flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

• Kundenrezensionen

am 14. Juni 2017
Simpel anzubringen. Alle erforderlichen Teile/Materialen im Lieferumfang. Die Kabelenden in den Multihalter eingesetzt - funktioniert sofort. Habe diese Installation an mehreren Rädern mit guter Funktion. Klare Kaufempfehlung.
am 7. Dezember 2011
Der Trittfrequenz-Sensor ist sehr schnell am Fahrrad gefestigt und hält auch, entgegen meiner ersten bedenken, sehr fest. Die Daten werden zu meine BC 1609 ohne Probleme per Kabel übertragen.

Was allerdings beachtet werden muss ist, dass es wohl 2 verschiedene Anschlußmöglichkeiten von dem Trittfrequenz-Sensor an den Fahrradcomputer gibt, mir wurde erst der falsche zugesendet, der Umtausch wurde dann nach Rücksprache mit dem Verkäufer aber auch Problemlos durchgeführt.
am 25. Mai 2017
Sehr schnelle Zustellung (innerhalb eines Tages), obwohl 5-6 Tage angezeigt wurden.
Die Kontaktpunkte passen in die Halterung meines Sigma BC 16.12, die restliche Montage war auch sehr einfach, Kabellänge war für mein Trekkingrad optimal.
Er macht was er soll und zeichnet die Trittfrequenz auf.
Fazit: TOP!
am 7. Juni 2017
Macht was es soll. Nur das Kabel ist wirklich etwas knapp bemessen, bei meinem Rad ist es gerade so ausreichend lang.
am 18. Juni 2017
Das Produkt tut was es soll, die Kabellänge ist ausreichend für mein MTB, kann mir aber vorstellen, dass es bei sehr großen Fahrräder für Menschen über 190 knapp werden könnte.
am 21. Juli 2013
Die Montage ist einfach. Die Universalhalterung 00428 ist für den BC 16.12 nicht notwendig. Dessen Halterung bringt die "Aussparungen" für die Kontakte des Trittfrequenzsensors schon mit.

Ein kurzer Test verlief erfolgreich. Durch die Verwendung von Kabel statt Funk erwarte ich eine hohe Zuverlässigkeit.
TOP 500 REZENSENTam 30. Mai 2016
'''dann habe ich diese vielen schlechten Bewertungen gelesen und war sehr skeptisch!?

Manche berichteten von Kontakten welche man anlöten muss und wieder andere erzählten von dem viel zu kurzen Kabel oder auch von der nicht vorhandenen Bedienungsanleitung.
Ich nahm dann meinen ganzen Mut zusammen und bestellte für 6,95 € den Trittfrequenz Sender mit der Universalhalterung von Sigma Sport.

Einen Tag später konnte ich das kleine Päckchen in der Packstation abholen und ich hatte natürlich sofort eine große Lust alles einzubauen.
Ich öffnete erst einmal alles und legte es vor mich, die Bedienungsanleitung war auf der Rückseite der Kartonage abgebildet und man konnte hier alles Wichtige erkennen. Die Bilder sind nummeriert und man kann Schritt für Schritt alles nachschauen was zu machen ist.

Ich habe erst die 2 Kontakte an den Kabeln von unten nach oben durch meine BC 16.12 Halterung geführt, danach habe ich das Kabel in die vorhandene Aussparung gelegt und das Kabel nach unten gezogen. Jetzt musste ich nur noch mit einer kleinen Zange vorsichtig den Kontakt in das Loch nach unten drücken bis es Bündig mit dem Plastikrand war- fertig''' das war schon alles.
Kurz den BC 16.12 reingedreht, nichts hat geklemmt, wunderbar!
Sigma Sport Fahrradcomputer BC 16.12, 06120

Danach habe ich das Kabel mit dem Sensor um mein linkes Schaltkabel gewickelt, so wie ich es auch beim Einbau des Fahrrad-Computers gemacht habe (dort verwendete ich das Bremskabel).
Ich habe das Kabel ca. 15-20 mal um das Zug-Kabel der Schaltung gewickelt bis ich unten an meinem Pedal-Arm angekommen war (Rahmenhöhe= 54).
Den Sensor habe ich mit dem O-Ring und zusätzlich mit 2 Kabelbindern befestigt, damit er richtig fest sitzt und nicht verrutscht. Das Gegenstück hat gut an meinen Pedal-Arm gepasst. Ich habe es in der kompletten Höhe gelassen damit ich den richtigen Abstand habe.

Dann habe ich noch kurz geschaut ob alles sitzt und das Kabel an keiner Stelle scheuert oder stört.

Die Probefahrt verlief positiv, der Sensor wurde bei der ersten Fahrt erkannt und ich musste nichts nachjustieren.

Ich bin begeistert und kann dieses Produkt empfehlen, der Preis ist gerechtfertigt und die Qualität ist sehr gut!

**********************************************************************************************************************************************
--> Nachtrag 22.07.2016 <--

Ich fahre jetzt seit ca. 1 1/2 Monaten mit dem Trittfrequenz Sender Kit von Sigma und es gab bisher keine Probleme bei der Übertragung. Ich fahre fast immer im Modus Trittfrequenz und sehe hier meine Steigerung der Ausdauer. Es gab keine Aussetzer und der Sender sowie der Empfänger halten gut und verutschen nicht. Das verlegte Kabel scheuert an keiner Stelle und man sieht keine Beschädigungen.
Ich bin sehr zufrieden.
> Nachtrag 01.09.2016 <

> 1000 gefahrene Fahrradkilometer und 2000 km mit dem Fahrradträger auf dem Auto Dach:
- Alles hält sehr fest und nichts hat sich gelöst, die Kabel haben sich nicht aufgescheuert und auch nicht aus der Computeraufnahme-Halterung gelöst.

- Die Übertragung war konstant und ich hatte in keiner Situation Aussetzer oder ähnliches.

> Ich würde das System immer wieder kaufen, denn es ist sehr günstig und leicht anzubringen.
> Die Werte die man damit ablesen kann sind nicht unbedingt notwendig, aber so kann man alle Funktionen des BC 16.12 nutzen.

Nachtrag: 13.03.17
> Ja was soll ich hier eigentlich noch sagen, das Teil hält bombenfest an meinem Fahrrad. Auch der mehrmalige Transport auf dem Autodach hat die Sensoren weder verstellt noch beschädigt. Die Daten werden ohne Fehler an meinen Sigma Computer übertragen. einzig und allein meine Trittfrequenz hat sich verschlechtert ;-)

Kaufempfehlung für die Saison 2017
review imagereview imagereview image
am 22. März 2012
Ich konnte das Produkt leider nicht auf seine Funktion testen. Um anderen potentiellen Käufern meine Erfahrung zu ersparen hier die Information, dass das Produkt nicht an die Standardhalterung des Sigma 1609 Twist Lock passt.
Es gibt noch eine Universalhalterung. Bei dieser sind die Kontakte anders ausgeformt und ich vermute, dass dieses Trittfrequenzsensorkit dafür passt. Für die Standardhalterung passt es jedenfalls nicht.
Die Bezeichnung "passend für BC1609" hat mich aufs Glatteis geführt und ich hätte nicht gedacht, dass Sigma zwei unterschiedliche Halterungen für ein Modell anbietet.
Nachtrag: Rückversand und Erstattung über Amazon hat wie immer tadellos funktioniert.
am 28. April 2013
Ich habe mir den Trittfrequenzsensor zur Erweiterung des 16.12 gekauft. Der dort mitgelieferte Halter hatte bereits die Aufnahmelöcher für das Kabel. Die Metallzylinder am Ende des Kabels passten genau dort hinein. Es ist also zumindest beim 16.12 nicht notwendig, die Universalhalterung zu kaufen. Die Montage des Magneten an der Pedale ging problemlos. Der untere Teil des Magnets kann abgenommen werden, so kann man den Spalt zwischen Magnet und Sensor gut einstellen. Der Sensor selbst ist baugleich mit dem Radsensor des 16.12. Ich habe ihn um auf Nummer sicher zu gehen sowohl mit dem Gummiring als auch mit 2 Kabelbindern (allerdings nicht den mitgelieferten) montiert. Der 16.12 hat den Sensor einfach erkannt und zeigt zuverlässig die Trittfrequenz an.

Der Grund für den fehlenden Stern in der Bewertung ist die Kabellänge. Ich habe den Sensor an meiner 28er an der Kettenstrebe montiert und das Kabel am Bremsschlauch unten am Unterrohr entlang geführt. Leider ist das Kabel nur knapp länger als das was am beim 16.12 mitgelieferten (Vorderrad)-Sensor montiert ist. Während ich dieses bequem viele Mal um den vorderen Bremsschlauch wickeln konnte, musste ich das Kabel vom Kurbelsensor mit einer Menge Kabelbindern gerade am Schlauch entlangführen. Trotzdem hat es kaum gereicht, es hätte keinen cm kürzer sein dürfen. Bei vollem Lenkeinschlag spannt es auch etwas. Etwas mehr Länge wäre hier nicht schlecht gewesen, daher der Abzug.
am 15. März 2014
Habe den Sensor (oder "Sender", wie tatsächlich auf der Verkaufsverpackung steht) zusammen mit einem BC 16.12 gekauft. Die Kontakte des Kabels lassen sich in die dort mitgelieferte Halterung leicht einsetzen.

Während der Installation war der Gedanke schnell bei der Drahtlosvariante: Das Verlegen des Kabels ist ein Gefummel, und ein um das Unterrohr gewickeltes Kabel nicht unbedingt elegant. ("Und dann tüddelst Du das da so rum, und dann geht das schon.") Dafür erwarte ich mir im Vergleich zur "STS"-Variante mehr Zuverlässigkeit, Wartungsfreiheit und ein weniger attraktives Ziel für Vandalismus oder Diebstahl.

Stimme mit anderen Rezensionen hinsichtlich der Kabellänge überein: Es ist arg kurz. Jede Windung musste abgewogen werden bzw. mit Versuch und Irrtum eine gangbare Wicklung gefunden werden. Im Bereich des Steuerrohrs hat es z.B. für eine vollständige Führung an der Schaltzughülle entlang nicht gereicht. Und auch weiter unten hätte ich gerne mehr gewickelt.

Der Magnet, wie er auf dem Amazon-Foto zu sehen ist, ist zweiteilig, er enthält einen abnehmbaren Sockel, der den Abstand bei Bedarf verlängert. Befestigt wird er per mitgeliefertem Kabelbinder.
review image