auf den "Rahmen" nageln.
- Das ganze Puzzle umdrehen (ich fand die "Kinderschreibtischunterlagen" sehr gut dafür geeignet). Am besten legt man eine Abdeckfolie unter (so verklebt der Boden nicht. Zeitungspapier könnte am Puzzle kleben bleiben!)
- Jetzt schon einmal ausprobieren, ob der Rahmen auf das Puzzle passt. Falls nicht, Puzzle ein wenig schieben oder Rahmen "ausbessern".
- Nun die Schrankrückwände mit Holzleim anstreichen. Wir haben dafür 3! Eimer benötigt. Spätestens hier sollte man mindestens zu dritt sein. Sonst kann es passieren, dass der Holzleim fest ist, bevor man fertig mit einstreichen ist. Zum Verteilen des Klebers einfach saubere Holzreste hernehmen. Der Leim sollte nicht zu dick aufgetragen werden.

- Rahmen auf Puzzle:
Nun gibt es kein Zurück mehr! Der Rahmen muss auf das Puzzle. Wir waren dabei zu viert. Man darf auf keinen Fall mehr am Puzzle rumziehen, sonst könnten sich Teile unschön übereinander schieben. Und wenn die Platte einmal aufgesetzt wurde, NICHTS mehr rumschieben!
Hier zahlt es sich nun aus, wenn der Rahmen bzw. die Platten etwas kleiner sind. So ist es wesentlich einfacher, dass nichts rausschaut. Danach einfach auf der Platte laufen, bzw. anderweitig beschweren.

- Aufstellen
Sobald der Leim trocken ist (war bei uns sehr schnell ca. 10 min) kann man das Puzzle bereits aufstellen. Hier hat man auch die letzte Möglichkeit evtl. verschobene Teile zu befreien. Hat es Holzleim durch die Teile hindurchgedrückt würde ich dazu raten, nichts abzuputzen. Der Holzleim trocknet transparent.

- Wandhalterung
Hier kann ich natürlich nur von meiner Erfahrung berichten. Ziegelwand
Mit 4 L-Bildhaken oben festgemacht. Einfach eine kleine "Nut" in die oberste Holzleiste bohren. Hält bei mir supergut.

- "Versiegeln"
Ich habe mein Puzzle auf der Vorderseite nicht versiegelt. Kann man aber bestimmt mit Puzzle-Conserver oder Klarlack machen.
--> Kosten: Mich hat Aufhängung, Wände, Holz, Leim, etc. ca. 80€ gekostet.

Zusammenfassend kann ich sagen: Absolute Kaufempfehlung, ein wirklich tolles Projekt für jeden Puzzlefreak.
Viel Spaß und Erfolg
am 3. Dezember 2014
Das ist ein wahres Puzzlevergnügen. Sehr Detailreich und Farbenfroh. Sollte mal ein Teilchen fehlen oder kaputt gehen, so kann man sich an Ravensburger wenden. Ich habe es zwar noch nicht gelegt, hoffe aber das die Übergänge der einzelnen Viertel farblich zueinander passen, was ja des öfteren vorkommt das dies nicht der Fall ist.
am 23. Oktober 2013
WOW ist das ein Puzzel, wir sitzen jetzt bereits seit 8 Monaten dran.

Führ die Gelegenheitspuzzler ist es kaum zu schaffen.
Zumglück hat Ravensburger das Puzzel in 4 Teile geteilt die dann zusammengefügt werden können.
am 3. März 2015
Für jeden puzzle fan ein muss (sofern der platz vorhanden ist).
Ich habs mir zu Weihnachten gewünscht und mitte März wird es fertig sein.
Es wirkt beim zusammen bauen schon extrem genial.
am 24. März 2011
Tolles puzzle, was einem sehr sehr lange beschäftigt. Die qualität ist sehr überzeugend und es macht einfach immer wieder spaß weiter zu puzzeln. Ich kann dieses puzzle jeden weiterempfehle, der noch eine wand frei hat und seine freizeit gerne mal mit anspruchsvollen puzzles verbringt.
am 6. November 2013
War als Geschenk für meine puzzel-fanatische Mutter gedacht und ist auch so super angekommen. Die Verarbeitung des Puzzels ist gut, aber nicht herausragend. Das bei liegende Poster ist schön groß. Dafür genau richtig!! Preis-Leistungsverhältnis ist Top.
am 9. Mai 2014
The best quality i've done for a puzzle, looks like a paint , very larger but beauty too , see you