am 7. Mai 2013
für meine frau gekauft die fotografiert gerne ist aber keine profi. sehr schöne fotos tolle ausstattung guter preis. bin zwar ein eliehe aber selbst ich bringe gute fotos hin. akku hält sehr lange.
am 28. Dezember 2011
Kamera hat ein gutes Preis-Leistungsverhältniss. Macht, im Vergleich zu kleinen Digicams, sehr viel bessere Fotos. Schöner Retro look. Zusätze sind recht teuer (z.B. Elektronischer Sucher)
am 14. Oktober 2010
Über technische Daten etc. ist hier schon genug geschrieben worden, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Es gibt jedoch einige Punkte, die mich an dieser kamera gestört haben und weswegen ich sie auch wieder zurückgeschickt habe.

Die Kamera macht gute Bilder, wenn sie überhaupt welche macht. Bei mir hat der Autofocus schon mal keinen Punkt zum Scharfstellen gefunden und dann macht die Kamera einfach kein Bild. Was schon logisch ist, nur warum findet der Autofocus keinen Punkt?

Und dann ist der Autofocus der langsamste, den ich kenne. Das macht das Filmen nahezu unmöglich. Ein Schwenk durchs Zimmer und alles ist verwaschen. Und bis beim Fotografieren der Autofocus scharf gestellt hat, sind manche Dinge schon vorbei. Man knipst ja nicht nur Portraits.

Und dass ich das Objektiv manuell ausfahren und wieder zum Ausschalten einfahren musste, hat mich doch genervt. Es gibt einige kleine, auch unwesentliche Dinge, da merkt man, dass Olympus mit spitzem Bleistift gerechnet hat. Wie z.B. der kleine Objektivdeckel, nichts weltbewegendes, aber nervig.

Ich bin dabei, zwischen der Sony NEX5, der Panasonic Lumix GF1. der Samsung N100 und eben dieser Olympus mir eine neue Kamera auszuwählen. Jetzt weiß ich, dass die Olympus aus dem Rennen ist.
am 25. Oktober 2010
Nun ja, es ist grundsätzlich keine schlechte Kamera. Bei Tageslicht sehen die Fotos recht ordentlich aus, aber wenn es etwas dunkeler wird, wird es auch schwieriger mit dem Autofokus, der dann länger braucht oder garnicht mehr funktioniert. Dementsprechend sehen dann auch die Fotos aus, jedoch ist sie immernoch besser als jede Kompakte, was ich fairer Weise hier noch erwähnen muss.
Den Vergleich zur Spiegelreflex muss ich hier nicht machen, wobei sie teilweise diese Fotoqualität erreicht.
Dafür ist sie sehr einfach zu bedienen und meiner Meinung nach auch sehr gut für Anfänger geeignet.
Mit einem besseren Objektiv sind auch sicherlich bessere Bilder drin. Ich hatte lediglich das EZ-M1442L.
Aber letztendlich bin ich zufrieden, was die Hauptsache ist!
am 15. Juli 2011
Ich bin sehr positiv von der Olympus PEN E-PL1 Systemkamera angetan.
Einfache Handhabung ... gute Filme und Bilder werden mit dieser Kamera geliefert.
Und das Preisleisungsverhältnis vollkommen SUPER i.O
am 13. März 2011
Ich mach es einfach und kurz.
Klasse Kamera und starke Bildqualität.
Hab die Kamera mit 2 Objektiven gekauf und habe es nicht bereut. Kann man nur empfehlen.
am 1. Juli 2011
Ich habe mir die Olypmus PEN E-PL1 als Zweitkamera gekauft, da ich nicht immer Lust habe meine große Cannon Spiegelreflex mitzuschleppen. Ich war also auf der Suche nach einer kompakten Kamera, die Wechseloptik hat und professionelles Bildmaterial liefern kann. Der Preis für die kleine Olympus E-PL1 ist da sehr verlockend.

Um es kurz zu machen, die Kamera liefert ohne Frage gute Bildergebnisse. Die Menüführung und Einstellungsoptionen sind aber fummelig, da die Kamera nicht wie das größere Model über ein Drehrad verfügt und mache Buttons doppelt belegt sind. Die Buttons sind auch nicht optimal angeordnet, so dass man sich immer wieder verklickt. Bei meiner Canon, brauchte ich bisher kaum in die Bedienungsanleitung zu sehen, da erklärt sich wirklich alles von selbst. Bei der Olympus hingegen, muss man erst mal die Bedienungsanleitung zur Hand nehmen, bevor man loslegen kann, schade.

Ganz großer Nachteil für Mac-User und man merkt es erst wenn man die Kamera schon gekauft hat, es gibt keine Verwaltungssoftware für den Mac dazu. So kann man nur die Bilder von der Kamera nur via USB-Download machen, die Bilder sind dann unsortiert und Hochformate werden nicht gedreht. Das ist wirklich ein absolutes Defizit und Olympus sollte da schnell was nachliefern.
am 1. Juni 2012
Ich als Leihe bin mit der Kamera sehr zufrieden. Die Bedingung ist sehr leicht, mit den Auto-, SCH- und ART-Einstellungen sind sie Bilder sehr gut. Habe mir die Kamera geholt, weil ich die Möglichkeit sehe mich mit der Kamera weiter zu entwickeln und dazu zulernen. Der einzige Nachteil ist der Objektiv, zoom reicht nicht sehr weit, könnte bisschen mehr sein.
am 18. Dezember 2011
Die Olympus Pen e-Pl1 erfüllt alle Erwartungen, die ich an eine Kamera stelle. Sie ist leicht zu bedienen und die Optionen im automatik Modus sind sehr praktisch.
Ein Kauf, der sich wirklich gelohnt hat!
am 4. Februar 2011
Ich besitze selbst mehrere Spiegelreflex und wollte nun mal was "kleineres" zum mal so mitnehmen. Die PEN ist ideal dafür. Zwar erreicht sie nicht die Qualität einer Spiegelreflex ist aber zum gerade mal mitnehmen super geeignet.