am 30. Oktober 2015
Haben uns nun für die ELRO Anlage entschieden und installiert. Leider ist die Außensprechanlage mit einem Netzteil (???) versehen und nicht, wie erwartet das Innenteil - absolut nicht durchdacht !!! Zum Glück hat mein Mann gute Ideen und versteckte die Steckdose samt Zuleitungen im Dachkasten...aber wehe dem, der nichts ähnliches hat...!
Nach nunmehr über 2 Monaten Einsatz kann man immernoch sagen, dass die Qualität gut ist, die Klingel ist laut genug, klingelt max. 6x (wir finden das gut, denn unser Haus ist groß und somit hört man dann auch das klingeln überall) und ist dazu noch regulierbar, der kleine Monitor (zugegeben nicht groß) bietet gestochen scharfe und farbige Bilder und auch der Radius ist ausreichend, die Hörqualität an Hörer und Sprechanlage sind jeweils gut, klar und deutlich - kein Summen oder andere Nebengeräusche. Man kann auch nur den Monitor anschalten und sieht auch mal zwischendurch nach dem rechten.
Fazit: Es muss also nichts teures sein, hier reicht qualitativ solides Mittelmaß, zumindest für diese Zwecke allemal aus.
am 3. November 2013
Ich bestellte die Video-Türsprecheinrichtung für unser neues Haus.
Die Lieferung erfolgte wie immer sehr schnell durch Amazon.
Die Enttäuschung war groß, als ich beim Test feststellen musste, dass die Sprachausgabe am Außeneinheit nur abgehackt wiedergegeben wurde. Also Gerät zurück.

Die Ersatzlieferung wurde wieder sehr schnell geliefert. Diesmal merkte ich bereits beim Öffnen der Verpackung, dass das Gerät schon gebraucht war. Das Gehäuse der Außeneinheit wackelte, die Schutzfolie der Linse fehlte und die Schrauben waren locker. Das Kabel des Netzteils war nicht fachgerecht zusammengerollt.
Dennoch prüfte ich, ob das Gerät in Ordnung ist. Leider wieder nicht! Die Beleuchtung der Außeneinheit hatte einen Wackelkontakt. Also wieder zurück zu Amazon. Erneute Ersatzlieferung durch Amazon nicht möglich.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 29. März 2015
Für den Preis ist die Elro-Gegensprechanlage unschlagbar gut: der Einbau mittels Vierdraht-Technik erfolgt schnell und problemlos, und Video- und Audioübertragung sind gut.
Zugegeben: das mitgelieferte, nicht abgeschirmte Kabel sollte nur dann verwendet werden, wenn keine Elektroleitungen in der Nähe sind, da sich sonst ein Brummen einschleicht, und dass der Kontakt für den Türöffner in der Außeneinheit verbaut ist und für Einbrecher verhältnismäßig leicht erreichbar ist, sind kleinere Mankos, die sich aber leicht nachträglich beheben lassen.
Kurz: für den Preis kann man sich absolut nicht beklagen!
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 30. November 2014
Ich habe mir die Türsprechanlage im März bestellt, die erste ging nach 4 Tagen schon nicht mehr kein Bild kein Ton, die Zweite hat dann immerhin schon bis September durchgehalten und die Dritte dann bis November.

Drei Türsprechanlagen in einem Jahr? Ich hab besseres zu tun als alle Vierteljahr eine Neue Türsprechanlage zu Installieren.

Definitiv KEINE Kaufempfehlung!
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 21. Juni 2014
die Anlage ließ sich einfach installieren. Die Verständigung ist an beiden Seiten angenehm klar und ausreichend laut, auch bei Straßenverkehr. die Videoübertragung ist sehr gut und auch bei Nacht erstaunlich klar. Die Reichweite ist auch bei Nacht sehr weit. Gut ist auch, dass der Türöffner nur betätigt werden kann, nachdem der Höhrer abgenommen wurde. Somit kann die Tür nicht versehentlich oder einfach z.B. durch ein Kind geöffnet werden.Würde die Anlage jeder Zeit wieder kaufen.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 1. September 2013
Also ich muss den schlechten Bewertungen hier widersprechen:
Man kann das Netzteil auch an der Indoorstation anschließen und es klingelt auch nicht 20 mal. Wenn man den Hörer abhebt ist das Klingeln aus.
Das Gerät erfüllt die angegebenen Funktionen einwandfrei und ist dafür fast unschlagbar günstig.
Auch die Bildqualität ist ok. Ich würde mir zwar ein größeres Display wünschen, da man dann besser erkennen kann, wer draußen steht, aber das geht halt bei den Maßen nicht. Ich bin sehr zufrieden.
Den fünften Stern gebe ich deshalb nicht, da man ein Steckernetzteil mitgeliefert bekommt und somit eine Steckdose braucht. Hier wäre es besser dieses seperat anzubieten und dann die Auswahl zwischen Steckernetzteil oder Hutschienennetzteil zu haben.
am 28. Januar 2014
Das Gerät tut was es soll und das auch wirklich gut. Die wenigen negativen Rezesionen
sind für mich teilweise nicht nachvollziehbar und der Aufbau auch für Laien mit ein wenig
technischem Verständnis kein Problem. Ich habe ein längeres Kabel verwendet und selbst
über die viel längere Distanz von über 50m (max 30m Angabe von Elro) arbeitet die Anlage
super. Das Display ist natürlich nicht sonderlich groß, aber durchaus ausreichend...selbst
die Nachtsichtfunktionalität ist besser als bei zwei anderen Systemen, die ich schon getestet
hatte...diese waren zudem noch teurer.
Also...klare Kaufempfehlung von mir. Lieferung innerhalb eines Tages...
am 9. Februar 2014
Wir hatten schon ein Vorgängermodel mit schwarz/weiß Bild von diesem Hersteller, da dies leider kaputt ging , bestellten wir dieses neuere Model hier bei Amazon.Anfängliche angekündigte Lieferzeit von 6 Wochen wurde überraschenderweise per Mail auf 2 Wochen reduziert. Ich fand das klasse , da wir ja dringend eine neue Sprechanlage benötigten. Schließlich kam sie schon nach 8 Tagen und ich war positiv überrascht. Großes Lob an Amazon !. Die Montage erwies sich als, auch für Laien, machbar. Wir hatten zur Unterstützung einen befreundeten Elektriker und so konnten wir nach 1,5 Std. die Anlage in Betrieb nehmen. Ich war begeistert über das tolle Bild , was die Kamera auch bei Dunkelheit liefert. Das Display ist etwas klein , aber man erkennt sehr gut , wer vor der Tür steht.Prima finde ich auch die sich selbsteinschaltende Klingelschildbeleuchtung. So wird bestimmt jetzt jeder auch im Dunkeln unsere Klingel finden.
Verbesserungswürdig erachte ich solche Datails , wie das man die Helligkeit/ Kontrast / Farbe mit einem Regler zur besseren Feinabstimmung ausstatten könnte. Es sind zwar Knöpfe dran , die springen aber immer nur vorwärts und man muß alles durchtackern ,bis man wieder an der Stelle ist, die man gern hätte.Auch fibriert der Hörer beim Klingeln , sodas ein leicht schepperndes Nebengeräusch entsteht. Wir haben es mit etwas Filz reinkleben in den Griff bekommen.
Sehr gutes Preis/ Leistungsverhältnis - würde sie wieder kaufen.
am 22. Oktober 2013
ich kann diese anlage nur weiterempfehlen. ein paar tage haben wir sie bereits und sind vollauf damit zufrieden. das bild ist klar und die farben wirklich gut. nachts durch infrarot auch alles sehr gut zu erkennen. den türöffner benötigen wir nicht von daher lass ich das thema mal. für das gekd bekommt man nirgens etwas besseres. zwar wollte ich eine funkanlage, diese suchte ich auch explizit, kam dann aber scheinbar auf diese und bestellte sie gleich. alles richtig gemacht, 5 sterne und mehr!
am 14. November 2014
Leider bin ich mit der Anlage nicht zufrieden. Unmittelbar nach dem Einbau funktionierte die Anlage "zunächst" noch ordnungsgemäß. Obwohl nach der eher dürftigen Bedienungsanleitung eingebaut stellte sich nach kurzem Gebrauch heraus dass die Sprachverbindung von innen nach außen nicht funktioniert.
D.h. dass ich an der Inneneinheit die Person vor der Tür hören konnte, diese aber nicht mich. Auch eine Überprüfung der Verklemmung konnte keine Abhilfe schaffen.
Ähnliche Probleme habe ich auch mit der zusätzlichen Inneneinheit VD60. Diese wird seperat bewertet.