Format: DVD|Ändern

am 4. September 2017
Selten habe ich es so bereut, nicht schon nach den ersten 15 Minuten auf die Stop-Taste gedrückt zu haben. Lieber 3,99 Euro verschenkt, als meine kostbare Lebenszeit diesem Machwerk gewidmet.

Die Aneinanderreihung von Handlungsschnipseln verdient kaum die Bezeichnung Film. Schnelle Schnitte, Super-Slow-Motion-Effekte und bombastische Kulissen aus dem Computer lenken von einer Geschichte ab, die mit einer intelligenten Inszenierung durchaus Potenzial gehabt hätte. An dem optischen Schnick-Schnack hat man sich jedoch schon nach wenigen Minuten satt gesehen. Die Charaktere bleiben blass, obwohl der Regisseur geradezu zwanghaft versucht, besonders Holmes als unkonventionellen Kauz darzustellen.

Die Dialoge setzten auf einen schnellen Schlagabtausch flacher Witze und weniger auf wirkliche Inhalte, als halte der Regisseur sein Publikum für geistig so minderbemittelt, dass es einem Gespräch mit mehr als fünf Sätzen nicht folgen könnte. Möglicherweise erklärt dies auch, warum Guy Ritchie ständig meint, er müsse bald jedes unerwartete Ereignis noch mal mit einer Rückblende dem vermeintlichen Deppen vor der Leinwand erklären. Der Versuch, den Schmutz des alten Londons in Bildern wieder zu erwecken scheitert. Die heruntergekommenen Räume wirken wie der Shabby-Chic aus dem Wohnratgeber einer billigen Frauenzeitschrift.

Der Fall selbst findet durchaus eine interessante Auflösung, doch mit lauter Krach-Bumm wird der Zuschauer kaum dazu animiert, beim Rätselknacken mitzumachen. Hier von Popcorn-Kino zu reden, halte ich nur für den Versuch, Schrott schön zu reden.
am 16. August 2017
Tolle Ausstattung. Holmes mal anders. Eher ein Abenteurer und Draufgänger als ein cooler Denker (kämpft wie Bruce Lee und haut trocken Sprüche raus). Watson steht ihm in nichts nach. Der ganze Film ist stimmig und gibt das alte London (z.B. Bau der Tower Bridge, die alte Werft) großartig wieder. Furiose Kämpfe und Verfolgungen.
Ein Film den man mehr als nur einmal sehen kann.
am 3. März 2017
Ein richtig guter Film. Spannend, witzig und viel zu schnell vorbei. Robert Downey Jr. hat dem Detektiv eine interessante, arrogante und schlagkräftige Art verpasst. Mir hat es richtig Spaß gemacht den Film zu gucken.
am 19. August 2017
man gesehen haben die Filme.

Kurzweilig und cool!

Kaufen aber los sofort - keine Ausreden!

Sehr geil - gibts Nix zu maulen!
am 3. Mai 2017
schon oft gesehen - und immer wieder schau ich ihm mir gerne an.
Witzig und spannend mit tollen Kampfszenen - eine andere Art Matrix Kampf Stil.
Daneben auch noch intelligenter Krimi - also ansehen!
am 21. April 2017
So cool, tolle Schauspieler, meine Lieblinge was Sherlock Holmes Verfilmung angeht. Der Fall hat mir auch gut gefallen. Ein Film den ich sicher immer mal wieder anschaue.
am 20. März 2017
Sehr schneller Versand. Der Film war angemessen verpackt, war aber nicht mehr in der original Folie verschweißt. Die DVD war dennoch makellos. Es gibt absolut nichts auszusetzen.
am 23. August 2017
Sehr empfehlenswert 👍🏼👍🏼👍🏼
Viele Worte fallen einem da nicht ein - einfach ansehen und genießen, denn wer die Schauspieler mag und Sherlock Holmes Fan ist, macht hier nichts verkehrt
am 14. Februar 2013
Super Film super Preis alles super und ein Hammer Schnäppchen Empfehlungswert und unbedingt kaufen!!! Ist ein Hammer Film und super günstig!
am 6. Januar 2011
von Arthur Conan Doyles Meisterdetektiv.

Die Story: Sherlock Holmes und Dr. Watson fassen mit Hilfe der Londoner Polizei Lord Blackwood, der bei kultischen Ritualen junge Frauen tötet. Nachdem Blackwood gehenkt und begraben wurde, scheint er durch übernatürliche Kräfte wieder auferstanden zu sein. Holmes glaubt nicht an dessen übersinnliche Fähigkeiten und geht mit Watson der Sache nach...

In stimmiger Szenerie, vor allem in Brauntönen gehalten, wird das London des späten 19. Jahrhunderts erweckt. Dort brillieren Robert Downey Jr. als Sherlock Holmes und Jude Law als Dr. Watson zu mal dramatischer, zumeist aber die Handlung ironisierender exzellenter Musik von Hans Zimmer. Der neue Holmes ist mehr ein Mann der Tat - er kämpft häufiger - und intrigiert gegen Watsons Wunsch seine Angebetete zu heiraten, hat aber ansonsten ähnliche Eigenschaften wie die Romanfigur, zum Beispiel eine meisterhafte Kombinationsgabe, ein Faible für das Wissenschaftliche bis zu ungewöhnlichen Experimenten und er ist seelisch nicht ausgeglichen. Watson entspricht weniger dem ruhigen, etwas begriffsstutzigen literarischen Vorbild: Er schaltet sich in Holmes Kämpfe ein, hat von diesem kombinieren gelernt und einen Hang zu Glückspiel und Abenteuer. Holmes und Watson ergänzen sich im Film perfekt und es ist eine Freude ihren gegenseitigen humorvollen Schlagabtausch zu erleben.

Die Action-Szenen des Films sind dagegen eher Durchschnitt und die Story ist ziemlich vorhersehbar. Die Spannung könnte daher etwas höher sein.

Fazit: Ein wunderbarer, typisch englischer Film mit einem neuen aktiveren Sherlock Holmes und einem interessanteren Watson, der trotz vorhersehbarer Story durch Witz und seine Skurrilität überzeugt.